Umbau von zwei URAL LKW's
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Stefan D.
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Umbau von zwei URAL LKW's
Servus LKW-Gemeinde,
ist schon einige Zeit her daß ich mir aus dem WWW bzw. YouTube eine Idee abgeschaut habe, und zwar folgende:
Da ich es satt hatte, immer nur mit einem Modell (Offroader, LKW...) gleichzeitig fahren zu können und somit auch
nur von jeweils einem Modell ein Video drehen konnte, nahm ich einen Bericht des allseits bekannten und verrückten
Kanadiers djmedic und seinem Kanal RCSparks Studio zum Anlaß
aus filmen kann.
Da die Modellbaukasse (wie immer) ziemlich leer war, hab' ich mir zwei günstige/billige (?) LKW-Modelle besorgt.
Zu der Zeit gab's zum Glück mal zwei Stück zum Preis von einem:
(hier nur als Beispielbild)
Größenvergleich zum MAN:
Ich denk' mal eher, der URAL ist Maßstab 1:18 und nicht 1:16, oder?
Truckerin Lisa lacht jedenfalls drüber...
Allradantrieb mit gesperrten Differentialen ist ja schon mal gut für's Gelände
Alte Elektronik (ohne Bild) raus und neuen Fahrtregler und Empfänger eingebaut auf zugeschnittenen ABS-Platten:
Der Originalmotor und das Original-Lenkservo wurden im Modell belassen; die funzen doch ziemlich gut.
Der Regler ist Massenware aus Chinaland, der aber voll ausreicht für den kleinen Motor. Feinfühliger zu dosieren als mit dem
Originalregler kann man damit den Motor auf jeden Fall.
Beim Empfänger hab' ich auf den hier gesetzt:
gleichzeitig an einen Sender binden! Und das wollte ich ja auch um die beiden Modelle gleichzeitig steuern zu können...
...also, dachte ich zumindest daß ich das kann...
Senderseitig hab' ich mir das so vorgestellt (jeweils vorwärts-rückwärts und links-rechts):
Ja, das hat auch so funktioniert, also rein funktechnisch gesehen...
Aber ich krieg's einfach nicht so richtig hin, meine beiden Pfoten so unabhängig voneinander zu kontrollieren,
um wiederum die beiden LKW's simultan richtig zu steuern zu können...
Jeder Versuch mit zwei LKW's gleichzeitig zu fahren, endet im Chaos und im Massencrash!
Naja, 'nen Versuch war's wert...
Ein paar Videos vom Fahrverhalten der beiden Winzlinge kommen dann schon noch...
...wenn's vielleicht bei uns mal wieder aufhört zu regnen.
Bis denne...
ist schon einige Zeit her daß ich mir aus dem WWW bzw. YouTube eine Idee abgeschaut habe, und zwar folgende:
Da ich es satt hatte, immer nur mit einem Modell (Offroader, LKW...) gleichzeitig fahren zu können und somit auch
nur von jeweils einem Modell ein Video drehen konnte, nahm ich einen Bericht des allseits bekannten und verrückten
Kanadiers djmedic und seinem Kanal RCSparks Studio zum Anlaß
- Code:
https://www.youtube.com/c/djmedic2008/videos
aus filmen kann.
Da die Modellbaukasse (wie immer) ziemlich leer war, hab' ich mir zwei günstige/billige (?) LKW-Modelle besorgt.
Zu der Zeit gab's zum Glück mal zwei Stück zum Preis von einem:
(hier nur als Beispielbild)
- Code:
https://www.ebay.de/itm/WPL-B36-Ural-1-16-2-4G-6WD-RC-Auto-Militar-Armee-Truck-LKW-Rock-Crawler-RTR-DHL/153672583862?hash=item23c7998ab6:g:J88AAOSwcaZdmAFK
Größenvergleich zum MAN:
Ich denk' mal eher, der URAL ist Maßstab 1:18 und nicht 1:16, oder?
Truckerin Lisa lacht jedenfalls drüber...
Allradantrieb mit gesperrten Differentialen ist ja schon mal gut für's Gelände
Alte Elektronik (ohne Bild) raus und neuen Fahrtregler und Empfänger eingebaut auf zugeschnittenen ABS-Platten:
Der Originalmotor und das Original-Lenkservo wurden im Modell belassen; die funzen doch ziemlich gut.
Der Regler ist Massenware aus Chinaland, der aber voll ausreicht für den kleinen Motor. Feinfühliger zu dosieren als mit dem
Originalregler kann man damit den Motor auf jeden Fall.
Beim Empfänger hab' ich auf den hier gesetzt:
- Code:
http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMAR620
gleichzeitig an einen Sender binden! Und das wollte ich ja auch um die beiden Modelle gleichzeitig steuern zu können...
...also, dachte ich zumindest daß ich das kann...
Senderseitig hab' ich mir das so vorgestellt (jeweils vorwärts-rückwärts und links-rechts):
Ja, das hat auch so funktioniert, also rein funktechnisch gesehen...
Aber ich krieg's einfach nicht so richtig hin, meine beiden Pfoten so unabhängig voneinander zu kontrollieren,
um wiederum die beiden LKW's simultan richtig zu steuern zu können...
Jeder Versuch mit zwei LKW's gleichzeitig zu fahren, endet im Chaos und im Massencrash!
Naja, 'nen Versuch war's wert...
Ein paar Videos vom Fahrverhalten der beiden Winzlinge kommen dann schon noch...
...wenn's vielleicht bei uns mal wieder aufhört zu regnen.
Bis denne...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Abgesehen davon das der Mensch in der Motorik NICHT oder nur bedingt multitaskingfähig ist.
Ein Schlagzeug zu spielen ist jedenfalls einfacher als 2 Fahrzeuge gleichzeitig mit einer Funke zu bewegen.
Das ist einfach so. Unsere CPU zwischen den Ohren ist einfach nicht schnell genug.
Ich habe 3Stk davon (WPL), einen M35 REO 4x4, einen M35 REO 6x6 und einen GAZ66 4x4.
Letztendlich, als sie dann HALTBAR waren, habe ich pro Karre über 100 Euro versenkt.
Dazu gehört z.B. ein 370er Motor mit Metallgetriebe und Achsen mit KuLa's und Metallzahnrädern.
Kleines Beispiel am Getriebe:
Und das war bei weitem nicht alles.
Ernsthaft bewegen ohne das sie bei den ersten Ausfahrten kaputt gehen bedarf einiger Feinarbeit.
Andererseits sind die hübsch gemacht, keine Frage, das ist auch was fürs Auge.
Ein Schlagzeug zu spielen ist jedenfalls einfacher als 2 Fahrzeuge gleichzeitig mit einer Funke zu bewegen.
Das ist einfach so. Unsere CPU zwischen den Ohren ist einfach nicht schnell genug.
Ich habe 3Stk davon (WPL), einen M35 REO 4x4, einen M35 REO 6x6 und einen GAZ66 4x4.
Letztendlich, als sie dann HALTBAR waren, habe ich pro Karre über 100 Euro versenkt.
Dazu gehört z.B. ein 370er Motor mit Metallgetriebe und Achsen mit KuLa's und Metallzahnrädern.
Kleines Beispiel am Getriebe:
Und das war bei weitem nicht alles.
Ernsthaft bewegen ohne das sie bei den ersten Ausfahrten kaputt gehen bedarf einiger Feinarbeit.
Andererseits sind die hübsch gemacht, keine Frage, das ist auch was fürs Auge.
Zuletzt von BlackbirdXL1 am Do 15 Okt 2020, 00:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Ah , da ist noch einer auf die WPLs gestoßen
Bin gerade am grübeln , wie ich den B-16 mit nem Huina Kipper zusammen verbinden kann und dann kommt noch ein zweiter , entweder als Sattelzugmaschine (ähnlich dem Reo) , oder als Abschlepper in Offroad Optik
Die günstigen Modellchen sind leicht zu modifizieren / tunen , da gibt es einiges zu kaufen , oder 3D Drucken
Bin gerade am grübeln , wie ich den B-16 mit nem Huina Kipper zusammen verbinden kann und dann kommt noch ein zweiter , entweder als Sattelzugmaschine (ähnlich dem Reo) , oder als Abschlepper in Offroad Optik
Die günstigen Modellchen sind leicht zu modifizieren / tunen , da gibt es einiges zu kaufen , oder 3D Drucken
T-Rex 550- Superkleber
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
BlackbirdXL1 schrieb:Du auch noch, nu abber
Natürlich , es gibt keine "bessere" Basis , für so günstige Kosten , um ein nettes Modell zu bekommen :Freund:
T-Rex 550- Superkleber
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Schön und realistisch, ja, aber günstig am Ende, ich mag da nicht so zustimmen.T-Rex 550 schrieb:es gibt keine "bessere" Basis , für so günstige KostenBlackbirdXL1 schrieb:Du auch noch, nu abber
Und man sollte sich auskennen.
Für Modellbauanfänger ist das nix, jedenfalls wenn sie auch funktionieren sollen.
Es gibt ja auch nicht umsonst etliche "Tuningteile" für diese Dinger.
Aber wenn man die Erfahrung hat und die Bereitschaft noch zu investieren, dann kann ein Schuh draus werden.
Ein optisch sehr ansprechender Schuh sowieso. Original Motor/Getriebe/Achsen sind allerdings Müll, wenn man auch damit fahren will.
Am Ende ist man an "Tuningteilen" mal eben 100 Euro oder mehr losgeworden, das sollte man bei aller Schönheit der Modelle bedenken.
Jedenfalls wenn man mit dem Anspruch eines RC-Modellbauers dabei geht, so wie ich.
Das bedeutet: Nicht nur schön inner Vitrine, es muss auch funktionieren und zwar gut.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Genau so sieht es aus , aber man darf auch nicht vergessen , was z.B. Tamiya , Scaleart , Wedico als Baukasten kosten und da ist ein voll getunter WPL , inkl Fernsteuerung und co noch unter dem günstigsten Baukasten
T-Rex 550- Superkleber
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Aber du willst doch nicht sagen,
das man nur ansatzweise qualitativ, mit nem getunten WPL an ein Tamya oder Wedico Modell ran kommt.
Speziell bei Wedico habe ich ja keinen Plastikbomber in der Hand.
das man nur ansatzweise qualitativ, mit nem getunten WPL an ein Tamya oder Wedico Modell ran kommt.
Speziell bei Wedico habe ich ja keinen Plastikbomber in der Hand.
John-H.- Co - Admin
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Schlafloser.T-Rex 550 schrieb:Genau so sieht es aus , aber man darf auch nicht vergessen , was z.B. Tamiya , Scaleart , Wedico als Baukasten kosten und da ist ein voll getunter WPL , inkl Fernsteuerung und co noch unter dem günstigsten Baukasten
Günstig ist relativ, vom Plastik/Materialqualität bis zu anderen Dingen ist das KEIN Vergleich mit Tamiya usw..
Wie gesagt, ernsthaft "auf Spur gebracht" sind die Dinger nicht mehr billig und fordern mehr als ein Einsteiger bringen kann.
Noch ein Schlafloser, aber genau so ist es.John-H. schrieb:Aber du willst doch nicht sagen,
das man nur ansatzweise qualitativ, mit nem getunten WPL an ein Tamya oder Wedico Modell ran kommt.
Speziell bei Wedico habe ich ja keinen Plastikbomber in der Hand.
Der EINZIGE Grund für einen WPL wäre für mich die tolle Optik.
Das sage ich nach 3 gebauten bzw. RTR Modellen.
Der Rest ist ..... ähm .......... ja
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Nein Ihr 2 , ich wollte damit nur sagen , daß ein voll getunter WPL preislich unter z.B. einen Tamiya Baukasten liegt und keinen Qualitätsvergleich betreiben .
T-Rex 550- Superkleber
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Der Maßstab dieser WPL-Trucks ist zwischen 1:17 und 1:18.
Ich selbst habe einen WPL B-1 zum Jim Beam Deuce Truck umgebaut und aus Kostengründen auf die teuren Metallachsen verzichtet. Beim Umbau kamen aber trotzdem das 2-Gang-Getriebe mit dem größerem Motor und die Metallkardanwellen dazu, weil das RTR-Zeugs nicht stand hielt.
Die Modelle sind super und auch relativ gut verarbeitet, für Spielzeug!
Ich habe neben dem WPL B-1 Umbau auch den MAN Kat1 als RTR und den C-24 als Kit. Meinem Nachbar hatte ich den B-24 als RTR-Version besorgt, da rutscht dauernd die Kardan raus und bekommt auch bald das Metallupgrade.
Ich selbst habe einen WPL B-1 zum Jim Beam Deuce Truck umgebaut und aus Kostengründen auf die teuren Metallachsen verzichtet. Beim Umbau kamen aber trotzdem das 2-Gang-Getriebe mit dem größerem Motor und die Metallkardanwellen dazu, weil das RTR-Zeugs nicht stand hielt.
Die Modelle sind super und auch relativ gut verarbeitet, für Spielzeug!
Ich habe neben dem WPL B-1 Umbau auch den MAN Kat1 als RTR und den C-24 als Kit. Meinem Nachbar hatte ich den B-24 als RTR-Version besorgt, da rutscht dauernd die Kardan raus und bekommt auch bald das Metallupgrade.
Stefan D.- Mitglied
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Servusla an Alle,
ist ja fein daß meine kleinen Plastikbomber so viel Resonanz erzeugen; hätt' ich gar nicht gedacht.
Irgendwie habt Ihr aber alle recht:
Ohne Umbau kann man mit so einem Teil nicht sehr viel anfangen zwecks fehlender Stabilität und Leistung.
Und mit vollem Tuning sind die Dinger dann auch nicht mehr günstig sondern gehen ziemlich ins Geld.
Ein Vergleich mit anderen etablierten Herstellern verbietet sich schon aufgrund des kleineren Maßstabs
und der fehlenden Qualität und Haltbarkeit der Komponenten bzw. der Aufbauten.
Den Größenunterschied zwischen meinem Tamiya MAN und dem WPL sieht man ja deutlich auf einem der Fotos.
Für mich war's eigentlich nur Mittel zum Zweck um mal anzutesten, ob's wirklich funzt, zwei Laster gleichzeitig
mit einem Sender bewegen zu können.
Ergebnis: NÖ, geht nicht ... zumindest ich krieg's nicht hin... macht aber nix.
Die versprochenen Vids werden noch geliefert und dann wandern die zwei in's Regal oder in den Schrank.
Die Empfänger bau' ich wahrscheinlich wieder aus; die kann ich irgendwie irgendwann für andere Projekte nutzen.
Naja, dann werd' ich halt doch mal wieder Hand anlegen an meinen Tamiya MAN und noch ein bißchen dran rumwerkeln.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30174-man-tgx-26-540-6x4-xlx
Keep on Trucking
ist ja fein daß meine kleinen Plastikbomber so viel Resonanz erzeugen; hätt' ich gar nicht gedacht.
Irgendwie habt Ihr aber alle recht:
Ohne Umbau kann man mit so einem Teil nicht sehr viel anfangen zwecks fehlender Stabilität und Leistung.
Und mit vollem Tuning sind die Dinger dann auch nicht mehr günstig sondern gehen ziemlich ins Geld.
Ein Vergleich mit anderen etablierten Herstellern verbietet sich schon aufgrund des kleineren Maßstabs
und der fehlenden Qualität und Haltbarkeit der Komponenten bzw. der Aufbauten.
Den Größenunterschied zwischen meinem Tamiya MAN und dem WPL sieht man ja deutlich auf einem der Fotos.
Für mich war's eigentlich nur Mittel zum Zweck um mal anzutesten, ob's wirklich funzt, zwei Laster gleichzeitig
mit einem Sender bewegen zu können.
Ergebnis: NÖ, geht nicht ... zumindest ich krieg's nicht hin... macht aber nix.
Die versprochenen Vids werden noch geliefert und dann wandern die zwei in's Regal oder in den Schrank.
Die Empfänger bau' ich wahrscheinlich wieder aus; die kann ich irgendwie irgendwann für andere Projekte nutzen.
Naja, dann werd' ich halt doch mal wieder Hand anlegen an meinen Tamiya MAN und noch ein bißchen dran rumwerkeln.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30174-man-tgx-26-540-6x4-xlx
Keep on Trucking
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Beleuchtete Frontscheinwerfer bringen die doch schon serienmäßig mit ... oder etwa nicht ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Servus Jörg,
ja freilich, da hast Du recht.
Aber nachdem ich die alte Original-Elektronik (wenn man die einzige Platine auf der alles
untergebracht war so nennen möchte) rausgeworfen hatte, mußte ich auch
für eine neue Stromquelle für die Scheinwerfer sorgen.
Also ein Balancerkabel eines alten Lipo-Akkus hergenommen, das Gegenstück mit den
Anschlüssen der Scheinwerfer verlötet, wobei im Plus-Kabel ein Vorwiderstand sitzt
um die 7,4 V des Antriebsakkus auf die Betriebsspannung der LEDs zu bringen,
und angestöpselt... und gut isses...
Geht halt nur manuell, ohne fernsteuerbaren Schalter, ist mir aber egal... Hauptsache es leuchtet wieder
ja freilich, da hast Du recht.
Aber nachdem ich die alte Original-Elektronik (wenn man die einzige Platine auf der alles
untergebracht war so nennen möchte) rausgeworfen hatte, mußte ich auch
für eine neue Stromquelle für die Scheinwerfer sorgen.
Also ein Balancerkabel eines alten Lipo-Akkus hergenommen, das Gegenstück mit den
Anschlüssen der Scheinwerfer verlötet, wobei im Plus-Kabel ein Vorwiderstand sitzt
um die 7,4 V des Antriebsakkus auf die Betriebsspannung der LEDs zu bringen,
und angestöpselt... und gut isses...
Geht halt nur manuell, ohne fernsteuerbaren Schalter, ist mir aber egal... Hauptsache es leuchtet wieder
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Hm, naja Jörg: Profis gibt's hier im Forum in der Tat jede Menge, und die verdienen die Bezeichnung auch voll und ganz.
Aber an die Perfektion dieser Modellbauer reich' ich bei weitem nicht heran...
Auf deren wahre Meisterwerke kann ich nur einen neidischen und zugleich anerkennenden Blick werfen.
Ich schau halt irgendwie daß mir das, was ich mir vornehme, so uuungefähr aussieht bzw. funktioniert
wie ich mir das vorstelle wenn's dann mal fertig ist.
Perfektion hin oder her; das "Erschaffene" muß mir gefallen und ich muß Spaß haben können damit, dann isses für mich perfekt.
Und darum, Jörg: Gönn' Dir einfach mal so eine Kiste und schau' was DU daraus machen möchtest bzw. könntest.
Es kann nur was Gutes dabei herauskommen...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Eine KSQ verwenden und keine weiteren Gedanken an Akkuspannung oder was auch immer verschwenden.
Kostet weniger als einen Euro, so eine KonstantStromQuelle.
Im Gegensatz zu Glühlampen (Glühbirnen sind elektrisches Obst), benötigen LED's einen konstanten Strom.
Der wird entweder über Vorwiderstände für einen sehr engen oder KSQ für einen weiten Spannungsbereich sicher gestellt.
Kostet weniger als einen Euro, so eine KonstantStromQuelle.
Im Gegensatz zu Glühlampen (Glühbirnen sind elektrisches Obst), benötigen LED's einen konstanten Strom.
Der wird entweder über Vorwiderstände für einen sehr engen oder KSQ für einen weiten Spannungsbereich sicher gestellt.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Servus LuMos,
hier wie versprochen ein kleines Video mit simultanem Betrieb der beiden Laster über einen Sender Spektrum DX9.
Danach hab' ich ca. eine Stunde gebraucht, um den Knoten aus meinem Hirn wieder 'rauszukriegen.
Viel Spaß damit... oder auch nicht...
Am besten im Vollbildmodus und FullHD anschauen...
hier wie versprochen ein kleines Video mit simultanem Betrieb der beiden Laster über einen Sender Spektrum DX9.
Danach hab' ich ca. eine Stunde gebraucht, um den Knoten aus meinem Hirn wieder 'rauszukriegen.
Viel Spaß damit... oder auch nicht...
Am besten im Vollbildmodus und FullHD anschauen...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Da hattu natürlich recht, Hermann.BlackbirdXL1 schrieb:Eine KSQ verwenden und keine weiteren Gedanken an Akkuspannung oder was auch immer verschwenden.
Kostet weniger als einen Euro, so eine KonstantStromQuelle.
Im Gegensatz zu Glühlampen (Glühbirnen sind elektrisches Obst), benötigen LED's einen konstanten Strom.
Der wird entweder über Vorwiderstände für einen sehr engen oder KSQ für einen weiten Spannungsbereich sicher gestellt.
Mit einer KSQ wäre das auf jeden Fall profihafter geworden; aber für den "schnellen Erfolg" ( ) reicht mir ein Vorwiderstand aus.
Und nach dem Video verschwinden die zwei sowieso wieder im Schrank und harren der Dinge...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Ich finde die beiden echt knuffig,
ich würde mir eventuell auch mal so nen kleinen für zwischendurch zu legen.
Hast du wieder mal sehr gut umgesetzt Gerhard!!
ich würde mir eventuell auch mal so nen kleinen für zwischendurch zu legen.
Hast du wieder mal sehr gut umgesetzt Gerhard!!
John-H.- Co - Admin
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Moin Gerhard
Gefallen mir sehr gut, die Zwillinge.
Und das mit der Koordination der Bedienung ist auf jeden Fall eine Herausforderung.
Gefallen mir sehr gut, die Zwillinge.
Und das mit der Koordination der Bedienung ist auf jeden Fall eine Herausforderung.
Der Boss- Allesleser
Re: Umbau von zwei URAL LKW's
Servus John & Wolle
freut mich jetz' echt wenn's Euch gefällt. Ich danke Euch!
Ja, die kleinen Scheißerchen machen fast noch mehr Spaß im "leichten Gelände"
als so mancher 1:8er Offroader.
Überleg' nicht lange John, hol Dir einfach so einen 1:18er RC-Zwerg.
Etwas Umbau ist aber schon nötig; zumindest Regler und Sender/Empfänger solltest Du tauschen.
Aber dann geht's lustig drauf los...
Naja Wolle, das mit der Koordination müßte ich noch ein bißchen perfektionieren,
aber da wehrt sich meine kleines altes Gehirn dagegen, in zwei unabhängige
Steuerungs-Einheiten aufgeteilt zu werden.
Fazit: Die Kleinen machen irgendwie süchtig..... Ohjee....
Den Rest kann man sich denken...
freut mich jetz' echt wenn's Euch gefällt. Ich danke Euch!
Ja, die kleinen Scheißerchen machen fast noch mehr Spaß im "leichten Gelände"
als so mancher 1:8er Offroader.
Überleg' nicht lange John, hol Dir einfach so einen 1:18er RC-Zwerg.
Etwas Umbau ist aber schon nötig; zumindest Regler und Sender/Empfänger solltest Du tauschen.
Aber dann geht's lustig drauf los...
Naja Wolle, das mit der Koordination müßte ich noch ein bißchen perfektionieren,
aber da wehrt sich meine kleines altes Gehirn dagegen, in zwei unabhängige
Steuerungs-Einheiten aufgeteilt zu werden.
Fazit: Die Kleinen machen irgendwie süchtig..... Ohjee....
Den Rest kann man sich denken...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
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