Mastwulinge: natur oder schwarz?
2 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Allgemeines zum Bausatz
Seite 1 von 1
Mastwulinge: natur oder schwarz?
Liebes Forum,
ich hätte gerne eine Info aus dem reichen Erfahrungs- / Wissensschatz des Forums:
Ich würde die Mastwulinge bei meiner SOTS in schwarz ausführen (wie die Wanten), weil ich der Meinung bin, dass schon damals das stehende Gut mit Teer oder so geschützt wurde.
Laut der Bauanleitung werden diese aber naturfarben ausgeführt.
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass in diesem Zeitalter die Wulinge noch naturfarbend ausgeführt wurden? Bei der VIC z.B. waren die ja schwarz.
Vielen Dank für Eure Hilfe oder Meinung.
ich hätte gerne eine Info aus dem reichen Erfahrungs- / Wissensschatz des Forums:
Ich würde die Mastwulinge bei meiner SOTS in schwarz ausführen (wie die Wanten), weil ich der Meinung bin, dass schon damals das stehende Gut mit Teer oder so geschützt wurde.
Laut der Bauanleitung werden diese aber naturfarben ausgeführt.
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass in diesem Zeitalter die Wulinge noch naturfarbend ausgeführt wurden? Bei der VIC z.B. waren die ja schwarz.
Vielen Dank für Eure Hilfe oder Meinung.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Re: Mastwulinge: natur oder schwarz?
Zitat aus Modellbau von Schiffen des 16. u. 17. Jahrhunderts von R. Hoeckel:
"Die Wulinge bestanden aus einzölligem geteertem Tau,
ihre Höhe entsprach dem Mastdurchmesser."
Die auf Deinem Avatarbild sichtbaren Wulinge sind auch 'schwarz'.
'Naturfarbene' Wulinge wären mir persönlich eigentlich neu ...
Gruß - Jörg -
"Die Wulinge bestanden aus einzölligem geteertem Tau,
ihre Höhe entsprach dem Mastdurchmesser."
Die auf Deinem Avatarbild sichtbaren Wulinge sind auch 'schwarz'.
'Naturfarbene' Wulinge wären mir persönlich eigentlich neu ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Mastwulinge: natur oder schwarz?
Hallo Jörg,
danke für Deine Rückmeldung.
Genau sowas, wie dieses Zitat, habe ich gesucht. Mein Avatarbild wollte ich nicht unbedingt als Basis nehmen, es ist ein Bild von einem Nachbau auf einer SAIL.
Mir waren naturfarbende Wulinge auch neu gewesen und hatte mich gewundert, dass es so in dem Modellsatz gemacht werden soll.
danke für Deine Rückmeldung.
Genau sowas, wie dieses Zitat, habe ich gesucht. Mein Avatarbild wollte ich nicht unbedingt als Basis nehmen, es ist ein Bild von einem Nachbau auf einer SAIL.
Mir waren naturfarbende Wulinge auch neu gewesen und hatte mich gewundert, dass es so in dem Modellsatz gemacht werden soll.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose