Begleitwagen für US-Militärzüge
+2
lok1414
John-H.
6 verfasser
Seite 1 von 1
Begleitwagen für US-Militärzüge
Für ein bevorstehendes Event auf dem Flugplatz Gatow,
war ich seit zwei Jahren mal wieder auf dem Museumsgelände.
Da sehr wenig Publikum dort war konnte ich diesen Wagon mal etwas näher fotografieren.
Und ich wollte euch die Bilder nicht vorenthalten.
Für mich ist das einfach ein grüner Wagon mit Glaskuppel,
aber ich denke für unsere Eisenbahnfreaks ist das schon etwas besonderes.
Das war es schon,
ich hoffe die Bilder gefallen.
war ich seit zwei Jahren mal wieder auf dem Museumsgelände.
Da sehr wenig Publikum dort war konnte ich diesen Wagon mal etwas näher fotografieren.
Und ich wollte euch die Bilder nicht vorenthalten.
Für mich ist das einfach ein grüner Wagon mit Glaskuppel,
aber ich denke für unsere Eisenbahnfreaks ist das schon etwas besonderes.
Das war es schon,
ich hoffe die Bilder gefallen.
John-H.- Co - Admin
doc_raven1000, lok1414, didibuch, klaus.kl, Der Boss, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Begleitwagen für US-Militärzüge
Absolut ungewöhnlicher Wagen, danke für die Bilder John. Er "schreit" wirklich danach, aus einer Donnerbüchse z.B. nachgebildet zu werden. Ich denke mal, das hatte zum Schluß nichts mehr mit "Angst" zu tun Wolfgang - auch in deutschen Güterzügen fuhr ja "damals" im Begleitwagen der Zugführer mit - irgendeiner muss ja Schreibkram machen - und die BRD-Militärzüge waren auch begleitet.. das ist nun mal eine andere Zuggattung. Gottseidank Geschichte.. in Helmstedt stand ja auch lange Zeit noch ein Wagen des Corps - am Personenwagenbahnhof. Ich kann mich auch noch "gut" an die Befragung erinnern, warum ich denn den Wagen fotografiert habe...
Frank Kelle- Admin
Freut mich das euch der Wagon gefällt.
Ich denke auch das dort viel Geschichte drin steckt.... aber eben Geschichte!
Bin gespannt, ob ihr den auf eure Betriebsstätten stellt.
Ich denke auch das dort viel Geschichte drin steckt.... aber eben Geschichte!
Bin gespannt, ob ihr den auf eure Betriebsstätten stellt.
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
so einen habe ich auch noch nie gesehen Danke für die Bilder.
interessantes Ding. Was hatten diese "Glaserker" denn für eine Funktion. Der im Dach könnte der Luftraumüberwachung gedient haben, aber wofür ohne Flugabwehrgeschütze
so einen habe ich auch noch nie gesehen Danke für die Bilder.
interessantes Ding. Was hatten diese "Glaserker" denn für eine Funktion. Der im Dach könnte der Luftraumüberwachung gedient haben, aber wofür ohne Flugabwehrgeschütze
laiva-ukko- Forenguru
Hallo Stephan, schön das er dir gefällt.
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.
John-H.- Co - Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Moin, in den USA sind die Dinger ganz normal gewesen, man nennt sie "Carboose", sie waren am Ende der langen Güterzüge angehängt, dienten dem Personal als Aufenthaltswagen, hatte sogar teilweise Betten und etwas zum Kochen, denn die Strecken in den USA waren erheblich länger. Die "Seitenkästen" und die Dachkanzel dienten zum Beobachten des Zugverlaus, besonders in den langgestreckten Kurven,, denn die Züge waren lang und unübersichtlich vom Lokführer aus.
NWRR- Lupenbesitzer
Frank Kelle und John-H. mögen diesen Beitrag
@Stephan: das sind schlicht und ergreifend "Aussichtsfenster". Die Amis setzten die an die SEITE - die deutschen Begleitwagen hatten auf dem Dach solch ein Fenster z.B. Der Zugführer hat die Aufgabe, den Zug auch technisch zu überwachen. Heissläufer z.B. deuten sich frühzeitig mit kleinem Qualm an, die Ladung kann verrutschen usw. das waren keine "Schiessscharten" auch wenn Sie so aussehen.. Diese "Kuppeln" waren ganz normal.. damals, als noch sep. Zugpersonal mitfuhr.
Frank Kelle- Admin
John-H. mag diesen Beitrag
Danke Euch Wolfgang und Frank, wieder etwas eisenbahntechnisches dazugelernt
Caboose war mir schon ein Begriff (allein schon weil ich fünfmal in "Starlight Express" war )
Nur das mit den Glaskuppeln war mir neu
Caboose war mir schon ein Begriff (allein schon weil ich fünfmal in "Starlight Express" war )
Nur das mit den Glaskuppeln war mir neu
laiva-ukko- Forenguru
Hallo John,
den Wagen habe ich auch noch nicht gesehen, danke für das Einstellen. Wie Frank schreibt, eine Donnerbüchse und bei Wolfgang "rattert" es schon.
Ich denke, wir bekommen da bald was zu sehen, bin schon jetzt gespannt.
Gruß Dietmar
den Wagen habe ich auch noch nicht gesehen, danke für das Einstellen. Wie Frank schreibt, eine Donnerbüchse und bei Wolfgang "rattert" es schon.
Ich denke, wir bekommen da bald was zu sehen, bin schon jetzt gespannt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Danke für die Ergänzung, Wolfgang.
John-H.- Co - Admin
lok1414 mag diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten