Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mittelstadt in H0

+11
Tobe-in-style
Schlossherr
lok1414
GregMic
kaewwantha
didibuch
raily
Glufamichel
Bastelfix
Frank Kelle
OldieAndi
15 verfasser

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von GregMic Mo 15 März 2021, 14:33

Und noch ein kleiner Tip, Tobi:
Für die Ringleitung keine dünne Modellbahnlitze (Kabel ist ja eigentlich der starre Kupferdraht. Wir benutzen ja die feinen zusammengedrillten Kupferlitzen) nehmen, sondern die Litze (Kabel) z.B. von einer alten Verlängerungsschnur oder das Anschlußkabel aus einem alten, defekten Elektrogerät nehmen. Denn dann ist der Spannungsverlust durch den größeren Querschnitt beinahe bei null.
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Mo 15 März 2021, 16:06

Danke für den Tip, sicher ist sicher nicht das mir dann noch einkabel zu warm wird und ich ne Fussbodenheizung unter der Anlage habe.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Fr 19 März 2021, 11:02

Moin zusammen,

Da ich gestern durch einen glücklichen Zufall an Gleise gekommen bin könnte Heute endlich das Innere Oval gelegt werden.

Aber der Reihe nach das Gleis Konvolut Bestand aus 12 Kurve, aus 1,5 Kreuzung, 3 Anschlussgleisen und ein paar Ausgleichsstücke.
Für insgesamt 13€

Okay bei dem Preis erwarte ich nicht viel, so war es dann leider auch Kreuzungsteile sind von unten stark verrostet.

Rest war nach einer Reinigung wie neu also los gelegt.

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2517

Links nach dem reinigen mit den Rubber den mir der Direktor der Privaten Privatbahn zur Verfügung gestellt hat 😊
Hab mich in den Rubber direkt verliebt 😅

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2516

Der zukünftige Bahnhofsbereich

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img-2036

Das gesamte oval, es fehlt nur noch die Verbindung von innen zum aussen Gleis.

Auch das erste Abstell- und verladegleis liegt in teilen. Muss im Detail noch angepasst werden da es aktuell nicht so passt wie zu Anfang gedacht 😅

Müssen nur noch an den zweiten vorhanden Trafo angeschlossen werden dann kann der Spielspaß beginnen 😅

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Gravedigger77 Fr 19 März 2021, 11:18

Na sehr schön Tobi.
Bravo

Und jup kann nur zustimmen
der Rubber is genial.
Gehört eigentlich in jede Werkzeugkiste
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Fr 19 März 2021, 12:14

Und auch schön groß, trotzdem leicht und super zu Händeln.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von GregMic Fr 19 März 2021, 14:23

@Tobi, kurze Frage: Du verwendest aus Platzgründen verständlicherweise die kleinen Radien. Die Gleise kommen in zwei Radienbereichen sehr nah aneinander. Hast Du mit den längsten Waggons oder Fahrzeugen einmal ausprobiert, daß sie nicht miteinander kollidieren?

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Fr 19 März 2021, 15:11

Moin Gregor,

Hab beim bauen natürlich da nicht drauf geachtet. Hab dann aber meine langen Personenwagen aussen und den kurzen innen getestet und musste bis auf den Bahnhofsbereich nicht nach korrigieren.

Aussen sollen ja nur Schnellzüge und Güterzüge abwechselnd bewegt werden und innen nur klein-, Nebenbahn sowie Güterverkehr laufen.

Würde ich innen wie außen Schnellzüge fahren mit den langen Personenwagen dann würde es wahrscheinlich eng werden.

Weiss aber was du meinst, eventuell wird der Abstand im linken Bereich ändern wenn ich die Bogenweiche noch bekomme.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von raily Fr 19 März 2021, 16:18

Hallo Tobi,

das ist doch schon mal eine schöne Idee mit kleinem und großem Ring. Einen Daumen

Gregor hat ja die Gleisabstände schon angesprochen.

Appropos Bahnhofbereich:
Bist du dir da sicher, den dort zu machen?
Da passen ja noch nicht einmal 2 24cm Wagen an den Bahnsteig und dann noch mit dem engen Bogen.
Da dächte ich nochmal drüber nach.  scratch

Bzgl. Betrieb:
Eigentlich sollten alle Züge auf allen Gleisen fahren können,
nicht daß du später beim Bau gemachte Einschränkungen später mal bereust.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Fr 19 März 2021, 22:34

Nabend Dieter,

Das Problem ist das ich nur diesem Platz habe dir Gleise frei und nebeneinander liegen.
Der hintere bereich soll mit einem Tunnel abgedeckt werden um den oval Charakter etwas zu brechen. Vielleicht wird's im Detail noch etwas geändert aber im groben solls auf die Seite kommen.

Ja eigentlich hast recht nur der Plan stand von Anfang an das innen nur kleine Loks fahren sollen da es mit normal langen Personenwagen unrealistisch aussähe. Und der aussen Ring ist für alle Lok und Wagen Typen gedacht.


Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Sa 20 März 2021, 20:19

Nabend zusammen,

So heute ging es weiter mit der Anlage. Es wurden beide Gleise im Bahnhofsbereich angepasst. So sieht es deutlich besser aus finde ich. Auch wurde mittels beider vorhandener Weichen der Ausstellereich angefangen.

Die Häuser wurden platziert und ich denke so kann ich sie stehen lassen, natürlich gibt's noch etwas Deko um die Häuser 😅

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2524

Man sieht genau wie das Gleis vorher lag 😅

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2525

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2526

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2527

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2528

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von OldieAndi Sa 20 März 2021, 20:31

Hallo Tobias,

der "geglättete" Bahnhofsbereich macht sich deutlich besser, er wirkt nun einfach glaubwürdiger. Cool
Und die übrige Ausgestaltung sieht auch schon sehr gut aus. So kommt schon richtig Leben auf die Platte und lässt das spätere Spielvergnügen erahnen. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Sa 20 März 2021, 21:41

Moin Andreas,

Danke die Blumen 😊

Ja werde noch einige grauen Zellen in dem Bahnhofsbereich Stecken 😂
Nur das Bahnhofsgebäude will nicht mehr so ganz zum Bahnhof passen 😅 vielleicht finde ich da noch was schönes.

Der ärgerliche ist das ich vorhin gesehen hab das zwei von den "China" Lampen kaputt gegangen sind.

Bissl arbeit steckt noch in der Platte bis der Spielspaß beginnen kann 😂

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von raily Sa 20 März 2021, 23:11

Hallo Tobi,

bingo! So passt's schon besser und sieht nach Bahnhofsbereich aus.

Das Bahnhofsgebäude finde ich vom Baustil im Verhhältnis zu den umliegenden Häusern
etwas zu modern, da wäre ein älterer Bau sicher besser,
gleiches trifft auch auf das Stellwerk zu.

Mit der Qualität der LEDs in den China-Lampen habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht,
recht empfindlich und von kurzer Gesamtbrenndauer. Ein leider negativer Versuch.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Sa 20 März 2021, 23:34

Moin Dieter,

Ja das stört mich sich ziemlich das es dich nicht so und Bild einfügen will, aber freut mich das dass Bahnhofsgleis gut an kommt 😊

Ja bin auch am überlegen was ich ersatzweise an Laternen aufstelle. Aber bis es soweit thsb ich zum Glück noch etwas Zeit 😊

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von GregMic So 21 März 2021, 10:29

@Tobi

Na, das sieht doch richtig gut aus! Ob der Bahnhof tatsächlich zu modern aussieht? Er ist jedenfalla kein moderner Betonklotz oder vergleichbar wie heutige Glaspaläste.
Wenn Du Dich entschlößest, die Absturzsicherung etwas zurück zu nehmen und ein kleines Dreieck anbrinbst, kämen Deine beiden Bahnsteige noch vorne versetzt aus dem Kurvenbereich heraus.

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style So 21 März 2021, 18:35

Mahlzeit Gregor,

Der Bahnhof ist an sich sehr hübsch gefällt mir eigentlich auch nur passt er nicht mehr so ganz ins Bild irgendwie 😅
Nee so ein modernes Bahnhofsgebäude würde da tatsächlich nicht rein passen 😊

Ja die Überlegung mit dem Dreieck um das Gleis noch etwas zu begradigen hatte ich auch erst gehabt, nur würde dann Platz fehlen den ich zu drehen für einen Astral Körper brauche 😂😂

Und rechts sind Regale an der Wand wo ich dann auch schwieriger ran kommen würde, deswegen muss ich den Kompromiss so eingehen. Eventuell wird das Trafo "Pult" auch noch ins Regal packen um beim bauen nicht alles mit meinem Feinkost Gewölbe zu verschieben 😂😅

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von GregMic Mo 22 März 2021, 08:50

@Tobi
Links vom Trafo hinter Deinem Schaltpult hast Du scheinbar genug gerades Gleis für beide überdachten Bahnsteige. Es wären ja nur ein paar Zentimeter, die Du für den Bahnsteig benötigen würdest. Es würde nicht mehr Platz benötigen als die ohnehin frei liegenden 230 v-Kabel für Deine Trafos.

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Mo 22 März 2021, 11:07

Moin Gregor,

Ach so meinst du das 😅

Ja die paar cm kann ich definitiv noch her geben für die Anlage 😊
Damit würde ich auch den Bahnsteige ohne großes Problem hinbekommen 👍

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Mo 22 März 2021, 17:15

Da Georg noch eine gute Idee hatte habe ich geguckt was geht. Und habe ein kleines Dreieck eingesetzt um den Bahnhofsbereich noch etwas besser dar zu stellen.

Somit habe ich jetzt auf der gesamten geraden in Bahnhof 8cm zwischen den gleis das noch parallel.

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2530

Damit werde ich den Bahnsteig selbst bauen mit flexiblen Bahnsteigkanten.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von GregMic Mo 22 März 2021, 17:29

@Tobi

Was das bißchen "Geländegewinn" ausmacht! Das sieht viel gefälliger aus und bei Selbstbau des Bahnsteiges passen vielleicht 3 deiner D-Zugwagen am Bahnsteig und mit einer kleinen Tenderlok auf dem Nebengleis gut vier kurze 2-achs-Personenwagen!

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Schlossherr Mo 22 März 2021, 18:19

Der Fäustling macht sich aber gewaltig in der Umgebung Tobias. Was haste denn mit dem vor?
Ist der bereitgestellt für den Fall, dass nix klappt oder "etwas in die Hosen" geht? Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Tobe-in-style Mo 22 März 2021, 21:07

Nabend Gregor und Michael,
Ja bin mit dem Bahnsteig momentan so das ich auf der einen Seite 2 lange D-Zug wagen rein bekomme und auf deren sollte tatsächlich vier Donnerbüchsen mit einer kleinen Lok rein passen.
Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2533

Ich denke da werde ich noch mal ran gehen.

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2534

Auch die Drehscheiben Imitat hat ihren Platz gefunden. Fehlt nur doch die passende Drei Wege Weiche um mit den Loks auch dahin fahren.

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2535

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Img_2536

Ich glaube der Pfarrer hat die falschen Lampen in die Kronleuchter geschraubt 😂

Oh Michael, ich hoffe der muss nicht wirklich zum Einsatz kommen 😂
Nein der liegt nur als Gewicht da um die Gleisbettung an Ort und Stelle zu halten bis sie an ihrem Platz ist 😅

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Gravedigger77 Mo 22 März 2021, 21:23

Jeden Tag ein Stückchen mehr. Der neue Bahnsteig gefällt mir sehr gut bis jetzt.
Nur dein Fliegenpiltz an der Drehscheibe. Ich weiss ka nicht.

Und der Pfarrer schmeist wohl eine Messe der anderen Art Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Schlossherr Mo 22 März 2021, 21:57

Hallo Tobi, Du weist ja, meist gibt es noch irgendwo ein Meckerer Very Happy
Dieser große Portalkran läuft normal selbst entlang einer längeren Gleisstrecke auf Schienen.
Wenn Du magst, so hätte ich Dir einen etwas kleineren Portalkran, der reicht über ein Gleis und  könnte auch als Standportal verwendet werden.
Sieht man auch manchmal an Kaianlagen. Der Kranarm an sich ist beweglich und in der Bewegung mit Vorsicht zu genießen.
Melde Dich wenn Du den magst...sonst wandert er in "die Bucht"


Mittelstadt in H0 - Seite 7 40812380pc Mittelstadt in H0 - Seite 7 40812376kc

Mittelstadt in H0 - Seite 7 40812377te Mittelstadt in H0 - Seite 7 40812378cu

Winker 2

PS.: ich habe noch ein kleines Kistchen mit Teilen, offensichtlich vom LKW, gefunden, da gibt es z.B. Außenspiegel und son Zeuch.......noch Interesse?
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von OldieAndi Mo 22 März 2021, 22:01

Hallo Tobi,

auch eine Spielbahn will ernsthaft bedacht sein. So ist es jedenfalls höchst interessant, die Evolution Deiner Anlage zu verfolgen. Es ist natürlich schwierig, einen "ganzen" D-Zug mit langen Wagen an einem Bahnsteig unterzubringen. Da würde nur die Beschränkung auf ein Nebenbahn-Thema helfen, sprich D-Züge komplett zu verbannen. Aber ob das noch Spaß macht? Irgendwie wird es immer bei Kompromissen bleiben, also watt soll's? Wink
Und den Jungs im Gewerbegebiet ist eine Bockwurst und ein geeeignetes Getränk vom Fliegenpilzkiosk durchaus zu gönnen. Prost
Bei der Kirche hälfe sicher eine Abdunkelung der Gebäudewände im Inneren zur Vermeidung des Durchscheinens des Lichts und das Einschrauben andersfarbiger Glühbirnen. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mittelstadt in H0 - Seite 7 Empty Re: Mittelstadt in H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten