Spaziergang mit Schnappschuß
+17
zeppelin
John-H.
Schlossherr
Al.Schuch
Heimo
Jörg
Der Graue Wolf
didibuch
Gravedigger77
maxl
Frank Kelle
SibirianTiger
eydumpfbacke
Thoto
Glufamichel
Der Boss
laiva-ukko
21 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Spaziergang mit Schnappschuß
Wegen der nun doch vorhandenen Frühlingssonne war heute ein Spaziergang Pflicht. Auf meiner Runde begegnete mir dann unerwartet ein Feuerwehr-Rüstwagen (ehemals Freiw. Feuerwehr Bad Sassendorf), genau genommen ein Mercedes L 409. Dieser Fahrzeugtyp war in meiner Jugend in verschiedenen Varianten weitverbreitet und ich erinnere mich gut an die frühen 80er Jahre, als dieses Arbeitstier noch häufig die Straße bevölkerte. Viel Spass mit den Fotos!
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Fränz, Glufamichel, Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Spaziergang mit Schnappschuß
Moin Stephan
Richtig knuffig, der kleine rote.
Danke fürs zeigen.
Richtig knuffig, der kleine rote.
Danke fürs zeigen.
Der Boss- Allesleser
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Ein schönes Fahrzeug Stephan. Diese Fahrzeuge waren eher bei den kleineren Wehren auf den Dörfern zu finden. Ich tippe auf LF 8 leicht, Löschgruppenfahrzeug 8 leicht. Besatzung 1 / 8 (Gruppenführer, 8 Mann)
Beladen vermutlich mit einer Tragkraftspritze 8/8 (800 l/min bei 8 bar), 4 Atemschutzgeräte, 6 Saugschläuche, zwei Schlauchhaspeln mit C-Druckschläuchen, B-Druckschläuche,...
Beladen vermutlich mit einer Tragkraftspritze 8/8 (800 l/min bei 8 bar), 4 Atemschutzgeräte, 6 Saugschläuche, zwei Schlauchhaspeln mit C-Druckschläuchen, B-Druckschläuche,...
Glufamichel- Moderator
Fränz und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Hier beladen mit: 12 Kisten Pils, 5 Flaschen Korn, 20 Mettbrötchen...
Thoto- Modellbau-Experte
Frank Kelle und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Ist auch ein Fahrzeug meiner Jugend.
Schöne Bilder.
Schöne Bilder.
eydumpfbacke- Forenguru
@Uwe
Danke Dir für die technischen Infos, da Feuerwehr nicht gerade mein Wissensgebiet ist, habe ich durch Deine Infos wieder was dazugelernt
@Thorsten
Das was Du aufführst ist natürlich die Sauerländer-Grundausstattung dieser Fahrzeuge
Finde es aber eine gute Alternative
Spaß beiseite: der gezeigte L 409 war jetzt ja zivil ugelassen und wird wohl als Spaß- bzw. Freizeitfahrzeug genutzt inzwischen
Danke Dir für die technischen Infos, da Feuerwehr nicht gerade mein Wissensgebiet ist, habe ich durch Deine Infos wieder was dazugelernt
@Thorsten
Das was Du aufführst ist natürlich die Sauerländer-Grundausstattung dieser Fahrzeuge
Finde es aber eine gute Alternative
Spaß beiseite: der gezeigte L 409 war jetzt ja zivil ugelassen und wird wohl als Spaß- bzw. Freizeitfahrzeug genutzt inzwischen
laiva-ukko- Forenguru
Stimmt, die Fahrzeuge werden wohl auf jeder Wache gewesen sein, Gevelsberg hatte die auf jeden Fall auch... die Wache war ganz in der Nähe von meinem Elternhaus. Nur FOTOS habe ih damals nicht davon gemacht.. Danke Dir für die Bilder!
Frank Kelle- Admin
Beim heutigen Gang durch den Olympiapark in München stand plötzlich, im Rahmen eines Sport-Events, dieser schöne T1 vor meiner Nase. Er diente als Deko an einem Werbestand und gefiel mir auf Anhieb:
Was mir heute besonders auffiel ist, wie klein der eigentlich im Vergleich zu den späteren Bullys wirkt
Aber es war definitiv ein schönes, gepflegter Oldie hier vor Ort.
Später in Prien am Chiemsee kam ich an diesem ausgefallenen American Oldie vorbei, den ich beim besten Willen nicht zuordnen konnte. Diese ausgefallene Front sagt mir so gar nichts
Die Bilder sind nicht perfekt, da sie -quasi- im Vorbeigalopp entstanden sind. Ich konnte das Fahrzeug auch nicht näher inspizieren um Hinweise darüber zu bekommen, um was es sich handelt
Was mir heute besonders auffiel ist, wie klein der eigentlich im Vergleich zu den späteren Bullys wirkt
Aber es war definitiv ein schönes, gepflegter Oldie hier vor Ort.
Später in Prien am Chiemsee kam ich an diesem ausgefallenen American Oldie vorbei, den ich beim besten Willen nicht zuordnen konnte. Diese ausgefallene Front sagt mir so gar nichts
Die Bilder sind nicht perfekt, da sie -quasi- im Vorbeigalopp entstanden sind. Ich konnte das Fahrzeug auch nicht näher inspizieren um Hinweise darüber zu bekommen, um was es sich handelt
laiva-ukko- Forenguru
didibuch, maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag
Bei Ami-Schlitten bin ich raus, Stephan! Hätte natürlich gerne ein wenig kluggesch...
Seltsam: Diese untypische Abneigung besteht seit meinen Kindertagen!
Der T 1 Bulli in seiner kultigsten Variante: als Samba-Bus. Und dann noch in der besonders raren Ausgabe mit den hinteren Eckfenstern, die nur vor '63 produziert wurde.
Blinkleuchten und Ami-Stoßstangen deuten auf ein USA-Exportmodell.
So, wie er da steht, toprestauriert mit seinen 23 Fenstern, werden sechsstellige Beträge aufgerufen. Wie gut, dass ich das Geld nicht habe!
Danke für die Fotos!
Beste Grüße
Michael
Seltsam: Diese untypische Abneigung besteht seit meinen Kindertagen!
Der T 1 Bulli in seiner kultigsten Variante: als Samba-Bus. Und dann noch in der besonders raren Ausgabe mit den hinteren Eckfenstern, die nur vor '63 produziert wurde.
Blinkleuchten und Ami-Stoßstangen deuten auf ein USA-Exportmodell.
So, wie er da steht, toprestauriert mit seinen 23 Fenstern, werden sechsstellige Beträge aufgerufen. Wie gut, dass ich das Geld nicht habe!
Danke für die Fotos!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Ami auch an den komplet roten Rücklichtern zu erkennen.
Nur beim Samba muss ich widersprechen Michael.
Da fehelen die schönen Fenster in der Dachwölbung
Nur beim Samba muss ich widersprechen Michael.
Da fehelen die schönen Fenster in der Dachwölbung
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Lieber Michael, lieber Timo , danke Euch für Eure Beiträge.
@Michael
diese Abneigung gegen amerikanische Autos ist ja interessant. Ich persönlich mochte die schon immer, aber auch nur die der Baujahre 1957 bis Anfang der 70er. Aber Du weißt ja, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und das ist auch gut so! Danke Dir Michael für den Hinweis, dass es sich um die T1 Version im USA-Look handelt. Das war mir so nicht bewußt.
@Timo
Klar, der Weiße ist ein Ami, aber... welche Marke , welcher Typ? Es bleibt das Fragezeichen. Auf den ersten Blick hätte ich die Schnauze am ehesten einem Dodge Charger zugeordnet, da passen die roten Streifen aber nicht dazu
Bzgl. des Sambabusses muß ich Dir recht geben Timo, da fehlen leider die 8 kleinen Fenster im Dachbereich- schade
@Michael
diese Abneigung gegen amerikanische Autos ist ja interessant. Ich persönlich mochte die schon immer, aber auch nur die der Baujahre 1957 bis Anfang der 70er. Aber Du weißt ja, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und das ist auch gut so! Danke Dir Michael für den Hinweis, dass es sich um die T1 Version im USA-Look handelt. Das war mir so nicht bewußt.
@Timo
Klar, der Weiße ist ein Ami, aber... welche Marke , welcher Typ? Es bleibt das Fragezeichen. Auf den ersten Blick hätte ich die Schnauze am ehesten einem Dodge Charger zugeordnet, da passen die roten Streifen aber nicht dazu
Bzgl. des Sambabusses muß ich Dir recht geben Timo, da fehlen leider die 8 kleinen Fenster im Dachbereich- schade
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko schrieb:
Wie konnte ich das übersehen? Da war der Wunsch der Vater des Gedankens... Und ich werde wohl alt!
Nun sind meine Träume zerstört. Naja, fast. Ich würde das Teil trotzdem nehmen.
Beste Sonntagsgrüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Da stimme ich Dir voll zu. Den würde ich auch ohne Dachfenster nehmen
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
didibuch, maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag
Wie geil.
Danke fürs zeigen.
Danke fürs zeigen.
Der Boss- Allesleser
Hallo Stephan,
so einen Opel Blitz mit Möbelkoffer bin ich als Student im Nebenjob noch gefahren (aber als Benziner).
Da kommen Erinnerungen... endlos Küchen aufbauen und die sauschweren Eiche altdeutsch Wohnwände...
Danke für die Bilder
Dieter
so einen Opel Blitz mit Möbelkoffer bin ich als Student im Nebenjob noch gefahren (aber als Benziner).
Da kommen Erinnerungen... endlos Küchen aufbauen und die sauschweren Eiche altdeutsch Wohnwände...
Danke für die Bilder
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Heute nach der Arbeit stolperte ich überraschenderweise vorm Haus über diesen Ferrari. Da Ferrari nicht mein Spezialgebiet ist, kann ich leider nicht sagen welcher Typ es war, es scheint wohl ein aktuelles Modell zu sein. Mir gefiel die schnittige Flunder , vor allem auch wegen der Farbgebung in blaumetallic mit beigem Lederinterieur...
Das ist natürlich immer Geschmackssache
laiva-ukko- Forenguru
maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag
der hat doch gestern bei und in der nähe gestanden
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
habe ich dann doch richtig gesehen...
aus dem Küchenfenster
aus dem Küchenfenster
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
Hallo Stephan - zum Samba-Bus aus #9 habe ich noch eine hochinteressante Information gefunden,
rein zufällig in der VW Classic Ausgabe Nr. 22. Das zitiere ich mal wörtlich:
"Kein zeitgenössisches Auto kann mit einem derart von Licht durchfluteten Innenraum konkurrieren.
Dennoch erlaubt sich seinerzeit manch Neuwagenkunde, das Faltdach samt Dachfenster mit der Option M130 abzuwählen. (...)
Ein Samba ohne Oberlichter und Stoffdach mag heute wie ein Sakrileg erscheinen.
In Fachkreisen erhöht dieser Kleinbus jedoch den Blutdruck der Sammler wie der Fehldruck einer "Blauen Mauritius" -
so selten kommt diese Version vor, erzielt heutzutage Höchstpreise."
Ob es sich bei dem von dir fotografierten Bus um eine solche Rarität handelt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Die hinteren Eckfenster sprechen aber dafür, denn sie kamen meines Wissens nur beim Samba-Bus vor und auch bei ihm nur in den ersten (zwei?) Baujahren.
Ich war sehr überrascht über diese Info und wollte sie dir und euch nicht vorenthalten!
Beste Grüße
Michael
rein zufällig in der VW Classic Ausgabe Nr. 22. Das zitiere ich mal wörtlich:
"Kein zeitgenössisches Auto kann mit einem derart von Licht durchfluteten Innenraum konkurrieren.
Dennoch erlaubt sich seinerzeit manch Neuwagenkunde, das Faltdach samt Dachfenster mit der Option M130 abzuwählen. (...)
Ein Samba ohne Oberlichter und Stoffdach mag heute wie ein Sakrileg erscheinen.
In Fachkreisen erhöht dieser Kleinbus jedoch den Blutdruck der Sammler wie der Fehldruck einer "Blauen Mauritius" -
so selten kommt diese Version vor, erzielt heutzutage Höchstpreise."
Ob es sich bei dem von dir fotografierten Bus um eine solche Rarität handelt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Die hinteren Eckfenster sprechen aber dafür, denn sie kamen meines Wissens nur beim Samba-Bus vor und auch bei ihm nur in den ersten (zwei?) Baujahren.
Ich war sehr überrascht über diese Info und wollte sie dir und euch nicht vorenthalten!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Danke Dir Jörg wieder ein Rätsel gelöst, den hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl ich etliche Amis aus den 50er, 60er und 70er Jahren parat habe,
Das müßte wirklich der von Dir genannte Chrysler sein
laiva-ukko- Forenguru
Lieber Michael,
danke auch Dir für Deine Information. Bin jetzt trotzdem etwas irritiert. Ich dachte ein Samba-Bus ist es nur, wenn die kleinen gewölbten Fenster im Dachbereich vorhanden sind
Deine Information würde ja heißen, es gab sehr wohl Sambabusse ohne die kleinen Fenster
Zwar selten, aber möglich ?
Völlig neue Perspektive.
Danke nochmal für diesen Denkanstoß
danke auch Dir für Deine Information. Bin jetzt trotzdem etwas irritiert. Ich dachte ein Samba-Bus ist es nur, wenn die kleinen gewölbten Fenster im Dachbereich vorhanden sind
Deine Information würde ja heißen, es gab sehr wohl Sambabusse ohne die kleinen Fenster
Zwar selten, aber möglich ?
Völlig neue Perspektive.
Danke nochmal für diesen Denkanstoß
laiva-ukko- Forenguru
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4