Welches Digital System?
5 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Modelleisenbahn :: Modellbahn generell - Tipps und Tricks :: Digitale Steuerung und Schaltungen
Seite 1 von 1
Welches Digital System?
Hallo liebe Kollegen der fahrenden Zunft,
ich bin im Begriff mir eine Modulanlage in H0 2L= aufzubauen und möchte das ganze dann auch digital Fahren und Steuern , meine Frage nun welches ist da Empfehlenswert (Preis/Leistung) .
Ich möchte damit gerne mehrere Loks fahren,Weichen steuern,Signale, Sonderfunktionen bei Loks oder Wagen z.B. usw....
Würde mich freuen,wenn ich auf diesem Wege Tips und Tricks bekäme die mir beim Bau behilflich sind , auch da ich ggfs. alte Loks nachrüsten möchte z.B..
Danke schon mal für eure Antworten......
ich bin im Begriff mir eine Modulanlage in H0 2L= aufzubauen und möchte das ganze dann auch digital Fahren und Steuern , meine Frage nun welches ist da Empfehlenswert (Preis/Leistung) .
Ich möchte damit gerne mehrere Loks fahren,Weichen steuern,Signale, Sonderfunktionen bei Loks oder Wagen z.B. usw....
Würde mich freuen,wenn ich auf diesem Wege Tips und Tricks bekäme die mir beim Bau behilflich sind , auch da ich ggfs. alte Loks nachrüsten möchte z.B..
Danke schon mal für eure Antworten......
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Welches Digital System?
moin Dirk
ich habe die Z21 von Fleischmann Rocco zugelegt, da ich ja auch bisschen elektronische Spielerein machen will. Die kann mehr als ich je brauchen werde.
Hab auch WLan und kann mit Handy oder Tablett die einzelnen Loks , Weichen etc. steuern und hat anständigen Preis.
Umbau von den Loks auch überhaupt kein Problem. Und da ich Luftlinie ja gerade mal 2 km von dir wohne, ist auch Hilfe kein Problem (Loks bisschen nachfräsen oder ähnliches)
ist aber nur mein Vorschlag. Vielleicht hat ein anderes was besseres
ich habe die Z21 von Fleischmann Rocco zugelegt, da ich ja auch bisschen elektronische Spielerein machen will. Die kann mehr als ich je brauchen werde.
Hab auch WLan und kann mit Handy oder Tablett die einzelnen Loks , Weichen etc. steuern und hat anständigen Preis.
Umbau von den Loks auch überhaupt kein Problem. Und da ich Luftlinie ja gerade mal 2 km von dir wohne, ist auch Hilfe kein Problem (Loks bisschen nachfräsen oder ähnliches)
ist aber nur mein Vorschlag. Vielleicht hat ein anderes was besseres
Helmut_Z- Superkleber
Classic mag diesen Beitrag
Moin Helmut,
Als als 3L Fahrer habe ich vom z21 gehört und es wäre wohl meine Wahl wenn ich auf 2L Fahren würde.
Was mich interessieren würde wäre, warum du den Motor nach fräst?
Als als 3L Fahrer habe ich vom z21 gehört und es wäre wohl meine Wahl wenn ich auf 2L Fahren würde.
Was mich interessieren würde wäre, warum du den Motor nach fräst?
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Moin, Jep, Z 21, 1.Wahl, auch beim Preis-Leisungsverhältnis und "Kinderleicht" zu händeln. wir haben unsere Fremo-Module in 0e damit betrieben, mit Kabel oder Drahtlos per Wlan.
NWRR- Lupenbesitzer
Helmut_Z mag diesen Beitrag
Habe mal nachgeshen, Preis ist echt Ok, aber welche Decoder brauche ich denn dafür, für Loks oder Weichen usw..
Dirk Kohl- Teilefinder
einfach mal "Lok-Decoder" eingeben Dirk, jede namhafte Firma hat da welche und auch mehrere Typen.
Da muss du dich bisschen schlau machen......ohne geht nicht. Hab das alles auch erst seit einem Jahr, ist aber nicht schwer.
Gibt auch unzählige Videos in Youtube von Programmierung und was man alle beachten muss, auch in den einschlägigen Foren.
Ich nehme für Weichen und Lampen zB die Decoder von Digikeijs, da hat aber jeder seine Lieblingsfirmen und man kann darüber streiten.
Da muss du dich bisschen schlau machen......ohne geht nicht. Hab das alles auch erst seit einem Jahr, ist aber nicht schwer.
Gibt auch unzählige Videos in Youtube von Programmierung und was man alle beachten muss, auch in den einschlägigen Foren.
Ich nehme für Weichen und Lampen zB die Decoder von Digikeijs, da hat aber jeder seine Lieblingsfirmen und man kann darüber streiten.
Helmut_Z- Superkleber
Moin, ich habe damals die von Tams eingebaut, allerdings nur für die Loks und schaltbare Waggonbeleuchtung, denn die Weichen haben wir bei den Modulen mit der Hand gestellt. So hatte wir auf den M. wirklich nur 2 Kabel für die Gleise angechlossen.
NWRR- Lupenbesitzer
Was mich ehrlich gesagt bisher davon abhielt, ist die manchmal seltsame Verkabelung/Verstromung der vor allen ALTEN Modelle. Die neueren Loks sind ja vielfach schon vorbereitet, oder mit einem schnellen Griff umzurüsten. "Lustig" ist das bei Modellen, wo z.B. das gesamte Fahrwerk als Masse dient. Und DA alle Kontaktstellen zu finden.. weiss nicht..
Frank Kelle- Admin
Moin, Cheffe, ist nicht so schwer, Masse ist Masse, egal, wo du ran gehst, einer geht an die Stromabnehmer der Räder, dann die Lampen noch an Plus anschließen und das war´s dann schon. Aber du hast recht, bei den mit Schnittstelle ist es einfacher ...
NWRR- Lupenbesitzer
moin Frank, also ich habe jetzt 5 alte Loks umgerüstet, und hatte keine Probleme, alles läuft klasse
und ich hatte bis vor einem Jahr noch nie sowas in der Hand
und ich hatte bis vor einem Jahr noch nie sowas in der Hand
Helmut_Z- Superkleber
Heinz-Dieter511 mag diesen Beitrag