Revell GFLF Simba 8x8 1:24
+9
klaus.kl
didl
meninho
Jörg
EHamisch
John-H.
SibirianTiger
Blaasi (†)
Frank Kelle
13 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Re: Revell GFLF Simba 8x8 1:24
Hallo
Ich werde das Fahrzeug mit Beleuchtung bauen. Ich habe schon einige Veränderungen vorgenommen.
Im Heckteil des Fahrzeuges habe ich schon Löcher für die SMD-LED´s gebohrt.
Ein paar LED´s habe ich schon bedrahtet.
Hier die LED´s mal leuchtend
Der große Motorlüfter hinter wird auch in Funktion dargestellt. Er wird über einen kleinen Elektromotor angetrieben.
Hier noch mal den eingebauten Elektromotor
So das war es wieder.
Ich werde das Fahrzeug mit Beleuchtung bauen. Ich habe schon einige Veränderungen vorgenommen.
Im Heckteil des Fahrzeuges habe ich schon Löcher für die SMD-LED´s gebohrt.
Ein paar LED´s habe ich schon bedrahtet.
Hier die LED´s mal leuchtend
Der große Motorlüfter hinter wird auch in Funktion dargestellt. Er wird über einen kleinen Elektromotor angetrieben.
Hier noch mal den eingebauten Elektromotor
So das war es wieder.
EHamisch- Modellbau-Experte
Moin aus dem hohen Norden.
Ich bin ja kein 'Feuerwehrmann' oder 'Blaulichtjunkie' , aber der Bausatz wäre ja schon OOB interessant. Und mit deinen zusätzlichen Funktionen wird das noch viel interessanter.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke Reinhard für Dein Interesse
Bianca
Danke für den Tipp. Ich war eigentlich zu faul, das rotlackeirte abzukleben, und das Silber aufzuspritzen, deshalb habe ich es mit einem Pinsel lackeirt. Im Original sieht es nicht so schlimm aus. Aber ich werde es noch verbessern.
SibirianTiger schrieb:Egbert, ich geb dirn guten Tipp wegen der Silberfarbe bei den Rollos: zuerst schwarz grundieren und dann die Silber solang dünn auftragen bisse komplett deckt. Mit der schwarzen Grundierung kommts besser zur Geltung
Bianca
Danke für den Tipp. Ich war eigentlich zu faul, das rotlackeirte abzukleben, und das Silber aufzuspritzen, deshalb habe ich es mit einem Pinsel lackeirt. Im Original sieht es nicht so schlimm aus. Aber ich werde es noch verbessern.
Hallo
Ich habe die ersten ersten SMD-LED´s der Seiten-Positionsleuchten eingebaut.
Es sind LED´s der Größe 0402 (1,0x0,5x0,45mm). Die habe ich schon bedrahtet gekauft, weil ich so fein mit meinem Lötkolben nicht löten kann.
Die LED sind orange.
An den Stellen der Leuchten habe ich 1,2mm Löcher gebohrt, und die LED´s von hinten festgeklebt.
Vorn kommt ein orangene Folie, welche die Leuchte andeutet drauf.
Die unteren Leuchten konnte ich gut hinter den Spritzlappen befestigen
So das wars wieder.
Ich habe die ersten ersten SMD-LED´s der Seiten-Positionsleuchten eingebaut.
Es sind LED´s der Größe 0402 (1,0x0,5x0,45mm). Die habe ich schon bedrahtet gekauft, weil ich so fein mit meinem Lötkolben nicht löten kann.
Die LED sind orange.
An den Stellen der Leuchten habe ich 1,2mm Löcher gebohrt, und die LED´s von hinten festgeklebt.
Vorn kommt ein orangene Folie, welche die Leuchte andeutet drauf.
Die unteren Leuchten konnte ich gut hinter den Spritzlappen befestigen
So das wars wieder.
Hallo
heute Abend noch ein kleines Update.
Ich hatte, wie schon berichtet, die LEDs für Rücklichter und die anderen Lampen für das Heck schon bedrahtet. beim Einbauversuch mußte ich feststellen, dass ich die Drähte zu dick gewählt hatte. Sie ließen sich nicht richtig verlegen. Deshalb noch mal alles von vorn mit dünneren Drähten.
Die alten hatten einen Durchmesser von 0,27mm, die neuen nur noch 0.19mm.
Hier die eingeklebten LEDs
Jetzt noch mal eine Lichtprobe.
Bis zum nächsten mal.
heute Abend noch ein kleines Update.
Ich hatte, wie schon berichtet, die LEDs für Rücklichter und die anderen Lampen für das Heck schon bedrahtet. beim Einbauversuch mußte ich feststellen, dass ich die Drähte zu dick gewählt hatte. Sie ließen sich nicht richtig verlegen. Deshalb noch mal alles von vorn mit dünneren Drähten.
Die alten hatten einen Durchmesser von 0,27mm, die neuen nur noch 0.19mm.
Hier die eingeklebten LEDs
Jetzt noch mal eine Lichtprobe.
Bis zum nächsten mal.
Hallo
Es folgen wieder paar Bilder vom Baufortschritt. Die Seitenteile und das Heckteil habe ich zusammengeklebt. Das Dach habe ich in drei Teile
zersägt. Das Mittelteil kann ich nicht verkleben , weil dort die Elektronik eingebaut wird.
An den Schnittstellen der beiden Außenteilen habe ich Auflagen für das Mittelteil geklebt.
Das hintere Dachteil war sehr verzogen, da musste ich eine Strebe drunter kleben.
Das hintere Dach ist aufgeklebt. Es muss im Dachbereich noch einiges verschönert werden. Das kommt alles zum Schluß.
So das wars wieder.
Es folgen wieder paar Bilder vom Baufortschritt. Die Seitenteile und das Heckteil habe ich zusammengeklebt. Das Dach habe ich in drei Teile
zersägt. Das Mittelteil kann ich nicht verkleben , weil dort die Elektronik eingebaut wird.
An den Schnittstellen der beiden Außenteilen habe ich Auflagen für das Mittelteil geklebt.
Das hintere Dachteil war sehr verzogen, da musste ich eine Strebe drunter kleben.
Das hintere Dach ist aufgeklebt. Es muss im Dachbereich noch einiges verschönert werden. Das kommt alles zum Schluß.
So das wars wieder.
Hallo
Es geht weiter
Ich habe den vorderen Teil des Daches mit Einbauten aufgeklebt
Das Mittelteil habe ich auch angepaßt, die Tankatrappe eingeklebt und eingepaßt. Das Teil wird später mit einer Schraube fixiert.
Jetzt ist die Platte für die Elektronik eingebaut. In der Mitte ist der Stehbolzen zur Befestigung des Daches zu sehen. auf die Stege
der Grundplatte werden die Leiterplatten mit "Stabilit Express" aufgeklebt
Hier die eingeklebten Leiterplatten
So das wars wieder für heute. Jetzt geht das Drahtgefitze los.
Es geht weiter
Ich habe den vorderen Teil des Daches mit Einbauten aufgeklebt
Das Mittelteil habe ich auch angepaßt, die Tankatrappe eingeklebt und eingepaßt. Das Teil wird später mit einer Schraube fixiert.
Jetzt ist die Platte für die Elektronik eingebaut. In der Mitte ist der Stehbolzen zur Befestigung des Daches zu sehen. auf die Stege
der Grundplatte werden die Leiterplatten mit "Stabilit Express" aufgeklebt
Hier die eingeklebten Leiterplatten
So das wars wieder für heute. Jetzt geht das Drahtgefitze los.
Hallo
Hier mal eine kleine Funktionsprobe der bereits eingebauten Lichter:
Hier mal eine kleine Funktionsprobe der bereits eingebauten Lichter:
Ich habe ja schon die Drehleiter beleuchtet, und es folgen noch weitere Fahrzeuge, deshalb war mein Gedanke, die Schaltbox universell einzusetzen.
Ich habe mir Schaltkästen gebaut, die ich über eine RJ45-Buchse als Ausgang und 12V= anschließe.
Als Bedienteil mahm ich Touchelemente mit denen ich Relaisbausteine ansteuerte
Hier die Elemente
und hier die Relaisschalter
Weiter habe ich zwei Spannungsregler eingebaut. Einen zur Steuerung der Relais, der wurde auf 4V eingestellt, damit die Touchschalter nicht so empfindlich sind. Der andere wurde auf 5,5 Volt eingestellt für die LDEs
Ich habe zwei Arten von Schaltkästen gebaut. mit 4 oder 6 Ausgängen
Jetzt noch die Bedienseite des kleinen (4 Ausgänge).
Es sieht etwas verrückt aus, aber ich wollte keine Schalter verwenden. Ebenso wollte ich keinen digitalen Programmablauf
Ich habe mir Schaltkästen gebaut, die ich über eine RJ45-Buchse als Ausgang und 12V= anschließe.
Als Bedienteil mahm ich Touchelemente mit denen ich Relaisbausteine ansteuerte
Hier die Elemente
und hier die Relaisschalter
Weiter habe ich zwei Spannungsregler eingebaut. Einen zur Steuerung der Relais, der wurde auf 4V eingestellt, damit die Touchschalter nicht so empfindlich sind. Der andere wurde auf 5,5 Volt eingestellt für die LDEs
Ich habe zwei Arten von Schaltkästen gebaut. mit 4 oder 6 Ausgängen
Jetzt noch die Bedienseite des kleinen (4 Ausgänge).
Es sieht etwas verrückt aus, aber ich wollte keine Schalter verwenden. Ebenso wollte ich keinen digitalen Programmablauf
Das ist ja ne Klasse Idee Egbert,
vorallem wenn du die dann noch universell einsetzen kannst!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Das ist ja ne Klasse Idee Egbert,
Das war mein Grundgedanke. Deshalb habe ich mich für Netzwerkkabel als Anschlußkabel entschieden, da es verschiedene Längen gibt, und ich habe
8 Leitungen zur Verfügung
Heute wieder paar Bilder.
Ich habe die Scheinwerfer vom Löschwassermonitor funktionstüchtig gemacht
Ich habe heute begonnen, die Scheinwerfer vom Löschwassermonitor funktionsfähig zu machen. Zuerst habe ich die Halterung vom Monitor aufgebohrt, um später die Drähte duchzuführen.
Dann habe ich die Scheinwerfer und die Halterung aufgefräßt, die SMD-LEDs mit Drähten eingeklebt.
Halterung unbearbeitet
Halterung aufgefräßt
Die SMD LEDs Typ 0402 sind eingeklebt
Funktionsprobe
Jetzt noch alles verspachtelt, mal kurz zusammengesteckt und noch mal eine Funktionsprobe.
So das wars wieder, Ich hoffe, es war etwas interessant.
Ich habe die Scheinwerfer vom Löschwassermonitor funktionstüchtig gemacht
Ich habe heute begonnen, die Scheinwerfer vom Löschwassermonitor funktionsfähig zu machen. Zuerst habe ich die Halterung vom Monitor aufgebohrt, um später die Drähte duchzuführen.
Dann habe ich die Scheinwerfer und die Halterung aufgefräßt, die SMD-LEDs mit Drähten eingeklebt.
Halterung unbearbeitet
Halterung aufgefräßt
Die SMD LEDs Typ 0402 sind eingeklebt
Funktionsprobe
Jetzt noch alles verspachtelt, mal kurz zusammengesteckt und noch mal eine Funktionsprobe.
So das wars wieder, Ich hoffe, es war etwas interessant.
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3