Standfeste ländliche Architektur .....
+3
Schlossherr
Frank Kelle
gronauer
7 verfasser
Seite 1 von 1
Standfeste ländliche Architektur .....
......konnte ich von der "Radbahn" zwischen Burgsteinfurt und Rheine aus bewundern. ehem. Eisenbahnlinie Oberhausen -Coesfeld - Burgsteinfurt -Rheine
Wer baut denn so etwas mal nach?
PS:
Für Dienstag ist Windstärke 8-9 angesagt......ich wollte am Mittwoch ja doch noch mal ins Emsdettener Venn?
Soll ich mal nachschauen, ob der Stall dann noch aufrecht steht?
Gruß
Manfred
Wer baut denn so etwas mal nach?
PS:
Für Dienstag ist Windstärke 8-9 angesagt......ich wollte am Mittwoch ja doch noch mal ins Emsdettener Venn?
Soll ich mal nachschauen, ob der Stall dann noch aufrecht steht?
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Standfeste ländliche Architektur .....
Autschn... da würde ich aber nicht zu nah drangehen... Soll das restauriert werden? Wurde das einfach vergessen???
Frank Kelle- Admin
....das sind so die Heu-Schober, die seit hundert Jahren stehen und dabei so aussehen, als würden sie nur durch das Anschauen des Betrachters einstürzen.....um dann weitere hundert Jahre zu überleben.......ungenutzt und vergessen.
Danke für das schöne Bild. Manfred....
Danke für das schöne Bild. Manfred....
- Code:
https://img.fotocommunity.com/walliser-heuschober-3f353a71-be44-4c55-b76e-d1629b6b4cb7.jpg?width=1000
Schlossherr- Lupenbesitzer
Klasse, mir gefallen solche alten "Gemäuer".
Das Problem ist nur, wenn man so was nachbauen wollte sagt jeder: Das gibbet so gar nicht, wäre ja schon längst eingestürzt.
Wobei die alten Dachziegel als historische Baustoffe schon richtig wertvoll sind....
Das Problem ist nur, wenn man so was nachbauen wollte sagt jeder: Das gibbet so gar nicht, wäre ja schon längst eingestürzt.
Wobei die alten Dachziegel als historische Baustoffe schon richtig wertvoll sind....
Uwe K.- Schneidmatten-Virtuose
Das alte Gemäuer "hat was" Manfred...
Wäre eigentlich ein Fall für Marcel Ackle
gronauer schrieb:Wer baut denn so etwas mal nach?
Wäre eigentlich ein Fall für Marcel Ackle
Glufamichel- Moderator
Tschja Leute!
Westfalen sind ja auch für ihre Eigensinnigkeit bekannt.
Das sieht man z.B. an der etwas eigenwilligen Ziegelanordnung dieses Gebäudes.
Aber auch in anderen "teutschen" Gauen gibt es nicht alltägliches oft zu schauen (reim dich oder ich fress dich)
Diverse Fotos von diesem Komplex hab ich Marcel Ackle (auf seinen Wunsch hin) tatsächlich mal geschickt.
Der genaue Nachbau könnte aber zu einem XXXL Lebenswerk werden:)
Viel Spaß beim betrachten.
Gruß
Manfred
Westfalen sind ja auch für ihre Eigensinnigkeit bekannt.
Das sieht man z.B. an der etwas eigenwilligen Ziegelanordnung dieses Gebäudes.
Aber auch in anderen "teutschen" Gauen gibt es nicht alltägliches oft zu schauen (reim dich oder ich fress dich)
Diverse Fotos von diesem Komplex hab ich Marcel Ackle (auf seinen Wunsch hin) tatsächlich mal geschickt.
Der genaue Nachbau könnte aber zu einem XXXL Lebenswerk werden:)
Viel Spaß beim betrachten.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred.
Also so ein verschachteltes Gebäude hätte ich eher in den USA vermutet.
Weist du,welche Funktion der Bau denn einmal hatte ??
Gruß
Alex
Also so ein verschachteltes Gebäude hätte ich eher in den USA vermutet.
Weist du,welche Funktion der Bau denn einmal hatte ??
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Jein Alex!
Das Gebäude ist eine Gesteinsmühle und gehört zu einem stillgelegten Steinbruch in der Nähe. und ich hatte es hier (Seite 2)
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27244p25-wer-kennt-das-gebaude?highlight=geb%C3%A4uder%C3%A4tsel
schon mal in mehreren Bildern gezeigt.
Ob es noch steht, werde ich (hoffentlich) in der nächsten Zeit selber "beäugen" können.
Gruß
Manfred
Das Gebäude ist eine Gesteinsmühle und gehört zu einem stillgelegten Steinbruch in der Nähe. und ich hatte es hier (Seite 2)
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27244p25-wer-kennt-das-gebaude?highlight=geb%C3%A4uder%C3%A4tsel
schon mal in mehreren Bildern gezeigt.
Ob es noch steht, werde ich (hoffentlich) in der nächsten Zeit selber "beäugen" können.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Huii, da wurde ja mal ordentlich Holz verballert!
Uwe K.- Schneidmatten-Virtuose
na das wird ja hier wirklich ein schöner Beitrag mit netten Bildern und Infos....weiter so
Alles Klar, DANKE für die Info.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Tolle Bilder
Bei einigen dieser Bauwerke wäre ich aber äußerst überrascht, wenn ich sie SO in einem Dio entdeckt hätte. Besonders die eigenwillige Interpretation des Fachwerks hätte mich zu einem heftigen Kopfschütteln und einem entrüsteten 'das gibt es nicht in real !' genötigt.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Tach auch!
Gerade habe ich diese "falsch" einsortierten Bilder auf meinem Rechner "ausgegraben".
Die gehören sicherlich nicht zu "Blumen und Pflanzen" sondern eher in die Kategorie "Fachwerkhäuser" mit mittlerweie ca 200 MB Fotos
Zu sehen ist die Restauration eines Fachwerk- Stallgebäudes und eines der typischen münsterländischen "Spieker" (Speichergebäude)
Eventuell erfreut sich ja jemand daran.
Gruß
Manfred
Gerade habe ich diese "falsch" einsortierten Bilder auf meinem Rechner "ausgegraben".
Die gehören sicherlich nicht zu "Blumen und Pflanzen" sondern eher in die Kategorie "Fachwerkhäuser" mit mittlerweie ca 200 MB Fotos
Zu sehen ist die Restauration eines Fachwerk- Stallgebäudes und eines der typischen münsterländischen "Spieker" (Speichergebäude)
Eventuell erfreut sich ja jemand daran.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
bombastisch, danke für die Bilder
da wurde das Erdgeschoss wohl schon geziegelt um das Obere Teil des Gebäudes zu tragen........
da wurde das Erdgeschoss wohl schon geziegelt um das Obere Teil des Gebäudes zu tragen........