Braunkohletagebaubahn in der Wetterau / Wölfersheim
4 verfasser
Seite 1 von 1
Braunkohletagebaubahn in der Wetterau / Wölfersheim
Hallo zusammen,
in der Wetterau nördlich von Hanau gab es bis 1991 einen Braunkohlentagebau, der ca. 23 km Schmalspurbahn (900mm) zur Beförderung der Kohle zum Kraftwerk und der Asche zurück in den Tagebau umfasste. Zwei der damaligen Loks mit einem Kohlen- und einem Aschewagen sind heute am Bahnhof in Wölfersheim ausgestellt.
Hier ein Kohlenzug:
Viele Grüße
Dieter
in der Wetterau nördlich von Hanau gab es bis 1991 einen Braunkohlentagebau, der ca. 23 km Schmalspurbahn (900mm) zur Beförderung der Kohle zum Kraftwerk und der Asche zurück in den Tagebau umfasste. Zwei der damaligen Loks mit einem Kohlen- und einem Aschewagen sind heute am Bahnhof in Wölfersheim ausgestellt.
Hier ein Kohlenzug:
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Tobe-in-style mag diesen Beitrag
Re: Braunkohletagebaubahn in der Wetterau / Wölfersheim
Und der Aschezug:
Hier ein paar Daten zu den ausgestellten Fahrzeugen:
Auf der Fläche steht noch ein kleiner Wagen mit einigen Werkzeugen:
Ein hübsch gemachtes Stück Industriegeschichte. Heute sieht man vom Tagebau wenig, die Flächen sind weitgehend renaturiert, weil die Kohle in den Neunzigern schon ausgebeutet war.
Viele Grüße
Dieter
Hier ein paar Daten zu den ausgestellten Fahrzeugen:
Auf der Fläche steht noch ein kleiner Wagen mit einigen Werkzeugen:
Ein hübsch gemachtes Stück Industriegeschichte. Heute sieht man vom Tagebau wenig, die Flächen sind weitgehend renaturiert, weil die Kohle in den Neunzigern schon ausgebeutet war.
Viele Grüße
Dieter
didl und Tobe-in-style mögen diesen Beitrag
Nabend Dieter,
Sehr schöne Bilder die zweite Lok wirkt irgendwie ganz niedlich mit ihrem Flachen Führerstand.
Sehr schöne Bilder die zweite Lok wirkt irgendwie ganz niedlich mit ihrem Flachen Führerstand.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
didibuch mag diesen Beitrag
Diese Bergbau Bahnen gefallen mir sehr gut, Danke fürs Vorstellen
Der Wagen Nr.12 mit der Lok wäre auch schönes Modell
Der Wagen Nr.12 mit der Lok wäre auch schönes Modell
didl- Alleskleber
didibuch mag diesen Beitrag
Hallo Wolfgang,
ganz herzlichen Dank für den sehr informativen Link. Ich bin erst 1994 nach Hessen gekommen, daher habe ich echt gestaunt, als ich die Loks zufällig bei einem Ausflug gesehen habe. Der Landschaft sieht man es heute auf den ersten Blick nicht mehr an, wie brachial sie mal ausgebeutet wurde.
Hallo Tobi, hallo Dieter,
ja, wenn man ein paar Pläne zumindest der Lok ergattern könnte, würde das bestimmt ein interessantes Projekt ergeben.
Viele Grüße
Dieter
ganz herzlichen Dank für den sehr informativen Link. Ich bin erst 1994 nach Hessen gekommen, daher habe ich echt gestaunt, als ich die Loks zufällig bei einem Ausflug gesehen habe. Der Landschaft sieht man es heute auf den ersten Blick nicht mehr an, wie brachial sie mal ausgebeutet wurde.
Hallo Tobi, hallo Dieter,
ja, wenn man ein paar Pläne zumindest der Lok ergattern könnte, würde das bestimmt ein interessantes Projekt ergeben.
Viele Grüße
Dieter
Tobe-in-style mag diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten