Model T 1914 Fire Truck, 1/24, ICM (24017)
+3
SibirianTiger
The.Dude
Diwo58
7 verfasser
Seite 1 von 1
Model T 1914 Fire Truck, 1/24, ICM (24017)
Baubericht zum Model T Fire Truck von ICM in 1/24
Hallo Leute.......
Willkommen zu meinem Baubericht zum Model T Fire Truck in 1724 von ICM. Nach Krankheit und Modellbauunlust ist die Lust auf Modellbau wieder da.
Den Model T werde ich aus der Box bauen (zu mehr bin ich auch noch nicht in der Lage), was heißt, kein veranzen sondern "Neuzustand". Ich hoffe, ich kann euch trotzdem als Zuschauer gewinnen.
Erste Arbeiten.....: Zuerst habe ich den Motor zusammen gebaut und lackiert....:
Dann bekamen diverse Teile ihre Farbe. Karosse....:
Vorderachse....:
Kühler......:
(der Kühler wurde mit Alclad II Farben lackiert)
Dann habe ich Karosse und Kühler fertig bemalt und alles samt Achse zusammen gebaut.......:
Jetzt musste der Motr verbaut werden....... und der passte nicht. Also musste ich den Kühler noch mal entfernen, Motor rein und Kühler wieder ran......:
Die Lackierung der Karosse macht ich mit Tamiya Farben.....also so wirklich zufrieden bin ich nicht. Vor allem....: Tamiya Farbe verträgt meinen Klarlack nicht und wird wieder angelöst. Bei Revell Farbe kein Problem.
So das war´s erst mal. Weiter wird es mit Teilen der Hinterachse und Auspuffanlage gehen.
Übrigens..... Die Sauberkeit der Teile ist so...lala und manches will nicht so richtig passen. Bin gespannt ob sich das Fortsetzt.
Gruß, Dirk.
Hallo Leute.......
Willkommen zu meinem Baubericht zum Model T Fire Truck in 1724 von ICM. Nach Krankheit und Modellbauunlust ist die Lust auf Modellbau wieder da.
Den Model T werde ich aus der Box bauen (zu mehr bin ich auch noch nicht in der Lage), was heißt, kein veranzen sondern "Neuzustand". Ich hoffe, ich kann euch trotzdem als Zuschauer gewinnen.
Erste Arbeiten.....: Zuerst habe ich den Motor zusammen gebaut und lackiert....:
Dann bekamen diverse Teile ihre Farbe. Karosse....:
Vorderachse....:
Kühler......:
(der Kühler wurde mit Alclad II Farben lackiert)
Dann habe ich Karosse und Kühler fertig bemalt und alles samt Achse zusammen gebaut.......:
Jetzt musste der Motr verbaut werden....... und der passte nicht. Also musste ich den Kühler noch mal entfernen, Motor rein und Kühler wieder ran......:
Die Lackierung der Karosse macht ich mit Tamiya Farben.....also so wirklich zufrieden bin ich nicht. Vor allem....: Tamiya Farbe verträgt meinen Klarlack nicht und wird wieder angelöst. Bei Revell Farbe kein Problem.
So das war´s erst mal. Weiter wird es mit Teilen der Hinterachse und Auspuffanlage gehen.
Übrigens..... Die Sauberkeit der Teile ist so...lala und manches will nicht so richtig passen. Bin gespannt ob sich das Fortsetzt.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Six-Seven und Elixyr mögen diesen Beitrag
Re: Model T 1914 Fire Truck, 1/24, ICM (24017)
Hallo Leute....
Weiter mit dem Fire Truck Model T.....:
Die Hinterachse, Kardan und die Lampenhalter wurden verbaut....(Fotos vergessen zu machen). Dann habe ich diverse andere Teile, u.a. Auspuff, lackiert....:
Dann habe ich die Räder in Rot (Tamiya X7) lackiert....:
Zusammengebaut schaut das so aus......von unten.....:
Der aktuelle Bauzustand......:
Weiter geht es jetzt mit verschieden Karosserieteilen.... Motorraumwand, Motorhaube usw.
Aber das erst im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Weiter mit dem Fire Truck Model T.....:
Die Hinterachse, Kardan und die Lampenhalter wurden verbaut....(Fotos vergessen zu machen). Dann habe ich diverse andere Teile, u.a. Auspuff, lackiert....:
Dann habe ich die Räder in Rot (Tamiya X7) lackiert....:
Zusammengebaut schaut das so aus......von unten.....:
Der aktuelle Bauzustand......:
Weiter geht es jetzt mit verschieden Karosserieteilen.... Motorraumwand, Motorhaube usw.
Aber das erst im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
doc_raven1000, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Servus Dirk...
Das wird ja wieder mal ein toller Baubericht... Du machst, wie immer, 'ne echt saubere Sache! Schaue immer gerne zu...
Ich werde am Ball bleiben und weiter zusehen wie das Modell bei Dir entsteht...
Frage: Sind das echte Gummireifen?
Das wird ja wieder mal ein toller Baubericht... Du machst, wie immer, 'ne echt saubere Sache! Schaue immer gerne zu...
Ich werde am Ball bleiben und weiter zusehen wie das Modell bei Dir entsteht...
Frage: Sind das echte Gummireifen?
The.Dude- Alleskleber
Au fein - einer meiner Lieblings-Oldtimer;
viel Auto ist da naturgemäß zwar eigentlich nicht dran,
aber deshalb als "Vintage-Einsatzfahrzeug" um so interessanter!
Hau rein, Dirk!
Gruß - Jörg -
viel Auto ist da naturgemäß zwar eigentlich nicht dran,
aber deshalb als "Vintage-Einsatzfahrzeug" um so interessanter!
Hau rein, Dirk!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
das Modellvorhaben gefällt mir sehr und ich habe festgestellt, dass es auch die 2 mutigen Feuerwehrleute zusätzlich als Figuren zu dem Bausatz passend noch im Handel gibt......
Ist das eigentlich im Grunde das gleiche Fahrzeg wie der hier abgebildet "Dennis N Typ 1921" 1:43 von Signature Series, nur mit zusätzlichem Stauraum?
- Code:
https://www.ebay.de/itm/392107864185?epid=13017197451&hash=item5b4b733079:g:98UAAOSwKWBbfSTw
Ist das eigentlich im Grunde das gleiche Fahrzeg wie der hier abgebildet "Dennis N Typ 1921" 1:43 von Signature Series, nur mit zusätzlichem Stauraum?
- Code:
https://www.ebay.de/itm/133410558912?hash=item1f0fe393c0:g:t6MAAOSwXGVevRTX
Schlossherr- Lupenbesitzer
Schlossherr schrieb:Ist das eigentlich im Grunde das gleiche Fahrzeg wie (...)?
Nö ... der zierliche Ford T ist von der Größe her eher ein für den Einsatzzweck adaptierter "PKW";
wohingegen der Dennis N ein speziell dafür gebautes, robustes Fahrzeug in LKW-Größe war ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Jörg, so ein Modell des "Dennis N Typ 1921" habe ich hier stehen, 1:43, schaut nicht viel robuster aus und schon garnicht nach LKW.
Aber ich denke, Du hast bestimmt recht
Aber ich denke, Du hast bestimmt recht
Nu, Michael ... das ICM-Deckelbild ganz oben verdeutlicht ja schon recht gut,
wie klein und zierlich der Ford T war ... das ist immer 'nur' ein PKW-Fahrgestell
- selbst mit Ladepritsche oder sonstigen "Sonderaufbauten" ...
hier mal noch ein solches Bild ...
- und das ist vergleichsweise eine (1916) Dennis N Type ...
Ich glaub' im jeweiligen Vergleich mit den Personen werden
die Größenverhältnisse beider Fahrzeuge recht gut deutlich.
Gruß - Jörg -
wie klein und zierlich der Ford T war ... das ist immer 'nur' ein PKW-Fahrgestell
- selbst mit Ladepritsche oder sonstigen "Sonderaufbauten" ...
hier mal noch ein solches Bild ...
- Code:
https://apps-cloud.n-tv.de/img/11285296-1378219601000/o/1536/1536/1912-ford-model-t.jpg
- und das ist vergleichsweise eine (1916) Dennis N Type ...
- Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/LP8389-1916-Dennis-B-type.jpg/1200px-LP8389-1916-Dennis-B-type.jpg
Ich glaub' im jeweiligen Vergleich mit den Personen werden
die Größenverhältnisse beider Fahrzeuge recht gut deutlich.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg, die Bilder hast Du fein rausgesucht, die freuen mich sehr, danke Dir dafür
Hallo Leute......
Noch so im Nachhinein...... Danke für euer Interesse.
Hey Michael... Deine Fragen hat ja Jörg schon ausführlich beantwortet. Danke dafür Jörg.
Ich habe dann mal locker mit meinem kleinen Model T Fire Truck weiter gemacht.
Erste Baugruppe, ein Unterbau samt Motorhauben bestehend aus 13 Teilen......guckst du.....:
Als nächstes kam der Sitz dran, waren nur 4 Teile......:
Die nächste Baugruppe bestand aus 13 Teilen für die .........."Wassertanks".....guckst du......:
Dann noch die Baugruppe "Korb" bestehend aus 5 Teilen.......:
Die Baugruppen wurden überwiegend mit der Airbrush lackiert ..........genommen habe ich Tamiya Farben.
Dann, nachdem alles Trocken war, habe ich das ganze Werks zusammen gebaut.
Hier nun der aktuelle Bauzustand.........:
So, das war es für heute. Fortsetzung folgt.
Gruß, Dirk.
Noch so im Nachhinein...... Danke für euer Interesse.
Hey Michael... Deine Fragen hat ja Jörg schon ausführlich beantwortet. Danke dafür Jörg.
Ich habe dann mal locker mit meinem kleinen Model T Fire Truck weiter gemacht.
Erste Baugruppe, ein Unterbau samt Motorhauben bestehend aus 13 Teilen......guckst du.....:
Als nächstes kam der Sitz dran, waren nur 4 Teile......:
Die nächste Baugruppe bestand aus 13 Teilen für die .........."Wassertanks".....guckst du......:
Dann noch die Baugruppe "Korb" bestehend aus 5 Teilen.......:
Die Baugruppen wurden überwiegend mit der Airbrush lackiert ..........genommen habe ich Tamiya Farben.
Dann, nachdem alles Trocken war, habe ich das ganze Werks zusammen gebaut.
Hier nun der aktuelle Bauzustand.........:
So, das war es für heute. Fortsetzung folgt.
Gruß, Dirk.
Frank Kelle, Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Das gefällt mir sehr gut Dirk. War der Kühler ein seperates Bauteil (der sieht echt super aus) und bleibt der "Hochglanz" der Karosserie so?
Wieder mal 'ne echt saubere Sache, Dirk!
Klasse gebaut und super präsentiert. Hier macht das zuschauen echt Spaß!!! Weiter so!
Klasse gebaut und super präsentiert. Hier macht das zuschauen echt Spaß!!! Weiter so!
The.Dude- Alleskleber
Sieht super aus, bisher Dirk
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Leute...
.
Erst mal....Danke für euer Lob.
Das letzte Update hier. Es galt noch diverse Kleinteile zu bauen und zu lackieren........ folgende Teile........:
Die gezeigten Teile wurden verbaut und.......ein Tusch....... der Model T Fire Truck ist fertig. Guckst du.......:
Weitere Fotos findet ihr in der Galerie....:Model T Galerie
Mein Fazit: Ein Überschaubarer Bausatz der so einige Tücken hat. Auf jeden Fall nicht "Anfänger" geeignet. Es gibt hier und da "Passprobleme" und es muss so manches Teil entgratet werden. Dafür ist der Bausatz aber Filigran gearbeitet.
Jetzt muss ich erst mal sehen, was ich als nächstes baue.... ein Auto, oder ein Flugzeug (wäre neu für mich), oder doch ein modernes Kriegsschiff???
Man liest sich......
Gruß, Dirk.
.
Erst mal....Danke für euer Lob.
Das letzte Update hier. Es galt noch diverse Kleinteile zu bauen und zu lackieren........ folgende Teile........:
Die gezeigten Teile wurden verbaut und.......ein Tusch....... der Model T Fire Truck ist fertig. Guckst du.......:
Weitere Fotos findet ihr in der Galerie....:Model T Galerie
Mein Fazit: Ein Überschaubarer Bausatz der so einige Tücken hat. Auf jeden Fall nicht "Anfänger" geeignet. Es gibt hier und da "Passprobleme" und es muss so manches Teil entgratet werden. Dafür ist der Bausatz aber Filigran gearbeitet.
Jetzt muss ich erst mal sehen, was ich als nächstes baue.... ein Auto, oder ein Flugzeug (wäre neu für mich), oder doch ein modernes Kriegsschiff???
Man liest sich......
Gruß, Dirk.
The.Dude, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Hey Bianca und Jörg.......
....vielen Dank für euer Lob.
Gruß, Dirk.
....vielen Dank für euer Lob.
Gruß, Dirk.
Gratulation, Dirk! Sauber lackiert und zusammengebaut - ein wahrer Hingucker!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Sieht klasse aus das Feuerwehrauto, Dirk, fehlen nur noch die Figuren...
doc_raven1000- Modellbaumeister