Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)
5 verfasser
Seite 1 von 1
Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)
Ist schon eine Weile her...
Im Sommer stand ich ja beim Deutschen Museum vor verschlossenen Türen und mußte Plan B aktivieren
Somit landete ich dann zunächst im BMW- Museum (Bericht hier unter Teil 1 )
Anschließend hatte ich noch genügend Zeit und konnte dank 9€ Ticket mit U und S-Bahn auch vom Olympiapark schnell nach Oberschleißheim wechseln
Dort wollte ich jetzt noch ein paar Flugexponate besichtigen.
Einige tolle, anschauliche Modelle /Dioramen gab es auch
Die erfolgreiche Fokker D VII (Nachbau) mit einem Daimler-Motor
Es muß nicht immer Dreidecker sein
Dieser Flieger ist auch ein Nachbau eines seinerzeit in Schleißheim stationierten Flugzeugtyps, umgesetzt wurde das Projekt vom ortsansässigen Flugverein
Im Sommer stand ich ja beim Deutschen Museum vor verschlossenen Türen und mußte Plan B aktivieren
Somit landete ich dann zunächst im BMW- Museum (Bericht hier unter Teil 1 )
Anschließend hatte ich noch genügend Zeit und konnte dank 9€ Ticket mit U und S-Bahn auch vom Olympiapark schnell nach Oberschleißheim wechseln
Dort wollte ich jetzt noch ein paar Flugexponate besichtigen.
Einige tolle, anschauliche Modelle /Dioramen gab es auch
Die erfolgreiche Fokker D VII (Nachbau) mit einem Daimler-Motor
Es muß nicht immer Dreidecker sein
Dieser Flieger ist auch ein Nachbau eines seinerzeit in Schleißheim stationierten Flugzeugtyps, umgesetzt wurde das Projekt vom ortsansässigen Flugverein
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Glufamichel, klaus.kl, Der Boss, Steffen70619 und zeppelin mögen diesen Beitrag
Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)
Weiter gehts....
Ups Porsche gibts auch mit Flügeln
Und während ich die Museumsexponate bestaunte flog der Zeppelin draußen ununterbrochen Start und Landemanöver (oder sagt man eher "fuhr")
Zum Greifen nahe...
Die Otto-Doppeldecker waren mit 63 Stück die ersten in Schleißheim stationierten Flieger (1913), da es kein erhaltenes Exemplar mehr gibt, wird in der Flugwerft ein Exemplar rekonstruiert. Angetrieben wurden die Flieger von einem 100 PS Motor
Und jetzt kommt ein Bomber
Wer kennt den nicht die HE111- Deutschlands wichtigster Bomber im 2.WK
Im Museum steht allerdings kein deutsches Exemplar, sondern ein spanischer Lizenzbau (bis 1956) deshalb nennt sich diese He 111 auch CASA 2.111B
Hauptunterschied liegt wohl in den Triebwerken. Die spanische Variante wird von 2 RollsRoyce Merlin-Triebwerken befeuert
Ups Porsche gibts auch mit Flügeln
Und während ich die Museumsexponate bestaunte flog der Zeppelin draußen ununterbrochen Start und Landemanöver (oder sagt man eher "fuhr")
Zum Greifen nahe...
Die Otto-Doppeldecker waren mit 63 Stück die ersten in Schleißheim stationierten Flieger (1913), da es kein erhaltenes Exemplar mehr gibt, wird in der Flugwerft ein Exemplar rekonstruiert. Angetrieben wurden die Flieger von einem 100 PS Motor
Und jetzt kommt ein Bomber
Wer kennt den nicht die HE111- Deutschlands wichtigster Bomber im 2.WK
Im Museum steht allerdings kein deutsches Exemplar, sondern ein spanischer Lizenzbau (bis 1956) deshalb nennt sich diese He 111 auch CASA 2.111B
Hauptunterschied liegt wohl in den Triebwerken. Die spanische Variante wird von 2 RollsRoyce Merlin-Triebwerken befeuert
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Glufamichel, klaus.kl, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Glufamichel, klaus.kl, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag
Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)
Ein paar Helis gab es auch
und klar, der Klassiker- die Antonow:
Eine andere Zeit ist auch vertreten:
BMW 803, ein Bombermotor mit 4000 PS, er erwies sich schnell als zu schwer und wurde verworfen...
BMW- Sternmotor einer abgestürzten FW-190:
Eurofighter
Gerippe einer abgestürzten Jagdmaschine aus dem 2. WK
Und zum Abschluß gab es noch die Do-31, ein Transportflugzeug mit 10 Triebwerken , welches zum Senkrechtstart in der Lage war. Ja sowas gab es wirklich
So, da bin ich auch am Ende meines kleinen Rundgangs, ich hoffe den ein oder anderen interessiert es hier, ich fand die Flugwerft eigentlich ganz spannend und hatte mit Flugwerft und BMW-Museum wohl einen würdigen Ersatz zum verpassten Deutschen Museum, somit ALLES GUT
und klar, der Klassiker- die Antonow:
Eine andere Zeit ist auch vertreten:
BMW 803, ein Bombermotor mit 4000 PS, er erwies sich schnell als zu schwer und wurde verworfen...
BMW- Sternmotor einer abgestürzten FW-190:
Eurofighter
Gerippe einer abgestürzten Jagdmaschine aus dem 2. WK
Und zum Abschluß gab es noch die Do-31, ein Transportflugzeug mit 10 Triebwerken , welches zum Senkrechtstart in der Lage war. Ja sowas gab es wirklich
So, da bin ich auch am Ende meines kleinen Rundgangs, ich hoffe den ein oder anderen interessiert es hier, ich fand die Flugwerft eigentlich ganz spannend und hatte mit Flugwerft und BMW-Museum wohl einen würdigen Ersatz zum verpassten Deutschen Museum, somit ALLES GUT
laiva-ukko- Forenguru
doc_raven1000, Glufamichel, klaus.kl, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag
Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)
Hallo Stephan, danke Dir für die schönen und aussagekräftigen Bilder Deines Ausflugs.
Einige Flugzeugveteranen kenne ich aus dem Deutschen Museum auf der Museumsinsel, die wurden wohl ausgelagert nach Oberschleißheim.
Immer wieder schön anzusehen.
Die Abteilung Flugzeuge und Raumfahrt wurde im Stammhaus aufwendig modernisiert und ist auch sehr sehenswert. Ich war erst Mitte August mit Freunden dort, dank 9 Euro Ticket.
Einige Flugzeugveteranen kenne ich aus dem Deutschen Museum auf der Museumsinsel, die wurden wohl ausgelagert nach Oberschleißheim.
Immer wieder schön anzusehen.
Die Abteilung Flugzeuge und Raumfahrt wurde im Stammhaus aufwendig modernisiert und ist auch sehr sehenswert. Ich war erst Mitte August mit Freunden dort, dank 9 Euro Ticket.
Schlossherr- Lupenbesitzer
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)
Hallo Michael,
wir beide sind und bleiben wohl Nachteulen im Forum
Super, dass Du dort warst. Mir blieb es ja blöderweise verwehrt, aber es ist ja nicht Ende aller Tage, da ich
meine zweite Heimat nach Reit/Winkl verlegt habe, ergibt sich bestimmt mal eine neue Gelegenheit
Danke nochmal für Dein positives Feedback und schöne Nacht noch
wir beide sind und bleiben wohl Nachteulen im Forum
Super, dass Du dort warst. Mir blieb es ja blöderweise verwehrt, aber es ist ja nicht Ende aller Tage, da ich
meine zweite Heimat nach Reit/Winkl verlegt habe, ergibt sich bestimmt mal eine neue Gelegenheit
Danke nochmal für Dein positives Feedback und schöne Nacht noch
laiva-ukko- Forenguru
Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)
Moin Stephan
Danke für die schönen Bilder.
Vom Zeppelinmuseum kommen auch bei Gelegenheit noch Bilder, wenn ich die Zeit finde.
Sind aber nicht ganz soviel Bilder, wir waren auch etwas enttäuscht von dem Museum aber dazu dann mehr.
Danke für die schönen Bilder.
Vom Zeppelinmuseum kommen auch bei Gelegenheit noch Bilder, wenn ich die Zeit finde.
Sind aber nicht ganz soviel Bilder, wir waren auch etwas enttäuscht von dem Museum aber dazu dann mehr.
Der Boss- Allesleser
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)
Das hat sich doch gelohnt!
Schöne Fotos,
danke fürs Zeigen.
Schöne Fotos,
danke fürs Zeigen.
zeppelin- Modellbau-Experte
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)
Hallo Stephan,
ich sage auch besten Dank für die schönen Bilder. Vor einigen Jahren fand hier einmal im Jahr eine Modellausstellung statt. Das war jedesmal ein Erlebnis.
Schade, daß man hier davon abgekommen ist.
Gruß Dietmar
ich sage auch besten Dank für die schönen Bilder. Vor einigen Jahren fand hier einmal im Jahr eine Modellausstellung statt. Das war jedesmal ein Erlebnis.
Schade, daß man hier davon abgekommen ist.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: Museumstag in München oder Plan B (Teil 2)
Danke an alle Interessierten, an alle Liker und Kommentatoren !! Ich meine, dass das Museum auf jeden Fall einen Besuch wert ist und kann nur jedem empfehlen, falls er mal dort in der Nähe ist, einen Abstecher dorthin zu machen. Auch wenn mein Interessenfeld eher bei Schiffen und Eisenbahnen liegt, war der Besuch eine spannende Erfahrung!!
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle und zeppelin mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» MS Emilia -- Teil 1 --
» Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84
» Noch ein Kenworth, etwas anders als nach Plan ????
» Büssing 8000 S13 etwas anders als nach Plan
» Büssing 8000 S13 etwas anders als nach Plan Nr2
» Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84
» Noch ein Kenworth, etwas anders als nach Plan ????
» Büssing 8000 S13 etwas anders als nach Plan
» Büssing 8000 S13 etwas anders als nach Plan Nr2
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten