Übungs- und Testanlage H0
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Übungs- und Testanlage H0
Moin Modellbauer,
angestachelt von gewissen Trix-Nostalgie-Anlagen, Testkreise, etc. hab ich mir gedacht, da ich noch einen riesigen H0-Fahrzeugpool habe, bau dir doch auch mal einen Kreis. Zum Testen, Lernen, Optimierung meiner Fertigkeiten und Fähigkeiten, sowohl Digital als auch Anlog, Gestaltung und die damit verbundene Wirkung auf den Betrachter. Noch sind nicht alle Loks auf digital bei mir umgerüstet was aber in nächster Zeit passieren soll. Nächstes Jahr um diese Zeit hab ich ein überzähliges Zimmer welches regelrecht nach einer Rundumanlage schreit.
Damit ich dann nicht anfangen muß zu üben wie welcher Schotter wo am besten aussieht, Grünflächen, Mauerwerke, Felsen usw., wie schaltet man digital Weichen und Signale...Eingeweihte wissen wovon ich schreibe.
So...heute hab ich den Anfang gemacht und eine Grundplatte "erstellt". Beim Kauf diverser Holzteile dafür, hat es mich fast erschlagen...die Preise für Holz sind ja nicht schlecht, nur leider nicht für mich.
Der Einfachheit halber, habe ich mir den Kreis von Piko bestellt. Oval mit Ausweichstelle über zwei Bogenweichen. Weichenantriebe und eine Weichendecoder von Digikeijs. Das soll diese Woche noch geliefert werden und dann gehts weiter...
angestachelt von gewissen Trix-Nostalgie-Anlagen, Testkreise, etc. hab ich mir gedacht, da ich noch einen riesigen H0-Fahrzeugpool habe, bau dir doch auch mal einen Kreis. Zum Testen, Lernen, Optimierung meiner Fertigkeiten und Fähigkeiten, sowohl Digital als auch Anlog, Gestaltung und die damit verbundene Wirkung auf den Betrachter. Noch sind nicht alle Loks auf digital bei mir umgerüstet was aber in nächster Zeit passieren soll. Nächstes Jahr um diese Zeit hab ich ein überzähliges Zimmer welches regelrecht nach einer Rundumanlage schreit.
Damit ich dann nicht anfangen muß zu üben wie welcher Schotter wo am besten aussieht, Grünflächen, Mauerwerke, Felsen usw., wie schaltet man digital Weichen und Signale...Eingeweihte wissen wovon ich schreibe.
So...heute hab ich den Anfang gemacht und eine Grundplatte "erstellt". Beim Kauf diverser Holzteile dafür, hat es mich fast erschlagen...die Preise für Holz sind ja nicht schlecht, nur leider nicht für mich.
Der Einfachheit halber, habe ich mir den Kreis von Piko bestellt. Oval mit Ausweichstelle über zwei Bogenweichen. Weichenantriebe und eine Weichendecoder von Digikeijs. Das soll diese Woche noch geliefert werden und dann gehts weiter...
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Übungs- und Testanlage H0
Hallo Ingo,
schön dass Du mit etwas "Festem" beginnst. Mein Schicksal ist auch das, des "Schrankmodellbahners". Denke Dein Schritt geht in die richtige Richtung! Auch eine Test-oder Probeanlage ist besser als nichts. Schließlich will man seine Schätze auch mal auf dem Gleis sehen. Ich selbst habe ebenfalls in diesem Jahr nur ein paar Gleise auf einer Platte ausgelegt, um meine Züge mal zu bewegen. Auf lange Sicht wird vielleicht mehr draus...
Viel Spaß weiterhin.
Schöne Grüße
Stephan
schön dass Du mit etwas "Festem" beginnst. Mein Schicksal ist auch das, des "Schrankmodellbahners". Denke Dein Schritt geht in die richtige Richtung! Auch eine Test-oder Probeanlage ist besser als nichts. Schließlich will man seine Schätze auch mal auf dem Gleis sehen. Ich selbst habe ebenfalls in diesem Jahr nur ein paar Gleise auf einer Platte ausgelegt, um meine Züge mal zu bewegen. Auf lange Sicht wird vielleicht mehr draus...
Viel Spaß weiterhin.
Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Re: Übungs- und Testanlage H0
Hallo Ingo - und gleich als erstes meine Gratulation zu deinem Entschluss! Du standest genau vor dem gleichen Problem, vor dem ich immer noch stehe, wie der Ochs' vor dem Berge... und hast Nägel mit Köpfen gemacht!
Wie Stephan bin ich unfreiwilliger "Schrankmodellbahner" (ich mag diese Wortschöpfung!) und suche nach einer passablen Zwischenlösung, da ich mich an die eigentlich projektierte 3 m mal 1,20 m-Platte einfach nicht herantraue, denn der Platz im Hause ließe nur eine Klappanlage zu und wäre "aus dem Stand" eine zu große heimwerker-technische Herausforderung..
Welche Maße hat deine Platte? Welche Holzstärke hast du gewählt und was für Leisten hast du verwendet?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort und beste Grüße
Michael (maxl)
Wie Stephan bin ich unfreiwilliger "Schrankmodellbahner" (ich mag diese Wortschöpfung!) und suche nach einer passablen Zwischenlösung, da ich mich an die eigentlich projektierte 3 m mal 1,20 m-Platte einfach nicht herantraue, denn der Platz im Hause ließe nur eine Klappanlage zu und wäre "aus dem Stand" eine zu große heimwerker-technische Herausforderung..
Welche Maße hat deine Platte? Welche Holzstärke hast du gewählt und was für Leisten hast du verwendet?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort und beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: Übungs- und Testanlage H0
Hallo Michael
Meine Platte ist 2x1m, Dachlatten 48x22mm als Unterkonstruktion und als Platte selber Pappelsperrholz 10mm dick. Das ist meine "Eigennorm". So bau ich alle Platten für die Modellbahn. Das ganze war in einer Stunde zusammengeschraubt.
Deine Idee mit der 3x1,2m Platte zum klappen ist auch keine schlechte Idee und handwerklich nicht unbedingt eine Herausforderung. So lange du eine Ziegelwand hast wo du den "Klappmechanichtsnutz" befestigen kannst. Rigipswände sind da eher unbrauchbar.
Wo ich mir Gedanken machen würde sind deine 1,2m Tiefe. Ein Versuch deiner Beweglichkeit im Dauertest sollte dem vorraus gehen. Also...beuge deinen Oberkörber im 90° Winkel nach vorn, strecke die Arme aus und teste wie lange du das aushältst. Bei meinem Selbstversuch bin ich auf 30 Sekunden gekommen, dann hatte ich das Gefühl zu zerbrechen...und zwar genau in der Mitte. Ausserdem war meine...im gebeugtem Zustand...Reichweite, etwa 1,10m. Ich habs nachgemessen. Das heißt...bei meiner Reichweite müsste ich die Anlage von der Wand schrauben um einen entgleistes Fahrzeug zu bergen. Geschweige denn irgend etwas in der Tiefe zu gestalten, kleben, basteln. Dann kommt beim klappen immer noch deine höchste Erhebung auf der Anlage zum tragen. Denn wenn du sie hochklappst muß sie dementsprechend weit von der Wand abstehen. Handwerklich kein Problem...aber räumlich kann das zum Problem werden.
Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht deine Traum geschreddert, aber bevor dein Traum zum Albtraum wird...
Meine Platte ist 2x1m, Dachlatten 48x22mm als Unterkonstruktion und als Platte selber Pappelsperrholz 10mm dick. Das ist meine "Eigennorm". So bau ich alle Platten für die Modellbahn. Das ganze war in einer Stunde zusammengeschraubt.
Deine Idee mit der 3x1,2m Platte zum klappen ist auch keine schlechte Idee und handwerklich nicht unbedingt eine Herausforderung. So lange du eine Ziegelwand hast wo du den "Klappmechanichtsnutz" befestigen kannst. Rigipswände sind da eher unbrauchbar.
Wo ich mir Gedanken machen würde sind deine 1,2m Tiefe. Ein Versuch deiner Beweglichkeit im Dauertest sollte dem vorraus gehen. Also...beuge deinen Oberkörber im 90° Winkel nach vorn, strecke die Arme aus und teste wie lange du das aushältst. Bei meinem Selbstversuch bin ich auf 30 Sekunden gekommen, dann hatte ich das Gefühl zu zerbrechen...und zwar genau in der Mitte. Ausserdem war meine...im gebeugtem Zustand...Reichweite, etwa 1,10m. Ich habs nachgemessen. Das heißt...bei meiner Reichweite müsste ich die Anlage von der Wand schrauben um einen entgleistes Fahrzeug zu bergen. Geschweige denn irgend etwas in der Tiefe zu gestalten, kleben, basteln. Dann kommt beim klappen immer noch deine höchste Erhebung auf der Anlage zum tragen. Denn wenn du sie hochklappst muß sie dementsprechend weit von der Wand abstehen. Handwerklich kein Problem...aber räumlich kann das zum Problem werden.
Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht deine Traum geschreddert, aber bevor dein Traum zum Albtraum wird...
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
maxl mag diesen Beitrag
Re: Übungs- und Testanlage H0
Danke für deine Hinweise und Tipps, Ingo! Das hilft mir sehr! Die Überlegungen zur Plattengröße bei einer Klappanlage, Reichweite der Arme usw. sind hier und besonders auch auf einem TRIX-Forum schon ausgiebig gewälzt worden. All diese Gedanken und berechtigten Einwände sind es ja, die mich nicht vorankommen lassen.
Vielleicht mache ich es wie du: Ich beginne mit einer kleineren Platte, die ich bei Nichtgebrauch erstmal nur an eine Wand lehne, und experimentiere damit. Eine Erweiterung ist ja in der von dir gezeigten Bauform möglich. Ich müsste also bei einer Vergrößerung der Anlage gar nicht noch einmal ganz von vorne beginnen.
Mal sehen, wie ich mich entscheide... Dir nochmals ein herzliches Dankeschön! Deine Initiative könnte mich wirklich motivieren, nun endlich durchzustarten.
Schon deshalb interessiert mich brennend, wie es bei dir weitergehen wird!
Beste Grüße
Michael (maxl)
Vielleicht mache ich es wie du: Ich beginne mit einer kleineren Platte, die ich bei Nichtgebrauch erstmal nur an eine Wand lehne, und experimentiere damit. Eine Erweiterung ist ja in der von dir gezeigten Bauform möglich. Ich müsste also bei einer Vergrößerung der Anlage gar nicht noch einmal ganz von vorne beginnen.
Mal sehen, wie ich mich entscheide... Dir nochmals ein herzliches Dankeschön! Deine Initiative könnte mich wirklich motivieren, nun endlich durchzustarten.
Schon deshalb interessiert mich brennend, wie es bei dir weitergehen wird!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
v8maschine mag diesen Beitrag
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Re: Übungs- und Testanlage H0
Darauf wird es wohl hinauslaufen, Ingo!
2 x 1 m ist doch ein guter Start, anbauen kann ich dann immer noch...
Danke für's Zeigen!
Beste Grüße
Michael (maxl)
2 x 1 m ist doch ein guter Start, anbauen kann ich dann immer noch...
Danke für's Zeigen!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Übungs- und Testanlage H0
Das mit der klappbaren Platte wäre zwar genial, ist aber echt problembehaftet. Meine "Erstmal-Platte" ist 2,5m x 1,40m, ein kleines Betriebswerk soll da noch als quasi Modul angebaut werden. Problem bei der Tiefe von 1,40m ist natürlich, man muß um die Platte herumgehen können. Mir schwebt hier vor ein paar Rollen unter die Füße zu schrauben, damit man nach dem Spielen die ganze Platte an die Wand zurückschieben kann.
Übrigens Ingo, ich habe genau wie Du eine Sperrholz-Leisten Kombination gebaut. Ich finde auch, das geht am schnellsten und ist ggf. gut erweiterbar.
Schöne Grüße
Stephan
Übrigens Ingo, ich habe genau wie Du eine Sperrholz-Leisten Kombination gebaut. Ich finde auch, das geht am schnellsten und ist ggf. gut erweiterbar.
Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Re: Übungs- und Testanlage H0
Hallo Stefan
2,50x1,40 ist auch nicht schlecht. Mir reichen aber die 2x1m mit nem Oval zum üben und für Testfahrten...ist ja nicht die entgültige Anlagen...die kommt in einem Jahr.
Michael, klar kannst du danach immer noch erweitern. Zum Beispiel ein BW. Bei deinem Fahrzeugpool, der ja noch nicht vollständig ist, ein unbedingtes Muß..
Heute sind die Weichenantriebe gekommen...war klar! Schienen, Weichenantriebe und Weichendecoder am selben Tag bestellt und die Schienen, die ja am wichtigsten sind, kommen zum Schluß
Dafür hat mir die Posttante noch ein Schmankerl gebracht, leider ohne Digitale Schnittstelle, das heißt Decoder einlöten
2,50x1,40 ist auch nicht schlecht. Mir reichen aber die 2x1m mit nem Oval zum üben und für Testfahrten...ist ja nicht die entgültige Anlagen...die kommt in einem Jahr.
Michael, klar kannst du danach immer noch erweitern. Zum Beispiel ein BW. Bei deinem Fahrzeugpool, der ja noch nicht vollständig ist, ein unbedingtes Muß..
Heute sind die Weichenantriebe gekommen...war klar! Schienen, Weichenantriebe und Weichendecoder am selben Tag bestellt und die Schienen, die ja am wichtigsten sind, kommen zum Schluß
Dafür hat mir die Posttante noch ein Schmankerl gebracht, leider ohne Digitale Schnittstelle, das heißt Decoder einlöten
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
maxl mag diesen Beitrag
Re: Übungs- und Testanlage H0
Hey !
Mal ne provokante Frage:
Muß es unbedingt ein Kreis sein?
Wenn ja, o.k.,.................. dann schaut mal in Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbah Betrieb von OOK auf den Seiten 22 - 32 den Beitrag zu "Vollbach...die Weihnachtsanlage" an.
Da geht es um die Verwandlung einer 122 x 244 cm großen Weihnachts-Anlage in eine "richtige" Modellbahnanlage"....so wie sie sich OOK vorstellt.
Ob es das Buch auch in Stadtbüchereien oder deren Fernausleihe gibt, kann ich nicht sagen.
Ansonsten wäre z.B. eine "An der Wand entlang - Anlage" zumindestens eine Überlegung wert.
Ja, mir ist schon klar, daß man dann jedes mal, wenn der Zug am "Endbahnhof" angekommen ist, seinen "Allerwertesten" mal für ein paar Sekunden hochbekommen muß, um die Lok umzusetzen, damit der Zug dann in die Gegenrichtung zurück fahren kann. .....es sei denn man hat einen Triebwagen, oder einen Wendezug.....ja, die hat es auch in "grauer Vorzeit" schon gegeben
Aber etwas Bewegung und ein wenig "Streß" hat ja eigentlich noch nie geschadet, oder?
Ein eindeutiger Vorteil dieses Konzeptes ist die nötige minimale Tiefe..... 200 mm Tiefe würden bei einem Stück Strecke mit Reliefbauten, kleinen Bäumen, Büschen, Gräben, Gras und Kühen oder Autos schon reichen.
Neeee,..... den Hafen mit Ablaufberg, Containerterminal und Bw mit Drehscheibe, Kohlen- Hochbunker mit Kran, 12 ständiger Lokschuppen und was so an Wünschen noch vorhanden ist, die kann man sich dabei allerdings "abschminken".
A B E R ! Für die Anlage/Anlagenstücke bedeutet das, u.a. man hat je nach Geldbeutel oder Platz, Lust oder Laune jederzeit eine überschaubare Arbeit.
Man kann sogar, wie ich 2009 auf der NUSSA in Wulften gesehen habe,
die unterschiedlichsten (kleinen) Themen, getrennt durch einfachsten Sichtschutz, in einer Anlage realisieren. Auf der "feuchten Insel" fügt man zwischen 2 unterschiedlichen Themen ne "Blackbox" ein ......muß aber nicht sein, ......es sei denn man hat richtig viel Platz.
Wer handwerklich besonders gut "drauf" ist und seinem inneren "Innenarchitekten" freien Lauf/Raum lassen kann/darf, könnte damit sogar ein Schmuckstück für bewohnte Räume schaffen.
Wer dann schon weit in die Zukunft planen möchte, kann ja sogar für die einzelnen Teile (Module) einen vom FREMO genormten Übergang an den Kopfstücken der jeweiligen Einzelsegmente vorsehen......dann kann man u.U. sogar mal Teil einer großen Anlage werden......muß aber nicht.
Man soll aber bekanntlich niemals Nie sagen.
Gruß
Manfred
Mal ne provokante Frage:
Muß es unbedingt ein Kreis sein?
Wenn ja, o.k.,.................. dann schaut mal in Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbah Betrieb von OOK auf den Seiten 22 - 32 den Beitrag zu "Vollbach...die Weihnachtsanlage" an.
Da geht es um die Verwandlung einer 122 x 244 cm großen Weihnachts-Anlage in eine "richtige" Modellbahnanlage"....so wie sie sich OOK vorstellt.
Ob es das Buch auch in Stadtbüchereien oder deren Fernausleihe gibt, kann ich nicht sagen.
Ansonsten wäre z.B. eine "An der Wand entlang - Anlage" zumindestens eine Überlegung wert.
Ja, mir ist schon klar, daß man dann jedes mal, wenn der Zug am "Endbahnhof" angekommen ist, seinen "Allerwertesten" mal für ein paar Sekunden hochbekommen muß, um die Lok umzusetzen, damit der Zug dann in die Gegenrichtung zurück fahren kann. .....es sei denn man hat einen Triebwagen, oder einen Wendezug.....ja, die hat es auch in "grauer Vorzeit" schon gegeben
Aber etwas Bewegung und ein wenig "Streß" hat ja eigentlich noch nie geschadet, oder?
Ein eindeutiger Vorteil dieses Konzeptes ist die nötige minimale Tiefe..... 200 mm Tiefe würden bei einem Stück Strecke mit Reliefbauten, kleinen Bäumen, Büschen, Gräben, Gras und Kühen oder Autos schon reichen.
Neeee,..... den Hafen mit Ablaufberg, Containerterminal und Bw mit Drehscheibe, Kohlen- Hochbunker mit Kran, 12 ständiger Lokschuppen und was so an Wünschen noch vorhanden ist, die kann man sich dabei allerdings "abschminken".
A B E R ! Für die Anlage/Anlagenstücke bedeutet das, u.a. man hat je nach Geldbeutel oder Platz, Lust oder Laune jederzeit eine überschaubare Arbeit.
Man kann sogar, wie ich 2009 auf der NUSSA in Wulften gesehen habe,
die unterschiedlichsten (kleinen) Themen, getrennt durch einfachsten Sichtschutz, in einer Anlage realisieren. Auf der "feuchten Insel" fügt man zwischen 2 unterschiedlichen Themen ne "Blackbox" ein ......muß aber nicht sein, ......es sei denn man hat richtig viel Platz.
Wer handwerklich besonders gut "drauf" ist und seinem inneren "Innenarchitekten" freien Lauf/Raum lassen kann/darf, könnte damit sogar ein Schmuckstück für bewohnte Räume schaffen.
Wer dann schon weit in die Zukunft planen möchte, kann ja sogar für die einzelnen Teile (Module) einen vom FREMO genormten Übergang an den Kopfstücken der jeweiligen Einzelsegmente vorsehen......dann kann man u.U. sogar mal Teil einer großen Anlage werden......muß aber nicht.
Man soll aber bekanntlich niemals Nie sagen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
OldieAndi mag diesen Beitrag
Re: Übungs- und Testanlage H0
Hallo Manfred
ob Kreis oder Point to Point ist eher sekundär, primär geht es um Methoden sowohl der digitalen Steuerung als auch der Ausgestaltung der Anlage, um die damit verbundenen verschiedenen Techniken auszuprobieren und zu testen. Ich will nicht erst bei der richtigen Anlage später mir durch ungeeignete oder ungeübter Techniken alles "versauen". Auf der Platte kann ich testen, üben, versauen, besser machen ohne mich zu ärgern, wenn was nicht gelungen ist.
Die später geplante Rundumstrecke, wird einen großen offenen Schattenbahnhof bekommen und eine etwa 6m lange 2-gleisige Paradestrecke...mit einer Tiefe von vielleicht 30cm...einfach nur um im Kreis zu fahren und den schönen Zügen zuzusehen. Point to Piont hab ich hier was natürlich auch seine Reize hat...
ob Kreis oder Point to Point ist eher sekundär, primär geht es um Methoden sowohl der digitalen Steuerung als auch der Ausgestaltung der Anlage, um die damit verbundenen verschiedenen Techniken auszuprobieren und zu testen. Ich will nicht erst bei der richtigen Anlage später mir durch ungeeignete oder ungeübter Techniken alles "versauen". Auf der Platte kann ich testen, üben, versauen, besser machen ohne mich zu ärgern, wenn was nicht gelungen ist.
Die später geplante Rundumstrecke, wird einen großen offenen Schattenbahnhof bekommen und eine etwa 6m lange 2-gleisige Paradestrecke...mit einer Tiefe von vielleicht 30cm...einfach nur um im Kreis zu fahren und den schönen Zügen zuzusehen. Point to Piont hab ich hier was natürlich auch seine Reize hat...
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Re: Übungs- und Testanlage H0
Moin Ingo,
mir gefiel am besten zum Stahlrostfärben die Farbe Nr. 84 "lederbraun matt" von Revell Aqua Color am besten, nachdem ich auch mit "rost-matt" etc experimentiert hab.
Viel Spaß beim weiteren Experimentieren wünscht Frank "Fraenkyzuma" aus Osnabrück
mir gefiel am besten zum Stahlrostfärben die Farbe Nr. 84 "lederbraun matt" von Revell Aqua Color am besten, nachdem ich auch mit "rost-matt" etc experimentiert hab.
Viel Spaß beim weiteren Experimentieren wünscht Frank "Fraenkyzuma" aus Osnabrück
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Re: Übungs- und Testanlage H0
Hi Ingo,
ja mit diesen Farbexperimenten habe ich mich auch schon beschäftigt. Für meinen Geschmack funktionierte es mit den verschiedenen braun/rostbraun-Tönen von Revell ganz gut. Wegen der Holzschwellen und dem Schottergleisblett erfolgte zum Schluß noch ein washing mit dunkelgrau/matt. Störend empfinde ich immer die blankpolierten Schienenlaufflächen, die nie so wirken wie im Original. Aber das läßt sich wohl nicht vermeiden
so in etwa
Gruß
Stephan
ja mit diesen Farbexperimenten habe ich mich auch schon beschäftigt. Für meinen Geschmack funktionierte es mit den verschiedenen braun/rostbraun-Tönen von Revell ganz gut. Wegen der Holzschwellen und dem Schottergleisblett erfolgte zum Schluß noch ein washing mit dunkelgrau/matt. Störend empfinde ich immer die blankpolierten Schienenlaufflächen, die nie so wirken wie im Original. Aber das läßt sich wohl nicht vermeiden
so in etwa
Gruß
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
v8maschine, didibuch, maxl und folkwang mögen diesen Beitrag
Re: Übungs- und Testanlage H0
Hallo Ingo - ich mag dein Schienenoval schon deshalb, weil es mir den Mut gibt, ähnlich einzusteigen.
Jetzt kann man endlich Lokomotiven auf den Rundkurs schicken!
Ich bin übrigens kein Freund von wohlgemeinten Planungsratschlägen (es sei denn, man hat darum gebeten).
Das ist deine Anlage und als Modellbaukollege freue ich mich einfach mit dir.
Eine Platte "nur" mit daraufliegenden Gleisen hat für mich sogar einen Vorzug gegenüber fertig gestalteten Anlagen:
Die Fantasie kann sich noch richtig austoben.
Hoffentlich schaffe ich es in diesem Jahr noch, auch diesen Schritt zu machen...
Wirst du deine Gleise befestigen und wenn ja - wie?
Beste Grüße
Michael (maxl)
Jetzt kann man endlich Lokomotiven auf den Rundkurs schicken!
Ich bin übrigens kein Freund von wohlgemeinten Planungsratschlägen (es sei denn, man hat darum gebeten).
Das ist deine Anlage und als Modellbaukollege freue ich mich einfach mit dir.
Eine Platte "nur" mit daraufliegenden Gleisen hat für mich sogar einen Vorzug gegenüber fertig gestalteten Anlagen:
Die Fantasie kann sich noch richtig austoben.
Hoffentlich schaffe ich es in diesem Jahr noch, auch diesen Schritt zu machen...
Wirst du deine Gleise befestigen und wenn ja - wie?
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Übungs- und Testanlage H0
Michael ich benutze Korkbettung und werde sie aufkleben und dann versuchen sie vorbildlich einzuschottern. Dazu hab ich mir schon verschiedene Helferlein "eingeladen". Nächste Woche gibt es dann mehr zu sehen...dauert halt bis die Lieferanten liefern
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Re: Übungs- und Testanlage H0
Störend empfinde ich immer die blankpolierten Schienenlaufflächen, die nie so wirken wie im Original. Aber das läßt sich wohl nicht vermeiden schrieb:
Naja beim Vorbild sind die Schienenköpfe...zumindest bei regelmäßig befahrenen Strecken...auch blank. Wenn du aber die Schienenköpfe nicht blank haben willst bedarf es komplitzierter elektronischer Raffinessen
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Re: Übungs- und Testanlage H0
Bitte löschen, da doppelt!
Zuletzt von gronauer am Sa 16 Okt 2021, 13:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer- Superkleber
Re: Übungs- und Testanlage H0
maxl schrieb:.........
Ich bin übrigens kein Freund von wohlgemeinten Planungsratschlägen (es sei denn, man hat darum gebeten).
Das ist deine Anlage und als Modellbaukollege freue ich mich einfach mit dir. ........
Beste Grüße
Michael (maxl)
Sorry!
Kommt nicht mehr vor!
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Übungs- und Testanlage H0
War ja nur meine Meinung und Herangehensweise, Manfred, und keinesfalls gegen dich persönlich gerichtet! Ich schätze dich im Gegenteil als Ideengeber sehr!
Da es mir bald ähnlich gehen wird mit einem eher bescheidenen Anfangsoval, dachte ich wohl, mich besonders gut in Ingos Lage versetzen zu können.
Mein Hintergrund ist zugleich ein spezielles Trix-Forum, das mich bei meinen Anlagen-Entwürfen immer gleich zutextet, was mir - neben bestimmt hilfreichen Tipps - doch auch gerne die Freude an meinen bescheidenen Fortschritten nimmt... Das konntest du nicht wissen!
Beste Grüße
Michael (maxl)
Da es mir bald ähnlich gehen wird mit einem eher bescheidenen Anfangsoval, dachte ich wohl, mich besonders gut in Ingos Lage versetzen zu können.
Mein Hintergrund ist zugleich ein spezielles Trix-Forum, das mich bei meinen Anlagen-Entwürfen immer gleich zutextet, was mir - neben bestimmt hilfreichen Tipps - doch auch gerne die Freude an meinen bescheidenen Fortschritten nimmt... Das konntest du nicht wissen!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Übungs- und Testanlage H0
So ich hab das Konzept gleisplanmäßig etwas umgefrickelt.
Die Ausweichstelle funkiert in Zukunft als offener Schattenbahnhof, und gegenüber wird ein kleiner Haltepunkt mit Güteranschlußgleis seinen Platz finden. Da ich digital fahre kann ich im Schattenbahnhof 4 Züge abstellen und da es sowieso nur kurze Züge sein sollen, wird das auch passen.
In meinem Fundus befindet sich auch noch ein Zug der sächsischen Scmalspur in H0m der Fa. Herr. Und um den endlich mal fahren lassen zu können, gibt es auch noch einen Kreis in H0m in der zweiten Ebene, ebenfalls mit Ausweichstelle im Schattenbahnhof...möglicherweise kommt ja noch ein zweiter Zug dazu.
Da wo der Zug steht kommt der Bahnsteig hin...
Die Ausweichstelle funkiert in Zukunft als offener Schattenbahnhof, und gegenüber wird ein kleiner Haltepunkt mit Güteranschlußgleis seinen Platz finden. Da ich digital fahre kann ich im Schattenbahnhof 4 Züge abstellen und da es sowieso nur kurze Züge sein sollen, wird das auch passen.
In meinem Fundus befindet sich auch noch ein Zug der sächsischen Scmalspur in H0m der Fa. Herr. Und um den endlich mal fahren lassen zu können, gibt es auch noch einen Kreis in H0m in der zweiten Ebene, ebenfalls mit Ausweichstelle im Schattenbahnhof...möglicherweise kommt ja noch ein zweiter Zug dazu.
Da wo der Zug steht kommt der Bahnsteig hin...
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
maxl mag diesen Beitrag
Re: Übungs- und Testanlage H0
Wenn du mich fragst, Ingo - das ist doch das allerschönste Baustadium einer MoBa-Anlage! Die Fantasie hat noch so viel Raum, aber es entsteht schon etwas Handfestes; Züge können bereits rollen. Herz, was willst du mehr? Ich beneide dich!
Allerdings fehlt mir das Vorstellungsvermögen, wie oben und unten in Verbindung treten sollen. Ich lass mich gerne überraschen!
Beste Grüße
Michael (maxl)
Allerdings fehlt mir das Vorstellungsvermögen, wie oben und unten in Verbindung treten sollen. Ich lass mich gerne überraschen!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Übungs- und Testanlage H0
Michael oben und unten sind zwei verschiedene Spurweiten...einmal unten H0 Regelspur und... oben H0m Schmalspur. Es wird keine Verbindung geben. Ausser natürlich die landschaftliche Verbindung...du wirst sehen
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Re: Übungs- und Testanlage H0
Danke, Ingo, für die Klarstellung. Wahrscheinlich hab ich's überlesen...
Das wird ja eine interessante Kombination!
Beste Grüße
Michael (maxl)
Das wird ja eine interessante Kombination!
Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
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