Der Messer-und Scherenschleifer
+2
Figurenfreund
Lützower
6 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Der Messer-und Scherenschleifer
Die Modellierung vom Schleifbock gefällt mir nicht gut.
Aber die Bemalung ist Klasse
Aber die Bemalung ist Klasse
Figurenfreund- Detailliebhaber
Schönes Modell,aber das Antriebsrad scheint im Brett festzustecken,oder täusche ich mich da??
Scherenschleifer,Ausrufer und Lumpensammler....die habe ich als kleines Kind noch bei meiner Großmutter im Dorf erlebt.
Der Scherenschleifer hatte ein mit einem Dach und dem Werkzeugtisch umgebautes Dreirad und kam an die Tür um seine Dienste anzubieten.
Wenn der Lumpensammler kam, hörte man das schon vorher, wenn er mit der Handglocke schellte und rief: "Lumpen,Alteisen,Papier !"
So zog er durch die Straßen,mit seinem Pony vor dem Karren.
Ich hab ihm selbst noch alte Sachen hingebracht.
Der örtliche Amtmann ging damals in Uniform durchs Dorf,auch mit großer Handglocke, da wurde zuerst mal kräftig geläutet,damit auch alle aufpassten und dann ging es los:
"BEKANNTMACHUNG....das 2,oder 3x und weiter..."Die Ortsverwaltung-oder wars "Der Bürgermeister?" Das weis ich nicht mehr genau- gibt bekannt...."
Dann kamen die Gesetze und Verordnungen,sowie besondere Nachrichten vom Dorf.
Der kam auch Sonntags morgens, da waren alle da.
Eine seiner Haltepunkte war nahe beim Haus meiner Großeltern, wo auch die großen Milchkannen zum Abholen durch den Molkereitransporter bereitstanden.
Später wurde eine Lautsprecheranlage installiert und heute gibts das "Blättel" oder das Internet.
Das sind mit meine frühesten Erinnerungen,die ich habe.
Es scheint ewig weit weg zu sein, Mittelalter,oder so, aber das ist erst rund 50 Jahre her.
Gruß
Alex
Scherenschleifer,Ausrufer und Lumpensammler....die habe ich als kleines Kind noch bei meiner Großmutter im Dorf erlebt.
Der Scherenschleifer hatte ein mit einem Dach und dem Werkzeugtisch umgebautes Dreirad und kam an die Tür um seine Dienste anzubieten.
Wenn der Lumpensammler kam, hörte man das schon vorher, wenn er mit der Handglocke schellte und rief: "Lumpen,Alteisen,Papier !"
So zog er durch die Straßen,mit seinem Pony vor dem Karren.
Ich hab ihm selbst noch alte Sachen hingebracht.
Der örtliche Amtmann ging damals in Uniform durchs Dorf,auch mit großer Handglocke, da wurde zuerst mal kräftig geläutet,damit auch alle aufpassten und dann ging es los:
"BEKANNTMACHUNG....das 2,oder 3x und weiter..."Die Ortsverwaltung-oder wars "Der Bürgermeister?" Das weis ich nicht mehr genau- gibt bekannt...."
Dann kamen die Gesetze und Verordnungen,sowie besondere Nachrichten vom Dorf.
Der kam auch Sonntags morgens, da waren alle da.
Eine seiner Haltepunkte war nahe beim Haus meiner Großeltern, wo auch die großen Milchkannen zum Abholen durch den Molkereitransporter bereitstanden.
Später wurde eine Lautsprecheranlage installiert und heute gibts das "Blättel" oder das Internet.
Das sind mit meine frühesten Erinnerungen,die ich habe.
Es scheint ewig weit weg zu sein, Mittelalter,oder so, aber das ist erst rund 50 Jahre her.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Die Figur, Bemalung usw. echt klasse! Nur - leider sollte man die Figur NUR von der Seite betrachten - der "Holzblock" stört wirklich so..
Frank Kelle- Admin
Hallo Alex und Frank,
vielen Dank für das Lob. Mit dem Schleifbock habt ihr allerdings Recht. Da hat der Modelleur wohl nicht wirklich recherchiert.
vielen Dank für das Lob. Mit dem Schleifbock habt ihr allerdings Recht. Da hat der Modelleur wohl nicht wirklich recherchiert.
Lützower- Forenurgestein
schöne Bemalung, Hans-Werner
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten