Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
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Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
am 6.10.22 habe ich den Bau des Wiesel Waffenträgers
von Takom in 1:16 begonnen
und dabei sporadisch immer mal Fotos gemacht,
die ich zum Schluss mit dem fertig gebauten Modell
zeigen wollte.
>> Falls überhaupt ein vorzeigbares Ergebnis bei dem
Bau herauskommt, was noch abzuwarten ist.
Der Bausatz ist jedoch umfangreich und aufwendig
genug, dass die Entstehung für den ein oder anderen
Modellbauer interessant sein könnte.
Ich habe mich daher zu einem Baubericht entschlossen,
um meine Erfahrungen mit dem Modell
und Tipps und Anregungen weiter zu geben.
Nach dieser langen Einleitung geht es auch schon direkt los:
Neben den grauen Plastik-Spritzlingen befindet sich
ein Spritzling mit Klarteilen, ein kleiner Ätzteilbogen
und ein kleiner Decalbogen in der Schachtel.
Der Bau von 5 verschiedenen Fahrzeugen ist damit möglich,
die sich jedoch nur in der Farbgebung und den Markierungen unterscheiden.
Die Detaillierung ist recht gut.
Es gibt viele kleine und kleinste Teile die zu verbauen sind.
(Vorsicht: es lauert das Teile fressende Teppichmonster auf Beute)
Weniger erfreulich sind die oftmals vielen Angüsse
an den Bauteilen, die auch teilweise sich oft noch an kritischen Stellen befinden.
Das bedeutet erhöhte Vorsicht beim Abtrennen vom Gussast und beim Versäubern.
Es sind ein spitzer Seitenschneider, ein Cuttermesser und eine Feinsäge,
die zum Einsatz kommen.
Weniger erfreulich ist auch, dass alle Bauteile eine sichtbare Gussnaht aufweisen.
Das erfordert die Versäuberung aller Teile, jedenfalls soweit sie später sichtbar sind.
Der Bausatz ist für Anfänger nicht geeignet,
sondern verlangt Erfahrung und KnowHow.
Auch der Bauplan ist nicht immer klar verständlich.
Los geht es mit dem Fahrwerk.
Weil unklar bleibt, in welcher Höhe sich die Achsen befinden sollen,
werden die Drehstäbe vorläufig nicht festgeklebt
und später mit den aufgezogenen Ketten ausgerichtet.
Parallel zum Laufwerksbau kann bereits mit der Kettenmontage begonnen werden.
Mit Hilfe einer Schablone lassen sich immer 8 Kettenglieder montieren,
die beweglich bleiben, wenn der Klebstoff sparsam an den richtigen Punkten
eingesetzt wird.
Jede Kette braucht 50 Kettenglieder = 100.
Jedes Kettenglied wird aus 4 Teilen montiert = 400.
Jedes Teil ist an 2 Angussstellen zu versäubern = 800.
Da kommt Freude auf.
Ich habe schon lange keinen Panzer mehr gebaut,
aber jetzt weiß ich wieder, warum ich diesen Kettenkram nicht mag.
Geheimtipp:
Es kommt kein Frust auf, wenn man dabei entspannende Musik hört
und sich ein schönes Gläschen Rotwein einschenkt.
(Bei mir hat geholfen Pink Floyd "Wish You Were Here" und Cabernet Sauvignon)
Soweit erstmal.
Ich hoffe, der Einstieg hat euer Interesse geweckt
und wenn ihr mögt: gerne bis zum nächsten mal.
zeppelin- Modellbau-Experte
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, gronauer und Elixyr mögen diesen Beitrag
Laufwerk und Laufrollen
erfolgt dessen Bemalung,
weil später nicht mehr alle Stellen erreicht werden können.
Auch die Räder für die Laufrollen werden bemalt.
Eine Laufrolle besteht aus 2 Rädern,
deren Innenseiten ein Washing erhalten,
bevor sie miteinander verklebt werden.
Das mag jetzt erst einmal durchtrocknen.
Bis dahin geht es mit dem Kettenbauen weiter voran.
zeppelin- Modellbau-Experte
John-H., Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
eydumpfbacke- Forenguru
zeppelin mag diesen Beitrag
Ausrichten der Laufrollen
und willkommen an alle Beobachter.
Falls irgendwelche Fragen auftauchen,
bitte gerne hier posten.
Und schon geht es weiter:
Juchuu!
Die Ketten sind fertig:
Jedenfalls fertig montiert.
Die Ketten werden erst nach der Bemalung geschlossen.
Jetzt gibt es zunächst eine Passprobe
und zugleich werden die Laufrollen korrekt ausgerichtet.
Die Kette passt stramm genug.
Die Laufrollen werden auf einem geraden Brett
so ausgerichtet, dass nichts kippelt
und dann die Drehstäbe festgeklebt.
Das muss lange trocknen.
Derweil werden die Ketten eingefärbt,
also bis bald.
zeppelin- Modellbau-Experte
John-H. mag diesen Beitrag
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
doc_raven1000- Modellbaumeister
zeppelin mag diesen Beitrag
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
Hallo Dietmar,
immer rein in die gute Stube.
Dank Schablone wird die Montage der Ketten leicht gemacht.
Aufpassen muss man bei den Endverbindern, die passen in beide
Richtungen in die Schablone:
Die Mutter muss nach der Seite mit den Gummipolstern liegen.
zeppelin- Modellbau-Experte
Farbe für die Ketten
Die beim langwierigen Montieren der Ketten
leer gewordene Rotweinflasche
findet eine weitere Verwendung
als praktische Unterlage zum Bemalen.
Man kommt auf diese Weise
besser in die Zwischenräume.
Die gesamte Kette wird zunächst
im Farbton Rost bemalt.
Anschliessend die Kettenpolster
(im Original Vollgummi)
im Farbton Gummi.
Es folgt ein komplettes Washing
mit einer Dunkelgrau-Rost-Mischung.
(Unterlage: ein Stück Alufolie)
Der ebenfalls abgebildete Auspuff
besteht aus nur einem Bauteil
und wird farblich genau so behandelt.
Das Washing verteilt sich gleichmässig,
weil die Ketten eben liegen.
Wären sie bereits kreisrund geschlossen,
wäre das nicht möglich.
zeppelin- Modellbau-Experte
doc_raven1000 und didibuch mögen diesen Beitrag
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
zumal einem das im Finale als selbstverständlich vorkommt.
John-H.- Co - Admin
zeppelin mag diesen Beitrag
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
laiva-ukko- Forenguru
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Bemalung der Ketten und Laufrollen
Nachdem das Washing vollständig durchgetrocknet ist,
werden die Ketten dezent trocken gebürstet.
Die Kettenpolster mit einem hellen Steingrau,
dann die Metallteile mit Eisen.
Das sieht im Ergebnis so aus:
Farblich kann die Kette so bis zur endgültigen Farbgebung
des Modells so bleiben.
Also werden die beiden Enden mit dem letzten Kettenglied verbunden:
Die fehlende Bemalung wird nachgeholt,
nach derselben Methode wie zuvor:
Die Ketten sind damit vorläufig fertig
und werden zur Seite gelegt.
Parallel haben die Laufrollen ihre Farben bekommen:
Die Bemalungsschritte dazu:
1) Einfärbung in der Grundfarbe
2) erste Details bemalen (hier die rote Ölschraube in der Mitte)
3) Washing
4) Trockenbürsten
5) Detailbemalung (die Gummi-Laufflächen ringsum).
Die Innenseiten der Laufrollen sind bereits vor der Montage
fertig eingefärbt worden.
Wer weiteres zu dieser Maltechnik erfahren möchte,
wird in meinem Baubericht zum LANZ Eilbulldog fündig ----> HIER KLICKEN
Danke für euer Interesse
und bis zum nächsten mal.
Zuletzt von zeppelin am Mi 12 Okt 2022, 12:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler)
zeppelin- Modellbau-Experte
John-H. und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
Wieder eine sehr feine Arbeit von dir!
John-H.- Co - Admin
zeppelin mag diesen Beitrag
zeppelin- Modellbau-Experte
John-H., didibuch, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
John-H.- Co - Admin
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Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
Danke John!
Der Guß ist ja prinzipiell von schöner Qualität,
da wird das Bemalen leicht gemacht ...
... nachdem die vielen Angüsse und Grate
entfernt und versäubert sind.
Das nervt bei diesem Bausatz schon ein wenig.
zeppelin- Modellbau-Experte
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
eydumpfbacke- Forenguru
zeppelin mag diesen Beitrag
Weitere Detaillierung der Oberwanne
Weitere Kleinteile sind an der Oberwanne zu montieren:
Die Winkelspiegel werden vor der Montage fertig bemalt:
Bevor die Winkelspiegel eingebaut werden,
wird der obere Teil der Wanne seinen vorläufigen Farbanstrich erhalten.
Dazu ist zu klären,
ob die Kommandantenluke offen bleiben soll
und die mitgelieferte Figur dort platziert wird.
Hier die Teile für die Figur:
Der Bausatz enthält keinerlei Inneneinrichtung,
auch keinen Motor.
Wenn die Figur in der Luke den Blick auf das "Nichts"
nicht ausreichend verhindert, kommt die Klappe zu.
Also wird die Figur erst einmal soweit gebaut,
dass eine Stellprobe erfolgen kann.
Dazu mehr beim nächsten mal.
zeppelin- Modellbau-Experte
John-H., doc_raven1000 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
doc_raven1000- Modellbaumeister
zeppelin mag diesen Beitrag
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
Leider ist die Figur ein wenig klein geraten für diesen Maßstab.
Es ist ein schmächtiger kleiner Bursche, das mag für Panzerbesatzungen
im Hinblick auf die räumliche Enge wohl von Vorteil sein.
Aber meinen Ansprüchen wird die Figur nicht gerecht,
zumal sie auch noch die Lukenöffnung nicht ausreichend ausfüllt
und den Blick in den leeren Innenraum ermöglicht.
Weiterhin sind bei geöffneter Kommandantenluke
auf deren Innenseite ganze 9 (!) Auswerfermarken sichtbar.
Wenn hier abgeschliffen wird, dann auf Kosten von Details,
denn es ist auch ein Haltegurt angegossen.
Hallo Takom: da ist noch Luft nach oben!
Das kann man auch besser machen.
Wer das Modell baut, wird an dieser Stelle
über Möglichkeiten nachdenken, die Figur, den Lukendeckel
oder/und den Innenraum zu modifizieren.
Oder einfach genügsam mit der Bausatzvorgabe zufrieden sein.
Da ich hier "Out of Box" baue
und mir das alles nicht gefällt,
kommt die Luke zu.
Fotos gibt es nicht, weil ich beide Hände für die
Passproben brauchte.
Ausserdem habe ich verärgert den Bausatz zur Seite geschoben.
Dieser Abschnitt ist erstmal ein Motivationskiller.
Anstelle von Fotos hier mein Fazit zu dieser Bauphase:
zeppelin- Modellbau-Experte
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Erste Bemalung und schliessen der Wanne
Hallo miteinander,
es geht weiter.
Die Kommandantenluke ist geschlossen.
Hier ein Blick auf die erwähnten Auswerfermarken
in dem Lukendeckel,
zur besseren Sichbarkeit kurz mit Farbe überstrichen:
Nachdem der obere Teil der Wanne seine
erste Bemalung erhalten hat,
werden die Winkelspiegel eingeklebt.
Das Ätzteilgitter in der seitlichen Aussparung
wird mit einem Stück dunklen Papier hinterklebt.
Ausserdem zu sehen ist die Aufnahme für die
Lafette der TOW-Abschussvorrichtung.
Ansonsten bleibt planmässig der gesamte Innenraum leer.
Die Wannenteile werden miteinander verklebt.
Das passt leider nicht ganz zu 100%.
Mit etwas Nachhelfen lässt sich das meiste ausrichten.
Trotzdem ist jetzt schon zu sehen,
dass noch beigeschliffen werden muss.
Es muss trocknen,
also bis demnächst.
zeppelin- Modellbau-Experte
John-H., Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag
Die Schutzbleche
In diesem Bauabschnitt werden die beiden Schutzbleche
aufgebaut und zur Montage an die Wanne vorbereitet.
Die einzelnen Bauteile sind hier zu sehen.
Es sind auch mehrere Ätzteile zu verbauen.
Die Ätzteile bereitet ich so vor,
dass vor dem Heraustrennen aus dem Bogen,
der gesamte Bogen beidseitig mit
feinem Schmirgelpapier geschliffen wird.
Auf dem dann aufgerauten Untergrund
haften Kleber und Farben besser.
zeppelin- Modellbau-Experte
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
ich bin zwar kein militarier Fan,
aber der Modellbau ist sehr in interessant,
und die Details beeindrucken mich doch sehr.
Ich benutze für die Ätzteile oder Messingarbeiten im allgemeinen,
einen Glaspinsel zur vorreinigung, dann klappt es mit dem Verkleben
oder lackieren auch wunderbar.
Auch zu lötende Stellen reinige ich mit einem Glaspinsel.
John-H.- Co - Admin
zeppelin mag diesen Beitrag
Re: Baubericht WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
und für den Hinweis mit dem Glaspinsel.
Da hat es "klick" gemacht,
denn den hatte ich noch im Hinterkopf,
war aber vergessen gegangen.
Jetzt steht er direkt auf meiner Einkaufsliste.
zeppelin- Modellbau-Experte
Seite 1 von 2 • 1, 2
» WIESEL A1 TOW, Takom 1:16
» Meine Wiesel von Graupner
» G6 "Rhino" - 1/35 by Takom
» BV 206 in 1:35 von Takom