NÜRNBERGER DOZER BOAT TEAM
+9
Plastikschiff (†)
ullie46
gunnar2
John-H.
Der Boss
mächeler
Feuerwehr
Brumsumsel
Bacardi-Joe
13 verfasser
Seite 4 von 7
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: NÜRNBERGER DOZER BOAT TEAM
So nun geht es ein bisschen weiter mit dem Ponton. Der Schwimmkörper wurde soweit zusammengebaut damit man das Deck anpassen kann.
In das Deck wurde unter dem Gebäude eine Eingrifföffnung ausgesägt und die darüberliegenden Gebäudeteile zusammengebaut.
Bevor weitere Anbauteile gefertigt werden, habe ich die Teile zur Probe zusammengesetzt. Man will ja mal sehen wie es aussieht.
Der Kantinenwirt mit Hund stehen mal zur Probe, na ja der Wirt sieht noch etwas blass aus, wird sich aber noch ändern.
An der Frontseite sieht man dass die Gebäudewände aus mehreren Platten zusammengesetzt wurden, aber nach dem Anstrich dürfte das vorbei sein.
Eingänge zum Büro und Waschraum.
Das ist dann die Rückseite.
Das Dach wurde nur provisorisch aufgelegt, da fehlt noch einiges.
Das war es schon wieder mit dem Ponton.
Für den Leichter habe ich heute ein paar weitere Bauteile erhalten.
Es werden ganz normale 5-polige Gleichstrommotoren verwendet, ist ja nur ein einfaches Versorgungsboot mit der Möglichkeit den Ponton zu verschieben.
Also nichts schnelles wie es beim Militär notwendig wäre, also keine Brushless Motoren.
Da der Maschinenraum hinten nur kurz ist, werde ich den Antrieb in etwa so anordnen, siehe Skizzen.
Es wird noch ein klein wenig mit dem Weiterbau beim Leichter dauern, denn es fehlen noch die Zahnräder und ein paar Kleinteile.
Das wäre es für Heute schon wieder, na dann bis zum Nächsten Mal.
Gruß Helmut
In das Deck wurde unter dem Gebäude eine Eingrifföffnung ausgesägt und die darüberliegenden Gebäudeteile zusammengebaut.
Bevor weitere Anbauteile gefertigt werden, habe ich die Teile zur Probe zusammengesetzt. Man will ja mal sehen wie es aussieht.
Der Kantinenwirt mit Hund stehen mal zur Probe, na ja der Wirt sieht noch etwas blass aus, wird sich aber noch ändern.
An der Frontseite sieht man dass die Gebäudewände aus mehreren Platten zusammengesetzt wurden, aber nach dem Anstrich dürfte das vorbei sein.
Eingänge zum Büro und Waschraum.
Das ist dann die Rückseite.
Das Dach wurde nur provisorisch aufgelegt, da fehlt noch einiges.
Das war es schon wieder mit dem Ponton.
Für den Leichter habe ich heute ein paar weitere Bauteile erhalten.
Es werden ganz normale 5-polige Gleichstrommotoren verwendet, ist ja nur ein einfaches Versorgungsboot mit der Möglichkeit den Ponton zu verschieben.
Also nichts schnelles wie es beim Militär notwendig wäre, also keine Brushless Motoren.
Da der Maschinenraum hinten nur kurz ist, werde ich den Antrieb in etwa so anordnen, siehe Skizzen.
Es wird noch ein klein wenig mit dem Weiterbau beim Leichter dauern, denn es fehlen noch die Zahnräder und ein paar Kleinteile.
Das wäre es für Heute schon wieder, na dann bis zum Nächsten Mal.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Klasse Helmut
da macht das weiterbauen noch mehr Spaß wenn ich sehe was Du hier zauberst
mal sehen was die kleinen Dozerlein von den anderen Stammtischlern so machen
bis denn und Danke Dir
Robert
da macht das weiterbauen noch mehr Spaß wenn ich sehe was Du hier zauberst
mal sehen was die kleinen Dozerlein von den anderen Stammtischlern so machen
bis denn und Danke Dir
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Hallo Helmut,
da hast du wirklich klasse Ideen, die du da umsetzt,
ich bin gespannt wie es weiter geht.
da hast du wirklich klasse Ideen, die du da umsetzt,
ich bin gespannt wie es weiter geht.
John-H.- Co - Admin
Toller Ponton
Könnte als Hausboot durchgehen
Mfg Günther
Könnte als Hausboot durchgehen
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Mit Hausboot Finish sicher auch ein geiles Modell.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Robert und John,
vielen Dank für Euere Anerkennung, ja es ist noch einiges zu klären, aber es wird schon.
Hallo Günther und Reinhard,
vielen Dank auch für Euere Gedanken.
Das mit dem Hausboot ist ja im Vormarsch, da gibt es ganz tolle Sachen, aber unser Ponton soll ja eine Anlegestelle für unsere Dozer Boats sein.
Also ein Arbeitsponton und gleichzeitig eine Versorgungsstation die auch von unserem Leichter mit Menschen und Nachschub versorgt wird.
Unser Ponton ist eine Anlegestelle für 6 Dozer Boats. Sicher man kann die Idee weiter ausbauen und eine Anlegeinsel damit ausbauen, z.B.
aber dann müssten mehrere Teilnehmer dazu bereit sein, so etwas zusammenzustellen.
Wie ihr seht die Ideen sind vorhanden, was daraus wird ist eine andere Sache. Wer will kann ja so etwas umsetzen, wir werden sehen was daraus wird.
Gruß Helmut.
vielen Dank für Euere Anerkennung, ja es ist noch einiges zu klären, aber es wird schon.
Hallo Günther und Reinhard,
vielen Dank auch für Euere Gedanken.
Das mit dem Hausboot ist ja im Vormarsch, da gibt es ganz tolle Sachen, aber unser Ponton soll ja eine Anlegestelle für unsere Dozer Boats sein.
Also ein Arbeitsponton und gleichzeitig eine Versorgungsstation die auch von unserem Leichter mit Menschen und Nachschub versorgt wird.
Unser Ponton ist eine Anlegestelle für 6 Dozer Boats. Sicher man kann die Idee weiter ausbauen und eine Anlegeinsel damit ausbauen, z.B.
aber dann müssten mehrere Teilnehmer dazu bereit sein, so etwas zusammenzustellen.
Wie ihr seht die Ideen sind vorhanden, was daraus wird ist eine andere Sache. Wer will kann ja so etwas umsetzen, wir werden sehen was daraus wird.
Gruß Helmut.
Das hast du aber wieder schön gemacht!!!!
Und ich hab schon die ersten Schäden an meinem "Gniedlasschubser",verschiedene Anbauteile wie zB. Dachrelling und Haltegriffe sind im Betrieb sehr bruchgefährdet.
Die muss ich noch gegen etwas stabileres austauschen.
Und ich hab schon die ersten Schäden an meinem "Gniedlasschubser",verschiedene Anbauteile wie zB. Dachrelling und Haltegriffe sind im Betrieb sehr bruchgefährdet.
Die muss ich noch gegen etwas stabileres austauschen.
Brumsumsel- Detailliebhaber
a gäBrumsumsel schrieb:Das hast du aber wieder schön gemacht!!!!
ja Ramona welche Gniedla schubbsdn da wieder umher, dass alles in Brüche geht, sind das selbstgemachte Semmelnknödeln?
Na ja die können schon etwas fest werden. Na dann viel Spaß bei den Ausbesserungsarbeiten.
Gruß Helmut
Mal wieder was vom Ponton, wer den Bericht von unserem Stammtischtreffen gelesen hat, bekam auch ein paar Bilder und ein Video zu sehen.
In der Zwischenzeit hatte ich das Deck vom Ponton beplankt, und das ganze mal meinen Stammtischlern vorgestellt.
Die Dozer-Boote wurden mal zur Probe an den Ponton zwischen den unfertigen Anlegestegen gestellt.
Die Dozer-Boote sind von Ramona und Bacardi-Joe.
Daneben war von Bacardi-Joe das Grundgerüst von seinem Leichter zu sehen.
Dann war noch die Probefahrt von den beiden Dozer-Booten, also fertig machen zur Ausfahrt am Dutzendteich.
Die Beplankung auf dem Ponton wird noch etwas geebnet, die Planken sind unterschiedlich dick, also Nacharbeit mit schleifen angesagt,
aber es wird nur eine grobe Verschleifung denn es ist ja ein Arbeitsdeck. Dann wurden die Absperrgitter angefertigt, und mal zur Probe auf das Deck gesteckt.
Bis zum nächsten mal, Helmut
In der Zwischenzeit hatte ich das Deck vom Ponton beplankt, und das ganze mal meinen Stammtischlern vorgestellt.
Die Dozer-Boote wurden mal zur Probe an den Ponton zwischen den unfertigen Anlegestegen gestellt.
Die Dozer-Boote sind von Ramona und Bacardi-Joe.
Daneben war von Bacardi-Joe das Grundgerüst von seinem Leichter zu sehen.
Dann war noch die Probefahrt von den beiden Dozer-Booten, also fertig machen zur Ausfahrt am Dutzendteich.
Die Beplankung auf dem Ponton wird noch etwas geebnet, die Planken sind unterschiedlich dick, also Nacharbeit mit schleifen angesagt,
aber es wird nur eine grobe Verschleifung denn es ist ja ein Arbeitsdeck. Dann wurden die Absperrgitter angefertigt, und mal zur Probe auf das Deck gesteckt.
Bis zum nächsten mal, Helmut
Oha,das macht so richtig Spaß zuzuschauen.
Bei dem Tempo das du vorlegst,ist der Stapellauf ja nicht mehr so weit entfernt.
Das ist der Wahnsinn was du auf die Beine,bzw.auf`Wasser bringst.
Bei dem Tempo das du vorlegst,ist der Stapellauf ja nicht mehr so weit entfernt.
Das ist der Wahnsinn was du auf die Beine,bzw.auf`Wasser bringst.
Brumsumsel- Detailliebhaber
jaaa klasse, manchmal braucht´s nur die richtige Motivation und schon geht was.
bin gespannt wie es weiter geht.
VG Robert
bin gespannt wie es weiter geht.
VG Robert
Hallo Ramona und Robert, ja etwas geht immer auch wenn es manchmal klemmt.
Die Befestigungshülsen für die Absperrgitter wurden heute angefertigt und ins Deck eingeklebt.
Na ja jetzt kommen noch die Halterungen für die Dachstützen dran, das Gebäude, die Absperrgitter und das Deck müssen noch lackiert werden, dann sieht es schon besser aus.
Die Woche wird es aber nichts mehr, habe noch andere Termine.
Also bis zum nächsten mal, ja der Stammtisch ist nicht mehr weit.
Gruß Helmut
Die Befestigungshülsen für die Absperrgitter wurden heute angefertigt und ins Deck eingeklebt.
Na ja jetzt kommen noch die Halterungen für die Dachstützen dran, das Gebäude, die Absperrgitter und das Deck müssen noch lackiert werden, dann sieht es schon besser aus.
Die Woche wird es aber nichts mehr, habe noch andere Termine.
Also bis zum nächsten mal, ja der Stammtisch ist nicht mehr weit.
Gruß Helmut
Es geht weiter mit dem Ponton, Gebäude zusammengebaut und lackiert, Eckleisten montiert.
Absperrgitter wurden zum Teil vor lackiert, Dachstützen vormontiert und aufgestellt, na ja sieht schon gut aus.
Der Anstrich muss noch ausgebessert werden, bei der Montage sind einige Blessuren am Gebäude entstanden.
Also bis zum nächsten mal.
Gruß Helmut
Absperrgitter wurden zum Teil vor lackiert, Dachstützen vormontiert und aufgestellt, na ja sieht schon gut aus.
Der Anstrich muss noch ausgebessert werden, bei der Montage sind einige Blessuren am Gebäude entstanden.
Also bis zum nächsten mal.
Gruß Helmut
Einfach affenstark, Helmut!
Das Teil wird immer besser!
Ich seh' schon die kleinen Dozerlein heranschippern an ihre Liegeplätze!
Das Teil wird immer besser!
Ich seh' schon die kleinen Dozerlein heranschippern an ihre Liegeplätze!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Hallo
Ihr macht ja große Fortschritte und Eure Leichter sind eine nette Idee.
Mir geht es um die Türscharniere von Dozer.
Die ursprüngliche Idee (siehe weiter oben) habe ich verworfen. Die Scharniere waren ja zweilagig. Selbst nach dem ich die zurechtgeflext hatte, waren die mir immer noch zu klobig.
Jetzt nehme ich Scharniere von Zigarrenkisten. Die lassen sich leicht bearbeiten(zurechtbiegen) und ich habe nahezu unendlichen Nachschub an den Teilen. Kumpel von mir raucht Zigarren (bis er mal an den Stinkbolzen stirbt).
Ihr macht ja große Fortschritte und Eure Leichter sind eine nette Idee.
Mir geht es um die Türscharniere von Dozer.
Die ursprüngliche Idee (siehe weiter oben) habe ich verworfen. Die Scharniere waren ja zweilagig. Selbst nach dem ich die zurechtgeflext hatte, waren die mir immer noch zu klobig.
Jetzt nehme ich Scharniere von Zigarrenkisten. Die lassen sich leicht bearbeiten(zurechtbiegen) und ich habe nahezu unendlichen Nachschub an den Teilen. Kumpel von mir raucht Zigarren (bis er mal an den Stinkbolzen stirbt).
gunnar2- Modellbau-Experte
@ Hallo Gerhard,
ja ich hoffe dass ich da zügig vorankomme.
Habe mir dazu Material geholt und werde von der Anlegestelle ein Muster machen.
Die elektrische Zuleitung zur Lampe ist noch etwas zum Nachdenken.
Also auf geht's.
@ Hallo Gunnar, na da hast Du ja Glück mit Deinen Scharnieren, Raucher sind doch manchmal gute Lieferanten.
Gruß Helmut
ja ich hoffe dass ich da zügig vorankomme.
Habe mir dazu Material geholt und werde von der Anlegestelle ein Muster machen.
Die elektrische Zuleitung zur Lampe ist noch etwas zum Nachdenken.
Also auf geht's.
@ Hallo Gunnar, na da hast Du ja Glück mit Deinen Scharnieren, Raucher sind doch manchmal gute Lieferanten.
Gruß Helmut
klasse Arbeit Helmut
wirklich schön zu sehen dass die Idee eines gemeinsamen Stammtischprojektes
solche Züge annimmt. Das freut mich riesig.
Und wie meinst Du das ? Du hoffst dass Du zügig weiter kommst ???
Noch zügiger geht kaum
Bin gespannt was für tolle Dozer ich am am Freitag sehe.
Mein "Waggerla" bringe ich auch mit. noch nicht fertig aber man kann schon vieles erkennen
Die Scharniere der Zigarrenkisten sehen schon sehr stabil aus Gunnar
Auf weitere Ideen von Dir bin ich auch gespannt.
Bis Freitag dann am Dutzendteich.
Hoffentlich sind wir dann komplett
VG Robert
wirklich schön zu sehen dass die Idee eines gemeinsamen Stammtischprojektes
solche Züge annimmt. Das freut mich riesig.
Und wie meinst Du das ? Du hoffst dass Du zügig weiter kommst ???
Noch zügiger geht kaum
Bin gespannt was für tolle Dozer ich am am Freitag sehe.
Mein "Waggerla" bringe ich auch mit. noch nicht fertig aber man kann schon vieles erkennen
Die Scharniere der Zigarrenkisten sehen schon sehr stabil aus Gunnar
Auf weitere Ideen von Dir bin ich auch gespannt.
Bis Freitag dann am Dutzendteich.
Hoffentlich sind wir dann komplett
VG Robert
Hallo Robert,
ja die Anlegestelle (Ponton) geht etwas voran, aber mein Dozerlein ist noch recht im Argen!!!!
Habe da noch Nachholbedarf, Türen gehen schon, aber der Rest ist im Argen, so manches Teil ist schon fertig.
Aber ich brauche Zeit die ich nicht habe! , um die Teile zu montieren.
Na ja wenn die Anlegestege vom Ponton fertig sind, dann sieht es schon besser aus.
Der Leichter wartet auch schon im Hintergrund, ….. ich glaub ich brauch an Baum!!!!
Gruß Helmut
ja die Anlegestelle (Ponton) geht etwas voran, aber mein Dozerlein ist noch recht im Argen!!!!
Habe da noch Nachholbedarf, Türen gehen schon, aber der Rest ist im Argen, so manches Teil ist schon fertig.
Aber ich brauche Zeit die ich nicht habe! , um die Teile zu montieren.
Na ja wenn die Anlegestege vom Ponton fertig sind, dann sieht es schon besser aus.
Der Leichter wartet auch schon im Hintergrund, ….. ich glaub ich brauch an Baum!!!!
Gruß Helmut
macht doch nix Helmut
jeder wie er kann und mag
so soll das bei solch einer LUSTIGEN MODELLBAUER Stammtischgruppe sein
Ich bin auch neugierig ob noch andere Modellbauer ausser dem Gunnar so ein Dozerlein bauen und zeigen.
bis Morgen
Robert
jeder wie er kann und mag
so soll das bei solch einer LUSTIGEN MODELLBAUER Stammtischgruppe sein
Ich bin auch neugierig ob noch andere Modellbauer ausser dem Gunnar so ein Dozerlein bauen und zeigen.
bis Morgen
Robert
Prima was Du da aufgebaut hast Helmut.
man möchte sich glatt auf die Bank setzen und ein wenig Dozern
ich bin schon gespannt wann wir alle mit unseren kleinen Flitzern Rumschippern können
vielleicht sehen wir ja auch Bilder von den anderen Dozerlein
bei meinem ist in der Zwischenzeit Farbe drauf
Grüßle
Robert
man möchte sich glatt auf die Bank setzen und ein wenig Dozern
ich bin schon gespannt wann wir alle mit unseren kleinen Flitzern Rumschippern können
vielleicht sehen wir ja auch Bilder von den anderen Dozerlein
bei meinem ist in der Zwischenzeit Farbe drauf
Grüßle
Robert
ich habe mal eine Frage an die lustigen Modellbauer ...
womit verklebt Ihr die Scheiben ohne dass Klebebatzen zu sehen sind.
VG Robert
womit verklebt Ihr die Scheiben ohne dass Klebebatzen zu sehen sind.
VG Robert
Hallo Robert,
habe meine Scheiben meistens mit UHU-Hart aufgeklebt, also einen schmalen Rand mit der feinen Kanüle am Fensterrand gezogen.
Die dabei gezogenen Fäden kann man sofort ohne Rückstände entfernen.
Der neuere Kleber ist UHU Allplast der transparent abklebt, siehe dazu die Beschreibung.
Also bitte keine Batzen auftragen, sondern feine Linien ziehen.
Gruß Helmut
habe meine Scheiben meistens mit UHU-Hart aufgeklebt, also einen schmalen Rand mit der feinen Kanüle am Fensterrand gezogen.
Die dabei gezogenen Fäden kann man sofort ohne Rückstände entfernen.
Der neuere Kleber ist UHU Allplast der transparent abklebt, siehe dazu die Beschreibung.
- Code:
http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtdatasheets/RS632_Technisches_Merkblatt_tds_allplast.pdf
Also bitte keine Batzen auftragen, sondern feine Linien ziehen.
Gruß Helmut
Danke Helmut und Ramona für euere Infos wegen dem Scheiben kleben.
Tolle lustige Modellbauer haben wir echt hilfsbereit Danke dafür
VG Robert
Tolle lustige Modellbauer haben wir echt hilfsbereit Danke dafür
VG Robert
Na Robert dann weiterhin viel Erfolg, damit der Dozer ins Wasser kommt.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7