3D Drucken "leicht gemacht ???“
+7
Figurbetont
kaewwantha
doc_raven1000
Al.Schuch
klaus.kl
gronauer
Juergen
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
3D Drucken "leicht gemacht ???“
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich ja keinen Bericht machen.
Es ist bei mir wirklich ein echtes Zeitproblem
Oder, dass das hier so läuft wie mit meinen anderen Bauberichten.
Ewig lange Pausen..... Aber ich versuche mein Bestes zu geben.
Den Drucker habe ich ja bereits vor 3 Wochen abgeholt. Wegen diverser Renovierungsarbeiten konnte
ich ihn aber noch nicht endgültig aufstellen geschweige denn testen.
Bildquelle:
Hier ist er noch einmal. Meiner Regierung habe ich auch schon alles erklärt. Den brauch ich dringend für die Firma...., wichtiges Equipment...,
evtl. neue Aufträge.... murmel murmel usw. hat auch ganz gut geklappt, bis sie die Rechnung gesehen hat. Naja auch das habe ich überlebt.
Druckraum: X=350mm, Y=200mm und Z=210mm. das sollte eigentlich ausreichend sein.
Durch die Verspätung mit dem Aufstellen, konnte ich mich ganz gut über das Thema 3D Druck informieren. Dann habe mir auch noch einige
Bücher zugelegt und mich so immer tiefer in die Materie eingelesen. Eigentlich sollte jetzt ja alles klappen. Eigentlich.....
Mit der beiliegende Software habe ich mich auch intensiv beschäftigt , eigentlich gar nicht mal so schwer.
Das erste Projekt. Fahrerkabine für einen Unimog S 404 in 1:10.
Das soll mein erstes Projekt werden.
Hier noch einmal mit Stützstrukturen (rot). Diese "Stützen" werden etwas dünner gedruckt, sie sollen sich dann sehr leicht entfernen
lassen, man wird sehen bin wirklich gespannt.
Da der Drucker ja zwei Extruder hat, kann man diese Stützenstrukturen auch mit wasserlöslichem Material drucken.
Dann das Ganze nur einige Zeit in lauwarmes Wasser legen und die Stützen sind verschwunden.
Druckzeit für dieses Teil: Schlappe 39 Stunden.
Für den Anfang war es das erst einmal. Ich werde versuchen in regelmäßigen Abständen weiter zu berichten.
Welches Filament, Vorarbeiten und auch evtl. Misserfolge und Erfolge.
dann bis zum nächsten mal.....
eigentlich wollte ich ja keinen Bericht machen.
Es ist bei mir wirklich ein echtes Zeitproblem
Oder, dass das hier so läuft wie mit meinen anderen Bauberichten.
Ewig lange Pausen..... Aber ich versuche mein Bestes zu geben.
Den Drucker habe ich ja bereits vor 3 Wochen abgeholt. Wegen diverser Renovierungsarbeiten konnte
ich ihn aber noch nicht endgültig aufstellen geschweige denn testen.
Bildquelle:
- Code:
www:germanreprap.de
Hier ist er noch einmal. Meiner Regierung habe ich auch schon alles erklärt. Den brauch ich dringend für die Firma...., wichtiges Equipment...,
evtl. neue Aufträge.... murmel murmel usw. hat auch ganz gut geklappt, bis sie die Rechnung gesehen hat. Naja auch das habe ich überlebt.
Druckraum: X=350mm, Y=200mm und Z=210mm. das sollte eigentlich ausreichend sein.
Durch die Verspätung mit dem Aufstellen, konnte ich mich ganz gut über das Thema 3D Druck informieren. Dann habe mir auch noch einige
Bücher zugelegt und mich so immer tiefer in die Materie eingelesen. Eigentlich sollte jetzt ja alles klappen. Eigentlich.....
Mit der beiliegende Software habe ich mich auch intensiv beschäftigt , eigentlich gar nicht mal so schwer.
Das erste Projekt. Fahrerkabine für einen Unimog S 404 in 1:10.
Das soll mein erstes Projekt werden.
Hier noch einmal mit Stützstrukturen (rot). Diese "Stützen" werden etwas dünner gedruckt, sie sollen sich dann sehr leicht entfernen
lassen, man wird sehen bin wirklich gespannt.
Da der Drucker ja zwei Extruder hat, kann man diese Stützenstrukturen auch mit wasserlöslichem Material drucken.
Dann das Ganze nur einige Zeit in lauwarmes Wasser legen und die Stützen sind verschwunden.
Druckzeit für dieses Teil: Schlappe 39 Stunden.
Für den Anfang war es das erst einmal. Ich werde versuchen in regelmäßigen Abständen weiter zu berichten.
Welches Filament, Vorarbeiten und auch evtl. Misserfolge und Erfolge.
dann bis zum nächsten mal.....
Zuletzt von Juergen am Di 06 Feb 2018, 09:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Juergen- Moderator
Re: 3D Drucken "leicht gemacht ???“
Hallo Juergen!
Ich darf mich mit Sicherheit nicht als Freund dieser Technologie bezeichnen, bin aber gerne dabei, wenn Du hier über Deine Erfahrungen und Fortschritte berichtest.
Gruß
Manfred
Ich darf mich mit Sicherheit nicht als Freund dieser Technologie bezeichnen, bin aber gerne dabei, wenn Du hier über Deine Erfahrungen und Fortschritte berichtest.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Juergen!
Ich darf mich mit Sicherheit als Freund dieser Technologie bezeichnen und bin gerne dabei, wenn Du hier über Deine Erfahrungen und Fortschritte berichtest.
Was nimmst Du als Konstruktionssoftware ?
Gruß Klaus
Ich darf mich mit Sicherheit als Freund dieser Technologie bezeichnen und bin gerne dabei, wenn Du hier über Deine Erfahrungen und Fortschritte berichtest.
Was nimmst Du als Konstruktionssoftware ?
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Manfred, hallo Klaus,
vielen dank für Eure Kommentare. Ein echter Freund bin ich auch nicht wirklich, da ich denke,
dass das selber machen/bauen doch etwas darunter leiden wird. Man wird sehen.
Als Konstruktionssoftware verwende ich Inventor 2018 Prof. Allerdings blutiger Anfänger.
Als Slicer Software Simplify 3D
vielen dank für Eure Kommentare. Ein echter Freund bin ich auch nicht wirklich, da ich denke,
dass das selber machen/bauen doch etwas darunter leiden wird. Man wird sehen.
Als Konstruktionssoftware verwende ich Inventor 2018 Prof. Allerdings blutiger Anfänger.
Als Slicer Software Simplify 3D
Juergen- Moderator
Hey!
Wenn man für so etwas
auch noch zahlen soll, oder den Rat erhält, man solle das Teil doch einfach "glatt" schleifen, erlärt sich meine Abneigung sicher von selber.
Klar, war das Probe- Modell sicher "Ware nach Geld" wie meine Oma immer sagte und die Technik ist in der letzten Zeit gerade in dem Bereich weiter "gerannt".
Aber noch bin ich eben skeptisch.
Gruß
Manfred
Wenn man für so etwas
auch noch zahlen soll, oder den Rat erhält, man solle das Teil doch einfach "glatt" schleifen, erlärt sich meine Abneigung sicher von selber.
Klar, war das Probe- Modell sicher "Ware nach Geld" wie meine Oma immer sagte und die Technik ist in der letzten Zeit gerade in dem Bereich weiter "gerannt".
Aber noch bin ich eben skeptisch.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hi Manfred,
solche Teile kenne ich auch! Das ist im Laser Sinterverfahren gedruckt.
Eignet sich nur bedingt für sehr detaillierte "Winzteile". Bei meinem M113 Projekt
habe ich auch solche Teile zugekauft. Allerdings im Maßstab 1:8, da kann man die
Teile sehr leicht nachbearbeiten. Es ist sicher auch Materialabhängig was Du für Ergebnisse
bekommst.
Bei Deinem Beispiel allerdings, steht die Nacharbeit in keinem Verhältnis.
solche Teile kenne ich auch! Das ist im Laser Sinterverfahren gedruckt.
Eignet sich nur bedingt für sehr detaillierte "Winzteile". Bei meinem M113 Projekt
habe ich auch solche Teile zugekauft. Allerdings im Maßstab 1:8, da kann man die
Teile sehr leicht nachbearbeiten. Es ist sicher auch Materialabhängig was Du für Ergebnisse
bekommst.
Bei Deinem Beispiel allerdings, steht die Nacharbeit in keinem Verhältnis.
Juergen- Moderator
Hallo Manfred,
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26621p200-neues-projekt-m113-in-18
hier kannst Du Dir mal meine (auch zugekauften Teile) ansehen. Die Kuppel wurde auch im
Laser Sinterverfahren gedruckt. Ich grundiere die Teile immer mit Filler und schleife dann mit
240 er Schleifpapier, später dann mit 320er.
Das Zahnrad (Innendurchmesser 96mm) würde im Fachhandel über 100 Euro kosten.
Es ist mit einem Filamentdrucker hergestellt. Wesentlich bessere Ergebnisse und nur noch
etwas entgraten.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26621p200-neues-projekt-m113-in-18
hier kannst Du Dir mal meine (auch zugekauften Teile) ansehen. Die Kuppel wurde auch im
Laser Sinterverfahren gedruckt. Ich grundiere die Teile immer mit Filler und schleife dann mit
240 er Schleifpapier, später dann mit 320er.
Das Zahnrad (Innendurchmesser 96mm) würde im Fachhandel über 100 Euro kosten.
Es ist mit einem Filamentdrucker hergestellt. Wesentlich bessere Ergebnisse und nur noch
etwas entgraten.
Juergen- Moderator
Hallo.
Ich hab mit dem 3-D Druck erstmal nix am Hut.
Da ich ja viel renoviere, wäre so ein Gerät zum Nachbauen von Ersatzteilen sicherlich zu gebrauchen, aber mit Computerprogrammen steh ich total auf dem Kriegsfuß.
Wenn es mal ein einfaches Programm gäbe, mit dem man ein Teil einfach einscannen könnte und los...das wäre nicht schlecht.
Gruß
Alex
Ich hab mit dem 3-D Druck erstmal nix am Hut.
Da ich ja viel renoviere, wäre so ein Gerät zum Nachbauen von Ersatzteilen sicherlich zu gebrauchen, aber mit Computerprogrammen steh ich total auf dem Kriegsfuß.
Wenn es mal ein einfaches Programm gäbe, mit dem man ein Teil einfach einscannen könnte und los...das wäre nicht schlecht.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Hallo Alex,
so etwas suche ich auch noch!
Meine Schwierigkeiten liegen viel mehr bei den unterschiedlichen Materialien und Parametern.
so etwas suche ich auch noch!
Meine Schwierigkeiten liegen viel mehr bei den unterschiedlichen Materialien und Parametern.
Juergen- Moderator
Tja, schön sieht dein Beispiel oben wirklich nicht aus, aber bei Schichtungen sieht das wohl meist so aus.
Ich bleib bei meinen Grundmaterialien Plastiksheet und Evergreen Strips.
Dazu noch ne Menge an Linealen, Messgreifern und meinem Scanner..
Das klappt auch so.
Ich bleib bei meinen Grundmaterialien Plastiksheet und Evergreen Strips.
Dazu noch ne Menge an Linealen, Messgreifern und meinem Scanner..
Das klappt auch so.
Hallo Juergen,
ich werden deinen Bericht mit Interesse verfolgen, besonders was unterschiedliche Materialien angeht und was beim Druckversuch des Führerhauses herauskommt. Wie gesagt am meisten schrecken mich die Programme ab um sowas überhaupt konstruieren zu können.
ich werden deinen Bericht mit Interesse verfolgen, besonders was unterschiedliche Materialien angeht und was beim Druckversuch des Führerhauses herauskommt. Wie gesagt am meisten schrecken mich die Programme ab um sowas überhaupt konstruieren zu können.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Dietmar.
Stimmt, wer sich mit den Programmen nicht auskennt,so wie ich, bleibt dabei aussen vor.
Das müsste doch auch einfacher gehen.
Gruß
Alex
Stimmt, wer sich mit den Programmen nicht auskennt,so wie ich, bleibt dabei aussen vor.
Das müsste doch auch einfacher gehen.
Gruß
Alex
Hallo,
Natürlich muss man sich mit der jeweiligen Software beschäftigen. Wie schon an anderer Stelle bereits erwähnt, arbeite ich beruflich mit CAD / CAE Programmen. 3D ist aber auch für mich totales Neuland. Besonders das drucken.
Letzte Woche habe ich mir auch einen 3D Scanner zugelegt, auch das ist absolutes Neuland für mich. Aber niemals aufgeben.
Darüber wollte ich an dieser Stelle auch noch berichten, wenn es jemanden interessiert.
Natürlich muss man sich mit der jeweiligen Software beschäftigen. Wie schon an anderer Stelle bereits erwähnt, arbeite ich beruflich mit CAD / CAE Programmen. 3D ist aber auch für mich totales Neuland. Besonders das drucken.
Letzte Woche habe ich mir auch einen 3D Scanner zugelegt, auch das ist absolutes Neuland für mich. Aber niemals aufgeben.
Darüber wollte ich an dieser Stelle auch noch berichten, wenn es jemanden interessiert.
Juergen- Moderator
Hallo Jürgen,
da werde ich Dir gerne zu schauen wenn Du über die Erfolge mit dem 3D Drucker berichtest.
Auch über die berichte wegen dem 3D Scanner würde ich mich freuen.
da werde ich Dir gerne zu schauen wenn Du über die Erfolge mit dem 3D Drucker berichtest.
Auch über die berichte wegen dem 3D Scanner würde ich mich freuen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Juergen,
klar interessiert mich auch ein Bericht über den 3D Scanner, wenn ich damals an meinen denke
klar interessiert mich auch ein Bericht über den 3D Scanner, wenn ich damals an meinen denke
Hallo Helmut, hallo Dietmar,
Immer herein spaziert. Freue mich schon.....
Das scannen ist auch so ein Thema für mich, es gibt ja verschiedene Methoden.
Immer herein spaziert. Freue mich schon.....
Das scannen ist auch so ein Thema für mich, es gibt ja verschiedene Methoden.
Juergen- Moderator
Endlich!!!!
Der Scanner ist jetzt auch eingetroffen
Am WE werde ich ihn dann ausgiebig testen. Wenn alles so klappt
wie ich mir gedacht habe, dann wird er eine echte Hilfe sein.
Hier ist das gute Stück. Eine Drehscheibe muss ich mir noch bauen, aber das sollte ein lösbares Problem werden.
Eine Testversion habe ich mir schon herunter geladen. Kostenlos! Wenn sie etwas taugt, dann kostet die Vollversion ca. 125,00$
Ich werde berichten.
Juergen- Moderator
Hi, Jürgen, grüß dich mal herzlich,
ich guck dir mit Vergnügen zu und drück dir alle Daumen der Welt,
daß´das klappt so wie du es dir vorgestellt hast.
Als Maschinenbauer, wie ich dich kenne, weiß ich daß du da mit dem
nötigen Können und der dir eigenen Ausdauer dran gehst.
Es wird schwierig, besonders die Scannerei und die wahnsinnig
aufwändige Nachbearbeitung der Druck-Dateien wird
sehr zeitaufwendig.
Ich guck weiter zu und bin gespannt auf deine siegerländer
Schimpfkanonaden und Fluchorgien.
Es grüßt dich von einem langen Bastelurlaub und
Kopfdurchblaspause
dein daumendrückender Freund Ossi
Ossi
ich guck dir mit Vergnügen zu und drück dir alle Daumen der Welt,
daß´das klappt so wie du es dir vorgestellt hast.
Als Maschinenbauer, wie ich dich kenne, weiß ich daß du da mit dem
nötigen Können und der dir eigenen Ausdauer dran gehst.
Es wird schwierig, besonders die Scannerei und die wahnsinnig
aufwändige Nachbearbeitung der Druck-Dateien wird
sehr zeitaufwendig.
Ich guck weiter zu und bin gespannt auf deine siegerländer
Schimpfkanonaden und Fluchorgien.
Es grüßt dich von einem langen Bastelurlaub und
Kopfdurchblaspause
dein daumendrückender Freund Ossi
Ossi
Figurbetont- Allesleser
Na so was der Ossi,
vielen herzlichen Dank für die moralische Unterstützung!!!
Wird alles hoffentlich so klappen wie ich mir das vorstelle.
vielen herzlichen Dank für die moralische Unterstützung!!!
Wird alles hoffentlich so klappen wie ich mir das vorstelle.
Juergen- Moderator
Hallo Juergen,
ich freue mich schon auf weitere Berichte und Tests von dir
ich freue mich schon auf weitere Berichte und Tests von dir
Hallo Jürgen,
mit dem ganzen Thema hatte ich mich auch schon befasst.
Vielleicht ist das Zeug für die paar Mäuse mittlerweile besser als vor einigen Jahren.
mit dem ganzen Thema hatte ich mich auch schon befasst.
Vielleicht ist das Zeug für die paar Mäuse mittlerweile besser als vor einigen Jahren.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
hallo Tommy,
"für die paar Mäuse" dem ist leider nicht so......
"für die paar Mäuse" dem ist leider nicht so......
Juergen- Moderator
Au ha.. der Scanner hat was...
Die Drucker - jetzt nach Auslegung und Leistung - werden ja wirklich immer preisgünstiger, nur kann man die untere Klasse im Moment noch vergessen, wie ich bei meinem Schwager sehen musste. Der hat sich nach Erhalt des ersten Druckers erstmal bessere Ersatzteile / Austauschteile ausgedruckt damit der besser funktioniert
Die Drucker - jetzt nach Auslegung und Leistung - werden ja wirklich immer preisgünstiger, nur kann man die untere Klasse im Moment noch vergessen, wie ich bei meinem Schwager sehen musste. Der hat sich nach Erhalt des ersten Druckers erstmal bessere Ersatzteile / Austauschteile ausgedruckt damit der besser funktioniert
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
Der Scanner war noch das günstigste Teil des ganzen Equipments. Wenn die Ergebnisse gut sind, dann gebe ich mal bekannt was das Ding gekostet hat, mit Software.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Der Scanner war noch das günstigste Teil des ganzen Equipments. Wenn die Ergebnisse gut sind, dann gebe ich mal bekannt was das Ding gekostet hat, mit Software.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Juergen- Moderator
Hallo Jürgen,
mit so etwas habe ich weder beruflich noch sonstwie was am Hut. Aber spannend ist doch! Ich werde Deine Berichte daher sehr interessiert verfolgen.
Schöne Grüße
Andreas
mit so etwas habe ich weder beruflich noch sonstwie was am Hut. Aber spannend ist doch! Ich werde Deine Berichte daher sehr interessiert verfolgen.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Seite 1 von 2 • 1, 2