Hier kommt das Schaf. Noch ein Kartonautomat.
3 verfasser
Seite 1 von 1
Hier kommt das Schaf. Noch ein Kartonautomat.
Hier kommt das Schaf! Bestellbar in England (UK)
unter folgender Adresse, gleichzeitig Copyright für die Bilder:
(Es gibt hier Vorlagen zum Kauf, aber auch freie Downloads. Schaut mal rein!)
Kein Original "Shaun" aus der TV-Serie, aber den kann ich ja noch daraus machen.
Die Bögen in Heftform gebündelt, sind sauber vorgestanzt und lassen sich mit ein wenig Nachhilfe sauber lösen.
Die Anleitung besteht aus Bildern mit wenig Text (Englisch), ist aber auch ohne Sprachkenntnisse nachvollziehbar.
Der Hersteller empfiehlt den Bausatz ausdrücklich für Einsteiger und "faule Socken". Er nennt sie: "Lazy bones", also "faule Knochen".
Die Stabilität werde ich erst beim Bau beurteilen. Momentan fühlen sie sich noch etwas "labberig" an.
So max. 160g / qm.
Die Farben sind kartontypisch recht kräftig, aber in einem für mich angenehmen Seidenglanz.
Also - bis bald.
Gruß Ulrich
unter folgender Adresse, gleichzeitig Copyright für die Bilder:
- Code:
https://www.flying-pig.co.uk/
(Es gibt hier Vorlagen zum Kauf, aber auch freie Downloads. Schaut mal rein!)
Kein Original "Shaun" aus der TV-Serie, aber den kann ich ja noch daraus machen.
Die Bögen in Heftform gebündelt, sind sauber vorgestanzt und lassen sich mit ein wenig Nachhilfe sauber lösen.
Die Anleitung besteht aus Bildern mit wenig Text (Englisch), ist aber auch ohne Sprachkenntnisse nachvollziehbar.
Der Hersteller empfiehlt den Bausatz ausdrücklich für Einsteiger und "faule Socken". Er nennt sie: "Lazy bones", also "faule Knochen".
Die Stabilität werde ich erst beim Bau beurteilen. Momentan fühlen sie sich noch etwas "labberig" an.
So max. 160g / qm.
Die Farben sind kartontypisch recht kräftig, aber in einem für mich angenehmen Seidenglanz.
Also - bis bald.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Re: Hier kommt das Schaf. Noch ein Kartonautomat.
Und schon bin ich wieder da!
Ihr habt es sicher geahnt - lang blieb der Karton nicht liegen. Er kam sofort unters Messer.
Und ich muss mich revidieren. In der ersten Euphorie, als mir die großen ausgestanzten Bauteile fast schon entgegen fielen, dachte ich, dass das immer so ist. Mitnichten! Je kleiner die Teile werden, desto unpräziser ist die Stanzung.
Es ist also nicht so, wie in der Beschreibung:...Bauteile lösen und verkleben..."
Und auf Knickkanten, egal ob nach innen oder außen, geht die Beschreibung gar nicht ein. Die muss man erst mal als solche erkennen! Und dann denken. Wer sie nicht erkennt hat sich - trotz Denkens - schnell verschnitten. Und dann hilft nur noch Tesafilm. Oder Klebung auf Stoß.
Das Teil besteht aber fast nur aus Bauteilen mit eben solchen Knickkanten, die tunlichst, trotz sonstiger Stanzung, angeritzt werden müssen.
Ich habe zwar eingangs die bebilderte Anleitung gelobt, doch als ich nach ihr arbeiten wollte, ging es nicht...Sie zeigt fast nur fertige Bauabschnitte und geht auf Besonderheiten beim Zusammenbau nicht groß ein.
Und die Stabilität bleibt auch auf der Strecke. Wie befürchtet. Es gibt zwar Verstärkungen, aber nur unzureichend.
Diesmal baue ich aber keine stabilisierenden Maßnahmen von vorne herein mit ein, sondern baue mal so, wie es der Bausatz vorgibt.
Das Schaf wird dann wohl sein Leben statisch im Regal fristen müssen. In Bewegung gebe ich ihm nur wenig (Über-) Lebenschancen.
Dennoch gibt es auch hier was zu sehen:
Grundfläche 6x6 cm, Höhe 10,5 cm.
Gruß Ulrich
Ihr habt es sicher geahnt - lang blieb der Karton nicht liegen. Er kam sofort unters Messer.
Und ich muss mich revidieren. In der ersten Euphorie, als mir die großen ausgestanzten Bauteile fast schon entgegen fielen, dachte ich, dass das immer so ist. Mitnichten! Je kleiner die Teile werden, desto unpräziser ist die Stanzung.
Es ist also nicht so, wie in der Beschreibung:...Bauteile lösen und verkleben..."
Und auf Knickkanten, egal ob nach innen oder außen, geht die Beschreibung gar nicht ein. Die muss man erst mal als solche erkennen! Und dann denken. Wer sie nicht erkennt hat sich - trotz Denkens - schnell verschnitten. Und dann hilft nur noch Tesafilm. Oder Klebung auf Stoß.
Das Teil besteht aber fast nur aus Bauteilen mit eben solchen Knickkanten, die tunlichst, trotz sonstiger Stanzung, angeritzt werden müssen.
Ich habe zwar eingangs die bebilderte Anleitung gelobt, doch als ich nach ihr arbeiten wollte, ging es nicht...Sie zeigt fast nur fertige Bauabschnitte und geht auf Besonderheiten beim Zusammenbau nicht groß ein.
Und die Stabilität bleibt auch auf der Strecke. Wie befürchtet. Es gibt zwar Verstärkungen, aber nur unzureichend.
Diesmal baue ich aber keine stabilisierenden Maßnahmen von vorne herein mit ein, sondern baue mal so, wie es der Bausatz vorgibt.
Das Schaf wird dann wohl sein Leben statisch im Regal fristen müssen. In Bewegung gebe ich ihm nur wenig (Über-) Lebenschancen.
Dennoch gibt es auch hier was zu sehen:
Grundfläche 6x6 cm, Höhe 10,5 cm.
Gruß Ulrich
Ja es lebt (noch).
Also - wenn man nicht zu sehr daran zerrt, hält es sogar. Die Kurbel hat ja kaum Masse zu bewegen, von daher geht es.
Die exzentrischen Ovale auf der Welle heben das Schaf und durch Reibung an der Bodenplatte dreht es sich mal links, mal rechts herum.
Es war nicht ganz so einfach, wie die Beschreibung und das Gesamtbild vermuten ließen. Etwa sechs Stunden hat der Zusammenbau gedauert.
Aber am Ende funktioniert es und das ist die Hauptsache. Mal sehen, was die Enkel sagen. Es kommt ja noch ein Schaf im Ruderboot.
So sieht es aus:
Video kommt noch.
Gruß Ulrich
Also - wenn man nicht zu sehr daran zerrt, hält es sogar. Die Kurbel hat ja kaum Masse zu bewegen, von daher geht es.
Die exzentrischen Ovale auf der Welle heben das Schaf und durch Reibung an der Bodenplatte dreht es sich mal links, mal rechts herum.
Es war nicht ganz so einfach, wie die Beschreibung und das Gesamtbild vermuten ließen. Etwa sechs Stunden hat der Zusammenbau gedauert.
Aber am Ende funktioniert es und das ist die Hauptsache. Mal sehen, was die Enkel sagen. Es kommt ja noch ein Schaf im Ruderboot.
So sieht es aus:
Video kommt noch.
Gruß Ulrich
Und hier das Video:
Schaf mit Hilfsantrieb.
Ist nur kurz, passiert nicht wirklich was.
Gruß Ulrich
Schaf mit Hilfsantrieb.
Ist nur kurz, passiert nicht wirklich was.
Gruß Ulrich
Was für ein Vergnügen zuzuschauen, Ulrich! Der elegante Fahrstil würde eigentlich eine Hanglage voraussetzen. Aber Schafe können das halt auch in der Ebene... man muss sie nur lassen. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke für die Rückmeldung, Michael.
Das mit der Hanglage werde ich mal ausprobieren.
Gruß Ulrich
Das mit der Hanglage werde ich mal ausprobieren.
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
das Schaf ist ja süss. Danke für den Film, der Bausatz könnte mich auch mal reizen.
Viele Grüße
Dieter
das Schaf ist ja süss. Danke für den Film, der Bausatz könnte mich auch mal reizen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Am Ende war es wieder versöhnlich mit dem Bausatz, Dieter.
Ich habe noch einen Automaten dieses Herstellers. Ebenfalls mit Schaf. Diesmal im Ruderboot.
Den werde ich auch hier zeigen.
Gruß Ulrich
Ich habe noch einen Automaten dieses Herstellers. Ebenfalls mit Schaf. Diesmal im Ruderboot.
Den werde ich auch hier zeigen.
Gruß Ulrich
Wie angekündigt, hier ein weiteres Schaf.
Diesmal im Ruderboot.
Aufbau und Mechanik ähneln dem bereits gezeigten skilaufenden Schaf.
Deshalb hier nur kurz die Vorstellung.
Der weitere Aufbau gestaltet sich relativ problemlos.
Die Halterung für das Boot selbst ist sehr "weich", dadurch bewegt sich das Boot beim Rudern mit.
Das Schaf selbst musste ich an der Bodenverklebung wieder lösen, da es den Ruderbewegungen nicht folgen konnte.
Mittlerweile sind die Vorderfüße an den Riemen verklebt, am unteren Rücken habe ich ein Papierscharnier angebracht,
jetzt funktioniert das Ganze.
Zusammen gefasst gefiel mir das skilaufende Schaf besser. Das Ruderschaf ist doch etwas sehr grob und einfach gehalten.
Da gibt es feiner detaillierte und besser bedruckte Vorlagen.
Soweit mein Ausflug hier in die Papier- und Pappe - Welt der Schafe.
Das von Euch erwartete Video kommt dann nach.
Gruß Ulrich
Diesmal im Ruderboot.
Aufbau und Mechanik ähneln dem bereits gezeigten skilaufenden Schaf.
Deshalb hier nur kurz die Vorstellung.
Der weitere Aufbau gestaltet sich relativ problemlos.
Die Halterung für das Boot selbst ist sehr "weich", dadurch bewegt sich das Boot beim Rudern mit.
Das Schaf selbst musste ich an der Bodenverklebung wieder lösen, da es den Ruderbewegungen nicht folgen konnte.
Mittlerweile sind die Vorderfüße an den Riemen verklebt, am unteren Rücken habe ich ein Papierscharnier angebracht,
jetzt funktioniert das Ganze.
Zusammen gefasst gefiel mir das skilaufende Schaf besser. Das Ruderschaf ist doch etwas sehr grob und einfach gehalten.
Da gibt es feiner detaillierte und besser bedruckte Vorlagen.
Soweit mein Ausflug hier in die Papier- und Pappe - Welt der Schafe.
Das von Euch erwartete Video kommt dann nach.
Gruß Ulrich
Auf das Video bin ich sehr gespannt, Ulrich! Die Schafe sind für sich genommen sehr reizvoll in ihrer karikierenden Reduktion auf das Wesentliche - eine "Marke" mit hohem Wiedererkennungswert... einfach gehalten oder nicht: Mir gefällt's! Ein kleiner Bastelspaß, der gleichwohl seine Tücken hatte, wie du schreibst. Danke für's Zeigen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke, Michael.
Ich habe dem Schaf noch ein Toupet verpasst, damit es auch "Shaun" wird. Und den Unterkiefer verstärkt.
Beides muss ich noch anmalen. Aber, nichts desto trotz:
Hier nun das Video. Damit man die Abläufe schön ruhig und fließend sieht, habe ich wieder meinen Elektro-Hilfsantrieb eingesetzt.
Interessant bei diesem Modell, evtl. auch im größeren Maßstab, wenn ich mal einen Ruderer baue (Balduin, den Paddler hatte ich schon mal), ist, dass
die Kreisbewegung an der Kurbelwelle zwar auch so an die Hände / Riemengriffe weiter gegeben wird, der Oberkörper aber nachgibt und so die
Kreisbewegung in Richtung eines Ovals geändert wird.
Rein optisch legt sich das Schaf also richtig in die Riemen...
Damit sind zwei Schaf-Automaten fertig.
Wenn ich weitere finde, werde ich sie auch bauen...
Ihr dürft auch gerne mit suchen.
Gruß Ulrich
Ich habe dem Schaf noch ein Toupet verpasst, damit es auch "Shaun" wird. Und den Unterkiefer verstärkt.
Beides muss ich noch anmalen. Aber, nichts desto trotz:
Hier nun das Video. Damit man die Abläufe schön ruhig und fließend sieht, habe ich wieder meinen Elektro-Hilfsantrieb eingesetzt.
Interessant bei diesem Modell, evtl. auch im größeren Maßstab, wenn ich mal einen Ruderer baue (Balduin, den Paddler hatte ich schon mal), ist, dass
die Kreisbewegung an der Kurbelwelle zwar auch so an die Hände / Riemengriffe weiter gegeben wird, der Oberkörper aber nachgibt und so die
Kreisbewegung in Richtung eines Ovals geändert wird.
Rein optisch legt sich das Schaf also richtig in die Riemen...
Damit sind zwei Schaf-Automaten fertig.
Wenn ich weitere finde, werde ich sie auch bauen...
Ihr dürft auch gerne mit suchen.
Gruß Ulrich
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten