Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft
2 verfasser
Seite 1 von 1
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft
Ich stelle euch nochmal was vor, dazu hab ich 3 Bausaetze zusammen gefasst da sie sich ergaenzen.
Es handelt sich hierbei um die britische 6 Pfuender Kanone in 1:35 von Riich, den dazugehoerigen Ruestsatz sowie eine britsche Bedienmannschaft fuer Geschuetze in "wuestentauglicher" Kleidung.
Fangen wir mal mit der Kanone an, ein Blick in die Schachtel zeigt eine ordentliche Menge an Plastik & Zubehoerteilen.
2 der 3 Spritzgussrahmen, A & B sind mit den Teilen fuer die Kanone bestueckt, diese zeugen von guter Qualitaet & Detaillierung.
In einem weiteren, etwas verloren wirkenden Rahmen (Wa) findet sich Munition fuer das Geschuetz.
Sehr schoen - ein Alurohr liegt bei, das markante Seil welches am Schild angebracht wird ist ein Stueck Schnur, die Reifen liegen separat bei als schwarzes Spritzgussteil (kein Vinyl!).
Selbst Aetzteile finden sich im Bausatz, zusammen mit einem umfangreichen Decalbogen. Ich finde es gut, dass die Hersteller heute daran denken auch Decals fuer Muniton & deren Kisten beizulegen, in aelteren Bausaetzen war dies nicht der Fall, da wirkte dieses Zubehoer dann immer "nackt" und man musste sich aus dem Aftermarket-Segment bedienen fuer relativ teures Geld.
Die Bauanleitung ist sauber gedruckt, uebersichtlich & allumfassend, auf den ersten Blick schaut das gut aus, Bemalvorschlag gibts genau einen, es werden Gunze-Farbnummern genannt, wer's genauer oder anders will muss selbst recherchieren.
Soweit, so gut, die Kanone gefaellt, schauen wir uns den naechsten Bausatz an, den dazugehoerigen Ruestsatz. Hier wird nun klar, dass dieser aus dem selben Rahmen Wa besteht welcher der Kanone beiliegt, das ganze 4 Mal & Riich hat noch Wb dazu gegeben, darin sind die Kisten fuer die Munition enthalten.
Auch das sieht gut aus & auch hier gibts Aetzteile wie Griffe & Riemen fuer die Kisten und umfangreiches Decal-Material.
Die Bau- und Bemalanleitung befindet sich auf der Rueckseite der Schachtel, voellig ausreichend.
Kommen wir nun zur Bedienmannschaft, diese wird als solche fuer eine 25 Pfuender Kanone ausgegeben - nun, lassen wirs mal dahin gestellt wofuer diese sonst noch einsetzbar ist, meiner Ansicht nach passt sie auch zu einer 6 Pfuender ganz gut.
Viel ist da nicht dran, offensichtlich ein Shortrun-Bausatz wie man an den Rahmen erkennen kann - und leider auch an der Qualitaet, Fischhaut & Naehte sind hier Standard. Es gibt 5 Figuren in Einzelteilen, davon ist wohl einer der Capo & die anderen muessen die Arbeit machen...
Vielleicht kann ja ein geuebter Figurenbauer kommentieren was er von dem Bausatz haelt, ich werd mir damit Zeit lassen & erstmal an aelteren Figuren ueben denn das ist nicht mein Fachgebiet.
Trigger1984- Lupenbesitzer
Re: Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft
Auf jeden Fall ein reichhaltiger Bausatz, den Du da hast..
Wegen der Figuren: der Guss scheint ja gut zu sein, was ich da sehe und die Bauteile sehen überlegt aus - da wo eh Falten usw. wären (Achselhöhle z.B.). Also nicht so ein Chaos, was Masterbox z.B. macht..
Wegen der Figuren: der Guss scheint ja gut zu sein, was ich da sehe und die Bauteile sehen überlegt aus - da wo eh Falten usw. wären (Achselhöhle z.B.). Also nicht so ein Chaos, was Masterbox z.B. macht..
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten