IFA W50 LA
+4
doc_raven1000
OldieAndi
didibuch
Piesel
8 verfasser
Seite 1 von 1
IFA W50 LA
Beim Stöbern im Netz bin ich auf den Kartonmodellbausatz aus dem Orlik-Verlag gestoßen. Die Allradvariante vom IFA W50 im Maßstab 1:25.
Da ich bis 1989 selber bei IFA am W50 gearbeitet habe, hat mich das Modell natürlich gereizt und ist sofort auf dem Bestellzettel gelandet.
Gebaut habe ich das Modell zwischen Oktober 2020 und Juli 2021. Und den Baubericht dazu werde ich jetzt mal nachreichen.
Da ich im Mai leider mein Handy in der Oder versenkt habe, fehlen mir einige Bilder. Aber das wesentliche habe ich noch.
Und los geht es mit dem Ramen, Federböcken und Federn.
Der Ramen ist leider nicht so ganz maßhaltig. Aber am fertigen Modell fällt das nicht wirklich auf.
Die Vorderfedern mit den Federböcken, Motorlager und die Aufnahmen für die Stoßdämpfer.
Die Hinterfedern mit Federböcken.
Die vordere Stoßstange mit der Führung für das Windenseil und der Abschleppöse.
Hinten sind an den Trägern schon die Rückleuchten verbaut.(noch ohne Farbe) Und die Anhängerkupplung ist auch verbaut.
Das Allradgetriebe...
....mit Nebentrieb für die Seilwinde.
Da dieser LKW eigentlich eine Militärvariante ist,.....
....hat er natürlich auch eine Seilwinde.
Die Umlenkrollen, damit das Windenseil bei Bedarf nach vorne umgelenkt werden kann.
die Gelenkwelle für den Nebentrieb zur Seilwinde.
Und alles im Ramen verbaut.
Bei Gelegenheit stelle ich dann die nächsten Bilder ein.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
John-H., OldieAndi, doc_raven1000 und didibuch mögen diesen Beitrag
Re: IFA W50 LA
So, neuer Tag und neue Bilder.
Weiter geht es mit Achsen und Gelenkwellen. Zuerst die Hinterachse.
....und dann auch schon im verbauten Zustand.
Von der Vorderachse gibt es leider nur Bilder im verbauten Zustand.
Und noch mal von unten.
So wurden bei uns im Werk damals die Feder, Achsen, Gelenkwellen und das Getriebe auch verbaut, auf den gedrehten Ramen.
Die beiden Gelenkwellen vom Getriebe zu den Achsen.....
.....und oben im Bild, das Werkzeug, womit ich sie gedreht habe.
Die Gelenkwelle zum Motor folgt später, wenn der Motor drin ist.
beide Wellen verbaut
Als nächstes die Stoßdämpfer...
....und auch verbaut.
An der Vorderachse ist auch schon die Spurstange verbaut.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
OldieAndi, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Re: IFA W50 LA
Da bin ich wieder, mit den nächsten Bildern.
Wie man unschwer erkennen kann, ....
....geht es jetzt mit dem Motor weiter.
Im großen und ganzen sieht da auch alles so aus wie beim Original.
Der Dieseltank mit seinen Befestigungen.
Der Batteriekasten, zumindest soll er das sein.
Später ist mir eingefallen, dass er im Original ganz anders ausgesehen hat.
Normalerweise waren die zwei Batterien auf einem Blech befestigt und mit einer Gummimatte abgedeckt.
Beide Teile an ihrem Platz am Ramen befestigt.
Da ist der Motor schon an seinem Platz.
Und der Luftkessel ist auch verbaut.
In diesem Bauzustand ist das Fahrgestell dann immer durch Ramenlackanlage gefahren.
Bei mir auch!
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
didibuch, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Re: IFA W50 LA
Hallo Heiko,
das sieht schon gut aus, ich schaue gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
das sieht schon gut aus, ich schaue gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: IFA W50 LA
Hallo Heiko,
es macht Spaß, jemandem beim Bau auf die Finger zu schauen, der auch am Original geschraubt hat. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!
Schöne Grüße
Andreas
es macht Spaß, jemandem beim Bau auf die Finger zu schauen, der auch am Original geschraubt hat. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: IFA W50 LA
Gerade erst entdeckt, Heiko, da setze ich mich in die erste Reihe, zumal ich vor kurzem ne Doku über das Original gesehen hatte..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: IFA W50 LA
Na dann herzlich willkommen.
Ja, ist schon ein ganzes Weilchen her das wir hier "die Stütze der DDR-Volkswirtschaft" gebaut haben. Und trotzdem sind mir bei vielen Teilen gleich wieder die Bezeichnungen oder Teilenummern eingefallen.
So, los geht es erst mal noch mit ein paar weiteren Bildern vom Fahrgestell.
Wie man sehen kann, wurden auch die Rückleuchten schon "verbaut"
So, damit der LKW nicht weiter auf seinen Bremstrommeln durch die Gegend rollt, gibt es jetzt noch ein paar Räder.
Scheibchenweise kommt dann der Reifen auf die Felge.
Die Baustelle aus der "Vogelperspektive"
Vier Räder und ein Reserverad im Rohbau
Der Smiley ist beim ausschneiden entstanden. Um eine vernünftige Rundung hinzubekommen, habe ich das immer Stück für Stück mit einer Lochzange ausgearbeitet.
Der erste Slick ist fertig.
Und da liegt auch schon das Profil.
Das wird in drei Lagen aufgeklebt.
Das erste fertige Rad, schon mit Radmuttern bestückt. Im nächsten Schritt habe ich das Rad dann dick mit Kleber bestrichen......
.....und mit Farbe versehen. Und fertig ist der erste Niederdruckreifen.
Da die Räder auf Vorder-und Hinterachse unterschiedlich verbaut werden, (vorn innen und hinten außen) musste man bei der Profilrichtung und den Radmuttern genau aufpassen. Hier sind es zwei Vorderräder.
Hier sind die restlichen, zwei Hinterräder und das Reserverad.
Dann sind wir auch schon wieder durch für heute.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
OldieAndi, doc_raven1000 und maxl mögen diesen Beitrag
Re: IFA W50 LA
Sehr schöne Fortschritte Heiko und das ganze noch in Pappe
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: IFA W50 LA
So, weiter gehts.
Hier sind die Räder schon verbaut,....
....die Gelenkwelle zwischen Motor und Getriebe ist verbaut, .......
....und der Kühler hat auch schon seinen Platz vor dem Motor.
Der Ölbadluftfilter mit dem Ansaugschalldämpfer. Nicht wie in der Anleitung, sondern so wie ich ihn in Erinnerung habe.
Und auch der ist verbaut.
Der Zweikreishauptbremszylinder....
....und am Modell.
Die hinteren Schmutzfänger sind auch an ihrem Platz.
Auf der Bauanleitung, das Teil 47 soll das Lenkgetriebe und den Pedalsatz darstellen. Das stimmt so aber nicht, die Pedale waren unter dem Fahrerhausboden befestigt. Und das "Lenkgetriebe" hat weder mit einem Kugelumlauflenkgetriebe oder dem Hydrolenkgetriebe Ähnlichkeit.
Und da bei den Allradvarianten in der Regel ein Hydrolenkgetriebe 521 verbaut war, habe ich versucht das auch so darzustellen.
So, beim nächsten mal gibt es dann nur noch Bilder vom fertigen Modell. Denn die anderen Bilder sind mit meinem Handy in der Oder versunken.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
John-H., OldieAndi und maxl mögen diesen Beitrag
Re: IFA W50 LA
Unglaublich: ein Kartonmodell! Meine ehrfürchtige Gratulation, Heiko!
Auch ich bedaure den Verlust des Handys samt Fotos... Da könnte man sich richtig noch was abschauen.
Aber auch so bin ich gespannt auf die Fotos des fertigen Modells.
Gruß
Michael (maxl)
Auch ich bedaure den Verlust des Handys samt Fotos... Da könnte man sich richtig noch was abschauen.
Aber auch so bin ich gespannt auf die Fotos des fertigen Modells.
Gruß
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: IFA W50 LA
Ich sage nur:
CHAPEAU
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was für hochwertige Modelle aus Karton entstehen können. Ich bewundere alle, die mit diesem Material so zaubern können wie Du! Echt Klasse
Schöne Grüße
Stephan
CHAPEAU
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was für hochwertige Modelle aus Karton entstehen können. Ich bewundere alle, die mit diesem Material so zaubern können wie Du! Echt Klasse
Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Re: IFA W50 LA
Vielen Dank euch allen schon mal.
Die arme Oder kann eigentlich garnichts dafür, dass ich so leichtsinnig war mein Handy in eine offene Tasche zu stecken und mich dann über das Wasser zu beugen.
Nun zu den Bildern.
Mit den Rundungen am Fahrerhaus hab ich so meine Probleme gehabt,....
...darum sind die nicht so perfekt geworden.
Aber ist ja auch schon eine ziemlich alte Kiste.
Die Scheiben sind auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Und da ich das Fahrerhaus abnehmbar gelassen habe, gibt es gleich noch mal ein paar Bilder hinten dran.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
John-H., OldieAndi und maxl mögen diesen Beitrag
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
John-H., OldieAndi, EHamisch und maxl mögen diesen Beitrag
Re: IFA W50 LA
Moin Heiko,
eigentlich bin ich nicht mehr überrascht,
wenn ich sehe was ihr Kartonisten so aus einem Blatt "Papier" zaubern könnt.
Aber dann kommt so ein Modell wie deines daher und speziell beim Fahrgestell,
muß man doch dreimal hinschauen um zu erkennen was da für ein Werkstoff verbaut wurde.
Das Fahrerhaus hat auch seinen Charme,
aber speziell in der Frontpartie, sieht man doch, das man mit Papier an die Grenzen
des möglichen stößt.
Aber im ganzen betrachtet ist dir ein sehr schönes Modell gelungen.
eigentlich bin ich nicht mehr überrascht,
wenn ich sehe was ihr Kartonisten so aus einem Blatt "Papier" zaubern könnt.
Aber dann kommt so ein Modell wie deines daher und speziell beim Fahrgestell,
muß man doch dreimal hinschauen um zu erkennen was da für ein Werkstoff verbaut wurde.
Das Fahrerhaus hat auch seinen Charme,
aber speziell in der Frontpartie, sieht man doch, das man mit Papier an die Grenzen
des möglichen stößt.
Aber im ganzen betrachtet ist dir ein sehr schönes Modell gelungen.
John-H.- Co - Admin
Re: IFA W50 LA
Hallo Heiko,
es ist doch immer wieder faszinierend, wie realistisch sich solche Technik im Kartonbau nachbilden lässt. Klar, bei spärischen Rundungen stößt das Material an seine Grenzen, aber das Fahrerhaus sieht doch gut aus. Herzlichen Glückwunsch!
Schöne Grüße
Andreas
es ist doch immer wieder faszinierend, wie realistisch sich solche Technik im Kartonbau nachbilden lässt. Klar, bei spärischen Rundungen stößt das Material an seine Grenzen, aber das Fahrerhaus sieht doch gut aus. Herzlichen Glückwunsch!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten