meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
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meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Ende Nov. 2021 habe ich mir das Abo für den VW Käfer von Hachette angelacht. 1:1 darf ich mir leider keinen mehr aufbauen.
Aber den kleinen hat mir meine Dame dann noch genehmigt
Anfang Januar 2022 kam auch gleich die erste Lieferung und, obwohl im Handel noch nicht erhältlich, Anfang Februar gleich die nächsten vier Ausgaben.
Ich werde diesmal die erhaltenen Lieferungen gleich verbauen und nicht erst sammeln und möchte euch daran teilhaben lassen.
Vorab, als kleinen Einstand, ein paar Bilder passend zum Thema VW Käfer.
1998 in Sinsheim belichtet ...
1992 auf einem Schrottplatz in der Nähe von Lissabon/Portugal ... Ich brauchte Ersatzteile
meninho- Modellbau-Experte
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meninho- Modellbau-Experte
doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Habe auch mal vor Ewigkeiten einen Käfer gefahren, einfach ein tolles Auto.
Aber ein Käfer mit 4 Türen ist mir neu. Danke fürs zeigen.
Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.
Bin bei deinen Baubericht dabei
Der Boss- Allesleser
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
ullie46 schrieb:Das schaue ich mir auch mit an. Wolle, rutsch mal ein Stück!
Gruß Ulrich
Hey Ulli nicht drängeln.
Der Boss- Allesleser
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Des Deutschen noch nicht ganz mächtig, sprach ich von unserem "ausgeleierten" Auto und meine Eltern widersprachen nicht...
Danke für die historischen Bilder! Ich freue mich schon auf den BB.
Gruß
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Axxo beinahe Chips und Cola vergessen
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
dann nehmt mal Platz
Die erste Lieferung beinhaltete die Detailierung der Fronthaube,
Vorderachse mit Lenkgetriebe sowie das Lenkrad mit Hupenring und Knopf
Den gelieferten Schraubendreher darf man gerne dem Müll zuführen und sich stattdessen
einen anständigen zur Hand nehmen
das erste Rad als Geschenk,
meins hat schon den Uselock, die Flecken bekomm ich leider nicht weg. Zudem hat die Felge einen
leichten Bordsteinschaden ... Wird wohl später das Reserverad
und einen Sammelordner, der Platz für 20 Ausgaben bietet. für den kompletten bausatz würde man
fünf Stück benötigen.
Bei einem Preis von 7,95€ pro Ordner ... Nö, für mich nicht nötig.
Begonnen wird in Bauphase eins mit der Motorhaube
Das VW-Emblem wird nur durch die Löcher gesteckt
Die Zierleiste, das Wappen sowie das Haubenschloss, dass allerdings keinen Verschlussknopf hat, werden
mit teilgeöffneten Ringen auf der Innenseite gesichert.
Unschön auch die Verarbeitung der erhaltenen Motorhaube
Da ich meinem Käfer aber wohl ein anderes Farbkleid geben möchte, hatte ich mir die zweite Ausgabe für
den günstigen Preis nochmal im Handel gekauft und dabei auf unversehrtheit geachtet.
Bauphase zwei beschäftigt sich mit der Vorderachse
Hierzu erhält man D
Die Vorderachse, das Lenkgehäuse, dessen Abdeckung, das Lenkritzel, die Lenkwelle sowie das Lenkgetriebe.
Hinzu mehrere Schrauben in verschiedener Ausführung und immer eine mehr, falls mal eine davonfliegt.
Da sich diese Schrauben eindrehen und kein Gegengewinde haben, sollte man sie vorab in Öl tunken
um sie leichtgängiger zu machen. Ich habe hierzu LM-40 verwendet.
Auch waren sie in dieser Bauphase recht schwergängig, so dass ich sie durch ständiges rein und rausdrehen
versenkt habe.
Ritzel und Getriebe im Gehäuse, welches an der Vorderachse befestigt wurde ...
eigentlich sollte die Lenkung sehr leichtgängig sein, um die Räder später über das Lenkrad bewegen zu können.
Das war aber nicht gegeben. Es hakte sehr stark.
Grund für mich war zuviel Material im Lenkgehäuse.
Daher habe ich an der Öffnung für das Ritzel die Farbe abgenommen und die Ritzel selber etwas erweitert.
Benutzt habe ich hierfür meinen Dremel mit diesen Aufsätzen
So sieht das dann nach der Zusammenfügung aus
Das Lenkrad war schnell erledigt.
Hupenring in das Lenkrad gesteckt und Wolfsburgwappen auf den Hupenknopf geklebt.
Dieser wird noch nicht in den Hupenring eingeklickt
Abschließend in dieser Lieferung, das Rad.
Hier wird nur die Aussenfelge mit der Innenfelge verschraubt, wobei der Reifen zwischen diesen Bauteilen platz nimmt
Mich wundern allerdings die Fünflochfelgen. Ich hatte nur Vierlochfelgen bei meinen Volkswagen.
Zufällig noch nen Satz rumliegen.
meninho- Modellbau-Experte
doc_raven1000 und Glufamichel mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Bauphase 4-7
erhaltenes Material für die Erweiterung der Vorderrataufhängung, Zentralrohr mit Schaltstange
sowie die ersten Teile des Motors
In Bauphase 4 erhalten wir die vorderen Streben, untere ond obere Traghebel, die Schwenklager
sowie deren vier Buchsen, Stoßdämpfer, Gummipuffer und den Lenkungsstoßdämpfer
Doppelt vorkommende Bauteile sind einfachhalthalber mit L und R gekennzeichnet
Die andern Bauteile passen nur in einer bestimmten Ausrichtung zueinander, so dass eine Verwechslung nicht möglich ist.
Die Schrauben lassen sich hier leicht eindrehen, Öl habe ich aber dennoch verwendet.
Begonnen wurde mit den Schwenklagern, auf dessen Aussenarmen die Buchsen gesetzt werden
Ich greife hier mal vor, weil das kommende erst auffällt, wenn die gesammte Vorderradaufhängung
zusamengesetzt ist.
Die Buchsen müssen recht stramm auf den Armen sitzen, da ansonsten der Sturz der Räder zu groß ist.
Das ist hier aber nicht der Fall. Abhilfe habe ich getroffen, in dem ich die Stifte an den Schwenkarmen
mit selbstklebender Alufolie umwickelt habe.
Die Streifen waren 28mm lang und lieferten das gewünschte Ergebnis
Dann ging es an die Traghebel und die Stoßdämpfer wurden angebracht.
Links und rechts wurden die Gummipuffer an die Streben angebracht, welche an die Vorderachse der
Ausgabe 2 gesteckt wurden.
Hieran wiederum wurde die Schwenkarmgruppe geschraubt
Abschließend kam der Lenkungsdämpfer an seinen Platz
Bauphase 5
Wir bekommen die oberen Teile der Stoßdämpfer sowie dessen Federn, den Stabilisator, die kompletten
Trommelbremsbauteile und genügend Schrauben
Zuerst werden die Federn auf die Stoßdämpfer gesetzt
darüber werden die oberen Teile der Stoßdämpfer gestülpt und an den vorderen Streben geschraubt
Dann werden die Trommelbemsen an die Schwenklager montiert und der Stabi mit der kompletten Baugruppe verbunden
Bauphase 6
Material: Zentralrohr, Schaltstange, Lenkungsdämpfer- lange und kurze Lenkspurstange - Schrauben
Zuerst wird das Zentralrohr an der Vorderachse befestigt und die Schaltstange eingeklickt
Die Lenkungsdämpferstange an die lange Lenkspurstange geschraubt ...
Abschließend werden das restliche Gestänge ausgerichtet und befestigt.
Ich habe hier glücklicherweise zwei Räder, die schon befestigt werden können. Man sieht sehr gut den
großen Sturz der Räder, wie ich es anfangs erwähnt hatte.
so sieht der Sturz nach der Korrektur aus
meninho- Modellbau-Experte
doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Material: Kühlergehäuse, Luftkanalverbindungen, Thermostat und dessen
Halterung, Ölwanne - genügend Schrauben
Ausser der Ölwanne ist diesmal alles aus Kunststoff.
Die Gehäuseteile und Luftkanalverbindungen werden miteinander verschraubt,
das Thermostatelement nur gesteckt.
Beide Kühlgehäusebaugruppen wurden abschließend an die Ölwanne geschraubt
Ach ja, ich vergaß. Zur 2. Lieferung gab es noch ein Geschenk geliefert ...
Ist natürlich eigentlich kein Anreiz, desshalb ein Abo abzuschließen. Ich find es schade um`s Material
meninho- Modellbau-Experte
doc_raven1000, Glufamichel, ullie46 und maxl mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
meninho schrieb:
Mich wundern allerdings die Fünflochfelgen. Ich hatte nur Vierlochfelgen bei meinen Volkswagen.
Ich kenne den Käfer fast nicht anders, als mit 5-Loch-Felge. Meine ersten Käfer, Anfang der 70er Jahre hatten beide 5 Löcher Einer "Standard", der andere "Export"-Ausführung)
Viel Spaß beim Zusammenbau, trotz der vielleicht zu erwartenden üblichen Mängel.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Lieferung der Ausgaben acht bis elf sind gestern bei mir eingetroffen.
Ausgabe acht beinhaltet hierbei das Motor- und Getriebegehäuse
Motorgehäuse links und rechts
Getriebegehäuse links und rechts
Querverbindung
Anlasser
Verbindungselement (nimmt die Krafstoffpumpe auf)
Schrauben
Ausgabe neun - Die Zylinderköpfe
4 Zündkerzen
Kraftstoffpumpe
Ölablassdeckel
Lagerschild
Zylinderkopfober- und unterteile
jede Menge Schrauben
Ausgabe zehn - Die Luftleitbleche der Zylinder
eine Halterung und zwei Verbinder
Luftleitblech links und rechts
Schrauben
Ausgabe elf - Die Hinterachse
zwei Hinterachsrohre
zwei Gelenke
zwei Seitendeckel
zwei Gelenkschutzhüllen
Schrauben
Gehäuseteile, Lagerschild, Zylinderköpfe und Hinterachsrohre bestehen aus Gussmetall,
der Rest der Bauteile aus Plastik
Einige der Metall- und Plastikteile mussten nachgearbeitet werden, da sie nicht aneinanderpassten
Die Kraftstoffpumpe lies sich auch mit Gewalt nicht eindrücken
Hier war die Gussformtrennung zuviel und musste abgeschliffen werden
Das Motorgehäuse passte nicht zusammen,
weil der Guss unter die Formteile gelaufen war.
Mit einer Schlüsselfeile konnte Abhilfe geschaffen werden
Ansatz der Zylinderköpfe und Zündkerzen
Die Positionierung der Zündkerzen gestaltete sich durch die Halbmondöffnungen einfach
Überlegt habe ich hier, ob ich mit etwas Farbe die Bauteile pimpern solle.
Anlasser, Kraftstoffpumpe und Zündkerzen werden wohl noch bearbeitet.
Da die Luftleitbleche und das Ventilatorgehäuse später fast alles überdecken und die Einsicht versperren,
kann man sich den Rest aber schenken
meninho- Modellbau-Experte
doc_raven1000 und Glufamichel mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Mein Tatendrang wurde dann bei Ausgabe zehn eingedämpft, da das BT 10B fehlehaft ist.
Hier fehl eine Schraubenaufnahme
bevor es weitergehen kann, muss ich Montag erstmal Ersatz anfordern und auf dessen Lieferung warten.
meninho- Modellbau-Experte
Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
die Ersatzlieferung für die Ausgabe 10 ist gekommen.
Im ersten Arbeitsschritt wurde wurde eine Halterung an den Mototrblock mittels zweier Schrauben befestigt.
Anschließend wurden zwei Halterungen an jeweils eines der Luftleitbleche geschraubt.
Allerdings passt die Beschriftung der Bauanleitung nicht zu den gelieftern Bauteilen ...
Helfen tuen hierbei allerdings die Stanzen an den bauteilen, die einem zeigen, welche Halterung an welches
Blech gehört.
Baufortschritt nach Ausgabe 10
Ausgabe 11
In dieser Ausgabe erweitert sich die Motorkomponente um die Hinterachse
geliefert wurden je zwei
Hinterachsrohre,
Gelenke,
Seitendeckel,
Gelenkschutzhüllen
und genügend Schrauben
Die Rohre wurden durch die Deckel geführt
und die Gelenke auf die Rohre geschraubt
Anschließend der Deckel am Getriebe befestigt und die Gelenkschutzhüllen über die Rohre gestülpt.
meninho- Modellbau-Experte
Glufamichel und maxl mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Da ich zum Fischen war,
hab ich sie erst heute zusammengeschraubt.
Viel war da nicht zu tun.
Ausgabe 12
Der Mittelträger des Fahrgestells
ging ganz fix.
Die gelieferten Bautiele wurden mit zwei Schrauben verbunden ... fertig
Ausgabe 13
Linke Seite des Bodenblechs
Wenn man gerne wissen möchte, woher die Bauteile kommen, die Bodengruppe verrät es, aus China
An diesem befestigt man zuerst die Wagenheberaufnahme
Anschließend wird es an den Mittelträger geschraubt.
Ausgabe 14
rechte Seite des Bodenblechs
gleiche Arbeitsschritte wie in Ausgabe 12, nur Spiegelverkehrt
fertig
Ausgabe 15
Diese beinhaltet die ersten Komponenten des elektrischen Systems
eine Platine
eine Leiterplatte
zwei Kabelbäume
Da diese bausatzbegleitend erst in Ausgabe 16 getestet werden können, verbleiben sie bis auf Weiteres
in der Verpackung
meninho- Modellbau-Experte
Glufamichel, maxl und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
gefällt mir gut.
Da kann ich dir gut über die Schulter schauen,
und für meinen Bau lernen.
John-H.- Co - Admin
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
gerne.
solltest du erst sammeln, kontrolliere deine Lieferungen genau.
Ich hab schon drei Ausgaben nachordern müssen
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
alles aufm Stapel.
Hole mir die Bauanleitungen Online,
und vergleiche so die Teile die in der Tüte sind.
Danke für den Tipp.
John-H.- Co - Admin
ullie46- Modellbau-Experte
Glufamichel, meninho, maxl und Neubahner mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
ullie46 schrieb:Hallo Andreas,
auch ich setze mich mal dazu. Als "Eintrittskarte" ein Bild, wie es noch vor einigen Jahren bei mir vor der Türe aussah.
Gruß Ulrich
gerne Ulrich,
da kommt "Neid" auf bei sovielen Boxern
ich habe auch noch ein Bilder meines letzten Käfers gefunden.
BJ 1995, hier kurz nachdem er erstanden wurde, im Februar 2005
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
die Ausgaben 16 - 19 wurden geliefert.
Die Ausgaben 16 und 17 beinhalten weitere Bestandteile der Elektrik.
Die Ausgabe 18 beschäftigt sich mit der Hinterachse, wobei nur der untere Teil des Federstabdeckels
aus Guss ist.
Der Rest ist Plastik.
Die Ausgabe 19 erweitert den linken Zylinderkopf.
Dieser ist aus Guss, Wärmetauscher und Ölrohre sind auch hier aus Plastik gefertigt.
Um die Elektrik zusammenfügen zu können, durfte nun die Ausgabe 15 auf den Tisch.
Diese beinhaltete die Hauptplatine, an welche sämtliche Steckverbindungen angebracht wurden.
Über die angebrachten Schaltersegmente lassen sich
- das Signalhorn (der Ton entspricht aber nicht unbedingt dem Original. ist ziehmlich piepsig),
- das Geräusch eines startenden Boxermotors (mit einem anständigen Lautsprächer sicherlich sehr
ansprechend. Der gelieferte ist .. naja)
- die Rückleuchten, Frontscheinwerfer- sowie die Innenbeleuchtung einschalten.
Hinzu kommt das Batteriefach, in das zwei AAA-Zellen eingelegt werden müssen.
Die Frontscheinwerfer hatten bei mir einen Wackelkontakt.
Um nicht wieder zu reklamieren, habe ich die Kabel vorsichtig aus den Steckverbindungen gelöst und die
Kabelverbinderetwas zusammengedrückt.
Allerdings sind die Steckverbindungen auch etwas wackelig, vielleicht werde ich sie später mit der
Heissklebepistole sichern.
Jetzt piepst und leuchtet alles wie es soll.
Ausgabe 18, Erweiterung der Hinterachse.
DIe Bauteile wurden mit den gelieferten Schrauben zusammengefügt, wobei die Schrauben für die
Federstabdeckel zu lang waren und gekürzt werden mussten.
Im Bild kann man den Schlitz erkennen, der durch die zu langen Schrauben entstand.
Alle Bauteile konnten nur in einer bestimmten Position zusammengefügt werden, da hierfür entsprechenden
Zapfen und Führungen angebracht sind.
Die Achse wurde nun an die Bodengruppe angeschraubt, wobei man jetzt schon die Länge des Modells
erahnen kann.
Ausgabe 19
Die Ölrohre wurden in die entsprechenden Löcher eingeführt. Leider sind die Inebuchtungen an den
Zylinderköpfen nicht wirklich an den richtigen Stellen.
Abschließend wurde das Gussteil und der Wärmetauscher an den Motorblock geschraubt
So nebenbei habe ich, weil mir der Schriftzug auf der Bodenunterseite nicht gefallen hat,
diesen noch entfernt.
Er lies sich mit Nagellackentferner anlösen und dann einfach abwischen.
das war es dann für die Mailieferung,
bis demnächst
meninho- Modellbau-Experte
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Dein Käfer hat offenbar keine Schmiernippel mehr. Das war eine große Arbeitserleichterung.
Auch um den Zustand des Bodenblechs hätte ich dich seinerzeit sehr beneidet!
Und der Motor: ein einziger Genuss!
Der Käfer, wie er leibt und lebt. Absoluter Wiedererkennungswert! Das wird ein tolles Teil.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
Urlaub ist vorbei und ich habe hier zwei Lieferungen (Juni/Juli) nachzutragen, die ich jetzt auch erledigt habe.
Viele Bauteile waren es nicht, die uns Hachette geliefert hatte.
Ausgaben 20 - 23
Ausgabe 20
Teile für den rechten Zylinderkopf sowie des Wärmetauschers
BT 20A besteht aus Gussmetall, der Rest aus Plastik
Ausgabe 21
Nockenwelle und Zylinderkopfdeckel des linken Zylinderkopfes
Alle Teile aus Metall
Die gelieferten Federn und Nockenwelle sind später allerdings nicht mehr sichtbar
Ausgabe 22
Nockenwelle und Zylinderkopfdeckel des rechten Zylinderkopfes
Alle Teile aus Metall
Auch hier verschwinden die Federn und Nockenwellen unter dem Zylinderkopfdeckel und sind nicht mehr sichtbar
Ausgabe 23
Vorderer Querträger, hintere Querlenker, Bremsleitungssystem
Teile bestehen aus Metall und Plastik
Lieferung 24 - 27
Ausgabe 24
linke Hinterradaufhängung
Teile bestehen aus Metall und Plastik
Ausgabe 25
rechte Hinterradaufhängung
Teile bestehen aus Metall und Plastik
Ausgabe 26
Trommelbremsen für die Hinterachse
Teile bestehen aus Metall und Plastik
Ausgabe 27
ein weiteres Rad
meninho- Modellbau-Experte
John-H. mag diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
der rechte Zylinderkopf und Wärmetauscher ist angebracht
Ausgabe 21 und 22
Einfügen der Federn auf der jeweiligen Fahrzeugseite
Anbringen der Nockenwellen
Verstecken der vorherigen Bauteile mittels Zylinderkopfdeckel
Abschließend wurden die Luftleitbläche aus Lieferung 10 verarbeitet ...
und der Motorblock am Fahrgestell festgeschraubt
Ausgabe 23
Vorderer Querträger ist angeschraubt.
Die gelieferten Schrauben waren hier etwas zu lang und mussten gekürzt werden
Ausgabe 24/25
Die hintere Radaufhängen (links und rechts) wurde angebracht.
Ebenso die Bremsleitung, welche unter dem Getriebe verläuft
Ausgabe 26
Die Bremstrommels wurden angebracht
Ausgabe 27
Innen- und Außenfelge mussten am Rad befestigt werden
Allerdings habe ich mir hier Ersatz bestellt, da ein hässlicher Kratzer und fehlende Farbe an der Außenfelge
zu bemängeln ist
Was das angeht, bin ich da auch mittlerweile schmerzfrei, ist teuer genug
meninho- Modellbau-Experte
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, klaus.kl und Der Boss mögen diesen Beitrag
Re: meninho's VW Käfer 1/8 von Hachette
lange nichts mehr passiert hier.
Nein, ich habe das Abo nicht beendet
Ich glaube ich habe hier die siebte Lieferung mit den Ausgaben 28-31
Ausgabe 28
habe ich schon erledigt, meine Bodengruppe steht schon auf vier Rädern
Ausgabe 29
Hier war darauf zu achten, dass die Saugrohre Teil A und C richtig zueinander ausgerichtet wurden, damit das abgewinkelte
Bauteil später nach oben zeigt und sich nicht richtung Motorblock neigt.
Der Einbau der Wärmetauscherrohre war problemlos. Hinten wurden sie nir eingesteckt und dann an der Hinterachse
verschraubt
Ausgabe 30
Hier habe ich ein bischen mit der Farbe gespielt.
Der Rohr (BT 30D) kenne ich nur schwarz lackiert. Geliefert wurde es in Silber. Entsprechend habe ich hier mit drei Tropfen
Schwarz nachgeholfen und die Airbrush angeworfen.
Bei den Teilen des Ölkühlers habe ich die Vertiefungen mit einm schwarzen Washing belegt, obwohl ich mir sicher bin, dass
dieses Element später im Lüftungsgehäuse verschwindet
Ausgabe 31
Auch hier für mich weder falsche Farbgebung, diesmal beim Zündverteiler.
Geliefert wieder in Silber, umlackiert in Schwarz
Leider bietet Hachette hier zur Detailierung keine Decals zum Modell.
Ich habe mir dann hierzu für den Zündverteiler selber eins gemacht
Die Riemenschiebe wurde nur zusammengesteckt und sollte so angeschraubt werden, dass sie sich leicht drehen lässt.
Dafür wackelt sie aber wie ein Lämmerschwanz
Abschluss dieser Lieferung
meninho- Modellbau-Experte
Glufamichel, ullie46, maxl, klaus.kl, Six-Seven, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
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