Gorch Fock von OCCRE 1:97
+2
zeppelin
etti
6 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Segelschulschiff GORCH FOCK :: Fertige Bauberichte
Seite 1 von 1
Gorch Fock von OCCRE 1:97
Hey, Schiff ahoi an alle Modellbaukollegen/innen
als Anfänger in diesem Thema bin ich doch recht zufrieden, dass mein zweites Schiffsbauprojekt (nach der Endeavour von Krick), die Gorch Fock von OCCRE fertig gestellt wurde.
Aufgrund der Vertiefung in diesem Hobby bin ich auf euer Forum gekommen, in dem ich leider erst nachträglich viele gute Tipps nachlesen konnte.
Mein Beitrag ist einfach ein Bauprojektablauf, der für Interessierte diesen Bausatz und das Ergebnis dokumentiert. Bauzeit Jänner bis Juli 2022.
Ich wünsche euch viel Spaß, Freude, Begeisterung und Ausdauer bei euren eigene Projekten.
Grüße Etti
Es geht los, die Gorch Fock nimmt Formen an ....
Erste Beplankung
Zweite Beplankung
Verspachteln und schleifen
Wasserlinie und Unterwasser Anstrich
Beginn der Decksaufbauten
Bugspriet und Takelage
Die ersten Segel sind aufgezogen
Es ist geschafft, die Gorch Fock ist im Morgenlicht bereit zum Stapellauf
Die Gorch Fock am "Ankerplatz" bekommt noch (in den nächsten Tagen) eine Acrylhaube als Staub- und UV-Schutz
Mein Resume - es hat Freude gemacht, jeder kleine Baufortschritt hat mich weiter motiviert. Es sind Ausdauer, ein gutes Auge und eine ruhige Hand gefragt!
Man muss immer wieder einige Schritte voraus überlegen, ehe man sich für schwer korrigierbare Schritte entscheidet.
Der Bausatz und die Beschreibungen waren für mich als Anfänger gut lesbar und die Schritte nachvollziehbar. Kleine Fehler in der Beschreibung sind beherrschbar.
Sehr erfreut war ich von der "Lebensgarantie" die der Hersteller OCCRE gibt. Mittels der OCCRE Bestellmöglichkeit "Ersatzteilform" konnte ich ein paar Kleinteile die fehlten problemlos kostenfrei nachbestellen - ein toller Service der für die Wahl meines nächsten Bausatzes für mich wichtig ist. Ansonsten sind genügend Holz- und Garnmaterialien dem Bausatz beigegeben - meine Vorsicht im Verschnitt wäre nicht angebracht gewesen.
Auch der Support bzgl. meiner Anfrage zur Takelage wurde rasch und kompetent in Deutsch erledigt.
Eine Frage zum Abschluss - kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für eine Schiffsmannschaft im entsprechenden Maßstab 1:97
Ciao und liebe Grüße,
Etti
als Anfänger in diesem Thema bin ich doch recht zufrieden, dass mein zweites Schiffsbauprojekt (nach der Endeavour von Krick), die Gorch Fock von OCCRE fertig gestellt wurde.
Aufgrund der Vertiefung in diesem Hobby bin ich auf euer Forum gekommen, in dem ich leider erst nachträglich viele gute Tipps nachlesen konnte.
Mein Beitrag ist einfach ein Bauprojektablauf, der für Interessierte diesen Bausatz und das Ergebnis dokumentiert. Bauzeit Jänner bis Juli 2022.
Ich wünsche euch viel Spaß, Freude, Begeisterung und Ausdauer bei euren eigene Projekten.
Grüße Etti
Es geht los, die Gorch Fock nimmt Formen an ....
Erste Beplankung
Zweite Beplankung
Verspachteln und schleifen
Wasserlinie und Unterwasser Anstrich
Beginn der Decksaufbauten
Bugspriet und Takelage
Die ersten Segel sind aufgezogen
Es ist geschafft, die Gorch Fock ist im Morgenlicht bereit zum Stapellauf
Die Gorch Fock am "Ankerplatz" bekommt noch (in den nächsten Tagen) eine Acrylhaube als Staub- und UV-Schutz
Mein Resume - es hat Freude gemacht, jeder kleine Baufortschritt hat mich weiter motiviert. Es sind Ausdauer, ein gutes Auge und eine ruhige Hand gefragt!
Man muss immer wieder einige Schritte voraus überlegen, ehe man sich für schwer korrigierbare Schritte entscheidet.
Der Bausatz und die Beschreibungen waren für mich als Anfänger gut lesbar und die Schritte nachvollziehbar. Kleine Fehler in der Beschreibung sind beherrschbar.
Sehr erfreut war ich von der "Lebensgarantie" die der Hersteller OCCRE gibt. Mittels der OCCRE Bestellmöglichkeit "Ersatzteilform" konnte ich ein paar Kleinteile die fehlten problemlos kostenfrei nachbestellen - ein toller Service der für die Wahl meines nächsten Bausatzes für mich wichtig ist. Ansonsten sind genügend Holz- und Garnmaterialien dem Bausatz beigegeben - meine Vorsicht im Verschnitt wäre nicht angebracht gewesen.
Auch der Support bzgl. meiner Anfrage zur Takelage wurde rasch und kompetent in Deutsch erledigt.
Eine Frage zum Abschluss - kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für eine Schiffsmannschaft im entsprechenden Maßstab 1:97
Ciao und liebe Grüße,
Etti
etti- Mitglied
Frank Kelle, John-H., didibuch, Falco 2014, rmo, Schlossherr, Neubahner und mögen diesen Beitrag
Re: Gorch Fock von OCCRE 1:97
Hallo Etti,
gratuliere! Das ist ein wunderschönes Modell geworden.
Gefällt mit sehr gut.
Gerne mehr davon.
gratuliere! Das ist ein wunderschönes Modell geworden.
Gefällt mit sehr gut.
Gerne mehr davon.
zeppelin- Modellbau-Experte
Das sit ein sehr schönes Modell geworden.
Ich habe den Bericht zu den fertigen Modellen geschoben.
Ich habe den Bericht zu den fertigen Modellen geschoben.
John-H.- Co - Admin
Vielen Dank John-H.
ich bin neu in diesem Forum. Heute habe ich diesen Beitrag eingestellt (Baubericht Gorch Fock von OCCRE) und möchte den Text korrigieren bzw ein Bild einfügen.
Wie mache ich das?
Danke für die Hilfe,
Etti
ich bin neu in diesem Forum. Heute habe ich diesen Beitrag eingestellt (Baubericht Gorch Fock von OCCRE) und möchte den Text korrigieren bzw ein Bild einfügen.
Wie mache ich das?
Danke für die Hilfe,
Etti
etti- Mitglied
Moin Etti
Gratulation zur Fertigstellung.
Tolles Schiff und sehr sauber gearbeitet.
Gratulation zur Fertigstellung.
Tolles Schiff und sehr sauber gearbeitet.
Der Boss- Allesleser
Schreib es in einen neuen Beitrag hier rein,
und wir kopieren den dann an die richtige Stelle.
und wir kopieren den dann an die richtige Stelle.
John-H.- Co - Admin
Ohh, d.h. ich kann meinen Beitrag nicht so einfach selbst editieren. Mir ist nur ein Schreibfehler aufgefallen.
Wie macht man denn wenn man ein neues Bild dem Bericht hinzu fügen möchte?
Wie macht man denn wenn man ein neues Bild dem Bericht hinzu fügen möchte?
etti- Mitglied
Du hast in der Regel nur eine halbe Stunde um selbst etwas zuverändern.
John-H.- Co - Admin
Danke für diese anschaulichen Bildeindrücke vom Bau Deiner Gorch Fock, Etti ...
Dein äußerst sauber und präzise gebautes Modell ist ein echter Hingucker geworden
bemerkenswert finde ich auch die rekordverdächtige Bauzeit von nur ~ 7 Monaten ...
Gruß - Jörg -
Dein äußerst sauber und präzise gebautes Modell ist ein echter Hingucker geworden
bemerkenswert finde ich auch die rekordverdächtige Bauzeit von nur ~ 7 Monaten ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Jörg für deinen positiven Kommentar. Zur Bauzeit -> ich bin ja in Pension und da hat man keinen Urlaub mehr ;-)
etti- Mitglied
Moin Etti,
mir gefällt Dein akkurater Bau auch sehr gut.
Bei mir würde so ein Projekt sich über die Jahre hin ziehen.
Vielen Dank für das Zeigen.
mir gefällt Dein akkurater Bau auch sehr gut.
Bei mir würde so ein Projekt sich über die Jahre hin ziehen.
Vielen Dank für das Zeigen.
Classic- Modellbau-Experte
etti mag diesen Beitrag