“I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
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“I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Hallo.
Mein aktuelles Projekt ist eine Trambahn- Dampflok in 1:48, die ihr Vorbild in Australien hat. Dank einem Forumsbeitrag
Ausprobieren wollte ich zuerst mal die “Paluma”. Paluma stammt aus einer der der Aborigines- Sprachen und bedeutet “Donner”. Als Antrieb dient das Fahrgestell einer Lima H0 Rangierlok, die es seit Jahrzehnten gibt und die nie viel Geld gekostet hat.
Ich habe Eine bei eBay für 11,95€ aufgetrieben. Der Motor ist nicht gerade optimal, aber zumindest ist die Lok keine heftige “Rennsemmel”. Für den aufgerufenen Preis fährt sie nach etwas Wartung sogar ziemlich anständig. Man könnte die Fahreigenschaften durch einen neuen Motor sicher deutlich verbessern, doch ich habe das Projekt bewusst als schnelles low- cost- Projekt angelegt. Hätte die Lok einen “normalen” Motor hätte ich bestimmt einen meiner vorrätigen Glockenanker Motoren eingebaut. Aber sie hat, ganz ähnlich wie ältere Märklin oder Fleischmann Loks einen Scheibenmotor. Dafür ist ein wirklich preisgünstiger Ersatz nicht so ohne weiteres aufzutreiben. Und ich baue ganz sicher keinen 100€ Motor in eine 10€ Lok ein…
Nach der langen Sommerpause wollte mein Halot One seinen Dienst nicht wieder antreten. Das OTA Firmware- Update ist schief gegangen. Nun startet er nicht mehr und ich habe noch keine Idee, wie ich ihn wieder zum Laufen bekomme. Zum Glück habe ich noch den alten Elegoo Mars, den ich zwischendurch mal repariert hatte. Damit kann ich die Teile der Lok, wenn auch sehr langsam ebenfalls drucken.
Das Chassis musste ich zweimal drucken. Der allererste Versuch war nicht optimal vorbereitet, es gab zu wenig Stützen. Für die ersten Fotos musste es aber trotzdem herhalten. Der zweite Druck ist deutlich besser geworden. Aktuell druckt gerade der Kessel. Wenn ich da nicht auch zweimal ran muss, sollte morgen oder übermorgen dann die Kabine und das “Kleinkram” dran sein.
Der Antrieb wird einfach mit den beiden Original- Schrauben, mit denen er auch in der H0 Lok eingebaut war, in das gedruckte Chassis geschraubt und fertig. Die “Kringel” sind dafür gedacht, dort Unterlegscheiben oder Muttern als Ballast einzulegen. Dennoch sollte man die verbleibenden Hohlräume der Lok möglichst umfangreich mit weiterem Ballast füllen. Die H0 Lok hat ein anständiges Gewicht, was den Fahreigenschaften zuträglich ist. Die neue 0n30 Lok sollte ebenfalls so schwer wie möglich werden.
Der Kessel wird mit der Kabine zusammen geklebt (nach dem Lackieren) und das komplette Gehäuse dann mit 4 Mini- Schrauben an das Chassis geschraubt. Sieht alles sehr gut durchdacht aus. Die Paluma bekommt keinen RC Empfänger, da es die im Moment so gut wie gar nicht zu kaufen gibt. Stattdessen bekommt sie einen Train-O-Matic DCC Decoder mit einem Goldcap Pufferbaustein, ebenfalls von Train-O-Matic. Damit kostet mich die Lok etwa 55€. Der Decoder kostet 18€, der Pufferbaustein 19€, die Spenderlok hat 12€ gekostet. Die Harz- Kosten belaufen sich auf ca. 2,50€. Dazu kommt noch etwas Farbe, etwas Klarsicht Verpackungsabfall für die Verglasung und zwei Kadee No.5. Die Gearboxes dafür sind bereits in der Konstruktion mit eingebaut worden. Ob ich die Lok beleuchte, weiß ich noch nicht. Die LED kämen dann im Zweifel noch obendrauf.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.
Mein aktuelles Projekt ist eine Trambahn- Dampflok in 1:48, die ihr Vorbild in Australien hat. Dank einem Forumsbeitrag
- Code:
https://www.schmalspur-treff.de/t586f20392-Netzfund-D-Druck-Modelle-zum-Selberdrucken-nach-Australischen-Vorbildern.html
- Code:
https://www.madram.net/3d/
Ausprobieren wollte ich zuerst mal die “Paluma”. Paluma stammt aus einer der der Aborigines- Sprachen und bedeutet “Donner”. Als Antrieb dient das Fahrgestell einer Lima H0 Rangierlok, die es seit Jahrzehnten gibt und die nie viel Geld gekostet hat.
Ich habe Eine bei eBay für 11,95€ aufgetrieben. Der Motor ist nicht gerade optimal, aber zumindest ist die Lok keine heftige “Rennsemmel”. Für den aufgerufenen Preis fährt sie nach etwas Wartung sogar ziemlich anständig. Man könnte die Fahreigenschaften durch einen neuen Motor sicher deutlich verbessern, doch ich habe das Projekt bewusst als schnelles low- cost- Projekt angelegt. Hätte die Lok einen “normalen” Motor hätte ich bestimmt einen meiner vorrätigen Glockenanker Motoren eingebaut. Aber sie hat, ganz ähnlich wie ältere Märklin oder Fleischmann Loks einen Scheibenmotor. Dafür ist ein wirklich preisgünstiger Ersatz nicht so ohne weiteres aufzutreiben. Und ich baue ganz sicher keinen 100€ Motor in eine 10€ Lok ein…
Nach der langen Sommerpause wollte mein Halot One seinen Dienst nicht wieder antreten. Das OTA Firmware- Update ist schief gegangen. Nun startet er nicht mehr und ich habe noch keine Idee, wie ich ihn wieder zum Laufen bekomme. Zum Glück habe ich noch den alten Elegoo Mars, den ich zwischendurch mal repariert hatte. Damit kann ich die Teile der Lok, wenn auch sehr langsam ebenfalls drucken.
Das Chassis musste ich zweimal drucken. Der allererste Versuch war nicht optimal vorbereitet, es gab zu wenig Stützen. Für die ersten Fotos musste es aber trotzdem herhalten. Der zweite Druck ist deutlich besser geworden. Aktuell druckt gerade der Kessel. Wenn ich da nicht auch zweimal ran muss, sollte morgen oder übermorgen dann die Kabine und das “Kleinkram” dran sein.
Der Antrieb wird einfach mit den beiden Original- Schrauben, mit denen er auch in der H0 Lok eingebaut war, in das gedruckte Chassis geschraubt und fertig. Die “Kringel” sind dafür gedacht, dort Unterlegscheiben oder Muttern als Ballast einzulegen. Dennoch sollte man die verbleibenden Hohlräume der Lok möglichst umfangreich mit weiterem Ballast füllen. Die H0 Lok hat ein anständiges Gewicht, was den Fahreigenschaften zuträglich ist. Die neue 0n30 Lok sollte ebenfalls so schwer wie möglich werden.
Der Kessel wird mit der Kabine zusammen geklebt (nach dem Lackieren) und das komplette Gehäuse dann mit 4 Mini- Schrauben an das Chassis geschraubt. Sieht alles sehr gut durchdacht aus. Die Paluma bekommt keinen RC Empfänger, da es die im Moment so gut wie gar nicht zu kaufen gibt. Stattdessen bekommt sie einen Train-O-Matic DCC Decoder mit einem Goldcap Pufferbaustein, ebenfalls von Train-O-Matic. Damit kostet mich die Lok etwa 55€. Der Decoder kostet 18€, der Pufferbaustein 19€, die Spenderlok hat 12€ gekostet. Die Harz- Kosten belaufen sich auf ca. 2,50€. Dazu kommt noch etwas Farbe, etwas Klarsicht Verpackungsabfall für die Verglasung und zwei Kadee No.5. Die Gearboxes dafür sind bereits in der Konstruktion mit eingebaut worden. Ob ich die Lok beleuchte, weiß ich noch nicht. Die LED kämen dann im Zweifel noch obendrauf.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.
Claus60- Skalpell-Künstler
didibuch, maxl, klaus.kl, Classic, Steffen70619 und zeppelin mögen diesen Beitrag
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Moin Claus,
Dein Projekt ist interessant für mich und werde es gleich mal abonnieren.
Dein Projekt ist interessant für mich und werde es gleich mal abonnieren.
Classic- Modellbau-Experte
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Hi.
Vermutlich würde der RF 300 "Solar Leichtlaufmotor" rein mechanisch passen.
Der sollte mit den 3,7 Volt einer LiPo Zelle problemlos klar kommen (Nennspannung 4 Volt, passt also perfekt). Leider ist das kein Glockenanker Motor und so weiß ich nicht, wie leise und ruhig er läuft. Zum anderen habe ich auch keine Ahnung, ob er stark genug wäre. Das wäre sicher eine preiswerte Option, wenn ich die Lok mit RC und Akku fahren würde. Etwas vergleichbares in 12 Volt habe ich bisher nicht gefunden, obwohl ich stundenlang auf aliexpress gesucht habe. Und der 100€ Faulhaber wie er z.B. von SB Modellbau als Tauschantrieb für alte Lima Loks angeboten wird, kommt nicht in Frage. Damit würde die Lok sicher super laufen, aber der ist einfach viel, viel zu teuer.
Wenn also jemand eine Idee hat oder eine Quelle kennt, immer nur her damit. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich doch noch was Passendes finden würde.
Tja, das ist ja das Problem. Eine wirklich zündende Idee hatte ich bisher noch nicht. besonders da ich die Lok mit 12 Volt betreiben muss, weil es zur Zeit keine RC Empfänger gibt, womit man sonst auch 3-6 Volt Motoren einsetzen könnte.lok1414 schrieb:... welcher Motor schwebt dir denn da vor?
Vermutlich würde der RF 300 "Solar Leichtlaufmotor" rein mechanisch passen.
- Code:
https://bastel-dehs.de/Modellbau-Solarmotor-Leichtlaufmotor-RF-300-CAS-Achslaenge-10mm
Der sollte mit den 3,7 Volt einer LiPo Zelle problemlos klar kommen (Nennspannung 4 Volt, passt also perfekt). Leider ist das kein Glockenanker Motor und so weiß ich nicht, wie leise und ruhig er läuft. Zum anderen habe ich auch keine Ahnung, ob er stark genug wäre. Das wäre sicher eine preiswerte Option, wenn ich die Lok mit RC und Akku fahren würde. Etwas vergleichbares in 12 Volt habe ich bisher nicht gefunden, obwohl ich stundenlang auf aliexpress gesucht habe. Und der 100€ Faulhaber wie er z.B. von SB Modellbau als Tauschantrieb für alte Lima Loks angeboten wird, kommt nicht in Frage. Damit würde die Lok sicher super laufen, aber der ist einfach viel, viel zu teuer.
Wenn also jemand eine Idee hat oder eine Quelle kennt, immer nur her damit. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich doch noch was Passendes finden würde.
Claus60- Skalpell-Künstler
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Hi.
Ich habe inzwischen alle Teile für die Lok fertig gedruckt. Der letzte Schwung (Kabine und Kleinkram wie Schlot, Lampen, Pufferbohlen usw. ist gerade beim Härten. Später werde ich die Teile mal zusammenstecken um einen ersten Eindruck der Lok zu bekommen. Danach muss erst mal alles lackiert werden, vor der endgültigen Montage. Wenn alles superschnell geht, ist die Lok am Wochenende fertig. Aber ich mache mir da keinen Stress. Sie ist fertig, wenn sie fertig ist.
Ich habe inzwischen alle Teile für die Lok fertig gedruckt. Der letzte Schwung (Kabine und Kleinkram wie Schlot, Lampen, Pufferbohlen usw. ist gerade beim Härten. Später werde ich die Teile mal zusammenstecken um einen ersten Eindruck der Lok zu bekommen. Danach muss erst mal alles lackiert werden, vor der endgültigen Montage. Wenn alles superschnell geht, ist die Lok am Wochenende fertig. Aber ich mache mir da keinen Stress. Sie ist fertig, wenn sie fertig ist.
Claus60- Skalpell-Künstler
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Hallo.
Um einen ersten Eindruck zu bekommen, habe ich die Teile mal lose zusammen gesteckt.
Ich muss am Kessel/Rahmen etwas nacharbeiten, damit die Teile genau passend sind. Ob das am Druck oder an der Konstruktion liegt, mag ich nicht beurteilen. Ist auf jeden Fall kein großer Aufwand, nur ein wenig mit der Feile nacharbeiten.
Die Lok sieht von den Proportionen her durchaus ansehnlich aus. Auf dem Vorbildfoto gefiel sie mir eigentlich nicht so gut wie jetzt das gedruckte Modell. Obwohl, erst mal abwarten, wenn man die Teile tatsächlich sehen kann, nachdem sie lackiert oder zumindest grundiert sind. Das transparente Harz ist hier nicht so wirklich gut zu beurteilen.
Und noch mal ein Vergleich 0n30 zu H0… Das eigentliche Fahrwerk ist am Modell ja nun gar nicht zu sehen. So spielt es überhaupt keine Rolle, was die Lok im Original als Fahrwerk hat. Wenn ich richtig informiert bin, ist das Original ein C- Kuppler und nicht wie hier eine zweiachsige Lok. Wohl nicht zuletzt deswegen ist die Paluma als “Freelance” eingestuft. Das Modell wird auf jeden Fall gut zu meiner Karibik- Insel passen, da bin ich mir sicher..
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.
Um einen ersten Eindruck zu bekommen, habe ich die Teile mal lose zusammen gesteckt.
Ich muss am Kessel/Rahmen etwas nacharbeiten, damit die Teile genau passend sind. Ob das am Druck oder an der Konstruktion liegt, mag ich nicht beurteilen. Ist auf jeden Fall kein großer Aufwand, nur ein wenig mit der Feile nacharbeiten.
Die Lok sieht von den Proportionen her durchaus ansehnlich aus. Auf dem Vorbildfoto gefiel sie mir eigentlich nicht so gut wie jetzt das gedruckte Modell. Obwohl, erst mal abwarten, wenn man die Teile tatsächlich sehen kann, nachdem sie lackiert oder zumindest grundiert sind. Das transparente Harz ist hier nicht so wirklich gut zu beurteilen.
Und noch mal ein Vergleich 0n30 zu H0… Das eigentliche Fahrwerk ist am Modell ja nun gar nicht zu sehen. So spielt es überhaupt keine Rolle, was die Lok im Original als Fahrwerk hat. Wenn ich richtig informiert bin, ist das Original ein C- Kuppler und nicht wie hier eine zweiachsige Lok. Wohl nicht zuletzt deswegen ist die Paluma als “Freelance” eingestuft. Das Modell wird auf jeden Fall gut zu meiner Karibik- Insel passen, da bin ich mir sicher..
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.
Claus60- Skalpell-Künstler
John-H., Glufamichel, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Moin Claus,
was genau ist ein "Freelance"?
Google kennt unter dem Begriff Freelancer einen freien Mitarbeiter.
was genau ist ein "Freelance"?
Google kennt unter dem Begriff Freelancer einen freien Mitarbeiter.
Classic- Modellbau-Experte
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Hi.
Freelance bedeutet, das Modell hat kein konkretes Vorbild, könnte aber so ähnlich vorgekommen sein. Die beiden Loks, die du gebaut hast, sind Freelance, die Paluma auch. Sie haben nicht wirklich ein Vorbild, Aber z.B. die C-50 nicht, da sie ein tatsächliches Vorbild hat. oder die Magic Train Stainz, die hat auch ein tatsächliches Vorbild. Die Märkin Minex Diesellok ist Freelance, obwohl der Aufbau ein Vorbild hat, die V22. Nur ist das Vorbild zweiachsig und die Minex Lok dreiachsig...
Meine Karibik Insel ist Freelance, da es die Insel Terthana nicht wirklich gibt, hätte aber sein können. Usw. Ich hoffe, du hast es verstanden.
Freelance bedeutet, das Modell hat kein konkretes Vorbild, könnte aber so ähnlich vorgekommen sein. Die beiden Loks, die du gebaut hast, sind Freelance, die Paluma auch. Sie haben nicht wirklich ein Vorbild, Aber z.B. die C-50 nicht, da sie ein tatsächliches Vorbild hat. oder die Magic Train Stainz, die hat auch ein tatsächliches Vorbild. Die Märkin Minex Diesellok ist Freelance, obwohl der Aufbau ein Vorbild hat, die V22. Nur ist das Vorbild zweiachsig und die Minex Lok dreiachsig...
Meine Karibik Insel ist Freelance, da es die Insel Terthana nicht wirklich gibt, hätte aber sein können. Usw. Ich hoffe, du hast es verstanden.
Claus60- Skalpell-Künstler
Classic mag diesen Beitrag
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Moin Claus,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Bei der Modellbahn sind die Grenzen oft verschwommen,was machbar und was authentisch ist.
Mit dem Begriff "Freelance" selber konnte ich nichts anfangen,jetzt aber ja.
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Bei der Modellbahn sind die Grenzen oft verschwommen,was machbar und was authentisch ist.
Mit dem Begriff "Freelance" selber konnte ich nichts anfangen,jetzt aber ja.
Classic- Modellbau-Experte
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Hallo.
Am letzten Wochenende habe ich nicht an der Lok weiter gemacht, sondern mich tatsächlich aufgerafft, mal etwas an der Anlage zu machen. Bis auf das klappbare Teil steht jetzt der Unterbau. Darüber berichte ich aber an anderer Stelle.
Da Vergleiche mit 0e bzw. 0n30 Fahrzeugen gewünscht wurden, hier ein paar entsprechende Fotos. Die Paluma ist ja eine 0n30 Lok, also im Maßstab 1:48. Dafür ist sie aber nicht all zu klein.
Hier neben der Porter von Bachmann in 1:48
und der MT Stainz in 1:45
und neben einer Jung Feldbahnlok in 1:45
Zusammen mit meiner GEC in 1:48
und wie gewünscht zusammen mit einem 1:48 Güterwagen von Bachmann
Generell passt die Größe gut zu meinen sonstigen Fahrzeugen.
Am letzten Wochenende habe ich nicht an der Lok weiter gemacht, sondern mich tatsächlich aufgerafft, mal etwas an der Anlage zu machen. Bis auf das klappbare Teil steht jetzt der Unterbau. Darüber berichte ich aber an anderer Stelle.
Da Vergleiche mit 0e bzw. 0n30 Fahrzeugen gewünscht wurden, hier ein paar entsprechende Fotos. Die Paluma ist ja eine 0n30 Lok, also im Maßstab 1:48. Dafür ist sie aber nicht all zu klein.
Hier neben der Porter von Bachmann in 1:48
und der MT Stainz in 1:45
und neben einer Jung Feldbahnlok in 1:45
Zusammen mit meiner GEC in 1:48
und wie gewünscht zusammen mit einem 1:48 Güterwagen von Bachmann
Generell passt die Größe gut zu meinen sonstigen Fahrzeugen.
Claus60- Skalpell-Künstler
Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Moin Claus,
ein schönes Druckergebnis zeigst Du uns.
Auch der Vergleich zu Deinen anderen Fahrzeugen gefällt mir.
ein schönes Druckergebnis zeigst Du uns.
Auch der Vergleich zu Deinen anderen Fahrzeugen gefällt mir.
Classic- Modellbau-Experte
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Hi.
Es gibt eine Planänderung. Zum Einen habe ich scheinbar doch noch einen brauchbaren Tausch- Motor gefunden, weswegen die Paluma doch mit RC und Akku ausgerüstet wird.
Der Motor läuft recht ruhig und kommt problemlos mit einer LiPo Zelle aus. Allerdings habe ich keinerlei technische Daten und er scheint mir nicht all zu stark zu sein. Das muss ich erst noch genau testen, bevor ich den Lima Antrieb zerlege und dabei u.U. irreparabel beschädige.
Und zum anderen werde ich die Teile noch mal neu drucken, da ich jetzt ja einen besseren Drucker habe. Noch ist nicht viel Arbeit in das Modell geflossen, weil ich zur Zeit an meiner Anlage arbeite. Dazu wird es bald auch etwas zu lesen geben.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.
Es gibt eine Planänderung. Zum Einen habe ich scheinbar doch noch einen brauchbaren Tausch- Motor gefunden, weswegen die Paluma doch mit RC und Akku ausgerüstet wird.
Der Motor läuft recht ruhig und kommt problemlos mit einer LiPo Zelle aus. Allerdings habe ich keinerlei technische Daten und er scheint mir nicht all zu stark zu sein. Das muss ich erst noch genau testen, bevor ich den Lima Antrieb zerlege und dabei u.U. irreparabel beschädige.
Und zum anderen werde ich die Teile noch mal neu drucken, da ich jetzt ja einen besseren Drucker habe. Noch ist nicht viel Arbeit in das Modell geflossen, weil ich zur Zeit an meiner Anlage arbeite. Dazu wird es bald auch etwas zu lesen geben.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.
Claus60- Skalpell-Künstler
Frank Kelle, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Re: “I came from a land down under” – Trambahn Dampflok “Paluma” aus Australien
Hi.
Ich habe gerade zwei weitere dieser Lima Loks ersteigert. Beide zusammen für 10€. In was für einem Zustand sie sind, kann ich noch nicht sagen, sind ja noch nicht da. Aber ich schätze, ich werde mehr als eine Lok von "Down Under" bauen, da Keith mehrere Loks für dieses Lima Fahrwerk konstruiert und zum Download freigegeben hat.
Ich habe gerade zwei weitere dieser Lima Loks ersteigert. Beide zusammen für 10€. In was für einem Zustand sie sind, kann ich noch nicht sagen, sind ja noch nicht da. Aber ich schätze, ich werde mehr als eine Lok von "Down Under" bauen, da Keith mehrere Loks für dieses Lima Fahrwerk konstruiert und zum Download freigegeben hat.
Claus60- Skalpell-Künstler
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