Spitzweg, der Nachtwächter, 80mm
+7
Babbedeckel-Tommy
maxl
Mr. Pett
Lützower
gunnar2
Jörg
didl
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Das Diorama habe ich schon im Frühjahr gebaut. Die "Bühne" habe ich nach Spitzweg gebaut.
Das Bild, nach der ich meine Kulisse gebaut habe, ist aus dem Buch von Siegfried Wichmann: "Das große Spitzwegalbum"
Die Figur habe ich in der Bucht gekauft. Den Hersteller weiß ich nicht.
Angefangen habe ich mit der Grundfläche, auf die habe ich die Schichten der Treppen geklebt ....................
................................. und gleich mit der Reißnadel graviert.
Anschließend die Fragmente der Gebäude ausgesägt und bemalt.
Den Hintergrund habe ich erst mal mit Wasserfarben gemalt. Der wurde später noch mit Ölfarben etwas dunkler gemalt.
Sieht dann so aus.
Den Brunnen habe ich auch aus Holz gemacht, ein Lichtleiterstück in Bohrungen oben und unten eingepasst.
Dann mit UHU-Alleskleber von unten nach oben "bekleckert" und mit matt weiß/ REVELL-Aqua graniert.
Das Bild, nach der ich meine Kulisse gebaut habe, ist aus dem Buch von Siegfried Wichmann: "Das große Spitzwegalbum"
Die Figur habe ich in der Bucht gekauft. Den Hersteller weiß ich nicht.
Angefangen habe ich mit der Grundfläche, auf die habe ich die Schichten der Treppen geklebt ....................
................................. und gleich mit der Reißnadel graviert.
Anschließend die Fragmente der Gebäude ausgesägt und bemalt.
Den Hintergrund habe ich erst mal mit Wasserfarben gemalt. Der wurde später noch mit Ölfarben etwas dunkler gemalt.
Sieht dann so aus.
Den Brunnen habe ich auch aus Holz gemacht, ein Lichtleiterstück in Bohrungen oben und unten eingepasst.
Dann mit UHU-Alleskleber von unten nach oben "bekleckert" und mit matt weiß/ REVELL-Aqua graniert.
didl- Alleskleber
Anschließend habe ich das ganze in einen Rahmen eingebaut.
In das ganze werde ich noch eine Beleuchtung einbauen. Beleuchtet wird die Laterne vom Nachtwächter und das ganze Diorame
mit gelben LED's von oben.
Aber erst mal den Mann anmalen.
Erste Bemalung mit blau.
Dann schattiert und aufgehellt. Meine Freunde sagten, für einen Nachtwächter ist das eindeutig zu hell, womit sie recht haben.
Die erste Übermalung mit grau. Meine "Referenz" Figur hat mir mein Freund Franz Winkler geschenkt. Ist natürlich topp bemalt.
Weitermalen mit Preuß. blau und hellem blau und verwischen.
Sieht vor dem schon nachgedunkeltem Himmel recht gut aus.
Das Endergebniss.
Das Grundbrett der Figur habe ich abgesägt und zwei Drähte angeklebt damit ich Mann den befestigen kann.
didl- Alleskleber
Re: Spitzweg, der Nachtwächter, 80mm
Phantastisch, Dieter ... das wird wieder ein 'kleines', stimmungsvolles Meisterwerk!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Dieter
wieder sehr schön
ich laure gespannt auf die Fortsetzung
für malen fehlt mir leider jegliches Talent
wieder sehr schön
ich laure gespannt auf die Fortsetzung
für malen fehlt mir leider jegliches Talent
gunnar2- Modellbau-Experte
Moin Dieter,
das wird sicher wieder ein Meisterwerk. Die Figur könnte von der "KLIO" sein. Wenn ich nicht irre, habe ich die von denen als Jahresgabe bekommen, als ich noch Flachfiguren bemalte und Mitglied der "KLIO" Hamburg war.
das wird sicher wieder ein Meisterwerk. Die Figur könnte von der "KLIO" sein. Wenn ich nicht irre, habe ich die von denen als Jahresgabe bekommen, als ich noch Flachfiguren bemalte und Mitglied der "KLIO" Hamburg war.
Lützower- Forenurgestein
Einfach wundervoll. Ich mag so etwas sehr
Mr. Pett- Schneidmatten-Virtuose
Wie schön, Dieter, hier mal wieder etwas aus deinem Schaffen bestaunen zu können! Deine Spitzweg-Dioramen haben ihren ganz besonderen Charme und Reiz! Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Auf dem Standfüsschen der Figur steht (bzw. stand) etwas;
könnte das einen Hinweis zum Hersteller geben?
Ich kann's nur nicht so recht erkennen ... Retlinger Figuren ... oder so ähnlich??? ...
Gruß - Jörg -
könnte das einen Hinweis zum Hersteller geben?
Ich kann's nur nicht so recht erkennen ... Retlinger Figuren ... oder so ähnlich??? ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Oh ... Deine Version des Nachtwächters ist aber auch sehr schön bemalt, Hans-Werner!
Ich finde jedenfalls auch den direkten Vergleich Eurer Bemalungen sehr interessant!
Gruß - Jörg -
Ich finde jedenfalls auch den direkten Vergleich Eurer Bemalungen sehr interessant!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Vielen Dank Jörg. Jeder hat halt seinen eigenen Stil, Figuren zu bemalen.
Lützower- Forenurgestein
Ist doch gut Hans-Werner. Kannst Du das evtl. sehen von wem die Figur ist?
Ich habe das Fußbett ja weggeschnitten.
Nachher gehe weiter (bin gerade am Tablett)
Ich habe das Fußbett ja weggeschnitten.
Nachher gehe weiter (bin gerade am Tablett)
didl- Alleskleber
Deine Version, Hans-Werner, ist nicht nur schön bemalt (wie Jörg schreibt), sonder spitze.
Die Knöpfe sehen gut aus und um die präzise Bemalung der rechten Hand beneide ich Dich.
Gut, es isso wies iss.
Mach ich frustriert mit dem Dio weiter.
Die Büsche und Bäume mache ich aus Korkbröseln.
In einer alten el. Kaffemühle, wie man sie früher hatte, male ich einfach Korkreste.
Dann mit Weißleim auf einem Backpapier als Leimhaufen oder an Wurzel- und Aststückchen geformt
Hab ich mir bei den Dioramen im Figuren Forum abgeschaut.
Passt vom Charakter wesentlich besser wie das Lasercut Grünzeug.
Die Knöpfe sehen gut aus und um die präzise Bemalung der rechten Hand beneide ich Dich.
Gut, es isso wies iss.
Mach ich frustriert mit dem Dio weiter.
Die Büsche und Bäume mache ich aus Korkbröseln.
In einer alten el. Kaffemühle, wie man sie früher hatte, male ich einfach Korkreste.
Dann mit Weißleim auf einem Backpapier als Leimhaufen oder an Wurzel- und Aststückchen geformt
Hab ich mir bei den Dioramen im Figuren Forum abgeschaut.
Passt vom Charakter wesentlich besser wie das Lasercut Grünzeug.
didl- Alleskleber
Hier mal eine Beleuchtungsprobe mit blauem Licht. Nicht so toll. Sieht aus als ob's Blitzt.
Die Laterne an der Figur habe ich mit der Laubsäge ausgesägt ..............
....................... und dann mit orangen Transparentpapier hinterklebt.
Den Lichtkasten für die Laterne einfach aus schwarzem Fotokarton gemacht.
Innen habe ich noch Küchenfolie eingelegt als Reflektor.
Dann 0,3er Draht als Streben eingeklebt.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
vielen Dank für die lobenden Worte. Wenn ich die beiden Figuren vergleiche, muss ich sagen, dass mir der Mantel deiner Figur wesentlich besser gefällt. Der Faltenwurf ist einfach besser getroffen. Deine Spitzweg-"Bilder" habe ich immer bewundert. Dioramenbau gehört leider nicht zu meinen Fähigkeiten.
Meine Figur habe ich schon vor vielen Jahren weggegeben, aber mir ist wieder eingefallen, dass auf dem Fußbrett "Rellinger Figuren" stand. Rellingen ist ein Ort in Schleswig-Holstein in der Nähe von Pinneberg.
vielen Dank für die lobenden Worte. Wenn ich die beiden Figuren vergleiche, muss ich sagen, dass mir der Mantel deiner Figur wesentlich besser gefällt. Der Faltenwurf ist einfach besser getroffen. Deine Spitzweg-"Bilder" habe ich immer bewundert. Dioramenbau gehört leider nicht zu meinen Fähigkeiten.
Meine Figur habe ich schon vor vielen Jahren weggegeben, aber mir ist wieder eingefallen, dass auf dem Fußbrett "Rellinger Figuren" stand. Rellingen ist ein Ort in Schleswig-Holstein in der Nähe von Pinneberg.
Lützower- Forenurgestein
Lieber Hans-Werner, Dank zurück. War ein Lehrstück für mich um die Figuren intensiver anzuschauen.
Auf einem Bild von mir sieht man die Schrift und das könnte so hinkommen.
Um die Laterne "artgerecht" zu beleuchten, habe ich eine Flacker-LED's benutzt.
In die Grundplatte ein Loch gebohrt und die LED von unten eingeschoben und mit Heißkleber gesichert.
Leuchtet sogar.
Die ganze Elektrik ist oberhalb der Deckplatte installiert. Das rot/schwarze Kabel geht an der Rückwand nach unter zur Laterne.
Für die Beleuchtung von vorne oben habe ich eine Packung 10er LED mit Batteriekasten und Schalter benutzt. Nur die Platine zur Stromverteilung dazwischengesetzt. Das Alu benötige ich wieder als Reflektor.
Von vorne unten sieht das so aus.
Das ganze wird dann mit einem Deckel abgedeckt und verschraubt.
Heute gibt es Batteriekästen mit Timer - das wäre die bessere Lösung.
Auf einem Bild von mir sieht man die Schrift und das könnte so hinkommen.
Um die Laterne "artgerecht" zu beleuchten, habe ich eine Flacker-LED's benutzt.
In die Grundplatte ein Loch gebohrt und die LED von unten eingeschoben und mit Heißkleber gesichert.
Leuchtet sogar.
Die ganze Elektrik ist oberhalb der Deckplatte installiert. Das rot/schwarze Kabel geht an der Rückwand nach unter zur Laterne.
Für die Beleuchtung von vorne oben habe ich eine Packung 10er LED mit Batteriekasten und Schalter benutzt. Nur die Platine zur Stromverteilung dazwischengesetzt. Das Alu benötige ich wieder als Reflektor.
Von vorne unten sieht das so aus.
Das ganze wird dann mit einem Deckel abgedeckt und verschraubt.
Heute gibt es Batteriekästen mit Timer - das wäre die bessere Lösung.
didl- Alleskleber
Jetzt noch ein paar Bilder des fertigen Bildes.
Der Wächter Bei "Tag" ....................
............................. und bei Nacht.
Das ganze Bild ...........
............. und hier im Rahmen.
Auf unserer Ausstellung vom VFZ-Nürnberg (Vereinigung Freie Zinnfigurensammler) war das mein Beitrag.
In Kulmbach zur Zinnfigurenbörse war ich auch und hab mich bei den Dioramen angemeldet.
Hab da eine Bronce- Medaille gewonnen, was mich schon recht gefreut hat.
Der Wächter Bei "Tag" ....................
............................. und bei Nacht.
Das ganze Bild ...........
............. und hier im Rahmen.
Auf unserer Ausstellung vom VFZ-Nürnberg (Vereinigung Freie Zinnfigurensammler) war das mein Beitrag.
In Kulmbach zur Zinnfigurenbörse war ich auch und hab mich bei den Dioramen angemeldet.
Hab da eine Bronce- Medaille gewonnen, was mich schon recht gefreut hat.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
herzlichen Glückwunsch zur Medaille!
Sind aber auch richtig hübsche Bilder!
herzlichen Glückwunsch zur Medaille!
Sind aber auch richtig hübsche Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Dieter,
herzlichen Glückwunsch zur Medaille! Mit diesem wunderschönen Dio hast du die wirklich verdient.
herzlichen Glückwunsch zur Medaille! Mit diesem wunderschönen Dio hast du die wirklich verdient.
Lützower- Forenurgestein
Glückwunsch Dieter,
hat dein "Spitzweg" auch verdient .. gefällt mir
hat dein "Spitzweg" auch verdient .. gefällt mir
meninho- Modellbau-Experte
Hallo Dieter,
die Medaille ist auf jeden Fall wohlverdient, ein wunderschönes Diorama hast du da gebaut.
Viele Grüße
Dieter
die Medaille ist auf jeden Fall wohlverdient, ein wunderschönes Diorama hast du da gebaut.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Gratulation Dieter
Das Dio fügt sich nahtlos in die wunderbare Reihe deiner Spitzwege ein
Das Dio fügt sich nahtlos in die wunderbare Reihe deiner Spitzwege ein
Glufamichel- Moderator
Auch von mir eine ganz herzliche Gratulation, Dieter! Anerkennung tut immer gut - besonders natürlich in dieser speziellen Form - und du hast sie dir sehr wohl verdient! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 1 von 2 • 1, 2