russisches U-Boot der Borei-Klasse, 1:350 von Bronco
2 verfasser
Seite 1 von 1
russisches U-Boot der Borei-Klasse, 1:350 von Bronco
Hallo Freunde der Feuchtgebiete,
ich bin zwar ein großer U-Boot Fan, aber ich mag keine U-Boote, die aussehen wie Brasilzigarren.
Eigentlich - denn die großen russischen U-Boote der Borei- und der Typhoon-Klasse haben als Modell schon ihren Reiz.
Die Borei-Klasse gibt es als Modell in 1:350 von HobbyBoss, von Zvezda und von Bronco. Ich will hier mal den Bausatz von Bronco vorstellen, den ich mir jetzt zugelegt habe.
Einiges zum Original:
Bei der russischen Marine haben die Boote die Bezeichnung Projekt 955/955A, die Bezeichnung Borei-Klasse stammt von der NATO, die die Boote so nennt. Geplant sind sieben Boote, drei davon sind in Dienst: „K-535 Juri Dolgoruki“(Nordflotte); „K-550 Alex Newski“(Pazifikflotte) und „K-551 Wladimir Monomach“( Pazifikflotte). Die restlichen Boote sind noch in Bau.
Länge ü.a. 170 Meter; Breite 13,5 Meter; Tiefgang max. 10,0 Meter,
Verdrängung aufgetaucht 14.720 t; Verdrängung getaucht 24.000 t; Besatzung 107 Mann;
Tauchtiefe normal 400 Meter, Tauchtiefe max. 480 Meter;
Geschwindigkeit getaucht 29,0 Kn (53,7 Km),
Geschwindigkeit aufgetaucht 15,0 Kn (27,8Km)
Das Modell:
Hersteller: Bronco (gibt es auch von HobbyBoss und Zvezda in 1:350)
Maßstab: 1:350
Teile: etwa 100
Preis: unterschiedlich - je nach Hersteller und Anbieter
Länge des Modells: 486 mm
Ich habe bei Ebay für schlappe 20 Euronen das Modell von Bronco ersteigert, der Bausatz enthält rund 100 Einzelteile inkl. einer kleinen Ätzplatine und den Decals. Bronco hat ihn in der gewohnten Qualität gefertigt - ohne irgendwelchen erkennbaren Grat und ohne Fischhäute, so wie man Bronco-Qualität gewohnt ist. Enthalten sind zwei Spritzrahmen für das Boot, die Bauanleitung, Decals, eine Ätzplatine und ein Ständer, der mir persönlich jedoch nicht gefällt. Doch das ist Ansichtssache.
So sieht der Karton von außen aus:
allzuviel ist nicht drinnen, 2 Spritzgußrahmen, 1 Ätzplatine, Decals und Bauanleitung
der 1. Spritzrahmen für den Rumpf, interessant ist, daß die Oberschale aus einem Stück gegossen ist, das Unterwasserteil muß aus zwei Teilen zusammengesetzt werden, das verspricht etwas Mehrarbeit
der 2. Rahmen für die "Kleinteile"
ein Teil des Rahmens vergrößert
die zweite Hälfte des Rahmens mit den Teilen für den Turm usw.
der Decalbogen mit feinen weißen Streifen für den Wasserpaß
sehr interessant ist die Messingplatine mit Namensschild
die Grundplatte für den Ständer
die Bauanleitung in Deutsch und Englisch
Farbangaben für Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya
die einzelnen Arbeitsschritte sind übersichtlich erklärt
Farbübersicht für den Anstrich
Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg beim Bau des Modells - egal von welchem Hersteller
Grüße aus der Werft
Dieter
ich bin zwar ein großer U-Boot Fan, aber ich mag keine U-Boote, die aussehen wie Brasilzigarren.
Eigentlich - denn die großen russischen U-Boote der Borei- und der Typhoon-Klasse haben als Modell schon ihren Reiz.
Die Borei-Klasse gibt es als Modell in 1:350 von HobbyBoss, von Zvezda und von Bronco. Ich will hier mal den Bausatz von Bronco vorstellen, den ich mir jetzt zugelegt habe.
Einiges zum Original:
Bei der russischen Marine haben die Boote die Bezeichnung Projekt 955/955A, die Bezeichnung Borei-Klasse stammt von der NATO, die die Boote so nennt. Geplant sind sieben Boote, drei davon sind in Dienst: „K-535 Juri Dolgoruki“(Nordflotte); „K-550 Alex Newski“(Pazifikflotte) und „K-551 Wladimir Monomach“( Pazifikflotte). Die restlichen Boote sind noch in Bau.
Länge ü.a. 170 Meter; Breite 13,5 Meter; Tiefgang max. 10,0 Meter,
Verdrängung aufgetaucht 14.720 t; Verdrängung getaucht 24.000 t; Besatzung 107 Mann;
Tauchtiefe normal 400 Meter, Tauchtiefe max. 480 Meter;
Geschwindigkeit getaucht 29,0 Kn (53,7 Km),
Geschwindigkeit aufgetaucht 15,0 Kn (27,8Km)
Das Modell:
Hersteller: Bronco (gibt es auch von HobbyBoss und Zvezda in 1:350)
Maßstab: 1:350
Teile: etwa 100
Preis: unterschiedlich - je nach Hersteller und Anbieter
Länge des Modells: 486 mm
Ich habe bei Ebay für schlappe 20 Euronen das Modell von Bronco ersteigert, der Bausatz enthält rund 100 Einzelteile inkl. einer kleinen Ätzplatine und den Decals. Bronco hat ihn in der gewohnten Qualität gefertigt - ohne irgendwelchen erkennbaren Grat und ohne Fischhäute, so wie man Bronco-Qualität gewohnt ist. Enthalten sind zwei Spritzrahmen für das Boot, die Bauanleitung, Decals, eine Ätzplatine und ein Ständer, der mir persönlich jedoch nicht gefällt. Doch das ist Ansichtssache.
So sieht der Karton von außen aus:
allzuviel ist nicht drinnen, 2 Spritzgußrahmen, 1 Ätzplatine, Decals und Bauanleitung
der 1. Spritzrahmen für den Rumpf, interessant ist, daß die Oberschale aus einem Stück gegossen ist, das Unterwasserteil muß aus zwei Teilen zusammengesetzt werden, das verspricht etwas Mehrarbeit
der 2. Rahmen für die "Kleinteile"
ein Teil des Rahmens vergrößert
die zweite Hälfte des Rahmens mit den Teilen für den Turm usw.
der Decalbogen mit feinen weißen Streifen für den Wasserpaß
sehr interessant ist die Messingplatine mit Namensschild
die Grundplatte für den Ständer
die Bauanleitung in Deutsch und Englisch
Farbangaben für Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya
die einzelnen Arbeitsschritte sind übersichtlich erklärt
Farbübersicht für den Anstrich
Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg beim Bau des Modells - egal von welchem Hersteller
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
John-H. und didibuch mögen diesen Beitrag
Re: russisches U-Boot der Borei-Klasse, 1:350 von Bronco
Ein sehr schönes Modell.
Ja, Bronco liefert sauber gespritze Modelle ab.
Ich habe div. V-1 Modelle von denen.
Auch schön zu lesen, das du dich besonderst für U-Boote interessierst, das tue ich nämlich auch.
Ich habe den großen Vorteil, das bei uns im Speyrer Technikmuseum ein Original, die "U-9" der Klasse 205 der Bundesmarine steht.
Gruß
Alex
Ja, Bronco liefert sauber gespritze Modelle ab.
Ich habe div. V-1 Modelle von denen.
Auch schön zu lesen, das du dich besonderst für U-Boote interessierst, das tue ich nämlich auch.
Ich habe den großen Vorteil, das bei uns im Speyrer Technikmuseum ein Original, die "U-9" der Klasse 205 der Bundesmarine steht.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister