Vorstellung: 360º Kamera INSTA360 ONE X
2 verfasser
Seite 1 von 1
Vorstellung: 360º Kamera INSTA360 ONE X
Servus an alle die glauben, ihr RC-Modell unbedingt filmen zu müssen...
Ich hab' mir was Neues (gebrauchtes) gegönnt:
Eine 360º Kamera und zwar die INSTA360 ONE X (nein, nicht die X2 -> zu teuer für mich)
Mich hat vor allem die Möglichkeit interessiert, aus einem 360º Video bestimmte Ansichten
"herauszufiltern" und somit den Eindruck eines normalen Videos zu ermöglichen und doch gleichzeitig
mit der Funktion "Deep-Tracking" (Objektverfolgung) auf elektronischem Wege ein bestimmtes
Objekt innerhalb des 360º Videos verfolgen zu lassen und im Bild zu halten.
Kurz gesagt: Es funktioniert! ...
...aber nur mit einigen Einschränkungen was die Möglichkeiten und die Filmqualität betreffen:
Erstmal jedoch ein kleines Machwerk als DEMO-Video, das keinerlei Anspruch
auf künstlerische Qualität erhebt.
Bitte in 4K anschauen sonst sieht's noch schlimmer aus als es sowieso schon ist:
(Ja, der Link funktioniert obwohl kein Anfangsbild gezeigt wird...?)
Hier mein originaler YouTube-Kommentar zum Video:
Hier der erste (und letzte) Versuch, meinen Absima Yucatan mit Hilfe der Kamera INSTA360 ONE X
und der zugehörigen Software INSTA360 Studio 2021 während einer Fahrt im Garten zu verfolgen bzw.
im Bild zu halten. Das 4:3 Format habe ich absichtlich gewählt, um den YUCATAN mittig
im Bild zu halten und so wenig wie möglich "sinnloses Außenherum" zu zeigen.
Das Ergebnis ist ernüchternd. Besonders die Videoqualität läßt trotz der 5.7K Auflösung (RAW-Footage)
im Endergebnis ziemlich zu wünschen übrig. Aber wahrscheinlich ist das "Deep-Tracking" bzw. die Kamera
nicht unbedingt für meine Zwecke gedacht, ein RC-Modell in voller Fahrt bzw. schneller Bewegung zu verfolgen...
Naja, einen Versuch war's wert....
So sieht das gute Stück aus:
Links die Bluetooth-Fernbedienung und rechts die Kamera:
Hier nochmal mit Dreibein und ausziehbarer Teleskopstange.
Das Raffinierte an dieser Stange ist daß die Software die Stange aus dem Video
"heraus rechnet" und sie somit im fertigen Filmchen nicht sichtbar ist.
Das hier zeigt den Hauptbildschirm der Bearbeitungssoftware INSTA360 Studio 2021.
Die gelben Markierungen unter dem Videofenster zeigen die markierte Objektverfolgung an.
Bis man so ein 10 min. Video soweit bringt daß es genau das "Objekt der Begierde"" verfolgt,
dauert es doch eine ganze Weile...
Sollten Fragen auftauchen, immer her damit...
Ich hab' mir was Neues (gebrauchtes) gegönnt:
Eine 360º Kamera und zwar die INSTA360 ONE X (nein, nicht die X2 -> zu teuer für mich)
Mich hat vor allem die Möglichkeit interessiert, aus einem 360º Video bestimmte Ansichten
"herauszufiltern" und somit den Eindruck eines normalen Videos zu ermöglichen und doch gleichzeitig
mit der Funktion "Deep-Tracking" (Objektverfolgung) auf elektronischem Wege ein bestimmtes
Objekt innerhalb des 360º Videos verfolgen zu lassen und im Bild zu halten.
Kurz gesagt: Es funktioniert! ...
...aber nur mit einigen Einschränkungen was die Möglichkeiten und die Filmqualität betreffen:
Erstmal jedoch ein kleines Machwerk als DEMO-Video, das keinerlei Anspruch
auf künstlerische Qualität erhebt.
Bitte in 4K anschauen sonst sieht's noch schlimmer aus als es sowieso schon ist:
(Ja, der Link funktioniert obwohl kein Anfangsbild gezeigt wird...?)
Hier mein originaler YouTube-Kommentar zum Video:
Hier der erste (und letzte) Versuch, meinen Absima Yucatan mit Hilfe der Kamera INSTA360 ONE X
und der zugehörigen Software INSTA360 Studio 2021 während einer Fahrt im Garten zu verfolgen bzw.
im Bild zu halten. Das 4:3 Format habe ich absichtlich gewählt, um den YUCATAN mittig
im Bild zu halten und so wenig wie möglich "sinnloses Außenherum" zu zeigen.
Das Ergebnis ist ernüchternd. Besonders die Videoqualität läßt trotz der 5.7K Auflösung (RAW-Footage)
im Endergebnis ziemlich zu wünschen übrig. Aber wahrscheinlich ist das "Deep-Tracking" bzw. die Kamera
nicht unbedingt für meine Zwecke gedacht, ein RC-Modell in voller Fahrt bzw. schneller Bewegung zu verfolgen...
Naja, einen Versuch war's wert....
So sieht das gute Stück aus:
Links die Bluetooth-Fernbedienung und rechts die Kamera:
Hier nochmal mit Dreibein und ausziehbarer Teleskopstange.
Das Raffinierte an dieser Stange ist daß die Software die Stange aus dem Video
"heraus rechnet" und sie somit im fertigen Filmchen nicht sichtbar ist.
Das hier zeigt den Hauptbildschirm der Bearbeitungssoftware INSTA360 Studio 2021.
Die gelben Markierungen unter dem Videofenster zeigen die markierte Objektverfolgung an.
Bis man so ein 10 min. Video soweit bringt daß es genau das "Objekt der Begierde"" verfolgt,
dauert es doch eine ganze Weile...
Sollten Fragen auftauchen, immer her damit...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Vorstellung: 360º Kamera INSTA360 ONE X
Finde das Filmchen ganz ordentlich , OK , ich habe auch keinen Selbstversuch gemacht
T-Rex 550- Superkleber