Heckrad-Dampfer "Friedrich" der B&N - alles unbekannt!
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Heckrad-Dampfer "Friedrich" der B&N - alles unbekannt!
Der Einsatzort vom
Heckrad (Schlepp?) dampfer "Friedrich"
ist leider völlig unbekannt.
Die Reederei "B&N" scheint auch niemand zu kennen...?
Auf jeden Fall entstand er auf der Werft Dresden-Übigau.
Der Aufnahmeort KÖNNTE die Werft Minden sein,
die Mole kommt mir vom Bagger "Corvey" so bekannt vor
Auch hier ist ein großes Bild hinterlegt nach dem Klick:
Ich hoffe zumindest mal, dass es wenigstens ein Raddampfer ist.
Für Schrauben wäre er anders gebaut.
Wer hilfreiche Infos hat...
Heckrad (Schlepp?) dampfer "Friedrich"
ist leider völlig unbekannt.
Die Reederei "B&N" scheint auch niemand zu kennen...?
Auf jeden Fall entstand er auf der Werft Dresden-Übigau.
Der Aufnahmeort KÖNNTE die Werft Minden sein,
die Mole kommt mir vom Bagger "Corvey" so bekannt vor
Auch hier ist ein großes Bild hinterlegt nach dem Klick:
Ich hoffe zumindest mal, dass es wenigstens ein Raddampfer ist.
Für Schrauben wäre er anders gebaut.
Wer hilfreiche Infos hat...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Heckrad-Dampfer "Friedrich" der B&N - alles unbekannt!
Hallo Tommy,
ich kann auf dem Foto kein Heckrad erkennen. Vielleicht ist das Foto falsch beschriftet worden!?
Gruß pruys
ich kann auf dem Foto kein Heckrad erkennen. Vielleicht ist das Foto falsch beschriftet worden!?
Gruß pruys
Gast- Gast
Re: Heckrad-Dampfer "Friedrich" der B&N - alles unbekannt!
pruys schrieb:Hallo Tommy,
ich kann auf dem Foto kein Heckrad erkennen. Vielleicht ist das Foto falsch beschriftet worden!?
Gruß pruys
So eventuell?
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Heckrad-Dampfer "Friedrich" der B&N - alles unbekannt!
Oh guter Hinweis, das werd ich mal kurz erklären
Wenn man viel Kraft ins Wasser bringen will,
sind Turbinen oder Schaufelräder die beste Wahl für flach gehende Schiffe.
Für schmale Fahrwasser eignete sich die Heckrad-Variante,
von Dampfmaschine oder Motor angetrieben, entweder direkt oder über Wellen.
Unsere moderneren Heckradschiffe haben meistens verdeckte Heckräder.
Wasser auf Deck ist auf Dauer unästhetisch, und die Rutschgefahr ist sehr groß.
Ein Bild aus meinem Archiv... Herkunft unbekannt.
Radkästen vom Heckrad-Motorschlepper BESKYDY (Tschechien):
Hier darunter sind die Räder. Bei extremer Anstrengung hatte man
die Deckel aber auch gern geöffnet, dass das mitgerissene Wasser irgendwo hin kann.
UND einmal MODERN...
Kreuzfahrtschiff "Elbe Princesse" (gebaut in Frankreich) kreuzt zwischen Berlin und Prag.
Die Schaufeln sehen etwas anders aus, man hat das Rad neu erfunden.
Antrieb hydraulisch, gesteuert über Schottel im Rumpf (gleichzeitig "Hilfsantrieb").
Wenn man viel Kraft ins Wasser bringen will,
sind Turbinen oder Schaufelräder die beste Wahl für flach gehende Schiffe.
Für schmale Fahrwasser eignete sich die Heckrad-Variante,
von Dampfmaschine oder Motor angetrieben, entweder direkt oder über Wellen.
Unsere moderneren Heckradschiffe haben meistens verdeckte Heckräder.
Wasser auf Deck ist auf Dauer unästhetisch, und die Rutschgefahr ist sehr groß.
Ein Bild aus meinem Archiv... Herkunft unbekannt.
Radkästen vom Heckrad-Motorschlepper BESKYDY (Tschechien):
Hier darunter sind die Räder. Bei extremer Anstrengung hatte man
die Deckel aber auch gern geöffnet, dass das mitgerissene Wasser irgendwo hin kann.
UND einmal MODERN...
Kreuzfahrtschiff "Elbe Princesse" (gebaut in Frankreich) kreuzt zwischen Berlin und Prag.
Die Schaufeln sehen etwas anders aus, man hat das Rad neu erfunden.
Antrieb hydraulisch, gesteuert über Schottel im Rumpf (gleichzeitig "Hilfsantrieb").
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Heckrad-Dampfer "Friedrich" der B&N - alles unbekannt!
Danke Tommy für deine fachlich sehr interessante Antwort. pruys
Gast- Gast
Re: Heckrad-Dampfer "Friedrich" der B&N - alles unbekannt!
Hallo Tommy,
zu dem Heckradschlepper BESKYDY noch ein Bild auf dem die Rückansicht gut zu erkennen ist, natürlich in Dresden, was sonst.
unter dem Link gibt es noch ein paar Bilder zu sehen, der Schlepper wurde ja 2013 vor der Verschrottung gerettet und generalüberholt,
und steht nun unter Denkmalschutz.
Unter diesem Link ist ein Modell von einem Heckradschlepper zu sehen 1:50, dazu eine kurze Erklärung von wem solche Schiffe gebaut wurden und wo sie eingesetzt wurden.
Vielleicht ist der Heckradschlepper auf dem Bild mit der Aufschrift (Breslau-Land) von dieser Werft.
Gruß Helmut
zu dem Heckradschlepper BESKYDY noch ein Bild auf dem die Rückansicht gut zu erkennen ist, natürlich in Dresden, was sonst.
- Code:
http://www.schiffbilder.de/bild/fluesse-und-seen~europa~elbe/21714/der-letzte-seiner-art-in-bergfahrt.html
unter dem Link gibt es noch ein paar Bilder zu sehen, der Schlepper wurde ja 2013 vor der Verschrottung gerettet und generalüberholt,
und steht nun unter Denkmalschutz.
Unter diesem Link ist ein Modell von einem Heckradschlepper zu sehen 1:50, dazu eine kurze Erklärung von wem solche Schiffe gebaut wurden und wo sie eingesetzt wurden.
Vielleicht ist der Heckradschlepper auf dem Bild mit der Aufschrift (Breslau-Land) von dieser Werft.
- Code:
http://igel99.lima-city.de/der-hafen/schlepper
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Heckrad-Dampfer "Friedrich" der B&N - alles unbekannt!
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Links!
Ist der Betreiberwechsel beim "Beskydy" wirklich schon 5 Jahre her???
Die Zeit rennt...
Zu den Schleppern aus Böhmen gibt's hier noch verlinkte Schiff-Portraits.
Und noch eine kleine Anekdote aus Rußland:
Wie schon nach dem Großen Vaterländischen Krieg
wurden deutsche Güterschiffe aus Reparationen auf russischen Gewässern
eingesetzt. (Komposit-Bauweise: Holzböden und Metallwände)
1956 wurde ein Heckradschlepper namens "Rudokop" (= "Bergmann") umgebaut.
Er könnte auf dem Wjatka-Fluss nach dem Krieg gelandet sein.
Er wurde sofort zu einer Art Legende vom Stausee Arkuls.
Wer nach Arkul gekommen war, musste das Schiff mit der löffelartigen Nase,
den Sattel des Rumpfes und den charakteristischen Ausschnitt im Heck betrachten,
der nach dem abgerittenen Schaufelrad übrig blieb.
Man sprach über ihn mit der ständigen Erwähnung seiner deutschen Vergangenheit.
Es diente bis 1990. Seine Abmessungen sind bekannt:
Länge - 43,3 m, Breite - 5,17 m und Höhe der Seite - 2,09 m.
"Deutsches Dampfschiff "Rudokop",
umgewandelt von einem Heckradfahrzeug (links)"
Nach Wegfall des Schaufelrades wurde kräftig umgebaut!
Übersetzt von der Seite...
vielen Dank für die Links!
Ist der Betreiberwechsel beim "Beskydy" wirklich schon 5 Jahre her???
Die Zeit rennt...
Zu den Schleppern aus Böhmen gibt's hier noch verlinkte Schiff-Portraits.
- Code:
http://www.dampfer-dresden.de/-k1--Rad--k2--Schlepper-aus-B.oe.hmen.htm
Und noch eine kleine Anekdote aus Rußland:
Wie schon nach dem Großen Vaterländischen Krieg
wurden deutsche Güterschiffe aus Reparationen auf russischen Gewässern
eingesetzt. (Komposit-Bauweise: Holzböden und Metallwände)
1956 wurde ein Heckradschlepper namens "Rudokop" (= "Bergmann") umgebaut.
Er könnte auf dem Wjatka-Fluss nach dem Krieg gelandet sein.
Er wurde sofort zu einer Art Legende vom Stausee Arkuls.
Wer nach Arkul gekommen war, musste das Schiff mit der löffelartigen Nase,
den Sattel des Rumpfes und den charakteristischen Ausschnitt im Heck betrachten,
der nach dem abgerittenen Schaufelrad übrig blieb.
Man sprach über ihn mit der ständigen Erwähnung seiner deutschen Vergangenheit.
Es diente bis 1990. Seine Abmessungen sind bekannt:
Länge - 43,3 m, Breite - 5,17 m und Höhe der Seite - 2,09 m.
- Code:
http://www.herzenlib.ru/almanac/images/num26_02_06_02.jpg
19.02.2018 , 20:11
"Deutsches Dampfschiff "Rudokop",
umgewandelt von einem Heckradfahrzeug (links)"
- Code:
http://www.herzenlib.ru/almanac/images/num26_02_06_03.jpg
19.02.2018 , 20:25
Nach Wegfall des Schaufelrades wurde kräftig umgebaut!
Übersetzt von der Seite...
- Code:
http://www.herzenlib.ru/almanac/number/detail.php?NUMBER=number26&ELEMENT=gerzenka26_2_6
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Heckrad-Dampfer "Friedrich" der B&N - alles unbekannt!
Hallo Tommy,
vielleicht nützen Dir auch diese Links.
Gruß Helmut
vielleicht nützen Dir auch diese Links.
- Code:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-schub-eb-sl-deckblatt.htm
- Code:
http://docplayer.org/52655623-Die-lastesel-der-binnenschiffahn-sterben-aus.html
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
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