Zwei unterschiedliche Dreimaster
4 verfasser
Seite 1 von 1
Zwei unterschiedliche Dreimaster
Zwei Dreimaster, die unterschiedlicher nicht sein können
Traditionssegler „Fridtjof Nansen“ und
Luxus-Yacht „Running on Waves“ mit Kreuzfahrtgefühl
Als ich 50 Jahre nach Beendigung meiner Lehrzeit auf der MTW zum ersten mal im August 2009 wieder in Wismar war, ist mir der Dreimast-Topsegelschoner „Friedtjof Nansen“ im Wismarer Hafen vor die Linse gekommen.
Das Schiff, das eine wechselvolle Geschichte hinter sich hat, wurde 1919 auf der Kalundborg Shibsvarfet in Dänemark als Gaffelschoner gebaut und auf den Namen „Edith“ getauft.1927 wurde es von einem anderen dänischen Reeder erworben und auf den Namen „Gertrud II“ umgetauft. Nach mehreren Umbauten taufte es die Enkelin des Polarforschers Nansen, Margret Greve, am 25. März 1992 auf der Peene Werft in Wolgast auf den Namen „Fridtjof Nansen“. Das Schiff unternahm im Juli 1992 die erste Probefahrt nach Kiel. Heute wird es als Traditionssegler für Jugendreisen und Ausbildungsfahrten für den Seemännischen Nachwuchs genutzt. In 10 Kabinen haben 48 Trainies Platz. Da ist eine spartanische Unterbringung garantiert. 4 kleine Kojen in einer engen Kabine ? Nee – Danke, ich nicht.
Länge ü.a. nach Umbau 52,0 m; Breite 6,8 m; Tiefgang 3,2 m; Masthöhe 32 m; Vermessung 249 BRT; Segelfläche 850 qm. Heimathafen ist Stralsund.
Hier sind zwei Bilder, die ich im August 2009 im Wismarer Hafen aufgenommen habe.
Ein krasser Gegensatz dazu ist die private Luxus-Yacht „Running on Waves“, eine Barkentine, die mir im August 2014 während einer Adria-Kreuzfahrt im Hafen von Kotor (Montenegro) begegnet ist. Hier heißt es Segeln de Luxe mit super Kreuzfahrtgefühl. In unterschiedlichen Kabinenklassen haben insgesamt 42 Passagiere Platz, die von vorn bis hinten verwöhnt werden. Das Schiff kann für Tagesreisen oder wochenweise zu enorm hohen Preisen gechartert werden. Ich habe mal irgendwo gelesen, das das komplette Schiff für eine Woche mindestens 70.000 Euro kosten soll. Dazu kommen Hafengebühren von 270 Euro pro Person.
Baujahr 2011 in Danzig, Länge ü.a. 64 m; Breite 9,5 m; Tiefgang 3,6 m; Vermessung 630 BRT; Verdrängung 700 t; Segelfläche 1.300 qm, Masthöhe 43,4 m, Maschine 478 Kw; Geschwindigkeit unter Segel bis 16 Kn (29,6 Km/h), mit Motor 10 Kn (18,52 Km{h), Heimathafen ist Limassol.
Diese beiden Schiffe wollte ich euch mal zeigen.
Grüße aus der Werft
Dieter
Traditionssegler „Fridtjof Nansen“ und
Luxus-Yacht „Running on Waves“ mit Kreuzfahrtgefühl
Als ich 50 Jahre nach Beendigung meiner Lehrzeit auf der MTW zum ersten mal im August 2009 wieder in Wismar war, ist mir der Dreimast-Topsegelschoner „Friedtjof Nansen“ im Wismarer Hafen vor die Linse gekommen.
Das Schiff, das eine wechselvolle Geschichte hinter sich hat, wurde 1919 auf der Kalundborg Shibsvarfet in Dänemark als Gaffelschoner gebaut und auf den Namen „Edith“ getauft.1927 wurde es von einem anderen dänischen Reeder erworben und auf den Namen „Gertrud II“ umgetauft. Nach mehreren Umbauten taufte es die Enkelin des Polarforschers Nansen, Margret Greve, am 25. März 1992 auf der Peene Werft in Wolgast auf den Namen „Fridtjof Nansen“. Das Schiff unternahm im Juli 1992 die erste Probefahrt nach Kiel. Heute wird es als Traditionssegler für Jugendreisen und Ausbildungsfahrten für den Seemännischen Nachwuchs genutzt. In 10 Kabinen haben 48 Trainies Platz. Da ist eine spartanische Unterbringung garantiert. 4 kleine Kojen in einer engen Kabine ? Nee – Danke, ich nicht.
