Selbst entworfene Gebäudemodelle von Michael 97
+10
DickerThomas (†)
lok1414
klaus.kl
Michael 97
Falco 2014
Frank Kelle
Schlossherr
Glufamichel
didl
maxl
14 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Selbst entworfene Gebäudemodelle von Michael 97
Hallo zusammen!
Hier möchte ich einige meiner selbst gestalteten Gebäudemodelle aus Papier präsentieren.
Den sogenannten Aussichtsturm Nord habe ich im Januar 2019 vollendet.
Er vereint meine Sichtweisen der Zeichnungen von M. C. Escher und des Baustils Romanik in einem Papiermodell.
Die Höhe beträgt 38 cm.
Hier möchte ich einige meiner selbst gestalteten Gebäudemodelle aus Papier präsentieren.
Den sogenannten Aussichtsturm Nord habe ich im Januar 2019 vollendet.
Er vereint meine Sichtweisen der Zeichnungen von M. C. Escher und des Baustils Romanik in einem Papiermodell.
Die Höhe beträgt 38 cm.
Michael 97- Mitglied
Re: Selbst entworfene Gebäudemodelle von Michael 97
Ein sehr spezieller Kartonmodellbau, Michael, und unbedingt eindrucksvoll. Sehr schön präsentiert vor dem schwarzen Hintergrund. Eine Augenweide. Vielen Dank fürs Zeigen! Als ich die Fotos sah, dachte ich gleich an Escher... Jetzt musst du "nur" noch die optischen Täuschungen einbauen, was technisch ja möglich wäre, dann aber nur Fotos aus einem einzigen, speziellen Blickwinkel zuließe, damit der Effekt zustandekommt. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke für deinen Kommentar! Das klingt nach einer guten Idee. Vielleicht werde ich in Zukunft etwas in der Art versuchen.maxl schrieb:Jetzt musst du "nur" noch die optischen Täuschungen einbauen
Michael 97- Mitglied
Die Idee stammt leider nicht von mir, Michael... Ich habe sie vor vielen Jahren allerdings mal im Rahmen einer Unterrichtseinheit über optische Täuschungen aufgegriffen und in sehr vereinfachter Form umgesetzt:
Betrachtet man das Objekt durch die Lochöffnung im Kasten, sieht man die optische Täuschung in einem dreidimensionalen Raum.
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen - ich hab's nur mal schnell abfotografiert und wunderte mich sowieso, dass es funktioniert hat! Gruß Michael (maxl)
Betrachtet man das Objekt durch die Lochöffnung im Kasten, sieht man die optische Täuschung in einem dreidimensionalen Raum.
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen - ich hab's nur mal schnell abfotografiert und wunderte mich sowieso, dass es funktioniert hat! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ich sehe, was du meinst, Michael. Die Idee kannte ich zuvor auch schon in sehr ähnlicher Form. Es ist aber etwas anderes, ein aufwendiges Gebäudemodell mit diesem Effekt herzustellen.
Optische Täuschungen müssen übrigens nicht immer unmöglich zu bauen sein. Von Escher gibt es zum Beispiel eine Lithografie mit dem Titel Relativität. Die Besonderheit ist dabei, dass die Schwerkraft gleichzeitig in verschiedene Richtungen wirkt.
Optische Täuschungen müssen übrigens nicht immer unmöglich zu bauen sein. Von Escher gibt es zum Beispiel eine Lithografie mit dem Titel Relativität. Die Besonderheit ist dabei, dass die Schwerkraft gleichzeitig in verschiedene Richtungen wirkt.
Michael 97- Mitglied
Das ist mir völlig klar, Michael! Es wäre eine Herausforderung... Ich traue es dir zu. Gruß Michael (maxl)Michael 97 schrieb:Es ist aber etwas anderes, ein aufwendiges Gebäudemodell mit diesem Effekt herzustellen.
maxl- Forenurgestein
Deine Modelle gefallen mir ausgesprochen gut
Exakt gezeichnet und gebaut. Hat nicht jeder.
didl- Alleskleber
Eisturm
Der Eisturm ist ein 70 cm hohes Modell, welches in der Realität wohl nicht so einfach umgesetzt werden kann. Die Idee des auf den Kopf gestellten schwebenden Turmes hatte ich schon länger, zusätzlich habe ich mich vom Wasserturm Breslau inspirieren lassen. Im Mai 2018 entstand schließlich mein Gebäudemodell aus Papier.
Michael 97- Mitglied
didl schrieb:Deine Modelle gefallen mir ausgesprochen gut
Stimmt und Phantasie hat er auch...
Glufamichel- Moderator
sehr schön, die Proportionen ein Augenschmaus
Schlossherr- Lupenbesitzer
Vielen Dank an Dieter, Uwe und Michael.
Eure Meinungen bedeuten mir sehr viel!
Eure Meinungen bedeuten mir sehr viel!
Michael 97- Mitglied
Doppelter Leuchtturm
Die Besonderheit dieser beiden Leuchttürme ist, dass sie jeweils zwei Lichtquellen in unterschiedlichen Höhen besitzen. Der größere entstand im September 2018 und ist 90 cm hoch. Im April 2019 habe ich den Modellbogen am Computer nachgezeichnet und verkleinert zusammengebaut. Mein Ziel war, ungewohnte geometrische Formen wie Antiprismen einzusetzen.
Michael 97- Mitglied
Das finde ich wirklich interessant Michael! Was völlig anders - und faszinierend anzusehen. Ich musste auch sofort an die Zeichnungen von Escher usw. denken - und an Harry Potters Universität
Frank Kelle- Admin
Habe gerade erst deine Modelle bestaunen können, Michael. Ich finde, das ist eine tolle Bereicherung für unser Forum. Klasse Ideen und super umgesetzt. Ging mir so ähnlich wie maxl, fühlte mich auch an Escher erinnert.
Freue mich schon auf Weiteres von dir.
LG
Kurt
Freue mich schon auf Weiteres von dir.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Danke an Frank und Kurt! Es freut mich immer, nette und unterstützende Kommentare zu lesen.
Gut erkannt! Hogwarts aus der Harry Potter Welt habe ich tatsächlich schon nachgebaut, das war 2013. Den gotischen Stil finde ich auch heute noch sehr schön. Ich lasse mich immer wieder gerne davon inspirieren.Frank Kelle schrieb:Ich musste auch sofort an die Zeichnungen von Escher usw. denken - und an Harry Potters Universität
Michael 97- Mitglied
Smaragdturm
Zur Abwechslung zeige ich hier mal ein modernes Gebäude: den Smaragdturm. Der Name bezieht sich auf den neongrünen Farbschimmer an der Fassade. Mein Ziel war, einen einfachen, aber effektiven Wolkenkratzer zu gestalten. Rechts im Bild ist das mit Farbstiften bemalte Modell vom Januar 2018 zu sehen, die digitalisierte Fassung entstand ein Jahr später. Beide Modelle sind 52 cm hoch.
Michael 97- Mitglied
Mercury City Tower
Wenn ein Modell nicht exakt zusammengeklebt wird, sind die weißen Stellen des Papiers sichtbar. Das sieht nicht mehr so auffällig aus, wenn das Gebäude bereits mit weißen Kanten gestaltet ist, wie beispielsweise mein Smaragdturm.
Diese Überlegung habe ich dem 339 Meter hohen Mercury City Tower in Moskau zu verdanken. Von diesem Wolkenkratzer habe ich im November 2017 ein Modell gebaut. Den Modellbogen habe ich nicht selbst entworfen, sondern von hier übernommen:
Diese Überlegung habe ich dem 339 Meter hohen Mercury City Tower in Moskau zu verdanken. Von diesem Wolkenkratzer habe ich im November 2017 ein Modell gebaut. Den Modellbogen habe ich nicht selbst entworfen, sondern von hier übernommen:
- Code:
https://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=111925555&postcount=3656
Michael 97- Mitglied
Kristallpalastturm
Der Kristallpalast in London wurde von Joseph Paxton für die Weltausstellung 1851 entworfen. Ein Jahr später tauchte der Vorschlag auf, das Gebäude in einen rund 300 m hohen Turm umzuwandeln. Dieses Vorhaben wurde jedoch nie umgesetzt.
Heute habe ich ein 59 cm hohes Modell des Turmes aus Papier fertiggestellt. Weil ich den Kristallpalast 2013 bereits aus Papier nachgebaut habe, konnte ich viele der alten Bestandteile wiederverwenden.
Heute habe ich ein 59 cm hohes Modell des Turmes aus Papier fertiggestellt. Weil ich den Kristallpalast 2013 bereits aus Papier nachgebaut habe, konnte ich viele der alten Bestandteile wiederverwenden.
Michael 97- Mitglied
Hallo Michael,
ist zwar nicht mein Thema aber: Sehr gut und schön umgesetzt deine Architekturmodelle, besonders der Pavillon.
Der Jugendstil kommt voll zur Geltung. Wenn ich mir vorstelle, das damals ein Konstrukteur sich bei einer Dampflok im Jugendstil austoben hätte können.
Was wäre da wohl entstanden ?
Gruß Klaus
ist zwar nicht mein Thema aber: Sehr gut und schön umgesetzt deine Architekturmodelle, besonders der Pavillon.
Der Jugendstil kommt voll zur Geltung. Wenn ich mir vorstelle, das damals ein Konstrukteur sich bei einer Dampflok im Jugendstil austoben hätte können.
Was wäre da wohl entstanden ?
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Seite 1 von 2 • 1, 2