Japanischer Begleitzerstörer der Matsu Klasse, M 1/100
+11
Hartmut
eydumpfbacke
Frank Kelle
DickerThomas (†)
Kelles Kleener
Der Bastler
Al.Schuch
Falco 2014
Gravedigger77
klaus.kl
Alberich
15 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Japanischer Begleitzerstörer der Matsu Klasse, M 1/100
Hier gehts ja wieder mit Riesen schritten voran
Großartig Nic
Großartig Nic
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Danke, wünsche ich Dir auch Nick! Ich möchte die Gelegenheit aber auch nicht verstreichen lassen um Dir meine Bewunderung für deine Bauten hier zu schreiben, eine echte Bereicherung und Anregung!
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank!
Bedanke mich für die lobenden Worte.
Freut mich wenn meine Arbeit beispielgebend gesehen wird!
Mit Gruß,
Nick
Bedanke mich für die lobenden Worte.
Freut mich wenn meine Arbeit beispielgebend gesehen wird!
Mit Gruß,
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Wou das sieht ja mal Klasse aus , das sind doch aber Plastikteile die du da zum Teil mit verwendest oder alles Pappe ?
Hartmut- Modellbau-Experte
Hallo Hartmut!
Da ist nichts aus Plastik,alles aus Karton, bzw Blumendraht und Klarsichtfolie bei den Schnwerfer und den Fenster der Kdo- Brücke.
Die Ferngläser sind Zahnstocher (vor dem Gebrauch).
Mit Gruß,
Nick
Da ist nichts aus Plastik,alles aus Karton, bzw Blumendraht und Klarsichtfolie bei den Schnwerfer und den Fenster der Kdo- Brücke.
Die Ferngläser sind Zahnstocher (vor dem Gebrauch).
Mit Gruß,
Nick
Hallo ZUsammen!
Hier ein kleiner Tip zur Serstellung von Sockeln von Flak, Scheinerfer und E-Messer, sowie Ferngläser.
Was man dazu braucht sind Rundstäbe am besten Bambus (alte Tuschepinseln sind am besten geeignet)
und Bleispitzer mit schrfer Klinge.
Das sieht dan so aus.
Mit einer Catsäge je nach höhe absägen...............
Hier ein kleiner Tip zur Serstellung von Sockeln von Flak, Scheinerfer und E-Messer, sowie Ferngläser.
Was man dazu braucht sind Rundstäbe am besten Bambus (alte Tuschepinseln sind am besten geeignet)
und Bleispitzer mit schrfer Klinge.
Das sieht dan so aus.
Mit einer Catsäge je nach höhe absägen...............
Servus Nick,
man muss nur etwas Einfallsreichtum haben. Sieht genial aus.
man muss nur etwas Einfallsreichtum haben. Sieht genial aus.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Robert!
Danke!!!!!!!!!!!!
lgn
Danke!!!!!!!!!!!!
lgn
Hallo Nick,
Tolles Schiff und toll gebaut (auch, wenn ich im Stillen hoffe, dass Dich die Lokomotive irgendwann auch wieder motivieren kann )
Mal eine Frage: Wenn ich den Kegelwinkel des angespitzten Bambus so anschaue - hast Du da dem Spitzer irgendwie aufgeholfen? Ich wollte auch schön öfter mal auf diese Weise einen Kegel machen, und bin immer am unpassenden Winkel gescheitert.
Viele Grüße,
Wolfgang
Tolles Schiff und toll gebaut (auch, wenn ich im Stillen hoffe, dass Dich die Lokomotive irgendwann auch wieder motivieren kann )
Mal eine Frage: Wenn ich den Kegelwinkel des angespitzten Bambus so anschaue - hast Du da dem Spitzer irgendwie aufgeholfen? Ich wollte auch schön öfter mal auf diese Weise einen Kegel machen, und bin immer am unpassenden Winkel gescheitert.
Viele Grüße,
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Hallo Wolfgang!
Wenn du den Rundstab in den Sitzer steckst mußt du diesen nach der vierten bis fünften Drehung für die weiteren Drehungen an das Messer drücken. Beim hekömmlichen Spitzvorgang hält man den Stift in der Mitte des Spitzers, weil der Sitft die Stärke Spitzertrichters hat. Beim Maß, bzw beim Winkel muss man etwas tolerant sein, das lässt sich nicht so genau erzielen. Da geht es mehr um das optische.
Mit GRuß,
Nick
Wenn du den Rundstab in den Sitzer steckst mußt du diesen nach der vierten bis fünften Drehung für die weiteren Drehungen an das Messer drücken. Beim hekömmlichen Spitzvorgang hält man den Stift in der Mitte des Spitzers, weil der Sitft die Stärke Spitzertrichters hat. Beim Maß, bzw beim Winkel muss man etwas tolerant sein, das lässt sich nicht so genau erzielen. Da geht es mehr um das optische.
Mit GRuß,
Nick
Again what learned ...
Dankeschön & gelungenes Weiterbauen!
Wolfgang
Dankeschön & gelungenes Weiterbauen!
Wolfgang
Hallo Nick,
auf die Stirn patsch! Jetzt hab selbst ich's begriffen ... wenn der Durchmesser vom Rundhölzchen kleiner ist ist als ein Bleistiftdurchmesser, hast Du natürlich einen Freiheitsgrad, um den Kegelwinkel zu variieren.
Dui brauchst dann halt eine sichere Hand und eine scharfe Klinge.
Hab ich mir gemerkt! Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße
Wolfgang
auf die Stirn patsch! Jetzt hab selbst ich's begriffen ... wenn der Durchmesser vom Rundhölzchen kleiner ist ist als ein Bleistiftdurchmesser, hast Du natürlich einen Freiheitsgrad, um den Kegelwinkel zu variieren.
Dui brauchst dann halt eine sichere Hand und eine scharfe Klinge.
Hab ich mir gemerkt! Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Genau so ist es!
Vor allem eine scharfe Klinge, damit das Holz nicht ausfranzt. Auch hartes Rundholz ist dafür geeignet.
Bambus in dieser Stärke gibt es nur bei Japanpinseln die sind aber nicht billig und nicht überall erhältlich.
Eventuell im Asia Shop.
Ich habe dafür ausgediente Dusche Pinsel verwendet. Ist aber auch nicht mehr allzuviel vorhanden.
Mit Gruß,
Nick
Genau so ist es!
Vor allem eine scharfe Klinge, damit das Holz nicht ausfranzt. Auch hartes Rundholz ist dafür geeignet.
Bambus in dieser Stärke gibt es nur bei Japanpinseln die sind aber nicht billig und nicht überall erhältlich.
Eventuell im Asia Shop.
Ich habe dafür ausgediente Dusche Pinsel verwendet. Ist aber auch nicht mehr allzuviel vorhanden.
Mit Gruß,
Nick
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3