Straßenbahnen in Lissabon
5 verfasser
Seite 1 von 1
Straßenbahnen in Lissabon
Moin Moin
Ich habe noch ein paar Bilder von den Lissaboner Straßenbahnen gefunden. Wir waren vor 3 Jahren in Lissabon, ne tolle Stadt.
Aber jetzt die Bilder.
Diese Straßenbahn verbindet die Unter- mit der Oberstadt. Strecke ca. 500 m . Den ganzen Tag rauf und runter.
Das ist eine ganz "normale" Straßenbahn von Lissabon.
Und hier die älteste noch im Betrieb fahrende Straßenbahn von Lissabon Linie No 28 quer durch die Innenstadt.
Manchmal wird es ein wenig eng !!!!!
So das war es schon. Ich hoffe es hat euch gefallen.
Ich habe noch ein paar Bilder von den Lissaboner Straßenbahnen gefunden. Wir waren vor 3 Jahren in Lissabon, ne tolle Stadt.
Aber jetzt die Bilder.
Diese Straßenbahn verbindet die Unter- mit der Oberstadt. Strecke ca. 500 m . Den ganzen Tag rauf und runter.
Das ist eine ganz "normale" Straßenbahn von Lissabon.
Und hier die älteste noch im Betrieb fahrende Straßenbahn von Lissabon Linie No 28 quer durch die Innenstadt.
Manchmal wird es ein wenig eng !!!!!
So das war es schon. Ich hoffe es hat euch gefallen.
Der Boss- Allesleser
Re: Straßenbahnen in Lissabon
Hallo Wolle,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Wolle.
Das sind wirklich tolle Bilder. Als Eisenbahn habe ich solche 'schrägen Vögel' ja schon mal gesehen - aber als Straßenbahn war das für mich völlig neu. Man lernt eben immer noch dazu.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke für die Bilder , Wolfgang.
Hat was von den Cable-Cars in San Franzisco, obwohl die dort ein völlig anderes Prinzip haben
Hat was von den Cable-Cars in San Franzisco, obwohl die dort ein völlig anderes Prinzip haben
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo Reinhart.
Die Cable-Cars habe ich natürlich auch schon gesehen. Nicht in Amerika - aber Karl Malden und Michael Douglas waren für mich damals Pflichtprogramm. Wie du schon gesagt hast, haben die ein ganz anderes Antriebskonzept .
Moin Reinhard und Reinhart
Ich habe das mit der Straßenbahn nochmal Gegoogelt.
Sie trägt den Namen "Ascensor da Glória" Eröffnet 1885.
Spurweite 900 mm
Steigung 18 %
Streckenlänge 265 m
Höhendifferenz 48 m
Bei den Ascensor da Glória erfolgt der Antrieb wie bei einer Straßenbahn mittels Adhäsion über die Räder der Wagen. Das Seil dient lediglich dem Massenausgleich zwischen dem tal- und dem bergwärts fahrenden Wagen, wodurch der Energieaufwand für die Bergauffahrt reduziert wird. Im Normalfall übt der talfahrende Wagen Zugkraft aus und zieht den bergfahrenden über das Seil nach oben. Zangenbremsen sind wegen der eingedeckten Rillenschienen nicht anwendbar. Die Fangbremsen wirken deshalb auf den Zugseilkanal.
Ich habe das mit der Straßenbahn nochmal Gegoogelt.
Sie trägt den Namen "Ascensor da Glória" Eröffnet 1885.
Spurweite 900 mm
Steigung 18 %
Streckenlänge 265 m
Höhendifferenz 48 m
Bei den Ascensor da Glória erfolgt der Antrieb wie bei einer Straßenbahn mittels Adhäsion über die Räder der Wagen. Das Seil dient lediglich dem Massenausgleich zwischen dem tal- und dem bergwärts fahrenden Wagen, wodurch der Energieaufwand für die Bergauffahrt reduziert wird. Im Normalfall übt der talfahrende Wagen Zugkraft aus und zieht den bergfahrenden über das Seil nach oben. Zangenbremsen sind wegen der eingedeckten Rillenschienen nicht anwendbar. Die Fangbremsen wirken deshalb auf den Zugseilkanal.
Der Boss- Allesleser
Hallo Wolle.
Vielen Dank für die Zusatzinfos. Man kann ja sehen, daß es ziemlich steil ist - aber 18% ist schon eine Hausnummer (besonders für mich als Flachlandtiroler)
Moin Moin Wolfgang
Im Straßenbahn Museum war ich leider nicht. Ich wusste gar nicht das es da eins gibt.
Egal, jetzt ist eh zu spät. Vielleicht kommen wir ja noch mal nach Lissabon. Dann könnte man das nochmal in Angriff nehmen. Lissabon ist für mich sowieso einer der schönsten Städte der Welt.
Im Straßenbahn Museum war ich leider nicht. Ich wusste gar nicht das es da eins gibt.
Egal, jetzt ist eh zu spät. Vielleicht kommen wir ja noch mal nach Lissabon. Dann könnte man das nochmal in Angriff nehmen. Lissabon ist für mich sowieso einer der schönsten Städte der Welt.
Der Boss- Allesleser
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten