Schubschiff ELEKTRA
4 verfasser
Seite 1 von 1
Schubschiff ELEKTRA
Ich hatte die Gelegenheit das weltweit erste voll emisionsfreie Schubschiff zu besichtigen.
Die ELEKTRA ist ein 19,96 Meter langes und 8,25 Meter breites Schubschiff,
mit einem Tiefgang von 1,28 Meter und einer Verdrängung von ca. 130t.
IMO 04813970
Äußerlich unterscheidet sich die ELEKTRA kaum zu einem anderen Schufschiff das mit fossilem Brennstoff betrieben wird.
Angetrieben wird die ELKTRA mit 2 Schattelpopellern versorgt durch 2x210KW ( je ca.286 PS) Aggregate.
Hier kann man leider nur die Köpfe der Schottelantriebe sehen.
Das Schubschiff erhält seine Energie aus 3 Brennstoffzellen,
diese werden mit Wasserstoff versorgt.
Im optimal Fall hat das Schiff 6 MEGC-Tanks an Bord, jeder Tank fast 125Kg Wasserstoff und steht mit 500Bar unter Druck,
so befinden sich 750Kg Wasserstoff an Bord.
Diese 6 Wasserstofftanks werden einzeln ausgetauscht wenn sie leer sind.
Zum heutigen Besichtigungstermin befand sich nur 1 Tank an Bord.
Da die anderen Tanks noch beim Amt für Materialprüfung auf ihre Zulassung warten.
Diese Boot ist durch und durch ein Forschungsobjekt,
und wird nach Abschluss der Forschungs- und Erprobungsphasen, Ende 2024
an die BEHALA (Berliner Hafen Lager und Logistik) übergeben.
Um das Boot in seinen Eigenschaften euch vorzustellen,
habe ich einfach mal die Dokumentationen abgelichtet,
denn die sind aussagekräftiger als mein Geschreibsel.
Das Brückenhaus kann ausgefahren und abgesenkt werden,
da in Berlin ziemlich viel Brückendurchfahrten nötig sind.
Und noch ein Blick auf die Brücke:
Unten im Rumpf befinden sich ja ja die Akkupacks,
da ist es so sauber das man vom blanken Fussboden essen könnte.
Wo der Maschinist früher mit dem Öllappen rum lief,
hat hier der Maschinist wohl eher nen Staufeudel in der Tasche.
Es war eine wirklich interessante Vorstellung des Boots,
leider kann man die Eindrücke hier nicht wirklich wieder geben.
Wünsche euch trotzdem viel Spaß.
Die ELEKTRA ist ein 19,96 Meter langes und 8,25 Meter breites Schubschiff,
mit einem Tiefgang von 1,28 Meter und einer Verdrängung von ca. 130t.
IMO 04813970
Äußerlich unterscheidet sich die ELEKTRA kaum zu einem anderen Schufschiff das mit fossilem Brennstoff betrieben wird.
Angetrieben wird die ELKTRA mit 2 Schattelpopellern versorgt durch 2x210KW ( je ca.286 PS) Aggregate.
Hier kann man leider nur die Köpfe der Schottelantriebe sehen.
Das Schubschiff erhält seine Energie aus 3 Brennstoffzellen,
diese werden mit Wasserstoff versorgt.
Im optimal Fall hat das Schiff 6 MEGC-Tanks an Bord, jeder Tank fast 125Kg Wasserstoff und steht mit 500Bar unter Druck,
so befinden sich 750Kg Wasserstoff an Bord.
Diese 6 Wasserstofftanks werden einzeln ausgetauscht wenn sie leer sind.
Zum heutigen Besichtigungstermin befand sich nur 1 Tank an Bord.
Da die anderen Tanks noch beim Amt für Materialprüfung auf ihre Zulassung warten.
Diese Boot ist durch und durch ein Forschungsobjekt,
und wird nach Abschluss der Forschungs- und Erprobungsphasen, Ende 2024
an die BEHALA (Berliner Hafen Lager und Logistik) übergeben.
Um das Boot in seinen Eigenschaften euch vorzustellen,
habe ich einfach mal die Dokumentationen abgelichtet,
denn die sind aussagekräftiger als mein Geschreibsel.
Das Brückenhaus kann ausgefahren und abgesenkt werden,
da in Berlin ziemlich viel Brückendurchfahrten nötig sind.
Und noch ein Blick auf die Brücke:
Unten im Rumpf befinden sich ja ja die Akkupacks,
da ist es so sauber das man vom blanken Fussboden essen könnte.
Wo der Maschinist früher mit dem Öllappen rum lief,
hat hier der Maschinist wohl eher nen Staufeudel in der Tasche.
Es war eine wirklich interessante Vorstellung des Boots,
leider kann man die Eindrücke hier nicht wirklich wieder geben.
Wünsche euch trotzdem viel Spaß.
John-H.- Co - Admin
Frank Kelle, JesusBelzheim, Glufamichel, ullie46, didibuch, rmo, Der Boss und mögen diesen Beitrag
Re: Schubschiff ELEKTRA
Eine Sache fällt mir noch ein,
wie bin ich denn überhaupt auf das Schubschiff gekommen....
Der leitenden Professor Dr. Holbach hat diesen Schuber
als RC-Modell gebaut und er war mit dem Modell auf einer Veranstaltung
auf der auch wir vom Sail&Road ausstellten.
Und man kam so ins Gespräch, als er erzählte das dass Modell vor dem Original fertig war.
wie bin ich denn überhaupt auf das Schubschiff gekommen....
Der leitenden Professor Dr. Holbach hat diesen Schuber
als RC-Modell gebaut und er war mit dem Modell auf einer Veranstaltung
auf der auch wir vom Sail&Road ausstellten.
Und man kam so ins Gespräch, als er erzählte das dass Modell vor dem Original fertig war.
John-H.- Co - Admin
Der Boss, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
Glufamichel, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Schubschiff ELEKTRA
Moin Moin,
Interessantes Projekt!
?? Wird das Modell auch mit Brennstoffzellen angetrieben ??
Interessantes Projekt!
?? Wird das Modell auch mit Brennstoffzellen angetrieben ??
rmo- Detailliebhaber
Re: Schubschiff ELEKTRA
Ne nur mit LiPo Akku´s.
Aber die echte hat den Bauch auch voll mit LiPo Akku´s
nur eben ein paar mehr und grööößer.
Aber die echte hat den Bauch auch voll mit LiPo Akku´s
nur eben ein paar mehr und grööößer.
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten