Elektronische Bauelemente Prüfen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Elektronische Bauelemente Prüfen
Elektronik ist im Modellbau ja auch ein wichtiges Thema
LED-Beleuchtung, Antriebe, Modelleisenbahn sowieso
Ein Multimeter ist da schon Pflicht, die meisten davon können auch in gewissen Grenzen Bauelemente testen
Widerstände, Kondensatoren und Dioden, okay, aber bei Transistoren ect wirds dann schon eng
Diese kleine, Zigarettenschachtel große Wunderkiste stellt hier ein tolles Prüfgerät dar
Messen kann man so gut wie alles an diskreten Bauelementen
Folgende Bilder zeigen das mal anschaulich:
Widerstand unbekannt ? Defekt ? - schnell mal reingesteckt
LED defekt ? Welche Anschlüsse ? - schnell mal reingesteckt
Kondensator Wert nicht lesbar ? Defekt ? - schnell mal reingesteckt
Transistor unbekannt ? Defekt ? Anschlüsse ? - schnell mal reingesteckt
Bei allen Messungen werden zusätzlich auch einige Werte zum Bauelement angezeigt
wie hier zum Beispiel die Zonenfolge (npn oder pnp) oder die Stromverstärkung des Transistors (hFE)
Gemessen werden können maximal 3 polige Bauelemente, wie hier eine Doppeldiode
Induktivitäten lassen sich in gewissen Grenzen ebenfalls messen
Die kleinen Messleitungen zur Porterweiterung werden mitgeliefert
Der integrierte IR Empfänger testet die Funktion von Fernbedienungen
Wie man gut sehen kann verfügt das Dingens über einen Multiport dem es egal ist wo und wie rum man
das zu messende Objekt einsteckt, vorausgesetzt man belegt die nummerierten Portś nicht doppelt
Das gemessene Bauelement wird grafisch mit seinem Schaltbild dargestellt, zusätzliche Werte werden mitgeliefert
Elektrolytkondensatoren können Restladung enthalten, diese vor der Messung immer kurzschließen
Diese Zauberkisten gibt es zu hauf in der Bucht, kosten zwischen 10-25€, mit und ohne Gehäuse
Das hier vorgestellte kam 14€, hat einen eingebauten Akku und lässt sich über USB laden
Wie gesagt, so groß wie eine Zigarettenschachtel ist das mal schnell in die Hand genommen
Besser geht nicht !
Letzte Anmerkung: Daß wir hier kein 100% genaues Profigerät vor uns haben sollte klar sein
Dieser Multi-Function-Tester tut das wofür er konzipiert ist
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Elektronische Bauelemente Prüfen
Herzlichen Dank, AVI, für die anschauliche Vorstellung dieses Gerätes. Obwohl meine bescheidenen Ausflüge in die Welt der Elektronik schon ein Weilchen zurückliegen, werde ich doch die Anschaffung ins Auge fassen. Einfach nur patent und für den reinen Hobby-Elektroniker ideal. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hi AVI, danke fürs zeigen
Maxl, hol dir das Teil, ist echt sein Geld wert, ich hab ein ähnliches seit einem Jahr
Maxl, hol dir das Teil, ist echt sein Geld wert, ich hab ein ähnliches seit einem Jahr
Helmut_Z- Superkleber
Werde ich mit Sicherheit tun, Helmut, schon weil ich sehr neugierig bin! Gruß Michael (maxl)Helmut_Z schrieb:
maxl- Forenurgestein
Moin und Hallo "AVI" --
Frage : hast du mal einen Link etc. mit evtl. Preisangabe von diesem Teilchen ??
Vielen Dank vorab....
Frage : hast du mal einen Link etc. mit evtl. Preisangabe von diesem Teilchen ??
Vielen Dank vorab....
rc-radi- Modellbaumeister
Multi function tester t 7
Zuletzt von aviavi59 am So 05 Jan 2020, 19:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gucks du hier
- Code:
https://www.ebay.de/itm/LCR-T7-Transistor-Tester-TFT-Zubehor-Werkzeug-Detektor-Display-Multifunktionale/184031760376?hash=item2ad925cff8:g:T8kAAOSwjZFdum9N
EHamisch- Modellbau-Experte
In eigener Sache
Mal zur Info, ich bediene Den Lustigen Modellbauer jetzt vorwiegend mit dem IPad
und Ebay über die App...
Da kann man schlecht einen Link erstellen
Fotos lassen sich hervorragend einbinden, IOS 13 hat jetzt eine komfortable Bildbearbeitung
und unser Bilderserver kommt mit dem Hochladen auch super klar da man die Bilder im Vorfeld
skalieren kann
An dieser Stelle mal ein dickes Lob für die ganze Software-Seite des Forums !
Hier noch für jene die nicht auf Lieferung aus China warten wollen
- Code:
https://www.ebay.de/itm/Transistor-Tester-TFT-Diode-Triode-Capacitance-Meter-LCR-TC1-ESR-NPN-PNP-MOSFET/174127327627?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2648
Helmut_Z- Superkleber
Vielen Dank, Helmut und Avi - Bestellung ist raus! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten