Gmeinder DE 75 BB Werkslokomotive Mercedes Benz Sindelfingen
3 verfasser
Seite 1 von 1
Gmeinder DE 75 BB Werkslokomotive Mercedes Benz Sindelfingen
Die Lok ist als Dual-Engine seit Herbst 2019 im Werk Sindelfingen im Einsatz. Die technischen Daten sind auf der HP der ZARGO-Group entnommen.
Flexible Energieversorgung Dual Engine – Hybrid – Batterie – Stromschiene
Die DE75 BB ist eine robuste Rangierlokomotive für den schweren Rangierdienst. Die elektrische Leistungsübertragung mit vier unabhängig geregelten Fahrmotoren ermöglicht die optimale Ausnutzung der Adhäsion und gleichzeitig die Verwendung verschiedenster Energiequellen. Durch den symmetrischen Aufbau der Lokomotive können zwei Energiequellen eingebaut werden, zum Beispiel zwei Diesel-Generator-Aggregate (Dual-Engine Lokomotive) oder ein Dieselaggregat und ein Lithium-Ionen-Batteriesatz (Hybridlokomotive). Auch eine Energiezuführung über Stromschiene (DC 750 V) oder Fahrdraht ist möglich. Der symmetrische Aufbau der Lokomotive setzt sich auch in der Leistungselektronik fort. Zwei unabhängige Teilsysteme gewährleisten höchste Verfügbarkeit der Lokomotive.
Technische Daten
Länge über Puffer 14080 mm
Breite 3080 mm
Höhe 4260 mm
Gesamtgewicht 80 t
Radsatzlast 20 t
Schienenspurweite 1435 mm
Achsfolge Bo'Bo'
Motorleistung 354 kW bzw. 2*354 kW
Antriebsleistung 600 kW (am Rad)
Anfahrzugkraft 260 kN
Max. Geschwindigkeit 100 km/h (Betrieb, geschleppt)
Min. Dauerfahrgeschwindigkeit < 1,0 km/h
Fahrzeugbegrenzung UIC 505-1
Betriebsvorräte 1900 l Diesel, 500 kg Sand
Viel Spass beim guggn
Das Objekt der Begierde noch im Werk...
AufnahmeUwe Freudenmann
Hier beim rangieren im Sindelfinger Bahnhof
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
Es kommen bei Gelegenheit vielleicht noch ein paar Aufnahmen dazu. Der "Ansitz" als solcher ist sehr zeitraubend, das "Schussfeld" eigentlich durch Waggons immer sehr eingeschränkt. Und die immer ins Bild springenden Signal- und Strommasten tun ihr übriges
- Code:
https://www.zagro-group.com/produkte/lokomotiven/de75-bb-hybrid.html
Flexible Energieversorgung Dual Engine – Hybrid – Batterie – Stromschiene
Die DE75 BB ist eine robuste Rangierlokomotive für den schweren Rangierdienst. Die elektrische Leistungsübertragung mit vier unabhängig geregelten Fahrmotoren ermöglicht die optimale Ausnutzung der Adhäsion und gleichzeitig die Verwendung verschiedenster Energiequellen. Durch den symmetrischen Aufbau der Lokomotive können zwei Energiequellen eingebaut werden, zum Beispiel zwei Diesel-Generator-Aggregate (Dual-Engine Lokomotive) oder ein Dieselaggregat und ein Lithium-Ionen-Batteriesatz (Hybridlokomotive). Auch eine Energiezuführung über Stromschiene (DC 750 V) oder Fahrdraht ist möglich. Der symmetrische Aufbau der Lokomotive setzt sich auch in der Leistungselektronik fort. Zwei unabhängige Teilsysteme gewährleisten höchste Verfügbarkeit der Lokomotive.
Technische Daten
Länge über Puffer 14080 mm
Breite 3080 mm
Höhe 4260 mm
Gesamtgewicht 80 t
Radsatzlast 20 t
Schienenspurweite 1435 mm
Achsfolge Bo'Bo'
Motorleistung 354 kW bzw. 2*354 kW
Antriebsleistung 600 kW (am Rad)
Anfahrzugkraft 260 kN
Max. Geschwindigkeit 100 km/h (Betrieb, geschleppt)
Min. Dauerfahrgeschwindigkeit < 1,0 km/h
Fahrzeugbegrenzung UIC 505-1
Betriebsvorräte 1900 l Diesel, 500 kg Sand
Viel Spass beim guggn
Das Objekt der Begierde noch im Werk...
AufnahmeUwe Freudenmann
Hier beim rangieren im Sindelfinger Bahnhof
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
AufnahmeUwe Freudenmann
Es kommen bei Gelegenheit vielleicht noch ein paar Aufnahmen dazu. Der "Ansitz" als solcher ist sehr zeitraubend, das "Schussfeld" eigentlich durch Waggons immer sehr eingeschränkt. Und die immer ins Bild springenden Signal- und Strommasten tun ihr übriges
Zuletzt von Glufamichel am Sa 15 Mai 2021, 10:28 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Überschrift korrigiert)
Glufamichel- Moderator
OldieAndi, didibuch, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Re: Gmeinder DE 75 BB Werkslokomotive Mercedes Benz Sindelfingen
Hallo Uwe,
Danke für die Bilder. Sehr interessante Lok in Form und Farbgebung, macht Lust zum nachbauen. Ich liebe gerade Kanten und Flächen
Gruß Klaus
Danke für die Bilder. Sehr interessante Lok in Form und Farbgebung, macht Lust zum nachbauen. Ich liebe gerade Kanten und Flächen
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Gmeinder DE 75 BB Werkslokomotive Mercedes Benz Sindelfingen
Hallo Uwe,
neues aus Sindelfingen - super! Da hat sich seit meiner Zeit damals doch etwas getan. Bei meinem nächsten Besuch werde ich auch mal die Augen offen halten.
Bemerkenswert finde ich ja das Motto an der Seite des Führerhauses: wirsindelfingen. Ich muss mal nachhören, wie es sich mittlerweile mit der Gewerbesteuer verhält...
Danke für die News aus der alten Heimat!
Schöne Grüße
Andreas
neues aus Sindelfingen - super! Da hat sich seit meiner Zeit damals doch etwas getan. Bei meinem nächsten Besuch werde ich auch mal die Augen offen halten.
Bemerkenswert finde ich ja das Motto an der Seite des Führerhauses: wirsindelfingen. Ich muss mal nachhören, wie es sich mittlerweile mit der Gewerbesteuer verhält...
Danke für die News aus der alten Heimat!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Ähnliche Themen
» Mercedes Benz 190 SL
» Mercedes Benz 190 DS
» Mercedes Benz E350
» Jörg's Auto-Sammel-surium
» Mercedes Benz MB 170 V in 1:35 von Miniart
» Mercedes Benz 190 DS
» Mercedes Benz E350
» Jörg's Auto-Sammel-surium
» Mercedes Benz MB 170 V in 1:35 von Miniart
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten