Predator Head
+6
Figurenfreund
SibirianTiger
didibuch
Helmut_Z
Der Boss
Piesel
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Predator Head
Hallo,
nachdem ich mit dem Modell fast fertig bin, werde ich jetzt mal noch einen Baubericht dazu einstellen. Ich bin mir zwar nicht ganz so sicher ob das vom Thema zu den Figuren gehört, aber beim Thema SciFi ist es auf alle Fälle auch nicht verkehrt.
Vor ein paar Jahren habe ich das erste mal Bilder von dem ,, Predator Head" gesehen, …...
(Originalbild von Noturno Sukhoi)
…… und war mir auch gleich sicher das ich den unbedingt haben will. Zu der Zeit bin ich aber mit dem Runterladen von den umfangreichen Bögen nicht klargekommen. Also ist die Sache etwas in Vergessenheit geraten. Aber immer wenn die Predator-Filme im Fernsehen liefen, kam auch die Erinnerung an das Modell zurück. Anfang des Jahres war es dann wieder soweit, und dieses mal habe ich mich noch mal etwas intensiver mit der Materie beschäftigt. Und siehe da, es hat geklappt und ich hatte etwas mehr als 50 Bögen für das Modell runtergeladen. Und kurz danach auch ausgedruckt.
Das nächste was mich beschäftigt hat, war das fehlen einer Anleitung. Auf der Seite wo ich den Predator gefunden habe, habe ich auch einen kurzen Baubericht in Bild Form gefunden und ein paar Explosivdarsellungen.
Außerdem war auch eine Datei dabei, wo auf den Teilen die Falzlinien dargestellt waren.
Allerdings war nicht zu erkennen, ob nach innen oder nach außen gefaltet werden muss.
Das letzte Hilfsmittel das ich noch gefunden Habe, sind diese Detaildarstellungen.
Und genau mit diesem Teil, dem Maul mit den Zähnen geht es auch los.
Allerdings erst beim nächsten mal.
Bis dahin....
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
Re: Predator Head
Moin Heiko
Eigentlich nicht so meine Sparte, obwohl "Predator" schon.
Von daher, sehr interessant, da bin ich dabei.
Eigentlich nicht so meine Sparte, obwohl "Predator" schon.
Von daher, sehr interessant, da bin ich dabei.
Der Boss- Allesleser
Moin Heiko
Eigentlich ist Predator überhaupt nicht meine Sparte, aber Kartonmodelle. Darum bin ich dabei.
Das Modell ist mit Sicherheit nicht einfach zu bauen. Viel Spaß
Eigentlich ist Predator überhaupt nicht meine Sparte, aber Kartonmodelle. Darum bin ich dabei.
Das Modell ist mit Sicherheit nicht einfach zu bauen. Viel Spaß
Helmut_Z- Superkleber
Hallo und herzlich wilkommen und viel Spaß beim zuschauen.
Ich war mir auch lange nicht sicher ob ich das Modell jemals fertig bekomme. Das ist auch ein Grund dafür, dass der Baubericht erst jetzt kommt, wo das Modell eigentlich schon fast fertig ist.
Einige Formen waren echt knifflig und ohne echte Anleitung musste ich sehr viel rumprobieren.
Ausgedruckt habe ich die Bögen alle auf 250 g Papier, weil ich das gerade da hatte. Die Stärke des Papiers sorgt zwar für gute Stabilität, macht das Formen aber deutlich schwerer.
Der erste Bogen beinhaltet die Teile für den Rachen, die untere Zahnreihe und das Kinn.
Am 15.01.2020 war es dann soweit, ich habe mich an die ersten Teile gewagt.
Die ersten Teile sind eigentlich eher unspecktakulär und lassen kaum Rückschlüsse auf das spätere Modell zu.
Und eigentlich sehen sie nach ganz aderen Sachen aus, als nach der Speiseröhre/Luftröhre von einem Predator.
Aber spätestens wenn die ersten Zähne davor stehen, sieht es nach Raubtier aus. Bei den Zähnen und einigen anderen Teilen habe ich die Überlappungen übrigens weggelassen um keine zu hohen Kanten zu erzeugen.
Allein diesen ersten Teilabschnitt musste ich schon in alle Richtungen falten bis es in etwa so aussah wie auf dem Foto vom Originalmodell.
Und so sieht dann das erste fertige Teilstück aus.
Die nächsten Bilder folgen.
Hallo Heiko,
der sieht ja richtig schlecht gelaunt aus, hat der einen Virus?
Da schaue ich dir gerne beim Bau zu.
Viele Grüße
Dieter
der sieht ja richtig schlecht gelaunt aus, hat der einen Virus?
Da schaue ich dir gerne beim Bau zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Na dann herzlich wilkommen und viel Spaß beim zuschauen. Viel zu sehen gibt es ja noch nicht, aber die nächsten Bilder folgen.
Und was den,, schlecht Gelaunten" betrifft, mir ging es das ein oder andere mal nicht anders. Hab bestimmt noch nie so oft geflucht wie bei diesem Projekt.
Jupp, alles nur Pappe! Und zum Glück alles bedruckt, denn mit anmalen hätte ich definitiv Probleme. Da fehlt bei mir leider das Talent. Ach ja, und natürlich herzlich wilkommen!
So, weiter geht's mit den nächsten Bildern.
Weiter geht es mit dem Kinn.
Das war mit den ausgeschnittenen Teilen relativ einfach zu formen.
Danach war die obere "Kauleiste" ......
.....und die dazugehörigen Zähne drann. Hier die beiden Eckzähne.
Die folgenden Teile sind alle noch für den Rachenbereich.
Mit eingesetzten Eckzähnen.....
......und den restlichen Zahnstummeln.
Jetzt hat der Kumpel schon ordentlich Biss.
Das war es dann auch schon wieder für Heute. Aber, die nächsten Bilder folgen!
Dankeschön und herzlich willkommen! War auch schon ein klein bisschen Stolz als ich mit dem Gebiss so weit war. Allerding war da noch ein kleiner Fehler drin, der mir dann erst später aufgefallen ist.
So, weiter geht es oberhalb der ,,Nase", eigentlich hat er gar keine richtige Nase.
Die Augenhöhlen und die nächsten Teile.....
…..und hier schon verbaut.
Zwischendurch habe ich mich mal an die Augen gewagt, eingesetzt werden die aber erst später.
Die rechte Augenbraue.
Nebenbei habe ich noch die vier äußeren Zähne gebastelt.
Weiter geht es mit der rechten Seite vom Schädel.
Ein Anschluss Teil für den Zahn oben rechts außen.
So, die rechte obere Hälfte vom Schädel ist fertig.
Die Teile für die linke Seite.
Und schon wieder genug Bilder für Heute. Aber die Nächsten folgen.
sehr geil.
da hast du den Farbdrucker aber ordentlich leiden lassen :-)
ein paar predator sachen habe ich auch noch auf lager. Brauchst du noch ne passende Maske für den?
da hast du den Farbdrucker aber ordentlich leiden lassen :-)
ein paar predator sachen habe ich auch noch auf lager. Brauchst du noch ne passende Maske für den?
Banshee350- Skalpell-Künstler
Hallo Heiko,
Sieht sehr gut aus...
Ähm ich meine Wow, also wenn ich so etwas machen würde gingen bestimmt 2 Tonnen Papier drauf
LG
Guido
Sieht sehr gut aus...
Ähm ich meine Wow, also wenn ich so etwas machen würde gingen bestimmt 2 Tonnen Papier drauf
LG
Guido
Elixyr- Skalpell-Künstler
Moin moin
Vielen Dank euch beiden und herzlich willkommen!
@ Banshee: Jupp, der Drucker hat ordentlich gelitten. Musste den Druck auf 2 Tage aufteilen und mehrfach die Patronen wechseln. Was die Maske betrifft, ist das auch ein Karton-Bausatz? Wüsste zwar noch nicht genau wohin damit, aber Haben ist besser als Brauchen.
@ Guido: Also bei mir hat auch nicht alles gleich gepasst. Ich musste auch so einige Teile mehrfach drucken weil ich sie vorher versaut hatte. Aber zwei Tonnen Papier wäre auch mal interessant, dann könnte man das Teil aus dem Vollen fräsen.
@Piesel
ja das ist auch nen papierbauatz. eine Davon ist auch farbig. kannst mir gern deine e-mail per pn zukommen lassen. da schick ich dir die dateien. Pepakura hast du bestimmt?
ja das ist auch nen papierbauatz. eine Davon ist auch farbig. kannst mir gern deine e-mail per pn zukommen lassen. da schick ich dir die dateien. Pepakura hast du bestimmt?
Banshee350- Skalpell-Künstler
So, hier sind die nächsten Bilder.
Hier ist die Schädeldecke und der Zackenkranz drumherum bereits fertig.
Die Augen sind drin.
Schau mir in die Augen kleines.
Die nächsten Teile setzen am Zackenkranz an......
…… und an den Wangenknochen.
Die rechte Seite nimmt langsam Gestalt an.
An den Seitenteilen unterhalb der Zacken musste ich sehr viel nacharbeiten, da die Teil auf Grund der Spannung in den Zacken nur sehr schlecht gepasst haben. Das war stellenweise sehr nervig.
Mit den nächsten Teilen die dort ansetzen hatte ich das gleiche Problem.
Weiter geht es mit dem "Haaransatz".
Hier gab es zwei Möglichkeiten. Entweder direkt die Dreadlocks ansetzen...….
……. oder die Kegel (abgeschnittene Dreadlocks ????)
Ich habe mich für die abgeschnittenen Dreadlocks entschieden....
….. und fange erst eine Reihe tiefer mit den richtigen Dreadlocks an. Dazu dann mehr demnächst.
die nächsten Bilder folgen.
Da ist er wieder, mit den nächsten Bildern. Ach und übrigens, seit letzten Freitag ist der Kopf fertig. Es fehlt nur noch eine Halterung und dann wird er an die Wand ,,genagelt".
So, jetzt aber die Bilder!
Die Dreadlocks! 24 Stück davon habe ich am Modell verbaut. Gegenüber denen die auf dem Originalfoto von Noturno zu sehen sind, sind diese hier deutlich anders.
Jedes hat 8 - 9 Segmente,......
…… die dann zu einem Teil verklebt werden.
Und keines von den 24 Teilen gleicht dem anderen.
Die unterschiedlichen Formen kommen daher, weil der Kopf in der Bewegung dargestellt ist. In der Linksdrehung.
Ich habe die Dreadlocks immer zwischendurch mit gebaut wenn ich am Modell Probleme hatte und nicht weitergekommen bin. Als ich das Gebiss am Kopf eingesetzt habe war das sehr oft der Fall.
Die eher gerade obere Kante vom Gebiss mit der geschwungenen Kante von der ,,Nase" zu verbinden hat mich einiges an Nerven gekostet.
Beide Teile haben sich mit aller Kraft dagegen gesträubt, die Form des jeweils anderen anzunehmen.
Der Spruch, ,,Papier ist geduldig" war hier leider überhaupt nicht zutreffend.
Wie man rechts und links sehen kann, ist das Papier an einigen Stellen gerissen. Aber da ich einige Teile als Reserve ausgedruckt hatte, konnte ich überall nachbessern.
Beim zusammenfügen der Innen- und der Außenseite der Wange gab es die gleichen Probleme.
Aber auch das habe mit etwas Geduld und fummelei hinbekommen.
Und somit kann man so langsam erkennen was es einmal werden soll.
Und das war es auch schon wieder für heute.
Und schon gibt es die nächsten Bilder.
Noch mal ein paar Nahaufnahmen.
Da musste noch einiges nachgebessert werden.
Die nächsten Teile um den Kopf rundum zu schließen.
Nach den Strapazen rund um das Gebiss, haben sich diese Teile deutlich leichter verbaut.
Die Buchstaben sind übrigens die Markierungen für eine Reihe Dreadlocks.
Auch unterm Kinn ist jetzt alles dicht.
Nach unten kommt jetzt nur noch der Hals.
Und das sind die Teile dafür.
Dieser Trichter sollte eigentlich der untere Abschluss werden, aber da war die Realität dann doch wieder eine andere.
Aber dazu dann mehr beim nächsten mal, denn...….die nächsten Bilder folgen!
Hi Bianca,
also wie schon erwähnt bin ich seit etwas mehr als einer Woche fertig mit dem Modell. Ich muss mich nur noch um eine Lösung kümmern, das Modell an der Wand zu befestigen.
Aber jetzt erst mal wieder zu den nächsten Bildern.
