Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72
+7
Pendragon
Gerhard
Frank Kelle
J.B. (†)
John-H.
kaewwantha
Dirk Kohl
11 verfasser
Seite 1 von 1
Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72
Bei archäologischen Grabungen auf meinem Dachboden bin ich auf die völlig verstaubten Reste einer uralten Befestigungsanlage aus den Anfängen des 20.Jahrunderts gestossen.Wie ich von noch lebenden Zeitzeugen erfahren konnte handelt es sich um das Fort Sahara von Airfix.Ich habe das Teil mal gründlich abgewaschen und gereinigt und werde nun mal sehen was ich daraus machen kann,vieleicht ein kleine Diorama mit den Legionären von Airfix oder anderem Hersteller.Hier nun ein paar Impressionen des Fundes
Zuletzt von kohli am Di 13 Okt 2009, 22:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72
Hallo Dirk,
das Fort sieht gut aus.
Das hast Du damals aber noch nicht lackiert gehabt. Weist Du den Maßstab noch.
das Fort sieht gut aus.
Das hast Du damals aber noch nicht lackiert gehabt. Weist Du den Maßstab noch.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Helmut,
habe den Masstab gerade noch nachgetragen ist 1/72 ,nein das Modell ist nur zusammen gesteckt und weder lackiert noch geklebt,habe also noch alle Optionen auf.Ich muss sowieso die großen Eingangstore neu machen und werde in dem Zuge auch die anderen Durchgänge mit Türen und Fenstern versehen.
habe den Masstab gerade noch nachgetragen ist 1/72 ,nein das Modell ist nur zusammen gesteckt und weder lackiert noch geklebt,habe also noch alle Optionen auf.Ich muss sowieso die großen Eingangstore neu machen und werde in dem Zuge auch die anderen Durchgänge mit Türen und Fenstern versehen.
Dirk Kohl- Teilefinder
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Aufklärung.
vielen Dank für die Aufklärung.
Halo Dirk, bin gespannt was dir zum Thema Dio für die Festung einfällt!!
John-H.- Co - Admin
Hi Dirk
Da kannst du deiner Fantasie ja freien Lauf lassen.Bin gespannt was du daraus machst.
Da kannst du deiner Fantasie ja freien Lauf lassen.Bin gespannt was du daraus machst.
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
Dirk...wo du ueberall dein Zeug verstaut hast.
Na ja,das heist also,die Dachdecker sind fertig und du kannst das Projekt "Dachboden" starten...Aber fuer die Schlepperei der Eisenbahnteile vom Keller nach Oben musst du dir schon jemand anderes suchen..
Bis ich da einmal hoch und runter bin..
Vieleicht laesst sich dieses Sahara-Fort ja mit einplanen.
Auf alle Faelle ein lohnendes Objekt.
Na ja,das heist also,die Dachdecker sind fertig und du kannst das Projekt "Dachboden" starten...Aber fuer die Schlepperei der Eisenbahnteile vom Keller nach Oben musst du dir schon jemand anderes suchen..
Bis ich da einmal hoch und runter bin..
Vieleicht laesst sich dieses Sahara-Fort ja mit einplanen.
Auf alle Faelle ein lohnendes Objekt.
Gast- Gast
Zum Fort Sahara gehörten übrigens damals die Figuren der Fremdenlegion zu...
An sich waren die Gebäude von Airfix sehr gut - wenn sie auch an der damals üblichen Wandstärke und Verniedlichungen krankten. Ich hatte mal das Waterloo-Set mit dem Hof La Haye Sainte gebaut als Diorama.
Wichtig zu wissen - die Formen sind teilweise aus den 80er Jahren und daher in 1/76! Die Sets werden heute ja in einer Neuafulage wieder verkauft.
Die Figuren.. ähm.... ein Sammler möge mir verzeihen... waren und sind grottig. Untersetzt, Zwerge mit dickem Bau und schlechten Gravuren - für die damalige Zeit sicher spitze aber heute... Interessant war, das in den sogenannten Spielset (=Dioramensets mit Gebäude und Figuren) immer Teile waren, die so nicht zu bekommen waren. Meine Begeisterung für Airfix hielt sich aus bekannten Gründen in grenzen, als ich die erste Kanone von Airfix in die Hände bekam...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du draus machst Dirk!
Interessant wäre doch.. ein FREIZEITPARK! Das war das erste, was mir dazu einfiehl. Schön mit den Buden von Faller und Co. dazu...
An sich waren die Gebäude von Airfix sehr gut - wenn sie auch an der damals üblichen Wandstärke und Verniedlichungen krankten. Ich hatte mal das Waterloo-Set mit dem Hof La Haye Sainte gebaut als Diorama.
Wichtig zu wissen - die Formen sind teilweise aus den 80er Jahren und daher in 1/76! Die Sets werden heute ja in einer Neuafulage wieder verkauft.
Die Figuren.. ähm.... ein Sammler möge mir verzeihen... waren und sind grottig. Untersetzt, Zwerge mit dickem Bau und schlechten Gravuren - für die damalige Zeit sicher spitze aber heute... Interessant war, das in den sogenannten Spielset (=Dioramensets mit Gebäude und Figuren) immer Teile waren, die so nicht zu bekommen waren. Meine Begeisterung für Airfix hielt sich aus bekannten Gründen in grenzen, als ich die erste Kanone von Airfix in die Hände bekam...
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du draus machst Dirk!
Interessant wäre doch.. ein FREIZEITPARK! Das war das erste, was mir dazu einfiehl. Schön mit den Buden von Faller und Co. dazu...
Frank Kelle- Admin
Ich würde es anzünden und ein bis zwei Kilo roten Sand darüberschütten.... dann entspricht es eher dem heutigen Stand....
Gerhard- Detailliebhaber
Na ja mal sehen,vieleicht lass ich auch Rommels Truppen da einzug halten,so als Divisionshauptquartier.
Auf jeden Fall wird es erstmal instandgesetzt und verfeinert.
Auf jeden Fall wird es erstmal instandgesetzt und verfeinert.
Dirk Kohl- Teilefinder
Ich habe den Bericht von Maddin hier mal abgetrennt und einen eigenen Baubericht daraus gemacht.
Oh mann, da werden Erinnerungen wach, das Fort hatte ich in meiner Kindheit oder besser als Jugendlicher auch mal komplett mit den Fremdenlegionören. Wurde stark bespielt und war nach zwei Umzügen irgendwann nicht mehr auffindbar ... schade.
Dirk mach was schönes draus!
Gessy
Dirk mach was schönes draus!
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
1:72
Hallo,
auf Ebay stieß ich schon öfters auf die Airfix-Forts, auch das Western Fort.
Leider sind solche modellhaften Qualitäten von Airfix heute nur noch in 1:72 zu beschaffen.
der früher verbreitete Maßstab 1:35 /1:32, also die "55mm" Figuren, sind heute irgendwie viel seltener
auf Ebay stieß ich schon öfters auf die Airfix-Forts, auch das Western Fort.
Leider sind solche modellhaften Qualitäten von Airfix heute nur noch in 1:72 zu beschaffen.
der früher verbreitete Maßstab 1:35 /1:32, also die "55mm" Figuren, sind heute irgendwie viel seltener
wolfgang69- Pinzettenhalter
Hallo,also mein Tipp wäre ja was zum Thema DAK,aber es müssen nicht unbedingt Deutsche sein,es könnte ja auch Monty's HQ darstellen.Aber egal welche Epoche du baust,es wird sicher interessant.
arandm- Pinzettenhalter
hallo dirk und schon etwas draus gemacht
mfg
mfg
forelle12- Modellbau-Experte
Nein, das Fort hatte ich erstmal wieder eingelagert, hatte noch nicht die richtige Idee und Inspiration dafür.
Dirk Kohl- Teilefinder