Der kleine Falke
5 verfasser
Seite 1 von 1
Der kleine Falke
Diese Woche hat mir ein guter Freund aus meiner "Männergruppe" (wir treffen und einmal monatlich sozusagen zum "Klönschnack"...)
ein kleines Geschenk überreicht. Es handelt sich um ein Holzmodell eines Segelfiegers - ähnlich dem "kleinen UHU".
Das besondere an dem Bausatz ist, dass ihn mein Freund vor gut 53 Jahren im Alter von ca. 12 Jahren geschenkt bekam und nie gebaut hat. Damals lebte er mit seinen Eltern in der ehem. DDR - durften aber anscheinend auf Antrag ausreisen in die Bundesrepublik.
Da er sich nie für Segelflugmodellbau interessiert hatte, wanderte das Modell irgendwann auf den Dachboden,
wo er es jetzt beim entrümpeln wieder gefunden hat und nun an mich dachte,
da ich mit einigen Modellsegelfliegern schon Erfahrung gesammelt habe (Wettbewerbe "Der kleine UHU" mit den Kindern etc.).
Hier nun das gute Stück (Der kleine Falke):
Karton geöffnet (Bauanleitung/Plan und Materialliste):
Es muss kein Teil ausgesägt oder aus irgendwelchen Rahmen gelöst werden - alles schon komplett vorbereitet:
So etwas habe ich beim kleinen Uhu nie gesehen - eine auch innen ausgefräste Nasenleiste ...
Auch ungewöhnlich: ausgefräste Innenseite einer der beiden Kopfhälften
gefrästes Mittelteil vom Rumpf/Kopfteil
Die Baubeschreibung mit Materialliste
Rückseite mit Kennung (..../57 = 1957)
Text Innenseite
Habe mal versucht im WWW etwas darüber zu finden - es gibt/gab wohl weitere Modellbausätze, andere Varianten,
aber zum kleinen Falken selbst habe ich leider nix finden können ... vielleicht kennt einer hier im Forum das Modell.
Wie gesagt ich hab das Modell geschenkt bekommen,
allerdings mit der Auflage es beim Jungfernflug der Männergruppe vorzuführen
Gessy
ein kleines Geschenk überreicht. Es handelt sich um ein Holzmodell eines Segelfiegers - ähnlich dem "kleinen UHU".
Das besondere an dem Bausatz ist, dass ihn mein Freund vor gut 53 Jahren im Alter von ca. 12 Jahren geschenkt bekam und nie gebaut hat. Damals lebte er mit seinen Eltern in der ehem. DDR - durften aber anscheinend auf Antrag ausreisen in die Bundesrepublik.
Da er sich nie für Segelflugmodellbau interessiert hatte, wanderte das Modell irgendwann auf den Dachboden,
wo er es jetzt beim entrümpeln wieder gefunden hat und nun an mich dachte,
da ich mit einigen Modellsegelfliegern schon Erfahrung gesammelt habe (Wettbewerbe "Der kleine UHU" mit den Kindern etc.).
Hier nun das gute Stück (Der kleine Falke):
Karton geöffnet (Bauanleitung/Plan und Materialliste):
Es muss kein Teil ausgesägt oder aus irgendwelchen Rahmen gelöst werden - alles schon komplett vorbereitet:
So etwas habe ich beim kleinen Uhu nie gesehen - eine auch innen ausgefräste Nasenleiste ...
Auch ungewöhnlich: ausgefräste Innenseite einer der beiden Kopfhälften
gefrästes Mittelteil vom Rumpf/Kopfteil
Die Baubeschreibung mit Materialliste
Rückseite mit Kennung (..../57 = 1957)
Text Innenseite
Habe mal versucht im WWW etwas darüber zu finden - es gibt/gab wohl weitere Modellbausätze, andere Varianten,
aber zum kleinen Falken selbst habe ich leider nix finden können ... vielleicht kennt einer hier im Forum das Modell.
Wie gesagt ich hab das Modell geschenkt bekommen,
allerdings mit der Auflage es beim Jungfernflug der Männergruppe vorzuführen
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Re: Der kleine Falke
Glückwunsch!!!!!
Ein Geschenk ist immer toll.
Wirst du es bauen und deiner Männergruppe zeigen?
Eine private Frage: Was sagen eure Damen zu eurer Truppe???
Gruß
Alex
Ein Geschenk ist immer toll.
Wirst du es bauen und deiner Männergruppe zeigen?
Eine private Frage: Was sagen eure Damen zu eurer Truppe???
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Prima Modell!
Nicht umsonst war man im gesamten (ehem) Ostblock auf dem Gebiet der Freiflug Modelle führend!
Das waren noch Zeiten mit Glimmschnur als Thermikbremse und wenn man wirklich mal ne "Blase" erwischt hatte, war die Zündschnur nicht an und es gab wilde Verfolgungen über Hecken und Zäune.
Wo kann man heute denn noch Freiflug machen und....welche "Hubschrauber-Eltern" erlauben/fördern so eine brotlose Kunst denn heute noch?
Gruß
Manfred
Nicht umsonst war man im gesamten (ehem) Ostblock auf dem Gebiet der Freiflug Modelle führend!
Das waren noch Zeiten mit Glimmschnur als Thermikbremse und wenn man wirklich mal ne "Blase" erwischt hatte, war die Zündschnur nicht an und es gab wilde Verfolgungen über Hecken und Zäune.
Wo kann man heute denn noch Freiflug machen und....welche "Hubschrauber-Eltern" erlauben/fördern so eine brotlose Kunst denn heute noch?
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Al.Schuch schrieb:.... Eine private Frage: Was sagen eure Damen zu eurer Truppe???
@ Alex: Nun, da sich die Damen auch regelmäßig treffen - geht das klar - null Problemo!
Wir, als Männergruppe, machen auch jedes Jahr einen 3 bis 4-tägigen Ausflug in eine interessante Stadt oder ein Gebiet ... und die Frauen machen den gleichen Ausflug dann ein Jahr später ...
Ja ich werde das Modell wohl bauen müssen, die Herren wollen es ja fliegen sehen.
@ Manfred: Das mit der Klimmschnur kenn ich auch noch ... und auch das Nachlaufen bei guter Thermik ....
Ich habe aber noch etwas Hightech (Thermikbremse-Schaltuhr von Graupner) die ich wohl vorsichtshalber einbauen werde.
Und Freiflug ist so gut wie nirgends möglich ... man braucht jemanden, der ein geeignetes Grundstück hat und es erlaubt ... aber das kriegen wir auch hin.
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Titel präzisiert und Thema in die richtige Kategorie gestellt! - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten