Ein Halter für den Dremel
+4
Sturmpionier (†)
John-H.
Frank Kelle
Der Boss
8 verfasser
Seite 1 von 1
Ein Halter für den Dremel
Moin Moin
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Dremel mit flexible Welle von " Dremel " gekauft.
Jetzt musste noch eine flexible Halterung her.
Ein Kumpel von mir arbeitet im Metallbau und hat mir eine Halterung nach meinen Vorstellungen gebaut.
Und wenn mir der Dremel im Weg ist, kann ich den Arm der Halterung einfach zur Seite wegdrehen.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Dremel mit flexible Welle von " Dremel " gekauft.
Jetzt musste noch eine flexible Halterung her.
Ein Kumpel von mir arbeitet im Metallbau und hat mir eine Halterung nach meinen Vorstellungen gebaut.
Und wenn mir der Dremel im Weg ist, kann ich den Arm der Halterung einfach zur Seite wegdrehen.
Der Boss- Allesleser
Re: Ein Halter für den Dremel
Was hängt denn da bei SW 6? Eine UHR? Und - was machst Du bei grösseren Flaschen?
Frank Kelle- Admin
Moin Frank
Jo da hängt ne alte Armbanduhr, ich muss doch wissen wann ich das nächste Bier Köpfen muss. Und 0,33 reicht mir, ich nuckel nicht so gern an einer 0,5 l Buddel .
Jo da hängt ne alte Armbanduhr, ich muss doch wissen wann ich das nächste Bier Köpfen muss. Und 0,33 reicht mir, ich nuckel nicht so gern an einer 0,5 l Buddel .
Der Boss- Allesleser
Gute Idee Wolle!
Der 0,33er Schlüssel ist auch originellllll!
Der 0,33er Schlüssel ist auch originellllll!
John-H.- Co - Admin
Und 0,33 reicht mir, ich nuckel nicht so gern an einer 0,5 l Buddel . schrieb:
du sollst nicht Nuckeln wie ein Baby,......
sondern kräftig Schlucken wie ein Mann
.
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Ich habe zwischen meinem Dremel noch ein Drehzahlregler von einer Elektrischen Nähmaschine gemacht, so kann ich die Drehzahl mit dem Fuß steuern.
Kapitän Odin- Superkleber
Kapitän Odin schrieb:Ich habe zwischen meinem Dremel noch ein Drehzahlregler von einer Elektrischen Nähmaschine gemacht, so kann ich die Drehzahl mit dem Fuß steuern.
Moin Moin Kapitän Odin
Auch nicht schlecht die Idee. Ist auf jeden Fall noch ne Überlegung wert.
Der Boss- Allesleser
ich finde es super, so kann man mit der einen Hand das Teil halten und mit der anderen die Welle führen und zur not für mehr Drehzahl sorgen ohne des man es an der Maschine verstellen muss. Ist halt wie beim Zahnarzt der steuert den Bohrer auch mit den Füßen.
Meinst Du dieses "Fußpedal" Thorsten? Das wäre wirklich mal ne Idee.....
Frank Kelle- Admin
Für Proxxon gibt es so ein Pedal auch.
- Code:
http://www.werkzeuge-bs.de/epages/WBS.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/WBS/Products/PR028700&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CjwKCAiAk4XUBRB5EiwAHBLUMWwf2-GvjgNLugth1Uje5lZDzWuSzR5Ea2vMPA_puXe4TbQg4tz5NBoCfAQQAvD_BwE
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Für Proxxon gibt es so ein Pedal auch.
- Code:
http://www.werkzeuge-bs.de/epages/WBS.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/WBS/Products/PR028700&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CjwKCAiAk4XUBRB5EiwAHBLUMWwf2-GvjgNLugth1Uje5lZDzWuSzR5Ea2vMPA_puXe4TbQg4tz5NBoCfAQQAvD_BwE
Moin John wenn ich das richtig gesehen habe ist das leider nur ein Schalter und kein Gaspedal. So habe ich das jedenfalls aus der Bewertung raus gelesen. Als Gaspedal wäre das natürlich ideal.
Der Boss- Allesleser
Stimmt - sieht nach "ein/aus" aus. Die "Pedale" bei der Nähmaschine arbeiten ja wie ein "Gaspedal"...
Womit ich natürlich jetzt den "mahnenden Finger" rausholen muss: arbeiten an elektrischen Leitungen dem Fachmann überlassen! - So, das wir das gesagt haben
Womit ich natürlich jetzt den "mahnenden Finger" rausholen muss: arbeiten an elektrischen Leitungen dem Fachmann überlassen! - So, das wir das gesagt haben
Frank Kelle- Admin
Im Grunde genommen müsste man nur diesen "Trapezstecker" des Kabels, das in die Nähmaschine kommt, mit einer Eu-Kupplung umrüsten...und schon könnt´s klappen...
rc-radi- Modellbaumeister
rc-radi schrieb:Im Grunde genommen müsste man nur diesen "Trapezstecker" des Kabels, das in die Nähmaschine kommt, mit einer Eu-Kupplung umrüsten...und schon könnt´s klappen...
Moin Herbert
Theoretisch Hast du recht. Aber.....das muss kompatible mit dem Drehzahlschalter sein. Oder ????
Der Boss- Allesleser
Hm.....wie gesagt : ich bin kein Funkenzüchter.....
Einfaches "Stromdenken" halt...
Aber wo sind denn die Elektrofuzzys...??? ....hopp, raus aus der Versenkung... ....zack zack...
Einfaches "Stromdenken" halt...
Aber wo sind denn die Elektrofuzzys...??? ....hopp, raus aus der Versenkung... ....zack zack...
Moin Jungs,
ich hab es so gelöst, im prinzip ist das Gaspedal von einer Nähmaschine nur ein Dimmer ( für RC Modellbauer Fahrtenregler) wie wir ihn alle kennen. Ich habe es so gemacht wie Herbert schon sagte, Stecker vom Gaspedal der normal in die Nähmaschine kommt ab und eine ganz normale Kupplung dran dran. wo bei ich die Kabel vorher noch überprüft habe was nun die Phase und was der Null ist. Das habe ich so gemacht, die Kabel abisoliert in Abstanden auf ein Holz geklebt damit sie kein Kurzschluss verursachen denn sie sollen nicht zusammen kommen. Jetzt Stecker in die Steckdose und einen Dusspol oder Messgerät an die Kabel halten und das Gaspedal mal durchtretten. So kann man herrausfinden welche beiden Kabel man braucht. Es sind nähmlich 3 Kabel für eine Nähmaschine verbaut Phase und Null so wie Erde(Schutzleiter) da das Gehäuse vom Dremel aber komplett aus Kunststoff ist braucht man den Schutzleiter nicht. Das Original Kabel vom Dremel hat auch nur zwei Leitungen für Phase u. Null. Diese beiden sucht man sich herraus und schlusst die Kuppelung an. Wenn man nun den Dremel auf Vollgas stellt und das Gaspedal langsam durch tritt kommt der ganze langsam in bewegung.
Aber beim Herraus finden der Kabel trotzdem vorsicht es ist immer hin 230 Volt drauf.
ich hab es so gelöst, im prinzip ist das Gaspedal von einer Nähmaschine nur ein Dimmer ( für RC Modellbauer Fahrtenregler) wie wir ihn alle kennen. Ich habe es so gemacht wie Herbert schon sagte, Stecker vom Gaspedal der normal in die Nähmaschine kommt ab und eine ganz normale Kupplung dran dran. wo bei ich die Kabel vorher noch überprüft habe was nun die Phase und was der Null ist. Das habe ich so gemacht, die Kabel abisoliert in Abstanden auf ein Holz geklebt damit sie kein Kurzschluss verursachen denn sie sollen nicht zusammen kommen. Jetzt Stecker in die Steckdose und einen Dusspol oder Messgerät an die Kabel halten und das Gaspedal mal durchtretten. So kann man herrausfinden welche beiden Kabel man braucht. Es sind nähmlich 3 Kabel für eine Nähmaschine verbaut Phase und Null so wie Erde(Schutzleiter) da das Gehäuse vom Dremel aber komplett aus Kunststoff ist braucht man den Schutzleiter nicht. Das Original Kabel vom Dremel hat auch nur zwei Leitungen für Phase u. Null. Diese beiden sucht man sich herraus und schlusst die Kuppelung an. Wenn man nun den Dremel auf Vollgas stellt und das Gaspedal langsam durch tritt kommt der ganze langsam in bewegung.
Aber beim Herraus finden der Kabel trotzdem vorsicht es ist immer hin 230 Volt drauf.
Hallo!
Für die 13€ und nochwat, würde ich das experimentieren lassen.
Gruß Hape
Für die 13€ und nochwat, würde ich das experimentieren lassen.
Gruß Hape
Maritimer- Mitglied
Wenn ihr so ein Pedal über habt müsst ihr nicht groß experimentieren.
Wie schon geschrieben wurde einfach eine Steckernupplung hin machen und euren Dremel einstecken.
Wo die Phase und der Neutrale ist, ist nicht ganz sooo wichtig.
Den henachdem wie verum ihr das ganze dan einsteckt wandert das ja.
WICHTIG Kabel sauber abisolieren und Aderendhülsen drauf ( verlöten geht auch ) und ordentlich verschrauben.
Schwarz oder Braun ist die Phase. Blau der Neutrale und GrünGelb die Erde.
So das war jetzt ein Elektrofuzzy
Wie schon geschrieben wurde einfach eine Steckernupplung hin machen und euren Dremel einstecken.
Wo die Phase und der Neutrale ist, ist nicht ganz sooo wichtig.
Den henachdem wie verum ihr das ganze dan einsteckt wandert das ja.
WICHTIG Kabel sauber abisolieren und Aderendhülsen drauf ( verlöten geht auch ) und ordentlich verschrauben.
Schwarz oder Braun ist die Phase. Blau der Neutrale und GrünGelb die Erde.
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Danke Timo. Ich las das von einem Kumpel machen, der ist auch ein Elektrofuzzy .
Fehlt mir nur noch das Pedal. Dürfte aber kein Problem sein.
Fehlt mir nur noch das Pedal. Dürfte aber kein Problem sein.
Der Boss- Allesleser
Gravedigger77 schrieb:
Hey Danke !!
Gut wenn Funkenzüchter im Forum rumgeistern.......
------------
@ Wolle : Schade....hab vor kurzem so ein altes "Gaspedal" entsorgt.....
rc-radi schrieb:Gravedigger77 schrieb:
Hey Danke !!
Gut wenn Funkenzüchter im Forum rumgeistern.......
------------
@ Wolle : Schade....hab vor kurzem so ein altes "Gaspedal" entsorgt.....
Moin Herbert
Tja was soll Ich sagen. Dumm gelaufen aber gelaufen.
Der Boss- Allesleser
Deine Variante ist auch gut Franz,
einziger Nachteil, das Teil liegt auf dem Arbeitsplatz,
und kann somit schnell im Weg liegen!
einziger Nachteil, das Teil liegt auf dem Arbeitsplatz,
und kann somit schnell im Weg liegen!
John-H.- Co - Admin
Moin Franz
Auch ne gute Idee. Gut gelöst mit den Rohrschellen.
Auch ne gute Idee. Gut gelöst mit den Rohrschellen.
Der Boss- Allesleser