Wasa 1/144 Airfix
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Jörg
Diwo58
6 verfasser
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Wasa 1/144 Airfix
Hallo Freunde des Modellbau.....
Hier nun Bilder meiner Fertiggestellten Wasa von Airfix.
Wer noch mal Nachlesen möchte, wie ich das ein oder andere gemacht habe,
kann gerne in meinen > Wasa Baubericht < hinein schauen.
Aber nun viel Spaß beim betrachten der Fotos.......:
Für die manchmal nicht so tolle Qualität der Fotos möchte ich mich entschuldigen.
Mehr gibt meine Handykamera einfach nicht her.
Trotzdem hoffe ich, das euch die Fotos gefallen haben und hoffe auch wir sehen bzw. lesen uns im nächsten Baubericht.
Gruß, Dirk.
Hier nun Bilder meiner Fertiggestellten Wasa von Airfix.
Wer noch mal Nachlesen möchte, wie ich das ein oder andere gemacht habe,
kann gerne in meinen > Wasa Baubericht < hinein schauen.
Aber nun viel Spaß beim betrachten der Fotos.......:
Für die manchmal nicht so tolle Qualität der Fotos möchte ich mich entschuldigen.
Mehr gibt meine Handykamera einfach nicht her.
Trotzdem hoffe ich, das euch die Fotos gefallen haben und hoffe auch wir sehen bzw. lesen uns im nächsten Baubericht.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Classic mag diesen Beitrag
Re: Wasa 1/144 Airfix
Wie schon im Baubericht geschrieben ...
Baulich, farbliches Gesamtbild, Takelage, insbesondere auch die vielen Ergänzungen im Detail,
sowie die Segel und Flaggen aus echtem Tuch ... alles absolut bewundernwert umgesetzt!
Alles in Allem eine kongeniale Modell-Umsetzung dieses zwar stolzen, aber leider nur kurzlebigen Schiffes
auf Basis des guten, alten Airfix-Klassikers ... Phantastische Leistung, Dirk!
Gruß - Jörg -
Baulich, farbliches Gesamtbild, Takelage, insbesondere auch die vielen Ergänzungen im Detail,
sowie die Segel und Flaggen aus echtem Tuch ... alles absolut bewundernwert umgesetzt!
Alles in Allem eine kongeniale Modell-Umsetzung dieses zwar stolzen, aber leider nur kurzlebigen Schiffes
auf Basis des guten, alten Airfix-Klassikers ... Phantastische Leistung, Dirk!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Wasa 1/144 Airfix
Hallo Dirk,
ganz große Klasse! Deine Wasa gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Dieter
ganz große Klasse! Deine Wasa gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Wasa 1/144 Airfix
Hallo Dirk
Ich kann garnicht soviel Hüte ziehen wie man sie bräuchte für Deine Arbeit.Ganz Hervoragend geworden die Wasa und natürlich auch Deine anderen Modelle,das ist mal ganz große Kunst.Das verdient Allerhöchsten Respekt.
Gruß Frank
Ich kann garnicht soviel Hüte ziehen wie man sie bräuchte für Deine Arbeit.Ganz Hervoragend geworden die Wasa und natürlich auch Deine anderen Modelle,das ist mal ganz große Kunst.Das verdient Allerhöchsten Respekt.
Gruß Frank
Ferrari- Skalpell-Künstler
Re: Wasa 1/144 Airfix
Krass. Als Landratte bin ich erstaunt, was aus so einem Baukasten entstehen kann. Liegt bei mir immer noch seit ca. 20 Jahren im Keller... das Teil ist irgendwie magisch... da fehlen noch Grundkenntnisse.
Achgelis- Mitglied
Re: Wasa 1/144 Airfix
Nun, Wolfgang ... keine Ahnung, wo Du diese 'Legende' zur WASA aufgeschnappt hast,
deren Informations- und Wahrheitsgehalt bestenfalls Facebook-Niveau hat ...
Die Königliche Werft in Stockholm wurde damals von den Gebrüdern Hybertsson geleitet;
von Henrik als erfahrenem Schiffbaumeister und Arent als Kaufmann und Wirtschaftsleiter.
Henriks Frau Margareta und ihr Sohn nahmen den beiden viele Verwaltungsaufgaben ab.
Richtig ist, daß nach dem überraschenden Tod Meister Henriks 1627 seine Witwe Margareta die Geschäfte
zunächst weiterführte, aber daß sie 'auch aktiv in die Konstruktion eingegriffen haben soll' ist schlichtweg falsch!
Es ist auch kaum anzunehmen, daß Meister Hybertson von sich aus die ursprünglich
auf Basis eines Modells angedachten Maße und Proportionen grundlegend veränderte.
Die Wasa wurde in Absprache und exakt nach den Maßgaben des Königs (Gustav II. Adolf) gebaut!
Aus heutiger Sicht spricht alles dafür, daß der König selbst Order erteilte,
die WASA größer und kräftiger zu bauen als angeraten und nötig,
sowie bestimmte Grundmaße und die Art der Bestückung selbst festlegte.
Das geschah selbst während des Baus noch ... im Endergebnis entstand
ein viel größeres und schwereres Schiff als ursprünglich geplant,
welches nun zwei Geschützdecks anstelle nur eines geschlossenen Geschützdecks hatte!
Margareta Hybertsson hatte keinerlei (!) Einfluß auf die Spezifikationen des Schiffes;
zumal auch der Bau schon zu weit fortgeschritten war. Fertiggestellt und abgeliefert
wurde das Schiff von Meister Henriks früherem Assistenten Hein Jacobsson!
Handwerklich zweifellos gut gebaut, war das Schiff durch die unsachgemäßen Eingriffe
in den Entwurf auf 'höhere Anordnung' hin zu einem grandiosen Fiasko geworden.
Der Prozess zur Klärung der Schuldfrage verlief ergebnislos;
die Ursachen des Unglücks wurden offiziell nicht geklärt, ein Strafurteil nicht gefällt ...
denn den König oder die Admiralität konnte der Gerichtshof wohl schwerlich unter Anklage stellen ...
Man verzeihe mir diese Ausführungen ... denn die tatsächlichen Fakten
kann eigentlich jederman(n) leicht selber nachlesen,
statt 'Fake News' zum historischen Vorbild des Modells einzustreuen ...
Gruß - Jörg -
deren Informations- und Wahrheitsgehalt bestenfalls Facebook-Niveau hat ...
Die Königliche Werft in Stockholm wurde damals von den Gebrüdern Hybertsson geleitet;
von Henrik als erfahrenem Schiffbaumeister und Arent als Kaufmann und Wirtschaftsleiter.
Henriks Frau Margareta und ihr Sohn nahmen den beiden viele Verwaltungsaufgaben ab.
Richtig ist, daß nach dem überraschenden Tod Meister Henriks 1627 seine Witwe Margareta die Geschäfte
zunächst weiterführte, aber daß sie 'auch aktiv in die Konstruktion eingegriffen haben soll' ist schlichtweg falsch!
Es ist auch kaum anzunehmen, daß Meister Hybertson von sich aus die ursprünglich
auf Basis eines Modells angedachten Maße und Proportionen grundlegend veränderte.
Die Wasa wurde in Absprache und exakt nach den Maßgaben des Königs (Gustav II. Adolf) gebaut!
Aus heutiger Sicht spricht alles dafür, daß der König selbst Order erteilte,
die WASA größer und kräftiger zu bauen als angeraten und nötig,
sowie bestimmte Grundmaße und die Art der Bestückung selbst festlegte.
Das geschah selbst während des Baus noch ... im Endergebnis entstand
ein viel größeres und schwereres Schiff als ursprünglich geplant,
welches nun zwei Geschützdecks anstelle nur eines geschlossenen Geschützdecks hatte!
Margareta Hybertsson hatte keinerlei (!) Einfluß auf die Spezifikationen des Schiffes;
zumal auch der Bau schon zu weit fortgeschritten war. Fertiggestellt und abgeliefert
wurde das Schiff von Meister Henriks früherem Assistenten Hein Jacobsson!
Handwerklich zweifellos gut gebaut, war das Schiff durch die unsachgemäßen Eingriffe
in den Entwurf auf 'höhere Anordnung' hin zu einem grandiosen Fiasko geworden.
Der Prozess zur Klärung der Schuldfrage verlief ergebnislos;
die Ursachen des Unglücks wurden offiziell nicht geklärt, ein Strafurteil nicht gefällt ...
denn den König oder die Admiralität konnte der Gerichtshof wohl schwerlich unter Anklage stellen ...
Man verzeihe mir diese Ausführungen ... denn die tatsächlichen Fakten
kann eigentlich jederman(n) leicht selber nachlesen,
statt 'Fake News' zum historischen Vorbild des Modells einzustreuen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
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