VW Golf 1 GTI, Revell, 1/24 (07072)
+3
Gravedigger77
Tobe-in-style
Diwo58
7 verfasser
Seite 1 von 1
VW Golf 1 GTI, Revell, 1/24 (07072)
Hallo Leute....
Willkommen zur Bausatzvorstellung des VW Golf 1 GTI von Revell in 1/24.
Dieses KFZ kann man sicherlich als Legende bezeichnen. Ich selbst habe einen direkten Bezug dazu, weil ich selbst in noch jungen Jahren so einen GTI 1 selbst gefahren habe. Ich denke gerne an diese Zeit zurück. Deswegen war auch gleich klar, das ich dieses Modell bauen werde... ja sogar muss.
Erst mal was zu Geschichte.......:
Auf der IAA 1975 präsentierte VW ein Fahrzeug, das zunächst ohne Wissen des Vorstandes entwickelt wurde. Dieser sportliche Ableger des Golf 1 bot die Eigenschaften, die einen echten Sportwagen kennzeichnen: ein geringes Leergewicht gepaart mit einem leistungsstarken Motor. Ab 1976 erhältlich, revolutioniert der unerhört schnelle GTI die Autowelt. Für jedermann gibt es nun einen alltagtauglichen, erschwinglichen Sportwagen, der problemlos mit der teuren Konkurrenz mithalten kann. Der Sportwagenbereich wird durch den 110 PS starken GTI regelrecht demokratisiert. Radlaufverbreiterungen, breitere Räder, der große Frontspoiler und eine rote Umrandung um den Frontgrill kennzeichnen den kompakten Sportler, der von 0 auf 100 km/h in nur 9,2 Sekunden beschleunigt und sehr schnell zur Ikone wird.
(Quelle Revell)
Ein paar Daten zum Bausatz.....:
Modell: VW Golf 1 GTI
Hersteller: Revell
Modellnr.: 07072
Maßstab: 1/24
Teile: 121
Skill Level: 4
Spritzlinge: 10 ( 8 mal grau und 2mal klar)
Preis: ca. 25 Euro.... je nach Anbieter
Verfügbarkeit: Gut
Der Bausatz.....:
Unverkennbar.... die Golf Karosse..... (finde ich immer noch cool)....:
Spritzling 1 mit Armaturenbrett, Felgen, Innenverkleidungen usw.....:
Spritzling 2 u.a. mit den Schalensitzen......:
Spritzling 3....:
Spritzling 4.... mit dem Unterboden, Auspuff- und Achsteile..usw.
Spritzlinge 5, 6 und 7.....:
Spritzling 8 ....mit u.a. Motorhaube.....:
Die beiden Klarsichtspritzlinge.....:
Der Reifensatz..... geht soweit....aber...... mit fehlt so eine bisschen die Beschriftung auf den Seiten......:
Die Decals sind beim Golf recht Umfangreich. Jede Menge Zierstreifen sind aufzubringen. Vor den Sitzen habe ich mal wieder...Respekt. Auffällig... die vielen Kennzeichen aus verschiedenen Ländern......:
Der Bauplan ist Revell Typisch übersichtlich.... (allerdings noch in schwarz/weiß)...... und führt in 63 Arbeitsschritten zum Ziel.
Mein Fazit: Auch dieser Revell Bausatz sieht sehr sauber aus. Ob die Teile passen werden... wird man erst noch sehen. Folgt man der guten Bauanleitung sollten selbst Anfänger diesen GTI zusammen bekommen.
Der Golf wird mein nächstes Modellauto Projekt... das ist schon mal sicher und ich freu mich jetzt schon drauf.
Ich hoffe, diese Bausatzvorstellung hat euch gefallen.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Re: VW Golf 1 GTI, Revell, 1/24 (07072)
Moin Dirk,
Ja der GTI lässt sich sehr gut bauen. Ist auch gut von Revell ausgearbeitet gewesen.
Machst den einen BB hier?
Ja der GTI lässt sich sehr gut bauen. Ist auch gut von Revell ausgearbeitet gewesen.
Machst den einen BB hier?
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Für mich immer noch der schönste und einzig wahre Golf.
Aber bitte als GTI nich in Silber
ROT
Aber bitte als GTI nich in Silber
ROT
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Moin Leute..
@Tobi.... Ja sicher mache ich einen Baubericht....
@Timo... Wenn es mir gelingt die Farbe "Lhasa Grün" zu bekommen... zu einem vernünftigen Preis..... würde ich den GTI auch so lackieren..... meiner war ja in der Farbe.
Rot?....mmmh.... auch ´ne Alternative..... mal sehen.
Gruß, Dirk.
@Tobi.... Ja sicher mache ich einen Baubericht....
@Timo... Wenn es mir gelingt die Farbe "Lhasa Grün" zu bekommen... zu einem vernünftigen Preis..... würde ich den GTI auch so lackieren..... meiner war ja in der Farbe.
Rot?....mmmh.... auch ´ne Alternative..... mal sehen.
Gruß, Dirk.
Auch wenn ich es "nur" zu einem stinknormalen Golf gebracht habe, Dirk - bei diesem BB bin ich mit Freude dabei! Danke für die ausführliche Vorstellung des Bausatzes.
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ich danke euch schon mal für euer "Vorabinteresse".
Übrigens..... gefunden! Es steht fest....: der GTI wird Lhasa Grün Metallic. Farbe gerade bestellt.
Baubericht folgt nach der 2CV.... und ich muss zuerst meine Bastelzimmer etwas umbauen..... wegen der Airbrush-Absauganlage.
Übrigens..... gefunden! Es steht fest....: der GTI wird Lhasa Grün Metallic. Farbe gerade bestellt.
Baubericht folgt nach der 2CV.... und ich muss zuerst meine Bastelzimmer etwas umbauen..... wegen der Airbrush-Absauganlage.
Moin Dirk, ich bin auch dabei!
Ich hatte einen 2er GTI PIRELLI..... das war damals ein wahnsinns Geschoss.... und die Mädels fanden den auch...
..... sehr cool............. also den Fahrer, meine ich!
Ich hatte einen 2er GTI PIRELLI..... das war damals ein wahnsinns Geschoss.... und die Mädels fanden den auch...
..... sehr cool............. also den Fahrer, meine ich!
John-H.- Co - Admin
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Da bin ich auf jedenfall dabei Dirk
@John ich weiß ja ned was du fürn 2er hattest aber Pirelli bezweifle ich
Den gabs nur als 1er
Den gabs nur als 1er
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Gravedigger77 schrieb:
Den gabs nur als 1er
Stimmt, du hast natürlich Recht, war nen Bj. 1983, also nen 1er!!
John-H.- Co - Admin
Und heute ein gesuchtes Modell zumindest wenn original. Und viel wert zumindest wenn die original Pirelli Felgen drauf sind
Golf 1 ist ein schöner Klassiker aber dank Tuner und Rist gibt's kaum noch gute Modelle.
Golf 1 ist ein schöner Klassiker aber dank Tuner und Rist gibt's kaum noch gute Modelle.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Moin Dirk,
da werde ich mich doch dazu setzen (Coronakonform) und sehen was du aus dem Bausatz zauberst
da werde ich mich doch dazu setzen (Coronakonform) und sehen was du aus dem Bausatz zauberst
doc_raven1000- Modellbaumeister