Bausatz C57 von de Agostini
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Bausatz C57 von de Agostini
Hallo allerseits,
ein "gestorbenes" Projekt (nein - keine Person ist hier zu Schaden gekommen ) führte dazu, dass ich zu einem fast kompletten Satz der C57 von de Agostini gekommen bin.
Nun gilt es für mich, den Bausatz erstmal zu sortieren und dann kann es losgehen mit dem guten Stück.
Und da ich hier keinen Baubericht oder ähnliches gesehen habe, dachte ich mir, ich lass euch an meinem Glück teilhaben.
ein "gestorbenes" Projekt (nein - keine Person ist hier zu Schaden gekommen ) führte dazu, dass ich zu einem fast kompletten Satz der C57 von de Agostini gekommen bin.
Nun gilt es für mich, den Bausatz erstmal zu sortieren und dann kann es losgehen mit dem guten Stück.
Und da ich hier keinen Baubericht oder ähnliches gesehen habe, dachte ich mir, ich lass euch an meinem Glück teilhaben.
Tomtometot- Skalpell-Künstler
Re: Bausatz C57 von de Agostini
muss mich bezüglich der C 57 hier mal wieder melden, denn der bisherige Bau bisher war nicht ganz ohne.
Dass der Bausatz vorlackiert ist, hat nicht nur Vorteile, gerade wenn mit Kleber gearbeitet werden musste (und ich keine ruhige Hand hatte)
Zudem gab es bei dem Bausatz eine mir nicht nachvollziehbare Nachlässigkeit....
...die sich am Dach und am Übergang des hinteren Kessels zum vorderen Kessel zeigte.
Dass ich möglicherweise am Dach nicht sauber genug gearbeitet habe .... einen Fehler will ich grundsettzlich nicht ausschliessen ... gebe auch offen zu, dass ich da meine Probleme hatte und mir das Dach, bzw. der Führerstand des öfteren Nerven gekostet hat
Irgendwo hab ich noch ein Bild, welches den Kesselübergang ohne Kesselbänder zeigt, bei dem der Makel deutlicher zu sehen ist. So ist er kaum auszumachen, aber wenn man es weiss ist's halt ärgerlich.
Ich geb zu, dass ich mich des öfteren eigentlich nur über mich selber geärgert habe.
Aber alles in allem. Ich bleib dran
Tomtometot- Skalpell-Künstler
Re: Bausatz C57 von de Agostini
Versteh' ich nicht ... die Hauptbauteile müssen doch nur richtig miteinander verschraubt werden!?
Vielleicht hast Du beim Einkleben des hinteren gewölbten Dachquerträges was falsch gemacht;
der treibt die Seitenwände oben zu weit auseinander - zumindest die Linke (in Fahrtrichtung gesehen)!?
Ansonsten ist das ein ausgesprochen attraktives Modell!
Gruß - Jörg -
Vielleicht hast Du beim Einkleben des hinteren gewölbten Dachquerträges was falsch gemacht;
der treibt die Seitenwände oben zu weit auseinander - zumindest die Linke (in Fahrtrichtung gesehen)!?
Ansonsten ist das ein ausgesprochen attraktives Modell!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Bausatz C57 von de Agostini
Hi Jörg,
naja, das mit dem Verschrauben ist klar, aber hier musste auch einiges geklebt (vom Bausatz her beabsichtigt) und leider auch einiges zurechtgebogen werden (nicht vom Bausatz her beabsichtigt) .... das Führerhaus war ... etwas verzogen (wegen unsachgemäßer Lagerung ) .... kurz: es war total verzogen - es stand ne Werkzeugkiste in der Box, als ich diese abholte und die ganze Schutzverpackung half nur bedingt... nur soviel dazu.
Auch wenn der Schaden - sofern man von solchem reden kann - im Prinzip nur das Führerhaus als solches betraf, der Kesselübergang war schon bei der D 51 nicht so zufriedenstellend
Dass es nicht so bleiben kann ist sicher, denn es ärgert mich immer, wenn ich die Stelle so sehe .... aber ich freue mich immer über Bastelarbeit und werde schon eine Lösung finden
Viele Grüße
Tom
naja, das mit dem Verschrauben ist klar, aber hier musste auch einiges geklebt (vom Bausatz her beabsichtigt) und leider auch einiges zurechtgebogen werden (nicht vom Bausatz her beabsichtigt) .... das Führerhaus war ... etwas verzogen (wegen unsachgemäßer Lagerung ) .... kurz: es war total verzogen - es stand ne Werkzeugkiste in der Box, als ich diese abholte und die ganze Schutzverpackung half nur bedingt... nur soviel dazu.
Auch wenn der Schaden - sofern man von solchem reden kann - im Prinzip nur das Führerhaus als solches betraf, der Kesselübergang war schon bei der D 51 nicht so zufriedenstellend
Dass es nicht so bleiben kann ist sicher, denn es ärgert mich immer, wenn ich die Stelle so sehe .... aber ich freue mich immer über Bastelarbeit und werde schon eine Lösung finden
Viele Grüße
Tom
Tomtometot- Skalpell-Künstler
Re: Bausatz C57 von de Agostini
Das wär' schön, denn das ist - wie schon geschrieben - ein wirklich attraktives Großmodell ...Tomtometot schrieb: ... werde schon eine Lösung finden
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Bausatz C57 von de Agostini
Eine Dampflok, Tom? Da bin ich sofort dabei und sehr neugierig! Die Fotos sehen sehr vielversprechend aus. Ein eindrucksvolles Modell - Gratulation! Bei der Problemstelle hilft vielleicht wirklich am ehesten, das Dach zurückzubiegen, fest einzuspannen und zu verlöten (natürlich nur, wenn alles aus Metall ist). Dann muss halt nachgeschliffen und neu lackiert werden. Vor dem Hintergrund, dass du so günstig an den Bausatz gekommen bist, ist solch ein Problem bestimmt zu verschmerzen! Viel Erfolg! Ich schau dir gerne über die Schulter. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Bausatz C57 von de Agostini
Hallo Michael,
die Lok besteht im Prinzip nur aus Metall und abschleifen, löten und lackieren wäre wirklich nicht das Problem, da geb ich dir voll recht.
(.... ich finde diese idee wirklich gut - hab ja die D51 ebenfalls lackiert - und das lose Dach der D51 nervt, da es beim abstauben sich immer löst)
Also werde ich die Lösungsidee mal verfolgen und ggf. dann auch bei der D51 anwenden
Habe heut auch gleich mal versucht, das Führerhaus in einem Stück abzunehmen ... ging nicht, da die Befestigungsschrauben der Kesselwand im Weg sind ... aber auch das müsste sich ändern lasssen
Viele Grüße
Toom
die Lok besteht im Prinzip nur aus Metall und abschleifen, löten und lackieren wäre wirklich nicht das Problem, da geb ich dir voll recht.
(.... ich finde diese idee wirklich gut - hab ja die D51 ebenfalls lackiert - und das lose Dach der D51 nervt, da es beim abstauben sich immer löst)
Also werde ich die Lösungsidee mal verfolgen und ggf. dann auch bei der D51 anwenden
Habe heut auch gleich mal versucht, das Führerhaus in einem Stück abzunehmen ... ging nicht, da die Befestigungsschrauben der Kesselwand im Weg sind ... aber auch das müsste sich ändern lasssen
Viele Grüße
Toom
Tomtometot- Skalpell-Künstler
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