Ghostbusters Ecto 1 / Polar Lights, 1:25
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ghostbusters Ecto 1 / Polar Lights, 1:25
von SibirianTiger Sa 27 Apr 2019, 18:40
Zuerst mußte erstmal die ganze Karosse entgratet werden, die Gußgrate waren ziemlich enorm
Nach 3 Std mit der Klinge abziehen und feilen mußte erstmal die Heckfinne angepaßt und fixiert werden, nach der Fixierung wurde im oberen und im hinteren Bereich geklebt
Danach gings weiter das Chassis zu entgraten, das ging schneller als bei der Karosse.
Der rechte Seitentank wurde zusammengeklebt, Paßform..........fürn Arsch.....
Das waren die Arbeiten von Mi abend
Vorgestern abend hab ich mich dann mal an die Aufbauten gemacht, auch hier mußte sehr viel entgratet und angepaßt werden bevor ich das erste Bauteil ankleben konnte
Die Felgen gingen am schnellsten, entgraten...
Zusammenkleben.....Ja, ich kleb den Snap Kit zusammen sonst fliegt der ganze Scheiß auseinander....
Gummi druff, hinten festgeklebt, ferddisch
Die Signaltröte wurde zusammengeklebt, wird lustig das vordere Stück an den Stellen wos am Gußast war, zu lackieren
Die Elektron Kanone bestand aus 3 Teilen die auch erstmal alle entgratet und angepaßt werden mußten bevor ich se zusammenkleben konnte. Die Kanone is beweglich
Der Sockel vom Wetter Radar mußte sehr vorsichtig entgratet, glattgefeilt und angepaßt werden bevors am Rahmen angeklebt werden konnte
"Glocke" druff, ferddisch
Danach wurde noch der rechte Seitentank glattgefeilt.
Heut war ich ja in der Firma weil ich ja bisserl was am Auftrag schaffen mußte, also hab ich die Gelegenheit genutzt um die ersten Teile für den Ecto-1A zu rekonstruieren
Nachdem ich mit meiner Arbeit fertig war, hab ich die Heckleuchten vom Ecto-1A ausgemessen, n transparentes Gußaststück in meine Uhrmacherdrehbank gespannt und erstmal auf den richtigen Durchmesser abgedreht. Es is eine 60 Jahre alte Lorch Maschine und läuft mit 3000 U/M, wobei ich hier nur mit 1500 U/M gearbeitet hab
Dann gings dran die Raketenspitzenform herauszuarbeiten, im Anschluß wurde das fertige Teil mit einem Hart Arkansas Schleifstein und etwas Spucke glatt poliert bevor ich das fertige Teil mit einer Messerfeile abdrehte
Die zweite Heckleuchte is mir besser gelungen, hier is die Maschine noch gelaufen. Die Abdreherei ging einfacher als gedacht und ich bin echt froh das ich in meiner Firma auch privat arbeiten und die Maschinen verwenden kann. Für beide Heckleuchten hab ich 50 min gebraucht bisse fertig waren. Bin mir echt ab überlegen für den Ecto-1 auch die Heckleuchten so herzustellen und die Chromeier an der Heckstoßstange abzusensen
SibirianTiger- Kleinteile-Fetischist
Re: Ghostbusters Ecto 1 / Polar Lights, 1:25
von eydumpfbacke Mo 29 Apr 2019, 18:03
Die gedrehten Heckleuchten gefallen mir
eydumpfbacke- Forenguru
von SibirianTiger Mo 29 Apr 2019, 19:20
Danke dir, ich habs mir schwerer vorgestellt.
von Gravedigger77 Mo 29 Apr 2019, 19:49
Aber die Rückleuchten sind echt gut geworden
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
von SibirianTiger Mo 29 Apr 2019, 22:16
von SibirianTiger So 23 Jun 2019, 17:13
Der Kleber an den Heckflossen wurde weggefeilt.
Die Aufbauten wurden glattgefeilt
Im Nachhinein wars n Fehler die vordersten und hintersten Lochreihen zu öffen, was aber auch kein Unterschied gemacht hätte, warum.......dazu komm ich später
Bei der ersten Anprobe mußte ich dann richtig fluchen.....
Bevor ich die Karosserie lackieren kann, müßen ALLE Aufbauten dran , Paßform definitiv fürn Arsch, da muß sehr viel gefeilt werden bis die Lücken zu sind
Bei diesem Bausatz kann man nur noch
Die Electron Cannon wurde draufgeklebt, die Kanone is beweglich
Die beiden seitlichen Schläuche links wurden heut entgratet und festgeklebt.
Bevor die Aufbauten festgeklebt werden konnten mußte die ganze Scheiße erstmal ausgerichtet werden. Hier sieht man sehr gut wie schief die scheiß Karosse is.......
Mit der Feile kann man sehr gut erkennen wie schief alles is
Nachm ankleben, ich freu mir jetzt schon n zweites ************ wenn ich an die Feilerei denke
Das Loch hier is das schlimmste....
Die anner Seit is aach net grad besser
Hab die ganzen Löcher mit Kleber vollgestopft
von SibirianTiger So 23 Jun 2019, 17:25
Die Leitung rechts wurde entgratet und nur an der Karosse festgeklebt, an den Aufbauten isse noch lose drin
Auch die Leiter wurde nur an der Karosse festgeklebt
Auch hier ordentlich Kleber druff um die Löcher zu stopfen
Das Modell wurde dann weggestellt weil ich nix mehr dran machen konnt, der Kleber muß ja erstmal aushärten
Dann gings noch bisserl am Ecto 1-A weiter, das Radar wurde wieder drangeklebt, gefeilt werden muß da auch bisserl
Die Antenne kam auch wieder dran
Und mußte fixiert werden.
Eigentlich müßte ich den alten komplett zerlegen und neu bearbeiten, aber: ich hab keine Decals mehr und ich will mir die Arbeit auch net geben. Der alte wird jetzt nur so gut es geht repariert und ausgebessert, ich find man sollte schon den Unterschied sehen wann welcher gebaut wurde und wieviel Zeit dazwischen liegt, so erkennt man auch selbst sehr gut wie weit man sich mit seinen Techniken weiterentwickelt hat.
von SibirianTiger Do 18 Jul 2019, 18:09
Die Klebestellen wurden weiter entfernt
Die Methode mitm Revell Kleber die Löcher zu stopfen hat doch sehr gut gefunzt
Heut mußte ich auch noch feststellen das der alte Ecto 1 kurz vorm auseinanderfallen stand. Der Unterboden war nur noch an einer kleinen Stelle fest. Der Innenraum sitzt Bombenfest. Auseinanderreißen wollt ich den auch net mehr.
Den Unterboden muß ich auch neu lackieren
Zuerst wurde die eine Seite vom Unterboden festgeklebt, später die zweite
Ebenso bekamen die Lichtreklameschilder Kleber verpaßt
Der Rahmen muß geschliffen und neu lackiert werden
Saubermachen muß ich den auch noch, die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen
Auch hier wurden die Klebestellen vom Rahmen glatt gefeilt
Die Leiter und der Schlauch wurden festgeklebt
Dann gings daran das Cockpit zu entgraten
Das Lenkrad wurde auch entgratet
Dann kam schwarz drauf
von SibirianTiger Do 18 Jul 2019, 18:24
Als Vorlage hab ich das Cockpit vonnem 59er Cadillac Eldorado Convertible hergenommen da der Caddy Miller Meteor die gleiche Basis hat. Die Bilder sind vom Brazzeltag 2011 im Technikmuseum Speyer
Das Cockpit wurde mit Seidenmatt und der Tacho mit Glanz Klar versiegelt
Das Lenkrad bekam zuerst die Chromsilber von Modelmaster drauf, muß noch ausgebessert werden
Danach gings an die Armaturen, war garnet einfach die Chromsilber zu pinseln
Das Lenkrad kam drauf und es muß noch bisserl mit Schwarz ausgebessert werden
Da ich nicht mehr wußte war fürn dunkles Grau ich damals beim Ecto-1A genommen hab, entschied ich mich für die Anthrazit von Revell für den Innenraum
Das wars soweit für heut
von SibirianTiger So 23 Aug 2020, 21:37
Mit Liquid Chrome hab ich das Armaturenbrett noch etws aufgebessert
Dann gings damit an den Türen weiter
Die Sitze wurden mit Sky Grey aufgehellt
Die Türverkleidungen bekamen Schwarz drauf
Ebenso die Pedale und die Fußmatten
Die Flecken wurden ausgebessert, die Aufhellung hab ich mir erspart da man davon eh kaum was sieht
Auch die Monitore im hinteren Bereich bekamen Schwarz drauf
von SibirianTiger So 23 Aug 2020, 22:08
Dann gings mit dem Rahmen von den Aufbauten weiter, zuerst dachte ich hätts hier falsch gemacht
Weils ich damals anders gemacht hatte was ein Fehler war, das jetzt nochmal ändern hab ich kein Bock
Im Buch über die Ectomobile von Haynes sah ich dann das ich damals den Rahmen falsch lackiert hatte
Der fertige Rahmen und die Leiter, ja, es müßen noch Ausbesserungsarbeiten gemacht werden
Die Knöpfe bekamen ihre Farben, die hab ich Freischnauze bemalt da es keine Bilder vom Innenraum gibt. Was den grünen Fleck angeht....der is beim umrühren der Farbe passiert, für den hatte ich ne Idee bekommen anstatt da nochmal des auszubessern
Danach wurde alles mit Klar Matt versiegelt
Der vordere Bereich wurde etwas mit Hellgrün versifft......
Die giftgrünen Flecken wurden mit Klar Glanz versiegelt
Das Armaturenbrett bekam auch die grüne Sauerei drauf
Das Telefon wurde mit Klare Glanz versiegelt
Auch die Sauerei aufm Armaturenbrett bekam Glanz Klar drauf. Ihr fragt euch jetzt warum ich die Sauerei gemacht hab...........laßt euch überraschen
Der Innenraum is soweit fertig
von SibirianTiger Fr 04 Sep 2020, 20:21
Da ein Kumpel mir den Tipp gab das der Innenraum noch etwas versifft werden mußte hatte ich das getan, der Fahrersitz is etwas sauber geblieben
Die Sauerei mit Glanzlack versiegelt
Ran an die Scheibe, der Verursacher der Sauerei muß ja auch her
Zuerst kamen zwei schwarze Punkte auf die Innenseite der Scheibe
Dann folgten die Augen
Das passiert wenn Venkman eine Vollbremsung hinlegt und Slimer is dabei.......es macht Flatsch, ein Slimer klebt an der Scheibe und es gibt ne Riesensauerei
Dann gings dran die Trennwand rauszuholen, im Original isse auch net drinne. Zuerst wurde die Linie mitm Skalpell eingezeichnet
Mitm Dremel wurde die Scheibe rausgetrennt
Die rausgetrennte Scheibe
von SibirianTiger Fr 04 Sep 2020, 21:01
Das ganze mal zusammengesetzt
Ja es sind Schrammen drinne, aber egal, die Karre wird eh versifft
Nun gehts an die Storage Tube auf der rechten Seite
Zum Glück hatte ich die richtige Farbe da, die Steingrün von Miniatur Paint
Ich mußte festellen das die rechte Dachantenne fehlt, die mach ich mit nem Drahtstück
Die beiden Fontblenden wurden weiß gemacht
Der Rahmen beim Ecto-1A wurde geschwärzt
Die Anzeigen wurden ausgebessert
Die Halterung der Storage Tube bekamen Schwarz drauf
Hier mußte noch einiges ausgebessert werden
von SibirianTiger Sa 05 Sep 2020, 19:51
Die Lüftungsschlitze bekamen Nature Steel von Vallejo drauf. Diese Farbe entspricht in etwa meiner alten Rüstungsfarbe
Ebenso bei der Federal Siren und dem Federal Signal Model 19
Das ganze wurde mit Silber aufgehellt
Hier kam zuerst schwarze Tinte drauf
Während die Tinte am trocknen war wurden die beiden Modified A-6 Compressed Air Tanks gelb bemalt
Dann wurden die beiden Tanks mit schwarzem Washing versifft
Da ich ja den Ecto-1 dreckig darstellen will wurde die Karosse ordentlich mit schwarzem Wash und dem Schmutzwasser vom Pinselreinigen mit Pinsel und Finger eingesifft
Einige Stellen muß ich noch machen wenns Rot drauf is. Mein weißer Kadett sah genauso aus wenn der Winter rum war
Dann gings mit Schwarz an den Tanks weiter
Die beiden Signalhörner wurden mit Natur Steel wieder aufgehellt
von SibirianTiger Sa 05 Sep 2020, 20:23
Ebenso die Tankverschlüsse
Dann wurde alles noch mit Silber aufgehellt
Die Half-Dome Directional Dish (Parabolic Mickrofon) bekam Rot drauf
Die Tanks kamen dann ans Roof Rack
Die Sirenen kamen drauf
Die T.U. Antenne A.K.A. "Sniffer" bekam ihr Rot drauf
Ebenso die Modified Marine Radome Antenne ihre roten Streifen
Die Half-Dome wurde angeklebt
Der Unterboden bekam noch die schwarze Grundierung
Heut gings gut weiter
Zuerst gings dran die rechte Antenne vom Ecto-1A neu zu machen, die Bruchstelle wurde glattgefeilt
Mit nem 0,7er Bohrer wurde ein Loch reingebohrt
Das gleiche bei der großen Antenne weil die gestiftet werden muß
Dann wurde 0,6 mm Federdraht mit Sekundenkleber befestigt
Das gleiche bei der Antenne
Der Draht wurde dann gekürzt, is 2 mm länger als die linke Antenne, is aber jetzt wurscht
von SibirianTiger Sa 05 Sep 2020, 21:04
Der Rockwell International Liquid Helium Tank vom Ecto-1A wurde glattgefeilt
Dann hab ich mit einem Spritzstück aus der Firma das Whelen HRDF-200 Strobe Light nachgebildet
Beim Ecto-1 Modell hat die Strobe Light komplett gefehlt, also durfte ich die komplett nachbauen. Für die Basis hab ich ein passendes Stück Plastik Sheet gefunden und glattgefeilt
Bei der HVAC Unit wurde das abgesägt was zuviel dran war
Jetzt stimmts
Dann hab ich mir den Spritzling wieder vorgenommen. Dieses Stück gehört zu einem unserer Instrumente und wird bei uns selbst hergestellt. Da ich ein paar Kollegen hab die sich als mit sowas und Silikonteilen abschießen.......Männer halt....find ich solche Teile oft bei mir aufm Boden und sammels ein, man weiß ja nie für was man sowas gebrauchen kann. Für den Ecto-1 kommts mir grad recht
Der hintere Teil wurde abgesägt, dann wurde der Spritzling auf die Base geklebt und die Unit bekam Sekundenkleber und Quarzsand druff das dann gefeilt wurde
Der Helium Tank wurde mit Liquid Chrome verchromt
Und wieder aufs Roof Rack vom Ecto-1A geklebt
Die Strobe Lights bei beiden Ectos hab ich mit Clearfix von Humbrol verschlossen
Die gefeilte Unit
Bei der Texas Instruments Cross-Section Sensitivity Unit vom Ecto-1 hab ich Löcher mit nem 0,5er Bohrer reingebohrt
Dann ein 0,4er Polyimid Isolierschlauch hergenommen
von SibirianTiger Sa 05 Sep 2020, 21:29
Der Schlauch wurde schwarz gepinselt und mit Sekundenkleber an die Unit angeklebt weil ich die Schläuche nachbilden wollt
Ihr könnt mich ruhig bekloppt nennen......Vielleicht mach ich das ganze doch nochmal aus Draht
Die Unit bekam ihre Farbe
Ebenso die Strobe Light
Auch die MK. II Cross-Section Sensitivity Unit
Und die Texas Instruments Unit
Deren Leitung bekam Mittelgrau drauf
Dann gings an die Leitungen auf der linken Seite weiter, die bekamen Mittelblau drauf
Blaue Tinte druff
Dann wurde wieder mit Mittelblau aufgehellt
Die Halterungen wurden Weiß bemalt und es wurden diverse Ausbesserungsarbeiten gemacht
Das gleiche beim alten Modell, da hatte ich es damals falsch gemacht. Sowas passiert wenn man sich an den Bemalplan hält der aber viele Fehler auswies
Ich arbeite mit diesem Buch was mir bei den Modellen eine sehr große Hilfe wegen den Details und den Farben is , man ignoriere bitte den fetten Kater in der oberen Bildhälfte
Dann wurden an beiden Roof Racks wieder Seidenmatt Klarlack zur Versiegelung aufgetragen.
Das wars für heut
von Bastelfix Di 08 Sep 2020, 21:30
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
von Tobe-in-style Mi 09 Sep 2020, 20:02
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
von SibirianTiger Fr 11 Sep 2020, 19:05
von Tobe-in-style Fr 11 Sep 2020, 19:11
von SibirianTiger Fr 11 Sep 2020, 19:36
von Tobe-in-style Sa 12 Sep 2020, 07:55
von SibirianTiger Sa 12 Sep 2020, 17:16
von Tobe-in-style Sa 12 Sep 2020, 19:56
Hab dein Langzeit Projekt der Vette gesehen die C3 ist zwar nicht meine lieblings Vette aber rein gesehen habe ich schon
Muss mich wieder neu ins Forum einfinden da ich momentan alles vom Handy aus mache
Seite 1 von 2 • 1, 2