Weiter geht es mit dem Hals und dem unteren Abschluss.
Wie man auf den nachfolgenden Bilder sehen kann,.....
...... ist der Hals nicht einfach nur rund,.....
....... sondern doch recht zerklüftet.
Das ergibt sich auch wieder daraus, dass der Kopf in der links Drehung dargestellt ist.
Diese zerklüftete Form vom Hals hatte zur Folge, das der ,,Trichter" als unterer Abschluss in keiner Weise gepasst hat. Also habe ich aus dem ,,Trichter" einzelne Dreiecke geschnitten und jedes einzeln an die Form vom Hals angepasst.
Das Pappröhrchen im Kopf ist übrigend die Verbindung zu der Abstützung auf der der Kopf steht.
Damit ist der Kopf dann nach unten Dicht. Fehlen nur noch die 4 Äußeren Reiszähne um die letzten offenen Stellen zu schlißen.
Die Bilder dazu gibt es dann wieder beim nächsten mal.
Der sieht ja schon richtig übel aus.
zum davonlaufen
Das wäre dder Perfekte Schmuck für die Wand gegenüber der Eingangstür
zum davonlaufen
Das wäre dder Perfekte Schmuck für die Wand gegenüber der Eingangstür
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Timo, so viele unliebsame Gäste kommen bei mir nicht, dass ich sie gleich an der Eingangstür verschrecken muss.
Aber vielleicht nutze ich das Teil dann zum Kinder erschrecken, wenn die am 31. Oktober wieder alle nach Süßigkeiten betteln.
So, weiter gehts. Ein paar Bilder habe ich ja noch.
Ein paar kleine Zähne fehlen ja noch, und zwar die äußeren Fangzähne.
Die beiden unteren Fangzähne und das Materieal um den Kiefer in die entsprechende Form und Länge zu bringen.
Angebaut habe ich dann doch erst einen der beiden oberen.
Weiter geht es mit links unten.
Und ratzi fatzi, ......
...... sind die restlichen Fangzähne auch am Model.
Manchmal vergisst man beim Basteln einfach das Fotografieren.
Nun sieht er noch einmal ein ganzes Stück bösartiger aus.
Das war es dann auch schon wieder für heute.
Schönen guten Morgen!
Die nächste Bilder sind dran.
Weiter geht es mit dem ,,Kopfschmuck"
Die Oberseite vom Kopf wird von einer Reihe von ,,Dornen" eingerahmt. Und genau wie bei den Dreadlocks, sind sie alle unterschiedlich.
Wie die Dornen eigentlich aussehen sollten ist nicht genau zu erkennen.
Ich habe sie innen etwas aufgefüllt, damit sie mehr Volumen haben. Danach ausgeschnitten,......
….. alles noch mal mit anthrazit Farbe gestrichen.....
…… und in die endgültige Form geschnitten. Die fertigen Dornen habe ich gleich immer am Modell angebracht.
Gleichzeitig habe ich immer alle Flächen mit Sekundenkleber bestrichen. Das sorgt für mehr Stabilität und lässt die Farben kräftiger erscheinen.
Parallel dazu habe ich auch mit der Befestigung der Dreadlocks begonnen.
Die Befestigung war gar nicht so einfach weil die großen Flächen am Kopf doch recht flexibel waren und sich leicht eingedrückt haben.
Außerdem musste ich einige der Dreadlocks nacharbeiten, da der Winkel der Befestigung nicht gestimmt hat.
Die hätten dann einfach viel zu weit vom Kopf abgestanden.
Durch die vielen unterschiedlichen Formen der Dreadlocks......
…… gibt es ein ordentliches Durcheinander in der Frisur.
So, fast fertig.....
….. fehlen eigentlich nur noch die Bilder vom fertigen Modell und der Wandbesfestigung.
Aber die gibt es dann wieder beim nächsten mal.
Moin moin, jetzt gibt es noch die Bilder vom fertigen Modell. Ich lasse die Bilder heute einfach mal ohne Kommentar.
So, das war's.
Nach Pfingsten werde ich mich dann noch um die Wandhalterung kümmern und später irgendwann vielleicht auch noch die Maske bauen.
Aber für heute war es das erst mal wieder.
Seite 1 von 2 • 1, 2