Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
+2
John-H.
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 1
Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
Hallo zusammen! Wie im "Sammelbeitrag" zu meiner Fotoserie in Duisburg Ruhrort schon angesprochen,
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29932-kleiner-rheinbummel-am-15-03-18-in-duisburg-ruhrort
hatte es mir dieses Schiff in der Vorbeifahrt am 15.03.18 besonders "angetan", sieht man doch in meinem sonstigen Fotogebiet kaum Schubschiffe.
Es handelt sich um:
SB Veerle
Ex-Namen: 1978 Mannesmann IV, 1991 Herkules VI
Eigner: VDL shipping bv aus Werkendam
Länge: 35,00 m, Breite: 13,00 m, Tiefgang: 1,80 m, Tonnage: 140 t
Maschinenleistung: 3x 1521 PS, Maschine: 3x Caterpillar 3512 C
Baujahr: 1978, Bauwerft: De Biesbosch, Dordrecht, Bau-Nr.: 688
Der Schubverband war schon lang vorher zu sehen..
Und das Teleobjektiv "verriet" dann auch, was da arbeitete
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29932-kleiner-rheinbummel-am-15-03-18-in-duisburg-ruhrort
hatte es mir dieses Schiff in der Vorbeifahrt am 15.03.18 besonders "angetan", sieht man doch in meinem sonstigen Fotogebiet kaum Schubschiffe.
Es handelt sich um:
SB Veerle
Ex-Namen: 1978 Mannesmann IV, 1991 Herkules VI
Eigner: VDL shipping bv aus Werkendam
Länge: 35,00 m, Breite: 13,00 m, Tiefgang: 1,80 m, Tonnage: 140 t
Maschinenleistung: 3x 1521 PS, Maschine: 3x Caterpillar 3512 C
Baujahr: 1978, Bauwerft: De Biesbosch, Dordrecht, Bau-Nr.: 688
Der Schubverband war schon lang vorher zu sehen..
Und das Teleobjektiv "verriet" dann auch, was da arbeitete
Zuletzt von Frank Kelle am Fr 10 Aug 2018, 15:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
Schöne Bilder Frank.
Täuscht es oder sind die Schuten da in Doppelreihe vorgespannt
Täuscht es oder sind die Schuten da in Doppelreihe vorgespannt
John-H.- Co - Admin
Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
Vielleicht findet der Eine oder Andere ein paar Anregungen für den Modellbau..
Die schon angesprochene Begegnung des Schubverbandes mit einem Koppelverband in einer Kurve:
Mir hat die halbe Stunde am Rhein (mehr war es nicht!) wirklich Spass gemacht, ich hoffe euch gefallen die Bilder und ich schliesse den Bilderreigen mit einem "Nachschuss" auf die Veerle
Bis zum nächsten Male!
Die schon angesprochene Begegnung des Schubverbandes mit einem Koppelverband in einer Kurve:
Mir hat die halbe Stunde am Rhein (mehr war es nicht!) wirklich Spass gemacht, ich hoffe euch gefallen die Bilder und ich schliesse den Bilderreigen mit einem "Nachschuss" auf die Veerle
Bis zum nächsten Male!
Frank Kelle- Admin
Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
Ich meine ja John, das sah so aus. Durch die Brennweite des Objektives sieht es näher aus, als ich dran war..
Frank Kelle- Admin
Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
.... im ersten Bild sieht es aus als würde er zwei Bugwellen schieben,
in einem Bild sieht es deutlich aus als würde die Schute weit über Bagbord raus stehen.
Es deutet jedenfalls ne Menge auf einen 6er Schuten Verband hin!
in einem Bild sieht es deutlich aus als würde die Schute weit über Bagbord raus stehen.
Es deutet jedenfalls ne Menge auf einen 6er Schuten Verband hin!
John-H.- Co - Admin
Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
Als ob Du neben mir standest.. Ich habe mir die Bilder in Originalgrösse nochmal angesehen, hast Recht! Man kann das bei einem Bild gut sehen, wo die Schüttberge vom Ladegut auch "hintereinder leicht versetzt" zu sehen sind..
Naja, bin sicherlich nicht das letzte Mal DA gewesen, und da war wirklich einiges los. Wie ich über die Brücke dann fuhr, sah ich im Augenwinkel schon den nächsten Verband und ein Flusskreuzfahrtschiff. Nur hatte ich a) kaum Zeit durch den nächsten Termin und b) forderte der Kaffee vom letzten Kunden und der Windzug am Wasser seinen "Tribut"...
Naja, bin sicherlich nicht das letzte Mal DA gewesen, und da war wirklich einiges los. Wie ich über die Brücke dann fuhr, sah ich im Augenwinkel schon den nächsten Verband und ein Flusskreuzfahrtschiff. Nur hatte ich a) kaum Zeit durch den nächsten Termin und b) forderte der Kaffee vom letzten Kunden und der Windzug am Wasser seinen "Tribut"...
Frank Kelle- Admin
Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Sichtung 14.07.18
Ich "kleb" mal die neueren Bilder hier an - die Veerle ist immer wieder in diesem Abschnitt zu sehen. So auch mit schwerer Last am 14.07.18 - zuerst kaum zu erkennen...
Frank Kelle- Admin
Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
Hey!
Hier mal aus der NL Datenbank der Link zum Lebenslauf von VEERLE
Ist schon mehrfach "rumgereicht" worden, der "Schieber".
Gruß
Manfred
Hier mal aus der NL Datenbank der Link zum Lebenslauf von VEERLE
- Code:
http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/4259/
Ist schon mehrfach "rumgereicht" worden, der "Schieber".
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
Schöne Bilder.
DANKE.
Ich hab doch vor einiger Zeit mal berichtet, wie das mit dem Bunkern per Bunkerboot funktionierte.
Damals berichtete ich auch, das es sehr schwer war, ein Schubschiff hinter seinen Backs anzulaufen....
Vorletztes Bild, genau in diese Lücke zwischen den Backs vorne und der Seitenwand des Schubschiffes musste man sich reinmanöverieren.
Etwas weiter oben könnt ihr einen aufgerollten Schlauch an der Aufbauwand sehen.
Daneben das gebogene Rohr, war die Tankentlüftung und der Überlauf.
Genau darunter-hier fast nicht zu sehen- lag der Treibstoffbefüllstutzen und da musste man hin.
Ein Höllenritt und die untere Reling war zum Schluß, falls sie vorher nicht abgebaut wurde, ein Fall für die Bordwerkstatt.
Ich hoffe, mein Bericht langweilt nicht zu sehr.
Gruß
Alex
DANKE.
Ich hab doch vor einiger Zeit mal berichtet, wie das mit dem Bunkern per Bunkerboot funktionierte.
Damals berichtete ich auch, das es sehr schwer war, ein Schubschiff hinter seinen Backs anzulaufen....
Vorletztes Bild, genau in diese Lücke zwischen den Backs vorne und der Seitenwand des Schubschiffes musste man sich reinmanöverieren.
Etwas weiter oben könnt ihr einen aufgerollten Schlauch an der Aufbauwand sehen.
Daneben das gebogene Rohr, war die Tankentlüftung und der Überlauf.
Genau darunter-hier fast nicht zu sehen- lag der Treibstoffbefüllstutzen und da musste man hin.
Ein Höllenritt und die untere Reling war zum Schluß, falls sie vorher nicht abgebaut wurde, ein Fall für die Bordwerkstatt.
Ich hoffe, mein Bericht langweilt nicht zu sehr.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Kleiner Bilder"reigen" zum Imperial Schubschiff Veerle
Danke Manfred für die weiter Info und Dir Alex danke für die Geschichte dazu, das langweilt wirklich nicht sondern ergänzt ideal!
Frank Kelle- Admin
Ähnliche Themen
» Kleiner Exkurs über Bilder und Bildbearbeitung
» Schubschiff THYSSEN II
» Schubschiff ELEKTRA
» Italeri Scania "Imperial"
» Italeri Scania R730 V8 Topline “Imperial” 1.24
» Schubschiff THYSSEN II
» Schubschiff ELEKTRA
» Italeri Scania "Imperial"
» Italeri Scania R730 V8 Topline “Imperial” 1.24
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten