Versorger Dona Diana 1:250 HMV
5 verfasser
Seite 1 von 1
Versorger Dona Diana 1:250 HMV
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich gerade Lust auf moderne Schiffe.
Darum habe ich mir die Dona Diana vom HMV ausgesucht. Das ist ein Bohrinselversorger, der 2007 von Damen Shipyards gebaut wurde.
HMV hat diese Modell im Maßstab 1:250 auf zwei Din A4 Seiten Bauteilen und einigen Seiten mit 3D Zeichnungen herausgebracht.
Interessant ist die Nutzung des Rückseitendrucks für die Rumpfseiten, auf der gefärbten Seite gibt es keine Schnittlinien.
Da bin ich mal gespannt, wie das klappt.
Viele Grüße
Dieter
irgendwie habe ich gerade Lust auf moderne Schiffe.
Darum habe ich mir die Dona Diana vom HMV ausgesucht. Das ist ein Bohrinselversorger, der 2007 von Damen Shipyards gebaut wurde.
HMV hat diese Modell im Maßstab 1:250 auf zwei Din A4 Seiten Bauteilen und einigen Seiten mit 3D Zeichnungen herausgebracht.
Interessant ist die Nutzung des Rückseitendrucks für die Rumpfseiten, auf der gefärbten Seite gibt es keine Schnittlinien.
Da bin ich mal gespannt, wie das klappt.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Versorger Dona Diana 1:250 HMV
Bin auf den typischen X-Bow Bug von Damen gespannt!
Frank Kelle- Admin
Hier gibt es ein sehr ansehnliches Intro Video zum Schiff.
- Code:
https://products.damen.com/en/ranges/fast-crew-supplier/fcs-5009#
John-H.- Co - Admin
Hallo Frank, danke.
Hallo John,
danke für den Link zum Video. Das kannte ich selbst noch nicht
Viele Grüße
Dieter
Hallo John,
danke für den Link zum Video. Das kannte ich selbst noch nicht
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter!
Verwendest Du UHU tatsächlich "direkt ausse Tube"?
Nimmst du den Kleber immer pur, oder wird der noch "verdünnt" o.ä.?
Für kleine Teile ist mir das Zeug nämlich immer irgendwie zu "dick".
Gruß
Manfred
Verwendest Du UHU tatsächlich "direkt ausse Tube"?
Nimmst du den Kleber immer pur, oder wird der noch "verdünnt" o.ä.?
Für kleine Teile ist mir das Zeug nämlich immer irgendwie zu "dick".
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
ich nutze Uhu extra direkt aus der Tube bei zwei Gelegenheiten: Beim Spantengerüst, da sieht man hinterher nicht mehr, ob gekleckert wurde. Und beim Verkleben großflächiger Teile, hier beim Verdoppeln des Decks. Uhu läßt sich noch ein paar Sekunden korrigieren. Beim sonstigen Kleben mit Holzleim hat man diese Sekunden eher nicht, das muss auf Anhieb sitzen.
Hallo zusammen,
nun wurde das Spantengerüst vervollständigt, dazu kam das erste Kleinzeug auf dem versenkten Teil des Vorschiffs.
Viele Grüße
Dieter
ich nutze Uhu extra direkt aus der Tube bei zwei Gelegenheiten: Beim Spantengerüst, da sieht man hinterher nicht mehr, ob gekleckert wurde. Und beim Verkleben großflächiger Teile, hier beim Verdoppeln des Decks. Uhu läßt sich noch ein paar Sekunden korrigieren. Beim sonstigen Kleben mit Holzleim hat man diese Sekunden eher nicht, das muss auf Anhieb sitzen.
Hallo zusammen,
nun wurde das Spantengerüst vervollständigt, dazu kam das erste Kleinzeug auf dem versenkten Teil des Vorschiffs.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
weiter geht es mit den Bordwänden.
Die Schnittlinien sind auf der Rückseite gedruckt, sie werden also auch von der Rückseite her ausgeschnitten.
Die schmalen Streifen werden mit sehr dünnem Papier auf der Rückseite fixiert und die Spalten mit Holzleimnaht verklebt.
Fast automatisch ergibt sich die gewünschte Wölbung.
Beim ersten Anhalten ergibt sich die Rumpfform schon recht gut.
Viele Grüße
Dieter
weiter geht es mit den Bordwänden.
Die Schnittlinien sind auf der Rückseite gedruckt, sie werden also auch von der Rückseite her ausgeschnitten.
Die schmalen Streifen werden mit sehr dünnem Papier auf der Rückseite fixiert und die Spalten mit Holzleimnaht verklebt.
Fast automatisch ergibt sich die gewünschte Wölbung.
Beim ersten Anhalten ergibt sich die Rumpfform schon recht gut.
Viele Grüße
Dieter
Zuletzt von didibuch am So 14 Okt 2018, 08:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Zuletzt von didibuch am So 14 Okt 2018, 08:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hallo John, danke
Hallo zusammen,
ein paar Urlaubstage geben mir etwas Zeit zum Basteln, hier sind kleine Fortschritte:
Der Brückenaufbau bekommt ein eigenes Spantengerüst, das darf erstmal gut trocknen, bevor es mit den Seitenwänden weitergeht.
Daneben habe ich mit dem Ladegut angefangen, diverse Container sind schon fertig.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
ein paar Urlaubstage geben mir etwas Zeit zum Basteln, hier sind kleine Fortschritte:
Der Brückenaufbau bekommt ein eigenes Spantengerüst, das darf erstmal gut trocknen, bevor es mit den Seitenwänden weitergeht.
Daneben habe ich mit dem Ladegut angefangen, diverse Container sind schon fertig.
Viele Grüße
Dieter
Mir gefällt vor allem die Linienführung des Vorschiffs,
ist mal was völlig anderes bei einem Offshoreversorger!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Mir gefällt vor allem die Linienführung des Vorschiffs,
Genau das find' ich auch ... sehr scharf geschnittene Linien die hohe Geschwindigkeit implizieren,
wirkt (im positiven Sinne!) fast schon wie ein 'altmodischer' Kreuzer- oder Torpedoboots-Bug!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Moin Dieter,
die Cargo-Reling ist dirgut gelungen,
sieht auch stabil aus, so das da einiges fest gemacht werden kann.!
die Cargo-Reling ist dirgut gelungen,
sieht auch stabil aus, so das da einiges fest gemacht werden kann.!
John-H.- Co - Admin
Moin Dieter,
der Shark-Anker gefällt mir gut, vielleicht solltest du den noch etwas verlaschen.
Das Dach des Steuerhaus gefällt mir nach achtern nicht wirklich,
sieht irgendwie aus als wäre da ein Knick drin oder als wen da eine Lage Karton übersteht!
der Shark-Anker gefällt mir gut, vielleicht solltest du den noch etwas verlaschen.
Das Dach des Steuerhaus gefällt mir nach achtern nicht wirklich,
sieht irgendwie aus als wäre da ein Knick drin oder als wen da eine Lage Karton übersteht!
John-H.- Co - Admin
Fertig
Hallo John,
ich Depp fotografiere natürlich auch die Seite, die nicht so gut ausieht
Das hintere Dachteil ist tatsächlich in verschiedene Winkel gefaltet und ich hätte die Kanten etwas anschrägen sollen. Nun ist es zu spät, aber ich lerne bei jedem Modell wieder was Neues hinzu
Hallo zusammen,
noch ein kleiner Mast mit Lampen, Radar usw. und der Anker und Spritzschutz am markanten Bug, da war die Dona Diana auf einmal fertig.
Ein kleines Resümee: Ein hervorragend passgenauer Bogen, für wenig Geld viel Bastelspass und das Ergebnis gefällt mir wirklich.
Der Bau der Dona Diana hat mir viel Vergnügen bereitet, ich kann den Bogen uneingeschränkt empfehlen.
Galeriebilder gibt es später noch.
Viele Grüße
Dieter
ich Depp fotografiere natürlich auch die Seite, die nicht so gut ausieht
Das hintere Dachteil ist tatsächlich in verschiedene Winkel gefaltet und ich hätte die Kanten etwas anschrägen sollen. Nun ist es zu spät, aber ich lerne bei jedem Modell wieder was Neues hinzu
Hallo zusammen,
noch ein kleiner Mast mit Lampen, Radar usw. und der Anker und Spritzschutz am markanten Bug, da war die Dona Diana auf einmal fertig.
Ein kleines Resümee: Ein hervorragend passgenauer Bogen, für wenig Geld viel Bastelspass und das Ergebnis gefällt mir wirklich.
Der Bau der Dona Diana hat mir viel Vergnügen bereitet, ich kann den Bogen uneingeschränkt empfehlen.
Galeriebilder gibt es später noch.
Viele Grüße
Dieter