Ein neuer Versuch in H0e
+29
Peter2018
karl josef
Fraenkyzuma
zeppelin
Jörg
Helmut_Z
Fiete
ullie46
Heimo
Claus60
John-H.
Steffen70619
v8maschine
Peter-67
laiva-ukko
didibuch
Dirk Kohl
Schlossherr
lok1414
Classic
Lupo60
maxl
rmo
Glufamichel
Frank Kelle
doc_raven1000
gronauer
Der Boss
NWRR
33 verfasser
Seite 4 von 33
Seite 4 von 33 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 18 ... 33
Re: Ein neuer Versuch in H0e
Moin, nun ja, ich versuche, etwas "einfaches" auf die Beine zu stellen. Die kleinen Schmalspurbahnen lebten vom Minimum an allem und verloren trotz niedriger Kosten letztendlich doch. Es gab kein Gleis zuviel, nur soviel, wie der Betrieb erforderte und genau da stelle ich dar.
NWRR- Lupenbesitzer
Frank Kelle, doc_raven1000, lok1414, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Moin, der Drops ist gelutscht, wie man so schön sagt, ich bin "rum", mit den Regalen und der Hartschaumauflage am SB angekommen, morgen mach ich Bilder für euch, jetzt mache ich erst einmal was zu Futtern und dann wird es auch für den Köter kühler sein, für seinen Abendspaziergang mit mir am Deich, bis denne .....
NWRR- Lupenbesitzer
maxl mag diesen Beitrag
NWRR- Lupenbesitzer
doc_raven1000, maxl, rmo und Classic mögen diesen Beitrag
Hallo Wolfgang - ich freue mich immer wieder sehr an deiner sauberen Bauweise!
Obwohl du auf Restmaterialien zurückgreifst, wirkt nichts gestückelt oder improvisiert. Hut ab!
Da entsteht ein solides Fundament für deine Anlage.
Ich bin mit großer Neugierde weiter dabei und wünsche gutes Gelingen!
Beste Grüße
Michael
Obwohl du auf Restmaterialien zurückgreifst, wirkt nichts gestückelt oder improvisiert. Hut ab!
Da entsteht ein solides Fundament für deine Anlage.
Ich bin mit großer Neugierde weiter dabei und wünsche gutes Gelingen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Ich danke dir, es soll ja auch, bei aller bescheidenheit, etwas werden und das Grundgerüst ist alles, das erst einmal zählt, um darauf aufzubauen. Mit dem Verkleben der einzenlnen Platten habe ich schon angefangen, wenn der SB dann abgebunden hat, kann ich ihn in einem Stück von dem Untergrund nehmen und die Gleise darauf erst mit Nadeln fixieren, bis alles passt, danach werde ich die G. mit dem Untergrund auch verkleben, dann den erst den gesamten SB zusammen aufkleben, "nur ned hudla".wie mein Chef immer sagte ......
NWRR- Lupenbesitzer
maxl mag diesen Beitrag
Moin, die Weichenstraße funzt, die Drehscheibe muss noch einmal raus, die Polarisierung der Bühne passt noch nicht mit den Abgängen. Ich habe einen analogen Trafo und eine analoge Lok aufgebaut, Strom funzt, es ist auch nichts Fremdes im Fahrweg, wenn ich das mit der Drehscheibe geregelt habe, kann ich die Strahlgleise einkürzen und verbinden. Wird schon werden, .....
passt schon ......
passt schon ......
NWRR- Lupenbesitzer
doc_raven1000, maxl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Moin, kleiner Nachtrag, die Drehscheibe ist gerichtet und das erste Gleis abgelängt, läuft .....
NWRR- Lupenbesitzer
doc_raven1000 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Hallo Wolfgang,
schön, dass Du wieder aktiv bist und eine neue Leidenschaft gefunden hast.
Auch bei mir schlummert eine gewisse Affinität seit meiner Jugend zur Modelleisenbahn.
Die schöne alte Märklin-Bahn aus den 70er ist bei mir noch immer gut verpackt in Karton gelagert.
Was Du bisher gebaut hast, sieht gut aus. Ich werde das weiter verfolgen.
Wenn Du bei der Elektrik/Elektronik Unterstützung benötigst, melde Dich gerne bei mir.
Schöne Grüße
Peter
schön, dass Du wieder aktiv bist und eine neue Leidenschaft gefunden hast.
Auch bei mir schlummert eine gewisse Affinität seit meiner Jugend zur Modelleisenbahn.
Die schöne alte Märklin-Bahn aus den 70er ist bei mir noch immer gut verpackt in Karton gelagert.
Was Du bisher gebaut hast, sieht gut aus. Ich werde das weiter verfolgen.
Wenn Du bei der Elektrik/Elektronik Unterstützung benötigst, melde Dich gerne bei mir.
Schöne Grüße
Peter
Peter-67- Mitglied
Moin, als alter Fremoikaner habe ich zum Glück keine Probleme mit der Elektrik, bei der Menge an Modulen, die ich in 0e seinerzeit gebaut habe, aber danke, für dein Angebot. Z.Zt.habe ich noch den alten, analogen Trafo am SB, die z21 kommt erst ans Netz, wenn die eigentliche Strecke an der Reihe ist. Dann gibt es wieder die Ringleitung, Einspeisungen alle 2 Meter oder nach den Stopweichen von Peco. Meine Weichen schalte ich mit Servos und mit billigen Servotestern direkt am Platz, so spare ich mir die Servoverlängerungen zum Switchpilot 3, der hier noch gut verpackt lagert, anschließen kann ich ihndann noch immer, wenn ich möchte. So ist der Plan .....
NWRR- Lupenbesitzer
NWRR- Lupenbesitzer
doc_raven1000, Glufamichel, lok1414, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Moin aus Berne, ich möchte nur ein kurzes update posten, Der SB steht jetzt auf seinem Platz, ist erst analog, dann digital durchgetestet und alles funzt so, wie ich es geplant habe. Jetzt habe ich noch ein Programmiergleis aufgebaut, es hat keine Verbindung zum Rest.
Die ersten Züge sind zusammengestellt und das "Schweineschnäuzchen" hat seinen Descoder und funzt, auch der VT 135 läuft und steht auf seinem kurzen Wartegleis. Dann habe ich noch das erste Halbrelief Hintergrundhaus ausgeschnitten und geklebt, das mit seinen Brüdern Ollensiel darstellen wird.
Die ersten Züge sind zusammengestellt und das "Schweineschnäuzchen" hat seinen Descoder und funzt, auch der VT 135 läuft und steht auf seinem kurzen Wartegleis. Dann habe ich noch das erste Halbrelief Hintergrundhaus ausgeschnitten und geklebt, das mit seinen Brüdern Ollensiel darstellen wird.
NWRR- Lupenbesitzer
Glufamichel, lok1414, maxl, Classic und Peter-67 mögen diesen Beitrag
NWRR- Lupenbesitzer
doc_raven1000, Glufamichel und Classic mögen diesen Beitrag
Du offenbart ungeahnte Fähigkeiten. Ich finde es gut gelungen.
Peter-67- Mitglied
Hallo Wolfgang, welche Farben hast Du denn verwendet?
Mir wäre der Hintergrund etwas zu unruhig mit den langen Farbverläufen (Pinselstrichen)
Je nach Farbe (z.B. Depressionsfarbe) könntest Du diese langen Fahrer vermeiden, indem Du mit einem nassen Schwamm in Weiß, Grau oder Blau gehst und die Bereiche einfach tupfst......da entstehen dann "Wolken". Als Malunterlage eignet sich übrigens für solche Hintergründe eine feine Raufasertapete bestens.
Aber der Hintergrund ist hier ja nicht der "Hauptdarsteller", die Häuschen gefallen mir ausnehmend gut.
Mir wäre der Hintergrund etwas zu unruhig mit den langen Farbverläufen (Pinselstrichen)
Je nach Farbe (z.B. Depressionsfarbe) könntest Du diese langen Fahrer vermeiden, indem Du mit einem nassen Schwamm in Weiß, Grau oder Blau gehst und die Bereiche einfach tupfst......da entstehen dann "Wolken". Als Malunterlage eignet sich übrigens für solche Hintergründe eine feine Raufasertapete bestens.
Aber der Hintergrund ist hier ja nicht der "Hauptdarsteller", die Häuschen gefallen mir ausnehmend gut.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Moin, ich wische mit einem Schwamm, es war auch nur mal so, auf die Schnelle. Rauhfaser hat was, wird mein nächster Versuch, ich brauche etwas, das ich "ausrunden" kann, aber Morgen erst, heute habe ich keine Lust mehr ..... Die Häuser sind Kibri 0815, noch unbehandelt, die grauen Reetdächer gehen gar nicht, da muss Farbe ran, die Vorgaben dazu habe ich 1:1 in der Nachbarschaft .....
NWRR- Lupenbesitzer
Schlossherr mag diesen Beitrag
Moin, tut mir leid, Ingo, das kann ich leider nicht, ich habe ihn so aus der Bucht geangelt. Ich habe ihn dann selbst digitalisiert, aber muss noch nachbessern, die Stromabnahme ist noch verbesserungsbedürftig.
NWRR- Lupenbesitzer
NWRR schrieb:Moin, ich habe mir gerade einen gewischt, den ersten Teil des Wolken/Himmel Hintergrundes auf Bastelwellpappe mit blauer Grundfarbe,........
ist nur ein Versuch, aber schon annehhmbar .....soll auch nicht perfekt 1:1 sein.....
Moin Wolfgang,
wie hoch wird Dein Hintergrund sein?
Diese Friesenhäuser sind selten,gibt es da eine Adresse neben ebay?
Classic- Modellbau-Experte
Moin, ich habe die Baselwellpappe mit 50x70 cm bestellt und in zwei Teile geschnitten, sie sind jetzt 25 cm hoch. Die Friesenhäuser sind fast alle im normalen Handel zu bekommen, Kibri und Faller hat sie z.Zt. im Sortiment und bei Ebaywerden sie auch angeboten.
NWRR- Lupenbesitzer
Classic mag diesen Beitrag
Zu dem Triebwagen gab es einmal einen Umbaubericht im Modelleisenbahner, igendwann in den siebzigern.
Das Gehäuse des VT 135 ist längs durchgesägt, schmaler gefeilt und auf ein N-Fahrwerk des Piko-VT 4.12.02 gesetzt, wenn ich mich nicht ganz irre.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Moin, ja, das kann hinkommen, es ist "passend" gemacht und das N-Fahrwerk hat auf den H0e Weichen von Roco Probleme mit dem Herzstüch, es "fällt" dort ins Loch, darum habe ich das kurze Wartegeleis aufgebaut, denn "geradeaus" geht, merkwürdigerweise.
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, schönen Dank für die Info an denNamensvetter aus Bonn!
NWRR- Lupenbesitzer
Seite 4 von 33 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 18 ... 33