Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft

2 verfasser

Nach unten

Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Empty Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft

Beitrag von Trigger1984 Mo 28 Jun 2021, 02:49

Winker Hello

Ich stelle euch nochmal was vor, dazu hab ich 3 Bausaetze zusammen gefasst da sie sich ergaenzen.

Es handelt sich hierbei um die britische 6 Pfuender Kanone in 1:35 von Riich, den dazugehoerigen Ruestsatz sowie eine britsche Bedienmannschaft fuer Geschuetze in "wuestentauglicher" Kleidung. Very Happy
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha121
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha134
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha141

Fangen wir mal mit der Kanone an, ein Blick in die Schachtel zeigt eine ordentliche Menge an Plastik & Zubehoerteilen.
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha122

2 der 3 Spritzgussrahmen, A & B sind mit den Teilen fuer die Kanone bestueckt, diese zeugen von guter Qualitaet & Detaillierung.
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha123
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha125

In einem weiteren, etwas verloren wirkenden Rahmen (Wa) findet sich Munition fuer das Geschuetz.
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha124

Sehr schoen - ein Alurohr liegt bei, das markante Seil welches am Schild angebracht wird ist ein Stueck Schnur, die Reifen liegen separat bei als schwarzes Spritzgussteil (kein Vinyl!).
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha126

Selbst Aetzteile finden sich im Bausatz, zusammen mit einem umfangreichen Decalbogen. Ich finde es gut, dass die Hersteller heute daran denken auch Decals fuer Muniton & deren Kisten beizulegen, in aelteren Bausaetzen war dies nicht der Fall, da wirkte dieses Zubehoer dann immer "nackt" und man musste sich aus dem Aftermarket-Segment bedienen fuer relativ teures Geld.
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha129

Die Bauanleitung ist sauber gedruckt, uebersichtlich & allumfassend, auf den ersten Blick schaut das gut aus, Bemalvorschlag gibts genau einen, es werden Gunze-Farbnummern genannt, wer's genauer oder anders will muss selbst recherchieren.
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha128
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha127
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha130
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha132
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha131
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha133

Soweit, so gut, die Kanone gefaellt, schauen wir uns den naechsten Bausatz an, den dazugehoerigen Ruestsatz. Hier wird nun klar, dass dieser aus dem selben Rahmen Wa besteht welcher der Kanone beiliegt, das ganze 4 Mal & Riich hat noch Wb dazu gegeben, darin sind die Kisten fuer die Munition enthalten.
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha135
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha138
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha136

Auch das sieht gut aus & auch hier gibts Aetzteile wie Griffe & Riemen fuer die Kisten und umfangreiches Decal-Material.
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha137

Die Bau- und Bemalanleitung befindet sich auf der Rueckseite der Schachtel, voellig ausreichend.
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha140

Kommen wir nun zur Bedienmannschaft, diese wird als solche fuer eine 25 Pfuender Kanone ausgegeben - nun, lassen wirs mal dahin gestellt wofuer diese sonst noch einsetzbar ist, meiner Ansicht nach passt sie auch zu einer 6 Pfuender ganz gut. Razz
Viel ist da nicht dran, offensichtlich ein Shortrun-Bausatz wie man an den Rahmen erkennen kann - und leider auch an der Qualitaet, Fischhaut & Naehte sind hier Standard. Es gibt 5 Figuren in Einzelteilen, davon ist wohl einer der Capo & die anderen muessen die Arbeit machen...
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha143
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha142
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha144
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha146
Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Wecha145

Vielleicht kann ja ein geuebter Figurenbauer kommentieren was er von dem Bausatz haelt, ich werd mir damit Zeit lassen & erstmal an aelteren Figuren ueben denn das ist nicht mein Fachgebiet.
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft Empty Re: Britische 6 Pfuender Kanone mit Zubehoer & Mannschaft

Beitrag von Frank Kelle Mo 28 Jun 2021, 08:22

Auf jeden Fall ein reichhaltiger Bausatz, den Du da hast..
Wegen der Figuren: der Guss scheint ja gut zu sein, was ich da sehe und die Bauteile sehen überlegt aus - da wo eh Falten usw. wären (Achselhöhle z.B.). Also nicht so ein Chaos, was Masterbox z.B. macht..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten