Link: 3D-Druck Werkzeugklemme
Seite 1 von 1
Link: 3D-Druck Werkzeugklemme
Hallo zusammen! DIE hatte ich aus Zufall gefunden, und da ich beim Modellbau immer nach Spann-/Festhalte-/Klemmwerkzeugen suche musste ich die gleich ausprobieren. Eine MINI-WERKZEUGKLEMME, sicher nicht gedacht um 2 Lagen Stahl beim Sägen zu sichern - aber für den reinen Modellbau gut geeignet (finde ich).
Der freie Datensatz kommt in 5 Varianten - die einzelnen Bauteile der Klemme und 1 "Set" mit allen Teilen (das ich nutzte". Nachdem der ersten Satz "gut vom Drucker kam", habe ich aus Interesse einen Satz in 60% Skalierung gedruckt - was auch gut ging (das Suchen nach einem passenden Haushaltsgummi war u.u. länger).
(JA - sind die gleichen Bilder wie im "Make" der Seite, sind ja auch meine... )
Die Klemmen hätten sofort stramm / fest funktioniert, aber ich wollte den Schnabel einfach/leicht zu bewegen haben, etwas Schleifarbeiten an der Schiene und der Nut der Schnäbel lösten das "Problem".
Probiert Sie mal aus - der Druck der skalierten z.B. hat unter 30Min. gedauert - wenn mal eine fehlt, kann man in der Zeit ja weiter grundieren oder so...
Druckdaten:
Drucker: Flashforge Adventurer
Material: PLA, "grau" - soll eigentlich Metall sein..
Schichthöhe 0,12
Füllung 80%
Keine Raft, kein Support
Tisch vorher frisch gelevelt
- Code:
https://www.thingiverse.com/thing:5400866
Der freie Datensatz kommt in 5 Varianten - die einzelnen Bauteile der Klemme und 1 "Set" mit allen Teilen (das ich nutzte". Nachdem der ersten Satz "gut vom Drucker kam", habe ich aus Interesse einen Satz in 60% Skalierung gedruckt - was auch gut ging (das Suchen nach einem passenden Haushaltsgummi war u.u. länger).
(JA - sind die gleichen Bilder wie im "Make" der Seite, sind ja auch meine... )
Die Klemmen hätten sofort stramm / fest funktioniert, aber ich wollte den Schnabel einfach/leicht zu bewegen haben, etwas Schleifarbeiten an der Schiene und der Nut der Schnäbel lösten das "Problem".
Probiert Sie mal aus - der Druck der skalierten z.B. hat unter 30Min. gedauert - wenn mal eine fehlt, kann man in der Zeit ja weiter grundieren oder so...
Druckdaten:
Drucker: Flashforge Adventurer
Material: PLA, "grau" - soll eigentlich Metall sein..
Schichthöhe 0,12
Füllung 80%
Keine Raft, kein Support
Tisch vorher frisch gelevelt
Frank Kelle- Admin
John-H. und Elixyr mögen diesen Beitrag