Länge ü.a. nach Umbau 52,0 m; Breite 6,8 m; Tiefgang 3,2 m; Masthöhe 32 m; Vermessung 249 BRT; Segelfläche 850 qm. Heimathafen ist Stralsund.
Hier sind zwei Bilder, die ich im August 2009 im Wismarer Hafen aufgenommen habe.
Ein krasser Gegensatz dazu ist die private Luxus-Yacht „Running on Waves“, eine Barkentine, die mir im August 2014 während einer Adria-Kreuzfahrt im Hafen von Kotor (Montenegro) begegnet ist. Hier heißt es Segeln de Luxe mit super Kreuzfahrtgefühl. In unterschiedlichen Kabinenklassen haben insgesamt 42 Passagiere Platz, die von vorn bis hinten verwöhnt werden. Das Schiff kann für Tagesreisen oder wochenweise zu enorm hohen Preisen gechartert werden. Ich habe mal irgendwo gelesen, das das komplette Schiff für eine Woche mindestens 70.000 Euro kosten soll. Dazu kommen Hafengebühren von 270 Euro pro Person.
Baujahr 2011 in Danzig, Länge ü.a. 64 m; Breite 9,5 m; Tiefgang 3,6 m; Vermessung 630 BRT; Verdrängung 700 t; Segelfläche 1.300 qm, Masthöhe 43,4 m, Maschine 478 Kw; Geschwindigkeit unter Segel bis 16 Kn (29,6 Km/h), mit Motor 10 Kn (18,52 Km{h), Heimathafen ist Limassol.
Diese beiden Schiffe wollte ich euch mal zeigen.
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
Glufamichel mag diesen Beitrag
Re: Zwei unterschiedliche Dreimaster
Herzlichen Dank Dieter, auch wegen der mitgelieferten Beschreibungen beider Schiffe sehr sehenswert Dein Beitrag. (kommt da noch mehr?)
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: Zwei unterschiedliche Dreimaster
Hallo Dieter
Schöne Bilder, DANKE dafür !!
Ich war einmal ,zusammen mit meinem Dad, auf einem 3-Mast Vollschiff, der Ukrainischen "Kehersonnes" von Den Helder-rund Skagen nach Rostock unterwegs.
Das war vom 20.4 bis 25.4 1997.
Zwar vor allem als "Badegast", aber man hatte die Möglichkeit, sich für div. Arbeiten zu melden.
Ich ging einmal eine Mittagswache auf der Trainiebrücke.
Es war ein schönes Erlebnis.
Im Skagerrak tobte natürlich ein Sturm, aber ich hatte insoweit Glück, das mein breiter Körper wie festgekeilt in der Koje steckte.
Egal, welche Bocksprünge das Schiff machte, mir passierte nichts.
Meine Koje lag ziemlich im Mittelbereich des Schiffes, da wars nicht ganz so schlimm, mein dad, der a.. schlanker als ich war, und B... außen an der Schiffswand lag, fiel in der Nacht 2 x heraus.
Einen weiteren Sturm wetterten wir vor Anker in der Lübecker Bucht vor Travemünde ab, das war nicht ganz so schlimm.
Es war ein unvergessliches Abenteuer, das von einem speziell dafür eingerichteten Reisebüro veranstaltet wurde.
Was es kostete, weis ich nicht mehr genau, aber weit weniger als 1000 Mark.
Gruß
Alex
Schöne Bilder, DANKE dafür !!
Ich war einmal ,zusammen mit meinem Dad, auf einem 3-Mast Vollschiff, der Ukrainischen "Kehersonnes" von Den Helder-rund Skagen nach Rostock unterwegs.
Das war vom 20.4 bis 25.4 1997.
Zwar vor allem als "Badegast", aber man hatte die Möglichkeit, sich für div. Arbeiten zu melden.
Ich ging einmal eine Mittagswache auf der Trainiebrücke.
Es war ein schönes Erlebnis.
Im Skagerrak tobte natürlich ein Sturm, aber ich hatte insoweit Glück, das mein breiter Körper wie festgekeilt in der Koje steckte.
Egal, welche Bocksprünge das Schiff machte, mir passierte nichts.
Meine Koje lag ziemlich im Mittelbereich des Schiffes, da wars nicht ganz so schlimm, mein dad, der a.. schlanker als ich war, und B... außen an der Schiffswand lag, fiel in der Nacht 2 x heraus.
Einen weiteren Sturm wetterten wir vor Anker in der Lübecker Bucht vor Travemünde ab, das war nicht ganz so schlimm.
Es war ein unvergessliches Abenteuer, das von einem speziell dafür eingerichteten Reisebüro veranstaltet wurde.
Was es kostete, weis ich nicht mehr genau, aber weit weniger als 1000 Mark.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Zwei unterschiedliche Dreimaster
Hallo Alex,
auf der Kershones bin ich bei der Kieler Woche 2002 auch mal einen Tag während eines Pressetermins mitgesegelt. War schon ein Erlebnis, das Schiff unter vollem Segeltuch zu erleben. Leider habe ich davon keine Bilder mehr, weil ich 2006 einen totalen Computerabsturz hatte und ich Blödmann vergessen hatte, einen Großteil meiner Artikel und die Fotos auf einer externen Festplatte zu speichern. Schade, seitdem ist alles weg, was vor 2006 war.
Vielleicht kannst du mir ja ein paar Fotos von der Kershones zur Verfügung stellen. Würde mich darüber freuen.
Grüße von Bord
Dieter
auf der Kershones bin ich bei der Kieler Woche 2002 auch mal einen Tag während eines Pressetermins mitgesegelt. War schon ein Erlebnis, das Schiff unter vollem Segeltuch zu erleben. Leider habe ich davon keine Bilder mehr, weil ich 2006 einen totalen Computerabsturz hatte und ich Blödmann vergessen hatte, einen Großteil meiner Artikel und die Fotos auf einer externen Festplatte zu speichern. Schade, seitdem ist alles weg, was vor 2006 war.
Vielleicht kannst du mir ja ein paar Fotos von der Kershones zur Verfügung stellen. Würde mich darüber freuen.
Grüße von Bord
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
Re: Zwei unterschiedliche Dreimaster
Hallo Dieter.
Oha, da muss ich selber kramen, ich habe damals Dias gemacht, aber mein Dad auch Videos.
Die Dias muss ich erstmal einscannen, es kann also ne Weile dauern, bis ich dir was schicken kann.
Mein Dad fuhr viel auf Seglern mit, ursprünglich wollten wir auch mal ein paar Tage auf der "Kruzenstern" mitfahren, aber dann verschlimmerte sich sein Lungenkrebs, woran er später leider verstarb.
In seiner Rentenzeit fuhr er auch auf Handelsschiffen mit, er war Binnenschiffer gewesen und hat in den ersten Jahren als Schiffmann sogar noch die schweren Schaufelraddampfschlepper bei einer frz. Firma gefahren.
Später dann einen Dieselschlepper, auf dem ich viel meiner frühen Kindheit verbrachte.
Sobald ich was finde, schick ich dir Bilder, aber ich bitte nochmal um Geduld
Gruß
Alex
Oha, da muss ich selber kramen, ich habe damals Dias gemacht, aber mein Dad auch Videos.
Die Dias muss ich erstmal einscannen, es kann also ne Weile dauern, bis ich dir was schicken kann.
Mein Dad fuhr viel auf Seglern mit, ursprünglich wollten wir auch mal ein paar Tage auf der "Kruzenstern" mitfahren, aber dann verschlimmerte sich sein Lungenkrebs, woran er später leider verstarb.
In seiner Rentenzeit fuhr er auch auf Handelsschiffen mit, er war Binnenschiffer gewesen und hat in den ersten Jahren als Schiffmann sogar noch die schweren Schaufelraddampfschlepper bei einer frz. Firma gefahren.
Später dann einen Dieselschlepper, auf dem ich viel meiner frühen Kindheit verbrachte.
Sobald ich was finde, schick ich dir Bilder, aber ich bitte nochmal um Geduld
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Zwei unterschiedliche Dreimaster
Sehr schön,
und Danke für die Bilder
Ich mag solche Segler
und Danke für die Bilder
Ich mag solche Segler
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten