Umbau Lenz BR94
+4
klaus.kl
laiva-ukko
Frank Kelle
dampf
8 verfasser
Seite 1 von 1
Umbau Lenz BR94
Hallo
Bin zur Zeit am Umbau der 94 von Lenz,als Lokführer gefallen Mir einige Dinge an der Lok nicht,wie die isolierten Dampfleitungen und vieles andere.Man hätte auch die Loks von Kiss; MBW ,Gebauer kaufen können ,auch diese haben ihre Mängel und sind ca 1000 Euro teurer.Wie meine Kiss 58 die hat 2700 Euro gekostet ,habe nochmals 500 Euro investiert um die Lok so umzubauen wie diese Mir gefällt.Als Lokführer sehe ich die Modelle anders als ein Laie,aber das muß jeder für sich entscheiden was er macht,ich gehe diesen Weg.
Dietmar
Bin zur Zeit am Umbau der 94 von Lenz,als Lokführer gefallen Mir einige Dinge an der Lok nicht,wie die isolierten Dampfleitungen und vieles andere.Man hätte auch die Loks von Kiss; MBW ,Gebauer kaufen können ,auch diese haben ihre Mängel und sind ca 1000 Euro teurer.Wie meine Kiss 58 die hat 2700 Euro gekostet ,habe nochmals 500 Euro investiert um die Lok so umzubauen wie diese Mir gefällt.Als Lokführer sehe ich die Modelle anders als ein Laie,aber das muß jeder für sich entscheiden was er macht,ich gehe diesen Weg.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, doc_raven1000, maxl, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Lenz BR94
Da schaue ich auf jeden Fall zu Dietmar. Sicherlich nicht meine Preisklasse - aber ich finde das gut, das es sowas gibt und auch gebaut/umgebaut wird.
Frank Kelle- Admin
Re: Umbau Lenz BR94
Klasse, da bin ich mal gespannt. Ja, diese umwickelten Leitungen finde ich auch unschön
Freue mich schon auf Deine Umbauten, die BR 94 ist definitiv eine meiner Lieblingstenderloks
Freue mich schon auf Deine Umbauten, die BR 94 ist definitiv eine meiner Lieblingstenderloks
laiva-ukko- Forenguru
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo Dietmar,
mutig , mutig wie du der 94èr von Lenz an`s Leder gehst. Ich habe ja auch ein paar Spur0 Teile, würde es aber derzeit nicht wagen. Bin mal gespannt was du alles machst, das Ergebnis wird sich sicherlich sehen lassen.
Viel Spaß beim supern, basteln und werkeln.
Gruß Klaus
mutig , mutig wie du der 94èr von Lenz an`s Leder gehst. Ich habe ja auch ein paar Spur0 Teile, würde es aber derzeit nicht wagen. Bin mal gespannt was du alles machst, das Ergebnis wird sich sicherlich sehen lassen.
Viel Spaß beim supern, basteln und werkeln.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo
Es geht weiter,auch mit der Rauchkammer da müssen noch einige Teile gebaut werden.
Dietmar
Es geht weiter,auch mit der Rauchkammer da müssen noch einige Teile gebaut werden.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo Dietmar,
Dein Umbau sieht aber KLasse aus, mit den neuen Teilen entsteht ein anderes Bild zum Besten. Sehr gut gefällt mir auch die Rauchkammertür zum öffnen.
Das macht schon was her.
Gruß Dietmar
Dein Umbau sieht aber KLasse aus, mit den neuen Teilen entsteht ein anderes Bild zum Besten. Sehr gut gefällt mir auch die Rauchkammertür zum öffnen.
Das macht schon was her.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo
Danke für eure Meinungen ,wünsche allen ein frohes Osterfest.An diesen Modell mußten einige Fehler beseitigt werden,wie die Haken viel zu klein ,und falsch eingebaut,und anderes wie keine Durchführung des Belastungshebel vom Ramsbottom in den Führerstand,falsche Zylinderabdeckung usw.Kann als Lokführer sowas nicht stehen lassen,was man ändern kann wird erledigt.Es wurden auch die Pufferbohlen ergänzt.
Dietmar
Danke für eure Meinungen ,wünsche allen ein frohes Osterfest.An diesen Modell mußten einige Fehler beseitigt werden,wie die Haken viel zu klein ,und falsch eingebaut,und anderes wie keine Durchführung des Belastungshebel vom Ramsbottom in den Führerstand,falsche Zylinderabdeckung usw.Kann als Lokführer sowas nicht stehen lassen,was man ändern kann wird erledigt.Es wurden auch die Pufferbohlen ergänzt.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Bastlerfuzzy, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo
Weiter ging es mit dem Führerstand.
Dietmar
Weiter ging es mit dem Führerstand.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Lenz BR94
Da kann ich mich Stephan nur anschließen, Dietmar!
Die Führerstandsfotos sind zudem auch noch besonders stimmungsvoll.
Ein großartiges Modell. Ich bin schon gespant auf die Fertigstellung...
Beste Grüße
Michael
Die Führerstandsfotos sind zudem auch noch besonders stimmungsvoll.
Ein großartiges Modell. Ich bin schon gespant auf die Fertigstellung...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo
Es ist ein neuer Lack aufgebracht,und ein Teil der Anschriften es fehlen die Lokschilder 94 1332.Den Loksound für die 94 gefallen nicht,muß bis Herbst warten,wenn mein ehemaliger Kollege den Sound bearbeitet hat.
Dietmar
Es ist ein neuer Lack aufgebracht,und ein Teil der Anschriften es fehlen die Lokschilder 94 1332.Den Loksound für die 94 gefallen nicht,muß bis Herbst warten,wenn mein ehemaliger Kollege den Sound bearbeitet hat.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Glufamichel, Erzgebirger, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo
Die Beschriftungen sind angebracht ,auch an den Pumpen sind Schilder angebracht,es fehlt noch der richtige Loksound.
Dietmar
Die Beschriftungen sind angebracht ,auch an den Pumpen sind Schilder angebracht,es fehlt noch der richtige Loksound.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Regelspur, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Lenz BR94
Wahnsinn Dietmar, was für ein Prachtstück Du da erschaffen hast! Eine absolute Augenweide und für mich als "94er-Fan" erst recht erfreulich (seit einer Führerstandsmitfahrt ist es eine meiner Lieblings-Dampfloks)
laiva-ukko- Forenguru
Re: Umbau Lenz BR94
Da kann ich nur gratulieren, Dietmar! Ein eindrucksvolles Ergebnis!
Eine gelungene Lokomotive mit großartiger Detailfülle.
Beste Grüße
Michael
Eine gelungene Lokomotive mit großartiger Detailfülle.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo Dietmar,
eine schöne Lok, so detailiert
Hat der Lokführer an Hinterschopf und Mütze ein wenig Farbe verloren? Kann auch am Licht liegen
eine schöne Lok, so detailiert
Hat der Lokführer an Hinterschopf und Mütze ein wenig Farbe verloren? Kann auch am Licht liegen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo
Danke für eure Meinungen,am Lokführer muß ich nochmals Hand anlegen.
Dietmar
Danke für eure Meinungen,am Lokführer muß ich nochmals Hand anlegen.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo Dietmar,
von welchem Hersteller hast du die Schmiedpumpe links am Stehkessel bezogen? Von Holger G.?
Ich kenne nur die Michalk-Schmierpumpe, wie sie von Lenz (allerdings ist sie selbst für Spur1 noch zu groß) verwendet wird. Aber du als ehemaliger Lokführer kennst dich da schon besser aus. Weißt du welche BR94 bei der DR solche Pumpen bekamen und wie wurden sie bezeichnet? Ich baue gerade eine Lenz BR94 für einen Bekannten mit geraden geschweißten Wasser-Kästen um. Dabei erneuere ich auch gleich die falsche Vorderwand mit den Fenstern, die von der Höhe nicht stimmen und die oberen Fenster sind für Loks nach 1921 mit großem Dachlüfter auch falsch. Da es eine Lok mit Gegendruckbremse ist, müssen da noch einige Teile am Stehkessel angefertigt werden.
Übrigens, die Zylinderabdeckungen hast du von mir
Gruß Alfred
von welchem Hersteller hast du die Schmiedpumpe links am Stehkessel bezogen? Von Holger G.?
Ich kenne nur die Michalk-Schmierpumpe, wie sie von Lenz (allerdings ist sie selbst für Spur1 noch zu groß) verwendet wird. Aber du als ehemaliger Lokführer kennst dich da schon besser aus. Weißt du welche BR94 bei der DR solche Pumpen bekamen und wie wurden sie bezeichnet? Ich baue gerade eine Lenz BR94 für einen Bekannten mit geraden geschweißten Wasser-Kästen um. Dabei erneuere ich auch gleich die falsche Vorderwand mit den Fenstern, die von der Höhe nicht stimmen und die oberen Fenster sind für Loks nach 1921 mit großem Dachlüfter auch falsch. Da es eine Lok mit Gegendruckbremse ist, müssen da noch einige Teile am Stehkessel angefertigt werden.
Übrigens, die Zylinderabdeckungen hast du von mir
Gruß Alfred
Regelspur- Mitglied
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo Alfred
Die Pumpe ist von Bauer ,muß diese noch umarbeiten.Es ist die Einheitsschmierpumpe Bauart Michalik,diese wurden in den Jahren 1922-25 in den Länderbahnlokomotiven eingebaut.Die Hochdruckschmierpumpe von Bosch wurden in den Einheitslok eingebaut.Die Hochleistungs-Ölschmierpumpe JM wurden in den Neubauloks der DR eingebaut.Es gab auch 94 T16.1 die eine Hochdruckschmierpumpe von Bosch hatten,die wurden beim RAW -Aufenhalt teilweise gewechselt.
Gruß Dietmar
Die Pumpe ist von Bauer ,muß diese noch umarbeiten.Es ist die Einheitsschmierpumpe Bauart Michalik,diese wurden in den Jahren 1922-25 in den Länderbahnlokomotiven eingebaut.Die Hochdruckschmierpumpe von Bosch wurden in den Einheitslok eingebaut.Die Hochleistungs-Ölschmierpumpe JM wurden in den Neubauloks der DR eingebaut.Es gab auch 94 T16.1 die eine Hochdruckschmierpumpe von Bosch hatten,die wurden beim RAW -Aufenhalt teilweise gewechselt.
Gruß Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo
An einigen T16.1 wurde nachträglich eine Triebwerksbeleuchtung im Bw eingebaut,so auch an meiner 1332.
Dietmar
An einigen T16.1 wurde nachträglich eine Triebwerksbeleuchtung im Bw eingebaut,so auch an meiner 1332.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
John-H., doc_raven1000, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Lenz BR94
Ein feines und wirkungsvolles Detail, Dietmar! Das berühmte Tüpfelchen auf dem I!
Beste Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo
Habe noch die Steckverbindungen zu den Loklaternen angebracht.
Dietmar
Habe noch die Steckverbindungen zu den Loklaternen angebracht.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Re: Umbau Lenz BR94
Hallo
Da ich den Umbau der 94 ohne Gegendruckbremse gebaut habe,mußte es geändert werden. Da auf meiner Anlage jetz ein Steilrampenzug verkehrt alles Selbstbau,mußte auch die Lok umgebaut werden,es fehlen noch einige Teile wie der Verstellzylinder-Kardangelenke und einige Leitungen.Ich hoffe bis zum 4 November fertig zu werden ,wir haben dann unsere Modultreffen.
Dietmar
Da ich den Umbau der 94 ohne Gegendruckbremse gebaut habe,mußte es geändert werden. Da auf meiner Anlage jetz ein Steilrampenzug verkehrt alles Selbstbau,mußte auch die Lok umgebaut werden,es fehlen noch einige Teile wie der Verstellzylinder-Kardangelenke und einige Leitungen.Ich hoffe bis zum 4 November fertig zu werden ,wir haben dann unsere Modultreffen.
Dietmar
dampf- Skalpell-Künstler
John-H. und maxl mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Lenz Gleise ???
» Frage: Lenz - Digitalsteuerung VT701 Änderung?
» umbau br 74
» umbau br 89.0
» Erste Spur N Anlage in Kenia
» Frage: Lenz - Digitalsteuerung VT701 Änderung?
» umbau br 74
» umbau br 89.0
» Erste Spur N Anlage in Kenia
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten