20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
5 verfasser
Seite 1 von 1
20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
20.10.1910:
Die RMS Olympic, ein Schwesternschiff der RMS Titanic und das einzige Schiff der Olympic-Klasse, das nicht einem Unglück zum Opfer fallen wird, wird vom Stapel gelassen.
Die RMS Olympic, ein Schwesternschiff der RMS Titanic und das einzige Schiff der Olympic-Klasse, das nicht einem Unglück zum Opfer fallen wird, wird vom Stapel gelassen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
Danke für die Info Elger! Du erinnerst mich da an ein Bauprojekt....
Frank Kelle- Admin
Re: 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
...weiß jemand etwas zur OLYMPIC zu sagen?
Die war ja recht lange im Einsatz, wie ich gelesen habe.
Die war ja recht lange im Einsatz, wie ich gelesen habe.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
Wikipedia hat einen Bericht dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympic
Aber den wirst Du sicher kennen.
Dazu noch:
http://www.titanicverein.de/geschichte_olympic.html
http://www.titanicandco.com/olympic.html
http://www.ocean-liners.com/ships/olympic.asp
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympic
Aber den wirst Du sicher kennen.
Dazu noch:
http://www.titanicverein.de/geschichte_olympic.html
http://www.titanicandco.com/olympic.html
http://www.ocean-liners.com/ships/olympic.asp
Frank Kelle- Admin
Re: 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
Oh Mann, Elger ...
damit erinnerst Du auch mich an ein Bauprojekt in der Warteschleife
Daten und Abriss zur Geschichte der OLYMPIC ...
einen Anfang kann man hier machen:
Gruß - Jörg -
... Oh, Frank war schneller ...
Hihihihi.. ERSTER... Frank-Admin
damit erinnerst Du auch mich an ein Bauprojekt in der Warteschleife
Daten und Abriss zur Geschichte der OLYMPIC ...
einen Anfang kann man hier machen:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympic
Gruß - Jörg -
... Oh, Frank war schneller ...
Hihihihi.. ERSTER... Frank-Admin
Jörg- Moderator
Re: 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
Jetzt mal ne blöde Frage an Euch "Seebären":
Schwesterschiff der Titanic heißt doch "baugleich" mit selbiger.
Haben Olympic und Britannic dann genau so wie die Titanic ausgesehen, oder gab's eben doch Unterschiede?
Schwesterschiff der Titanic heißt doch "baugleich" mit selbiger.
Haben Olympic und Britannic dann genau so wie die Titanic ausgesehen, oder gab's eben doch Unterschiede?
Elger Esterle- Alleskleber
Re: 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
Hallo Elger,
also optisch gab es da keine großen Unterschiede
und die technischen Daten waren auch ziemlich gleich...
Rauminhalt:
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Höhe bis OK. Schornstein:
also optisch gab es da keine großen Unterschiede
und die technischen Daten waren auch ziemlich gleich...
Olympic Britannic Titanic
Rauminhalt:
45.324 BRT 48.158 BRT 46.239 BRT
Länge:
269,04 m 269,04 m 269,04 m
Breite:
28,19 m 28,65 m 28,19 m
Tiefgang:
10,54 m 10,57 m 10,54 m
Höhe bis OK. Schornstein:
56 m 56 m 53,33 m
Gerhard- Detailliebhaber
Re: 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
Oh jeh, jetzt hat es alles zusammengeschoben...
Ich habe es mit nem "Center"-Befehl mal versucht, etwas lesbarer zu machen..
Frank - Admin
Ich habe es mit nem "Center"-Befehl mal versucht, etwas lesbarer zu machen..
Frank - Admin
Gerhard- Detailliebhaber
Re: 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
Also Elger ,bei den drei Schiffen der White Star Line gab es unter anderem auch Unterschiede in der größe,
so hatte die Titanic 46329BRT,die Olympic 45324BRT und die Britanic sogar 48158 BRT (BRT= Bruttoregistertonnen /Rauminhalt) . Natürlich gab es auch Unterschiede in der Ausstattung und auch in der Technik.
Die Olympic war als erstes Schiff auch die Namensgeberin der Baureihe, Die Schiffe waren aller 269,04m lang.Der Verbleib der Schiffe ist wie folgt:Titanic gesunken 1912,Britannic gesunken nach Minentreffer 1916 in der Ägäis und die Olympic wurde 1935 verschrottet. wink1
so hatte die Titanic 46329BRT,die Olympic 45324BRT und die Britanic sogar 48158 BRT (BRT= Bruttoregistertonnen /Rauminhalt) . Natürlich gab es auch Unterschiede in der Ausstattung und auch in der Technik.
Die Olympic war als erstes Schiff auch die Namensgeberin der Baureihe, Die Schiffe waren aller 269,04m lang.Der Verbleib der Schiffe ist wie folgt:Titanic gesunken 1912,Britannic gesunken nach Minentreffer 1916 in der Ägäis und die Olympic wurde 1935 verschrottet. wink1
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
Hallo Elger ...
Unterschiede gab es:
- der augenfälligste äußere Unterschied zwischen OLYMPIC und TITANIC bestand darin,
daß bei TITANIC ein Teil des Schanzkleides am Promenadendecks (Kabinen 1.Klasse)
eine Verglasung hatte, während es bei OLYMPIC noch durchgehend offen war.
Hier nun - als Beitrag zur allgemeinen Verunsicherung - auch meine Sammlung der Technischen Daten ...
Daten RMS TITANIC:
Kiellegung: 31. März 1909
Stapellauf: 31. Mai 1911
Jungfernfahrt: 10. April 1912
Ende letzte Reise: 15. April 1912
BRT: 46.329 (21.831 NRT)
Länge ü.a.: 269,10 m
Breite ü.a.: 28,19 m
Maschine: zwei 4-Zylinder Dreifachexpansions Niederdruckdampfturbine
+ eine Niederdruck-Parsonsturbine am Mittelpropeller
Schrauben: 3
Kessel: 29 (mit 159 Brennöfen)
Passagierkapazität: 935 in der 1. Klasse, 564 in der 2. Klasse, 1134 in der 3. Klasse
Daten RMS OLYMPIC
Kiellegung: 16. Dezember 1908
Stapellauf: 20. Oktober 1910
Jungfernfahrt: 14. Juni 1911
Ende letzte Reise: 12. April 1935
BRT: 45.324 (20.847 NRT) 1911
Länge ü.a.: 268,83 m
Breite ü.a.: 28,19 m
Maschine: 2 x 4-Zylinder Dreifachexpansions Niederdruckdampfturbine
+ 1 Niederdruck-Parsonsturbine am Mittelpropeller
Schrauben: 3
Kessel: 29 (mit 159 Brennöfen)
Passagierkapazität: 1054 in der 1. Klasse, 510 in der 2. Klasse, 1020 in der 3. Klasse
In BRITANNIC (sie sollte ursprünglich GIGANTIC heißen!) flossen viele Erfahrungen aus O. und T. ein ...
sie hatte äußerlich ein deutlich anderes Erscheinungsbild:
z.B. geschlossenes Schutzdeck (Promenade 3.Klasse) und riesige Bootsdavits aus Gitterfachwerk ...
Sie wurde unmittelbar nach Fertigstellung zum Hospitalschiff umgerüstet.
Bildquelle unbekannt ... es kursiert an mehreren Stellen im www ...
@ Admin: bei Bedenken zwecks Urheberrecht Bild bitte entfernen.
Daten HMHS BRITANNIC
Kiellegung: 30. November 1911
Stapellauf: 26. Februar 1914
Jungfernfahrt: 23. Dezember 1915
Ende letzte Reise: 21. November 1916
BRT: 48.158 (24.592 NRT)
Länge ü.a.: 271,35 m
Breite ü.a.: 28,75 m
Maschine: 2 x 4-Zylinder Dreifachexpansions-Niederdruckdampfturbine
+ 1 Niederdruck-Parsonsturbine am Mittelpropeller
Schrauben: 3
Kessel: 29 (mit 159 Brennöfen)
Passagierkapazität: vorgesehen waren 790 in der 1. Klasse, 836 in der 2. Klasse, 953 in der 3. Klasse;
die BRITANNIC beförderte jedoch nie auch nur einen einzigen zahlenden Passagier.
Gruß - Jörg -
Unterschiede gab es:
- der augenfälligste äußere Unterschied zwischen OLYMPIC und TITANIC bestand darin,
daß bei TITANIC ein Teil des Schanzkleides am Promenadendecks (Kabinen 1.Klasse)
eine Verglasung hatte, während es bei OLYMPIC noch durchgehend offen war.
Hier nun - als Beitrag zur allgemeinen Verunsicherung - auch meine Sammlung der Technischen Daten ...
Daten RMS TITANIC:
Kiellegung: 31. März 1909
Stapellauf: 31. Mai 1911
Jungfernfahrt: 10. April 1912
Ende letzte Reise: 15. April 1912
BRT: 46.329 (21.831 NRT)
Länge ü.a.: 269,10 m
Breite ü.a.: 28,19 m
Maschine: zwei 4-Zylinder Dreifachexpansions Niederdruckdampfturbine
+ eine Niederdruck-Parsonsturbine am Mittelpropeller
Schrauben: 3
Kessel: 29 (mit 159 Brennöfen)
Passagierkapazität: 935 in der 1. Klasse, 564 in der 2. Klasse, 1134 in der 3. Klasse
Daten RMS OLYMPIC
Kiellegung: 16. Dezember 1908
Stapellauf: 20. Oktober 1910
Jungfernfahrt: 14. Juni 1911
Ende letzte Reise: 12. April 1935
BRT: 45.324 (20.847 NRT) 1911
Länge ü.a.: 268,83 m
Breite ü.a.: 28,19 m
Maschine: 2 x 4-Zylinder Dreifachexpansions Niederdruckdampfturbine
+ 1 Niederdruck-Parsonsturbine am Mittelpropeller
Schrauben: 3
Kessel: 29 (mit 159 Brennöfen)
Passagierkapazität: 1054 in der 1. Klasse, 510 in der 2. Klasse, 1020 in der 3. Klasse
In BRITANNIC (sie sollte ursprünglich GIGANTIC heißen!) flossen viele Erfahrungen aus O. und T. ein ...
sie hatte äußerlich ein deutlich anderes Erscheinungsbild:
z.B. geschlossenes Schutzdeck (Promenade 3.Klasse) und riesige Bootsdavits aus Gitterfachwerk ...
Sie wurde unmittelbar nach Fertigstellung zum Hospitalschiff umgerüstet.
Bildquelle unbekannt ... es kursiert an mehreren Stellen im www ...
@ Admin: bei Bedenken zwecks Urheberrecht Bild bitte entfernen.
Daten HMHS BRITANNIC
Kiellegung: 30. November 1911
Stapellauf: 26. Februar 1914
Jungfernfahrt: 23. Dezember 1915
Ende letzte Reise: 21. November 1916
BRT: 48.158 (24.592 NRT)
Länge ü.a.: 271,35 m
Breite ü.a.: 28,75 m
Maschine: 2 x 4-Zylinder Dreifachexpansions-Niederdruckdampfturbine
+ 1 Niederdruck-Parsonsturbine am Mittelpropeller
Schrauben: 3
Kessel: 29 (mit 159 Brennöfen)
Passagierkapazität: vorgesehen waren 790 in der 1. Klasse, 836 in der 2. Klasse, 953 in der 3. Klasse;
die BRITANNIC beförderte jedoch nie auch nur einen einzigen zahlenden Passagier.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
na jetzt wissen wir es ja ganz genau,
danke
Jörg
danke
Jörg
Dirk Kohl- Teilefinder
Ähnliche Themen
» Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter
» Der LEVIATHAN
» Stapellauf mit einem Nachfolgenden Problem
» RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern
» Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35
» Der LEVIATHAN
» Stapellauf mit einem Nachfolgenden Problem
» RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern
» Feuerwehreinsatz in Danmark um 1910 ein Dio in 1:35
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten