Riva Aquarama, 1:10
4 verfasser
Seite 1 von 1
Riva Aquarama, 1:10
Moin aus Berne, wenn man wie ich, in den letzten Tagen von gleich zwei Modellen getrennt hat, muss was "neues" ins Haus", oder besser, in die Werft kommen. Ich gehe schon länger mit der "RIVA AQUARAMA" schwanger, die Formen dieses Bootes haben es mir seit den Zeiten der Urlaube am Gardasee angetan, waren aber als Modellbauer für mich "unerschwinglich", denn ich hatte auch eine "moderate" Größe im Auge.
Nun habe ich aber zugeschlagen und ein passendes Exemplar für mich gefunden, das ich wieder aufmöbeln werde, 90 cm lang, 22 cm breit, flach, wie eine Flunder, nur 5 kg schwer und ich kann sie mit Gurten wassern und brauche mich nicht mehr bücken.
Sie ist mit einem 2100 KV/ 23000 U/min. wassergekühltem Brushless bestückt und wird mit 3S Lipos auf eine Rennschraube gefahren. Sie sollten für ca 40-50 km/h reichen und 15-20 Minuten Spaß machen. Ein wassergehühlter FR mit 90 A ist an Bord und 2 Servos steuern das Doppelruder an.
Optisch muss die Riva ein wenig "aufgehübscht" werden, Zierleisten, und die Chromtiele brauchen Pflege, vielleich baue ich noch Licht ein und probiere mal das Beier Soundmodul aus, ob es mir einen 8-Zylindersound zaubert. Für eine Besatzung ist auch schon gesorgt, Eine "Bikinischönheit" in 1:10 wird sich auf dem "Heckpolster" räkeln und ein Fahrer mit Hund wird am Steuer sitzen.
Bildgrößen reduziert! - Jörg -
Vielleicht kommt sie am kommenden Samstag schon zum Einsatz und ich kann sie beim offiziellen, diesjährigen Anfahren, präsentieren:
_________________
Wolfgang
Der Ollenschipper
Nun habe ich aber zugeschlagen und ein passendes Exemplar für mich gefunden, das ich wieder aufmöbeln werde, 90 cm lang, 22 cm breit, flach, wie eine Flunder, nur 5 kg schwer und ich kann sie mit Gurten wassern und brauche mich nicht mehr bücken.
Sie ist mit einem 2100 KV/ 23000 U/min. wassergekühltem Brushless bestückt und wird mit 3S Lipos auf eine Rennschraube gefahren. Sie sollten für ca 40-50 km/h reichen und 15-20 Minuten Spaß machen. Ein wassergehühlter FR mit 90 A ist an Bord und 2 Servos steuern das Doppelruder an.
Optisch muss die Riva ein wenig "aufgehübscht" werden, Zierleisten, und die Chromtiele brauchen Pflege, vielleich baue ich noch Licht ein und probiere mal das Beier Soundmodul aus, ob es mir einen 8-Zylindersound zaubert. Für eine Besatzung ist auch schon gesorgt, Eine "Bikinischönheit" in 1:10 wird sich auf dem "Heckpolster" räkeln und ein Fahrer mit Hund wird am Steuer sitzen.
Bildgrößen reduziert! - Jörg -
Vielleicht kommt sie am kommenden Samstag schon zum Einsatz und ich kann sie beim offiziellen, diesjährigen Anfahren, präsentieren:
_________________
Wolfgang
Der Ollenschipper
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Riva Aquarama, 1:10
Moin Wolfgang
Schönes Boot hast du da ergattert.
Wünsche Dir viel Spaß damit.
Schönes Boot hast du da ergattert.
Wünsche Dir viel Spaß damit.
Der Boss- Allesleser
Re: Riva Aquarama, 1:10
Moin, nach Stade, schaun mer mal, Wolle, bei der "Riva" muss nun wirklich nur "optisch" ein wenig gemacht werden, technisch steht sie gut da, Akkus und Empfänger rein und aufs Gas gedrückt. Ich werde berichten !!!
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Riva Aquarama, 1:10
Glückwunsch Wolfgang, sieht schon edel aus!
Ist das so ein China-Plastikbomber oder ein solides auf Spant gebautes Modell
Zur optischen Verschönerung gehört doch sicher auch die ordentliche Verglasung
der Oberlichter auf dem Vordeck oder
Ist das so ein China-Plastikbomber oder ein solides auf Spant gebautes Modell
Zur optischen Verschönerung gehört doch sicher auch die ordentliche Verglasung
der Oberlichter auf dem Vordeck oder
John-H.- Co - Admin
Re: Riva Aquarama, 1:10
Moin, nee, das ist das Teil von Amati, solide auf Spant gebaut, und muss eben ein wenig "aufgemöbelt" werden.
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Riva Aquarama, 1:10
Das ist wirklich einen Schönheit - jetzt schon! Glückwunsch!
Frank Kelle- Admin
Re: Riva Aquarama, 1:10
Moin aus Berne, ich hatte mich schon "damals", als wir in den 70ern am Gardasee gezeltet hatten, in diese eleganten Boote verliebt und durfte sie auch einmal, mit mir an Bord, auf dem Wasser erleben, ein unvergessliches Erlebniss, obwohl sie ja eigentlich "nur" Sportboote sind, aber eben "Klassiker"!
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Riva Aquarama, 1:10
Exakt DAS trifft es auf den Punkt.. Klassiker.. Irgendwie sind diese RIVA der Inbegriff der sportlichen Yacht..
Frank Kelle- Admin
"Geschichtliches" ....
Moin aus Berne, ich habe ein wenig Geschichte aufgetrieben:
Wer in den 1960er- oder 1970er-Jahren zum internationalen Jet Set gehörte, besass eine Riva Aquarama.
Beispielsweise Brigitte Bardot, Richard Burton, Sean Connery, Sophia Loren oder Gunter Sachs.
Die Riva Aquarama war schnell, stark und teuer – ein Symbol für Erfolg, Reichtum und Lebensfreude.
Für viele Motorbootliebhaber ist sie heute noch das schönste Motorboot aller Zeiten.
Ihr eleganter Holzkörper ist fugenlos mit tiefrotem Mahagoni beplankt, ihre Sessel sind mit feinstem Leder bezogen,
ihre Liegefläche im schlank auslaufenden Heck ist bequem gepolstert.
Die grosse Panoramascheibe, viel Chrom und das klassische Armaturenbrett mit weissem Steuerrad
sind charakteristisch für Riva-Boote aus dieser Zeit.
Am Anfang war ein Sturm
Die Geschichte von Riva begann 1842, als ein Sturm am oberitalienischen Lago d’Iseo fast jedes Boot zerstörte.
Pietro Riva, ein Zimmermann vom Lago di Como, reparierte alle Boote und verdiente sich den Respekt der Fischer am Lago d’Iseo.
Pietro gründete eine Werft in Sarnico. 1949, 107 Jahre später, übernahm sein Urenkel Carlo die Werft.
Er orientierte sich an den offenen amerikanischen Motorbooten von Chris Craft und entwarf Boote,
die den Schönen und Reichen gefielen: Scoiattolo, Sebino, Corsaro, Junior, Florida, Olympic, Ariston, Tritone und, natürlich, Aquarama.
1969 verkaufte Carlo Riva die Werft, die heute zum italienischen Ferretti-Konzern gehört und grössere Luxusboote aus glasfaserverstärkten Kunststoffen herstellt.
So teuer wie ein Haus
Riva baute zwischen 1949 und 1996 rund 4000 Holzboote.
Unter anderem 288 Aquarama (1962 bis 1972), 203 Super Aquarama (1963 bis 1971) sowie 277 Aquarama Special (1972 bis 1996).
Sie sind heute selten und teuer: Kürzlich war auf boat24.com eine 30 Jahre alte Riva Aquarama Special 735 für EUR 550.000,- ausgeschrieben
– Riva-Boote sind etwas für Liebhaber. Und davon gibt es viele.
Die meisten haben sich in einem Riva-Club organisiert und treffen sich regelmässig zu Ausfahrten.
(Copy Text und Bilder (C) Ferretti Group)
_________________
Wolfgang
Der Ollenschipper
Wer in den 1960er- oder 1970er-Jahren zum internationalen Jet Set gehörte, besass eine Riva Aquarama.
Beispielsweise Brigitte Bardot, Richard Burton, Sean Connery, Sophia Loren oder Gunter Sachs.
Die Riva Aquarama war schnell, stark und teuer – ein Symbol für Erfolg, Reichtum und Lebensfreude.
Für viele Motorbootliebhaber ist sie heute noch das schönste Motorboot aller Zeiten.
Ihr eleganter Holzkörper ist fugenlos mit tiefrotem Mahagoni beplankt, ihre Sessel sind mit feinstem Leder bezogen,
ihre Liegefläche im schlank auslaufenden Heck ist bequem gepolstert.
Die grosse Panoramascheibe, viel Chrom und das klassische Armaturenbrett mit weissem Steuerrad
sind charakteristisch für Riva-Boote aus dieser Zeit.
Am Anfang war ein Sturm
Die Geschichte von Riva begann 1842, als ein Sturm am oberitalienischen Lago d’Iseo fast jedes Boot zerstörte.
Pietro Riva, ein Zimmermann vom Lago di Como, reparierte alle Boote und verdiente sich den Respekt der Fischer am Lago d’Iseo.
Pietro gründete eine Werft in Sarnico. 1949, 107 Jahre später, übernahm sein Urenkel Carlo die Werft.
Er orientierte sich an den offenen amerikanischen Motorbooten von Chris Craft und entwarf Boote,
die den Schönen und Reichen gefielen: Scoiattolo, Sebino, Corsaro, Junior, Florida, Olympic, Ariston, Tritone und, natürlich, Aquarama.
1969 verkaufte Carlo Riva die Werft, die heute zum italienischen Ferretti-Konzern gehört und grössere Luxusboote aus glasfaserverstärkten Kunststoffen herstellt.
So teuer wie ein Haus
Riva baute zwischen 1949 und 1996 rund 4000 Holzboote.
Unter anderem 288 Aquarama (1962 bis 1972), 203 Super Aquarama (1963 bis 1971) sowie 277 Aquarama Special (1972 bis 1996).
Sie sind heute selten und teuer: Kürzlich war auf boat24.com eine 30 Jahre alte Riva Aquarama Special 735 für EUR 550.000,- ausgeschrieben
– Riva-Boote sind etwas für Liebhaber. Und davon gibt es viele.
Die meisten haben sich in einem Riva-Club organisiert und treffen sich regelmässig zu Ausfahrten.
(Copy Text und Bilder (C) Ferretti Group)
_________________
Wolfgang
Der Ollenschipper
NWRR- Lupenbesitzer
Angekommen ...
Moin aus Berne, meine Riva ist heute eingetrudelt, sich er verpackt ist sie in einem besseren Zustand, als ich es erwartet habe. (Nach so manchem Griff ins Klo!) Auch die Lipos und der Akkuwächter sind schon da, der Lader und Liposafe sollen morgen kommen, dann hätte ich alles beisammen. Bilder habe ich auch schon, guckst du :
Sie ist wirklich eine Augenweide und darf, nach Begutachtung durch meine Süße, im Haus "überwintern", weil sie einfach "schön" ist (O-Ton beste Ehefrau von Allen!!)
Morgen werde ich die Akkus durchladen, das Boot noch ein wenig "putzen", dann kann sie am Samstag mit zum Anfahren.
Sie ist wirklich eine Augenweide und darf, nach Begutachtung durch meine Süße, im Haus "überwintern", weil sie einfach "schön" ist (O-Ton beste Ehefrau von Allen!!)
Morgen werde ich die Akkus durchladen, das Boot noch ein wenig "putzen", dann kann sie am Samstag mit zum Anfahren.
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Riva Aquarama, 1:10
Moin Wolfgang
Glückwunsch, das Boot sieht wirklich edel aus.
Also, diesmal kein Griff ins Klo.
Glückwunsch, das Boot sieht wirklich edel aus.
Also, diesmal kein Griff ins Klo.
Der Boss- Allesleser
Re: Riva Aquarama, 1:10
Mal nur kurz: Die Riva war das erste Mal im Wasser, macht schon was her, sehr empfindlich zu fahren, die Geschwindigkeit ist irre, ich muss noch sehr viel üben um mit ihr klarzukommen. Trotz abkleben der Luken habe ich Wasser im Inneren, ich werde nach der Ursache suchen müssen!
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Riva Aquarama, 1:10
Moin, ich habe gestern die Rivaelektrik auseinander genommen, die Lipo.Akkuwächter sind richtig eingestellt , aber piepen schon bei 61% Kapazität. Ich habe mich mit einem der "Spezis" beraten und er hat mir gesagt, das die Kabel vom Regler zum Motor mit über 30cm zu lang sind und dadurch Kapazität mein Gasgeben flöten geht. Das haben auch die Messwerte ergeben. Darum, raus mit dem Strang, einkürzen und neu verleben und verbauen. Platz ist im Bugraum genug für den Regler, nahe am Motor, die Kühlung muss ich nicht einmal groß ändern, nur die Schläuche Rein und Raus austauschen. Ich warte jetzt auf die bestellten Lötbuchsen und Stecker, dann kann ich weitermachen. Bis zum kommenden WE (Ausstellung in Barrien bei Syke) ist alles gegessen. Ich mache nachher mal Bilder.
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Riva Aquarama, 1:10
So, mal ein paar Bilder, der vom Vorbesitzer verlängerte Kabelstrang, den oberen habe ich schon entlötet, die roten Kabel sind weg, morgen kommen die neuen Buchsen, dann kann ich den Regler direkt mit den Blauen an den Motor anstöpseln. das untere Kabel zum Lipo werde ich erst kürzen, wenn ich alles wieder zusammenbauen kann, aber da muss def. 15 cm raus,, weil überflüssig. Passt schon !!
Verbaut sind zum Brushless :
Wenn alles wieder zusammen ist, wird noch eimmal gemessen, aber ich glaube, das das Problem des Energieverlustest beim Gasgeben damit gelöst ist.
Verbaut sind zum Brushless :
Wenn alles wieder zusammen ist, wird noch eimmal gemessen, aber ich glaube, das das Problem des Energieverlustest beim Gasgeben damit gelöst ist.
NWRR- Lupenbesitzer
Ähnliche Themen
» Riva Aquarama und Boesch
» Riva Aquarama mit Jetantrieb?
» Restaurierung meiner RIVA Aquarama Spezial
» Riva Aquarama mit Jetantrieb?
» Restaurierung meiner RIVA Aquarama Spezial
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten