M 113 in 1/16 aus dem Drucker
+2
Glufamichel
leo1a
6 verfasser
Seite 1 von 1
M 113 in 1/16 aus dem Drucker
moin moin,
da ein Vereinskollege vorhat einen MTW in 1/8 zu bauen und mir die Daten für den MTW in 1/16 in die finger geraten sind
habe ich mich entschlossen den Elefantenschuh mal in 1/16 zu drucken, vorerst nur als standmodell .
Leider hat sich ein Unterwannenteil von der Druckplatte gelöst ,aber für einen Testdruck soweit i.o.
die Aufnahmen für die schwingarme muß ich auch noch ändern die sind auf beiden Seiten gleich was ja nicht sein soll.
so der drucker hat die nächsten teile ausgespuckt, nun fängt er gerade mit dem oberdeck an.
zuerstmal ein bild der oberfläche in extremer nahaufnahme. was das glätten z.b. durch bedampfen angeht,
das geht nur wenn man ABS druckt.
ABS drucken setzt aber auch vorraus das der Drucker komplett geschlossen ist.
Ich verwende PETG ist fast so gut wie ABS läßt sich aber einfacher drucken.
Entweder die oberfläche mit spühspachtel, oder vieleicht reicht es auch schon wenn es lackiert wird, mal sehen.
Layerhöhe ist 0,2
so erste änderung am oberdeck , das gitter wo der auspuff sitzt hat jetzt auch die richtige form
so nicht das einer denkt es ist schluß.
nur jetzt geht es auch an die teile die mit Stützstruktur gedruckt werden müssen.
das ganze ist recht schwierig einzustellen.
bei zuviel kriegt man das stützmaterial nicht ab und bei zuwenig hängen die ersten fäden in der luft.
also versuche machen.
bei den ersten schwingarmen hatte ich sie so liegen das man die schlechte seite dann im sichtbereich hat,
dann das ganze noch mal anderst herum damit die schlechte seite innen ist.
befriedigt mich beides nicht so recht, ich werde jetzt noch mal einen test machen und wenn das auch nichts ist
werde ich den radikalen weg gehen.
dann werden die schwingarme 2 teilig gedruck und werden zusammen geklebt,
immer noch besser als spachteln und schleifen.
so im moment läuft die produktion der kettenglider und der endverbinder, außerdem sind antriebskranz,
leitrollen und die schwingarme fertig. die kuppel für den komandanten ist auch im ersten druck enstanden,
hier muß ich beim nächsten druck einige stützen weglassen die sich schlecht entfernen lassen.
da ein Vereinskollege vorhat einen MTW in 1/8 zu bauen und mir die Daten für den MTW in 1/16 in die finger geraten sind
habe ich mich entschlossen den Elefantenschuh mal in 1/16 zu drucken, vorerst nur als standmodell .
Leider hat sich ein Unterwannenteil von der Druckplatte gelöst ,aber für einen Testdruck soweit i.o.
die Aufnahmen für die schwingarme muß ich auch noch ändern die sind auf beiden Seiten gleich was ja nicht sein soll.
so der drucker hat die nächsten teile ausgespuckt, nun fängt er gerade mit dem oberdeck an.
zuerstmal ein bild der oberfläche in extremer nahaufnahme. was das glätten z.b. durch bedampfen angeht,
das geht nur wenn man ABS druckt.
ABS drucken setzt aber auch vorraus das der Drucker komplett geschlossen ist.
Ich verwende PETG ist fast so gut wie ABS läßt sich aber einfacher drucken.
Entweder die oberfläche mit spühspachtel, oder vieleicht reicht es auch schon wenn es lackiert wird, mal sehen.
Layerhöhe ist 0,2
so erste änderung am oberdeck , das gitter wo der auspuff sitzt hat jetzt auch die richtige form
so nicht das einer denkt es ist schluß.
nur jetzt geht es auch an die teile die mit Stützstruktur gedruckt werden müssen.
das ganze ist recht schwierig einzustellen.
bei zuviel kriegt man das stützmaterial nicht ab und bei zuwenig hängen die ersten fäden in der luft.
also versuche machen.
bei den ersten schwingarmen hatte ich sie so liegen das man die schlechte seite dann im sichtbereich hat,
dann das ganze noch mal anderst herum damit die schlechte seite innen ist.
befriedigt mich beides nicht so recht, ich werde jetzt noch mal einen test machen und wenn das auch nichts ist
werde ich den radikalen weg gehen.
dann werden die schwingarme 2 teilig gedruck und werden zusammen geklebt,
immer noch besser als spachteln und schleifen.
so im moment läuft die produktion der kettenglider und der endverbinder, außerdem sind antriebskranz,
leitrollen und die schwingarme fertig. die kuppel für den komandanten ist auch im ersten druck enstanden,
hier muß ich beim nächsten druck einige stützen weglassen die sich schlecht entfernen lassen.
leo1a- Mitglied
Re: M 113 in 1/16 aus dem Drucker
Hallo Peter, bitte in Zukunft maximal 15 Bilder im Beitrag. Auch hier nachzulesen
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27799-bilder-einstellen-bilder-hosten#683313
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27799-bilder-einstellen-bilder-hosten#683313
Glufamichel- Moderator
moin uwe,Glufamichel schrieb:Hallo Peter, bitte in Zukunft maximal 15 Bilder im Beitrag. Auch hier nachzulesen
werde ich mich dran halten, versprochen
leo1a- Mitglied
Auf jeden Fall hochinteressant! Wie lange war ungefähr die Druckdauer und was für ein Filament hast Du genommen?
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank, ich weiß es ist warm,
aber manchmal hilft auch lesen.... nicht nur Bilder gucken!!!
aber manchmal hilft auch lesen.... nicht nur Bilder gucken!!!
leo1a schrieb:
Ich verwende PETG ist fast so gut wie ABS läßt sich aber einfacher drucken. Entweder die oberfläche mit spühspachtel, oder vieleicht reicht es auch schon wenn es lackiert wird, mal sehen. Layerhöhe ist 0,2
John-H.- Co - Admin
Frank Kelle schrieb:Auf jeden Fall hochinteressant! Wie lange war ungefähr die Druckdauer und was für ein Filament hast Du genommen?
moin Frank,
was die druckzeiten angeht da habe ich garnicht so drauf geachtet
leo1a- Mitglied
Hallo Peter,
ein sehr interessantes Projekt,
welchen Drucker verwendest du dafür, hoffe ich habe das nicht überlesen
ein sehr interessantes Projekt,
welchen Drucker verwendest du dafür, hoffe ich habe das nicht überlesen
doc_raven1000- Modellbaumeister
sieht klasse aus, was du da machst, lieber Peter....und für mich hochinteressant,
weil ich mich schon seit langem theoretisch damit beschäftige.
Für mich wirds wohl zu spät sein, aber das ist definitiv die Zukunft....wenn,
ja wenn nicht das leidige Problem mit den Daten bestehen würde.
Sicher, die Firmen werden die Daten liefern....wahrscheinlich werden die Modelle
dann teuerer werden als heute.....
aber die handwerkliche kunst des Modellbauens wird weniger werden....
bin echt gespannt wie es weitergeht !!!
liebe Grüße
vom Ossi
weil ich mich schon seit langem theoretisch damit beschäftige.
Für mich wirds wohl zu spät sein, aber das ist definitiv die Zukunft....wenn,
ja wenn nicht das leidige Problem mit den Daten bestehen würde.
Sicher, die Firmen werden die Daten liefern....wahrscheinlich werden die Modelle
dann teuerer werden als heute.....
aber die handwerkliche kunst des Modellbauens wird weniger werden....
bin echt gespannt wie es weitergeht !!!
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser