Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen
3 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Modelleisenbahn :: Modellbahn generell - Tipps und Tricks :: Fahrzeugbau und -umbau
Seite 1 von 1
Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen
Bei diesem VT 133 009 handelt es sich um ein Modell von Märklin mit der Artikelnummer 34231, also mit einem sehr einfachen Deltadecoder mit 4-DIP-Schalter für die Adresseinstellung. Delta-Decoder zeichnen sich besonders durch ihre schlechten Fahreigenschaften aus. Aber nicht nur das, Märklin verzichtete bei diesem Modell leider auch auf eine Beleuchtung des Spitzenlichts. Und klar, von Sound müssen wir gar nicht reden. Also gleich mehrere Gründe, dieses Modell einem gründlichen Umbau zu unterziehen!
Hat man das Kunststoffgehäuse entfernt, wozu man am besten vier kleine Schraubenzieher und vier Hände benutzt, um es an den vier Stellen mit Rastnasen auseinanderzuspreizen, dann erblickt man die große Hauptplatine, die etwa bis unter die Fensterunterkante ragt.
Die Hauptplatine erfüllt aber auch die Funktion, den Motor und die Getriebeabdeckungen vorne und hinten in Position zu halten. Daher wird die Hauptplatine wiederverwendet. Um aber Platz zu schaffen und die Leiterbahnen nachverfolgen zu können, entferne ich alle Bauteile. Das geht am schnellsten mit einem Lötfön. Danach steht man vor einem Trümmerhaufen.
Da der Umbaubericht recht umfangreich ist, bitte ich, wen es interessiert, hier weiterzulesen
- Code:
https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/umbauten/vt-133-009-schweineschnaeuzchen/
Viele Grüße,
Moritz
Zuletzt von Glufamichel am Di 23 März 2021, 16:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Externen Direktlink codiert. Uwe)
BR365- Mitglied
Re: Bemo VT 133 009 - Schweineschnäuzchen
Absolut mein Beuteschema, Moritz! Ein süßes Teil. Ich kann kaum widerstehen... Der Sound gefällt mir. Nun muss das Schweineschnäuzchen nur noch ein bisschen durch die Gegend zuckeln. Dann wäre alles perfekt.
Danke fürs Zeigen!
Gruß Michael (maxl)
Danke fürs Zeigen!
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Michael,
hier ein Fahrvideo auf der Dachbodenteppichbahn:
Etwas schnell, aber er kann auch langsam und sogar über die Doppelkreuzungsweiche.
Gruß
Moritz
hier ein Fahrvideo auf der Dachbodenteppichbahn:
Etwas schnell, aber er kann auch langsam und sogar über die Doppelkreuzungsweiche.
Gruß
Moritz
BR365- Mitglied
Herzlichen Dank für die prompte Wunscherfüllung, Moritz! Ich genieße das Video!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ich auch, habe das Original oder ein Original erst in Schönberg/Strand (Ostsee)im dortigen Museumsbahnhof bewundern dürfen, mit Milchkannen bestückt neben dem Schnäuzchen
Schlossherr- Lupenbesitzer